Mitarbeiter in der Altenhilfe: Führen und Motivieren ; ein praktischer Ratgeber mit 177 Beispielfällen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Bookspot-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3980810933 |
Internformat
MARC
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adam_text | DR. PHIL. JOACHIM VON HEIN BDVT CIW MITARBEITER IN DER ALTENHILFE FUEHREN
UND MOTIVIEREN EIN PRAKTISCHER RATGEBER MIT 177 BEISPIELFAELLEN HLUHB
DARMSTADT 15417404 INHALTSVERZEICHNIS: VORWORT 15 1. DIE INTERNEN
ERWARTUNGEN AN NEUE MITARBEITER 18 1.1 GUTE MITARBEITER SIND SELTEN 19
BEISPIEL 001: PLOETZLICHER MITARBEITERMANGEL 19 1.1.1 FOLGEN VON
MITARBEITERKNAPPHEIT 20 BEISPIEL 002: ABWANDERUNG: 20 1.1.2 SORGFAELTIGE
PLANUNG VERMEIDET FEHLER 21 1.1.3 VERNUENFTIGE EINARBEITUNG IST
UNUMGAENGLICH 22 BEISPIEL 003: BUEROMATERIALEINKAUF 22 EXKURS 004:
ORGANISATION DES BUEROMITTELEINKAUFS 23 1.1.4 KLAERUNG VON KOMMUNIKATIVEN
ERWARTUNGEN 24 BEISPIEL 005: INTROVERTIERTE MITARBEITER 24 1.1.5
MITARBEITER MUESSEN PASSEN 25 BEISPIEL 006: UEBERSCHAETZTE MITARBEITERIN
25 1.1.6 PERSOENLICHE STAERKEN - WICHTIGER ALS FACHLICHE! 26 BEISPIEL 007:
SYMPATHISCHER NEULING 26 BEISPIEL 008: AUSLAENDSERFAHRUNG 27 1.2 WELCHE
ERWARTUNGEN HABEN DIE CHEFS? 27 1.2.1 AUSREICHENDE AUSBILDUNG 28
BEISPIEL 009: WASSEREINBRUCH 28 1.2.2 ERFAHRUNG UND BELASTBARKEIT 29
BEISPIEL 010: STRESS DURCH ARBEITSMANGEL 29 1.2.3 TREUE UND
IDENTIFIKATION 29 BEISPIEL 011: KUNDE HOERT MIT! 30 1.2.4 ANGENEHMES
AEUSSERES UND VERHALTEN 30 BEISPIEL 012: LIEFERWAGEN AUF DEM CHEFPARKPLATZ
30 1.2.5 FORTBILDUNGSBEREITSCHAFT 31 BEISPIEL 013: UNBEKANNTE EHEFRAU 31
BEISPIEL 014: LERNEN DURCH LEHREN 32 1.2.6 FLEXIBILITAET,
ZUVERLAESSIGKEIT, VERANTWORTUNG 32 BEISPIEL 015: LEITERIN OHNE LEITUNG 33
BEISPIEL 016: UMGANG MIT KONFLIKTSITUATIONEN 33 1.2.7 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERWARTUNGEN DER CHEFS 34 1.3 WELCHE ERWARTUNGEN HABEN DIE KOLLEGEN?
34 1.3.1 KOMMUNIKATION, KOMPROMISS UND AUSGLEICH 34 1.3.2 EXKURS: GEFAHR
BEI WARUM -FRAGEN 35 1.3.3 ERFAHRUNGEN NEUER MITARBEITER UEBERNEHMEN 35
BEISPIEL 017: NEUE KUECHENTECHNOLOGIE 36 1.3.4 KREATIVITAET DURCH NEUE
MITARBEITER 37 1.3.5 *SUBJEKTIVER FAKTOR BEI DER MITARBEITERAUSWAHL 37
BEISPIEL 018: DER SCHULFREUND 38 1.3.6 LISTE VON ERWARTUNGEN AN NEUE
KOLLEGEN 38 1.4 FRAGEBOGEN ZUM BETRIEBSKLIMA 39 BEISPIEL 019:
SELBSTKRITISCHE FRAGEN FUER DIE CHEFS: 39 EXTERNE ERWARTUNGEN 41 2.1. WAS
ERWARTEN DIE KUNDEN DER ALTENHILFE? 41 BEISPIEL 020: DER SCHLECHTE RUF
41 2.2 ANGENEHMES AEUSSERES DES MITARBEITERS 43 2.2.1 ANGEPASSTE KLEIDUNG
43 BEISPIEL 021: FALSCHE BEKLEIDUNG 43 BEISPIEL 022: UNERKANNTE
MITARBEITERIN DER ALTENHILFE 44 2.2.2 VERBINDLICHE, BETRIEBLICHE
KLEIDERORDNUNG 45 BEISPIEL 023: KLEIDERORDNUNG 45 2.2.3 HAARE - HAENDE -
HALTUNG 46 2.2.4 BLICKKONTAKT 46 BEISPIEL 024: OHNE BLICKKONTAKT GEHT ES
NICHT 47 2.2.5 STIMME UND OFFENE FRAGEN 47 BEISPIEL 025:
ENTSCHEIDUNGSFRAGEN BEENDEN DAS GESPRAECH! 48 BEISPIEL 026:
AUFNAHMEBEREITSCHAFT DER KUNDEN PRUEFEN 48 2.3 RICHTIGES VERHALTEN AM
TELEFON 48 BEISPIEL 027: STIMME VOM BAND 49 2.4 FACHWISSEN IST EINE
HOLSCHULD! 51 2.5 FAIRER UND FREUNDLICHER UMGANG MIT BESCHWERDEN 52
BEISPIEL 028: UMGANG MIT SCHIMPFENDEN AM TELEFON 52 BEISPIEL 029: *ICH
BIN EIN WIRKLICH NETTER KUNDE 54 2.5.1 DIE ERWARTUNGEN DER KUNDEN: 55
2.6 WAS ERWARTEN DIE BEWERBER SELBER? 56 2.6.1 NEGATIVE ERFAHRUNGEN DER
NEUEN MITARBEITER 56 BEISPIEL 030: DIE ERHOLUNGSPHASE 57 2.6.2 VERHALTEN
IM VORSTELLUNGSGESPRAECH/WAEHREND DER PROBEZEIT 57 2.6.3 WORAUF LEGT DIE
NEUE BESONDERS WERT? 58 2.7 ERWARTUNGEN VON FAMILIE UND FREUNDESKREIS?
59 2.7.1 WAS ERHOFFT DIE FAMILIE DES MITARBEITERS 59 BEISPIELBRIEF 031:
AN DIE EHEFRAU DES MITARBEITERS: 59 2.8 WAS ERHOFFT SICH DER
FREUNDESKREIS? 61 BEISPIEL 032: PRAEMIE ZUR MITARBEITERFINDUNG 62 WIE
WERDEN DIE ERWARTUNGEN FESTGELEGT? 63 BEISPIEL 033: DIE UEBERGESTUELPTE
STELLENBESCHREIBUNG 63 3.1 WAS STEHT IN DER STELLENBESCHREIBUNG? 63
3.1.1 QUALITATIVE ERWARTUNGSPROFILE 64 LISTE 034: ZUSAMMENFASSUNG DER
ERWARTUNGEN (CHEFS, MITARBEITER, KUNDEN) 64 CHECKLISTE 035: KUENFTIGE
ANFORDERUNGEN 65 BEISPIEL 036: BESTANDTEILE EINER STELLENBESCHREIBUNG 66
3.2 MITARBEITERBESPRECHUNGEN 67 BEISPIEL 037: TAGESORDNUNG FUER EINE
MITARBEITERBESPRECHUNG (BEISPIEL) 67 CHECKLISTE 038: OPTIMALE
VORBEREITUNG VON BESPRECHUNGEN 68 3.3 MITARBEITER-BEFRAGUNGEN 69
BEISPIEL 039: MITARBEITERFRAGEBOGEN 69 3.3.1 REGELMAESSIGE UEBERARBEITUNG
70 3.4 VORTEILE VON STELLENBESCHREIBUNGEN BEI NEUEINSTELLUNGEN 71
BEISPIEL 040: PFLEGEDIENSTLEITER AUS EIGENEN REIHEN 71 3.4.1 WANN SIND
INNERBETRIEBLICHE BEWERBUNGEN VORZUZIEHEN? 72 3.4.2 WANN SIND
AUSSERBETRIEBLICHE BEWERBER VORZUZIEHEN? . 73 3.5 PLANUNG DER
STELLENBESETZUNG 74 3.5.1 PERSONALVERLEIHFIRMEN - VOR- UND NACHTEILE 74
3.6 ANWERBEMASSNAHMEN - HEADHUNTER 76 BEISPIEL 041: ABWERBE-ERFAHRUNGEN
76 3.6.1 MEHR FLEXIBILITAET DURCH PERSONALPLANUNG 76 3.6.2 EINBEZIEHUNG
EHEMALIGER MITARBEITER 77 BEISPIEL 042: MITARBEIT EHEMALIGER MITARBEITER
77 3.7 WAS BEWIRKT PERSONALPLANUNG? 78 BEISPIEL 043: DER OFFENE PLAN 78
3.7.1 DIE SECHS TEILASPEKTE DER PERSONALPLANUNG 79 3.7.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG 79 3.7.3 PERSONALBESCHAFFUNGSPLANUNG 80 3.7.4
PERSONALEINSATZPLANUNG 80 3.7.5 PERSONALFREISETZUNGSPLANUNG 80 3.7.6
PERSONALENTWICKLUNGSPLANUNG 81 3.7.7 PERSONALKOSTENPLANUNG 81 3.8.
CHECKLISTE ZUR BERECHNUNG DES ZUSAETZLICHEN MITARBEITERBEDARFS 82 WERBUNG
UM KURZFRISTIGE BEWERBUNGEN 83 4.1. MANGEL AN *GUTEN LEUTEN UND
GELUNGENEN ANZEIGEN! 83 4.2 DIE DREI WIRKUNGSWEISEN VON STELLENANGEBOTEN
84 4.2.1 AKQUISITIONSWIRKUNG 84 BEISPIEL 044: UMFRAGE BEI BESCHAEFTIGEN
IN KLEINUNTERNEHMEN 84 BEISPIEL 045: MITARBEITERKRITERIEN 85 4.2.2 DIE
SELEKTIONSWIRKUNG 86 BEISPIEL 046: UNNOETIG EINGEGRENZTE
STELLENAUSSCHREIBUNG: 86 4.2.3 DIE AKTIONSWIRKUNG 87 BEISPIEL 047:
SPONTANE ANRUFE PROVOZIEREN! 87 BEISPIEL 048: FORMULIERUNGEN FUER EINE
LANGFRISTIGE AKTIONSWIRKUNG 88 4.3 WIE WIRD DIE RICHTIGE ZIELGRUPPE
ERREICHT? 89 4.3.1 HEIMATZEITUNG - KOMMUNALER TEIL/TODESANZEIGEN 89
4.3.2 DIE WERTIGKEIT EINZELNER TAGE 90 4.3.3 VEROEFFENTLICHUNG VON
IMAGEARTIKELN 90 BEISPIEL 049: FORMULIERUNGSBAUSTEINE FUER PR-ARTIKEL 91
4.4 WIE SOLLTEN ZEITUNGSANZEIGEN AUSSEHEN? 92 4.4.1 DIE AIDA-FORMEL 92
4.4.2 AUFMERKSAMKEIT ERZEUGEN 93 BEISPIEL 050: EINTOENIGE ORIGINALITAET 94
4.4.3 GESTALTUNG DER ANZEIGE 94 BEISPIEL 051: ZUVIEL AUFMERKSAMKEIT! 95
BEISPIEL 052: FEHLGELEITETE AUFMERKSAMKEIT! 95 BEISPIEL 053: COOLE
ANZEIGE! 96 BEISPIEL 054: LOCKERE ANZEIGE! 96 BEISPIEL 055: AUSFUEHRLICHE
ANZEIGE 97 4.4.4 PLATZIERUNG DER ANZEIGE 97 4.4.5 WELCHER INHALT IST
INTERESSANT? 98 BEISPIEL 056: BESCHREIBENDE ADJEKTIVE 98 BEISPIEL 057:
BESCHRIEBENE EIGENSCHAFTEN 99 BEISPIEL 058: INTERESSANTE ANGEBOTE 99
BEISPIEL 059: AUFMUNTERUNGEN ZUR AKTION 99 BEISPIEL 060: TELEFONISCHE
VORAB-INFORMATION 100 4.4.6 ANZEIGEN OHNE ABSENDER 100 4.5 WELCHE
ZEITUNGEN FUER WELCHE STELLENANZEIGEN? 101 BEISPIEL 061: HEIM + PFLEGE
102 4.5.2 FACHZEITSCHRIFTEN 103 4.5.3 BOULEVARDZEITUNGEN 103 4.5.4
KLEINE SPEZIALZEITUNGEN 103 BEISPIEL 062: TEXT VEREINSZEITSCHRIFT 104
4.5.5 DER RICHTIGE ZEITPUNKT 104 4.6 NEUE, ZIELGRUPPENORIENTIERTE
WERBEWEGE ZUM BEWERBER 104 BEISPIEL 063: TAG DER OFFENEN TUER 105
BEISPIEL 064: HALBTAGSBESCHAEFTIGUNG 106 BEISPIEL 065: FLUGBLAETTER FUER
DEN PARKPLATZ 106 BEISPIEL 066: ZEITUNGSARTIKEL ZUR NEUEROEFFNUNG 107
BEISPIEL 067: AUSHANG IM KINDERGARTEN 108 BEISPIEL 068: EINLADUNG ZUR
EINRICHTUNGSBESICHTIGUNG 109 4.7 WIE HELFEN DIE ARBEITSAEMTER? 109
BEISPIEL 069: WERBEVERANSTALTUNG IM ARBEITSAMT 110 BEISPIEL 070: GUTE
LEUTE SIND NUR KURZFRISTIG ARBEITSLOS 111 4.8 PRIVATE ARBEITSVERMITTLER
UND HEADHUNTER 112 BEISPIEL 071: ABWERBUNG DURCH DEN ABWERBER 113 .
BEWERBUNGEN VON NEUEN MITARBEITERN 115 5.1. BEWERBUNGEN SIND SICH IMMER
AEHNLICHER! 115 BEISPIEL 072: KRITERIENKATALOG FUER BEWERBUNGEN 116
BEISPIEL 073: BEWERBER-AUSWAHLBOGEN 116 5.1.1 WIE GEHT MAN MIT
BEWERBUNGS-ANSCHREIBEN UM? 118 BEISPIEL 074: MOTIVIERENDE
BEWERBER-ABSAGE 119 5.2 DAS ERSCHEINUNGSBILD DER BEWERBUNG 120 5.2.1 DER
UMSCHLAG UND DIE BRIEFMARKE 120 5.2.2 TIPPS FUER BEWERBUNGEN (UND
SONSTIGE BRIEFE) 121 5.2.3 DER EIGENTLICHE TEXT 123 5.2.4 KLEINE ZEICHEN
AM RANDE! 123 5.2.5 DER STIL IST SEHR AUSSAGEKRAEFTIG! 125 BEISPIEL 075:
UNMOTIVIERTE MITARBEITER - ALTENHILFE-BEWERBUNG 126 BEISPIEL 076:
MOTIVIERTES GEGENBEISPIEL 127 BEISPIEL 077: POSITIVER BEISPIELBRIEF: 128
5.3 WIE SOLLTE DAS FOTO AUSSEHEN? 129 5.4 DER LEBENSLAUF. 130 BEISPIEL
078: TABELLARISCHER LEBENSLAUF 130 5.5 WAS STEHT TATSAECHLICH IN DEN
ZEUGNISSEN? 133 10 5.5.1 ZEUGNISSE UEBERTREIBEN! 135 5.5.2 EXKURS: DIE
HINTERGRUENDE DER PERSOENLICHKEIT 136 BEISPIEL 079: DER BLINDE FLECK 139
5.5.3 DIE *OFFIZIELLE ZEUGNISSPRACHE 139 BEISPIEL 080: LISTE MIT
ZEUGNISFORMULIERUNGEN 141 5.6 WIE IST EINE INITIATIV-BEWERBUNG ZU
BEURTEILEN? 143 BEISPIEL 081: BEWERBER ALS SPION? 143 BEISPIEL 082:
ECHTE INITIATIV-BEWERBUNG 144 5.7 MITARBEITER- UND KUNDENKINDER, FREUNDE
UND BEKANNTE 144 6. SICHERE MITARBEITERAUSWAHL 146 6.1 DIE ERSTE
ENTSCHEIDUNG FAELLT BEI DER VORAUSWAHL 147 BEISPIEL 083: ALLGEMEINE
BEWERBER-ABSAGE 148 6.2 WER WIRD ZUM VORSTELLUNGSGESPRAECH EINGELADEN?
149 6.2.1 ERSTE FACHLICHE BEURTEILUNG DER UNTERLAGEN 149 BEISPIEL 084:
ERFAHRUNGEN IM WETTBEWERB 150 6.2.2 SUBJEKTIVE BEURTEILUNG DER
UNTERLAGEN 150 6.2.3 ANLEGEN VON BEWERBERUNTERLAGEN 152 BEISPIEL 085:
BEWERBERBOGEN 152 BEISPIEL 086: PROFIL STELLENAUSSCHREIBUNG SEKRETARIAT
152 BEISPIEL 087: MITARBEITERAUSWAHLBOGEN 153 BEISPIEL 088:
BEWERBER-VERGLEICHSBOGEN 153 6.3 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN -
VORSTELLUNGSGESPRAECH 154 BEISPIEL 089: DIE ERSTEN DREI SEKUNDEN 156 6.4
WAS UND WIE WERDEN DIE BEWERBER GEFRAGT? . 157 BEISPIEL 090: DIE
BEOBACHTUNG DER BLICKRICHTUNG 158 BEISPIEL 091: EINLEITUNGSFRAGEN 160
BEISPIEL 092: DAS UMFELD DES BEWERBERS 160 BEISPIEL 093: DIE WICHTIGSTEN
HAUPTFRAGEN 161 BEISPIEL 094: FRAGEN ZUM BERUF 161 BEISPIEL 095:
NACHHAKENDE FRAGEN 162 BEISPIEL 096: FRAGEN ZUR BERUFSERFAHRUNG 162
BEISPIEL 097: FRAGEN ZUR ZIELPERSPEKTIVE 163 BEISPIEL 098: FRAGEN ZUR
WEITERBILDUNG 163 BEISPIEL 099: FRAGEN ZUR SCHULZEIT 164 BEISPIEL 100:
FRAGEN ZUR FAMILIE 164 BEISPIEL 101: FRAGEN ZUR EINKOMMENSSITUATION 165
BEISPIEL 102: BEISPIELANZEIGE ZUR WOHNUNGSSUCHE 165 6.5 DIE NACHAUSWAHL:
SCHNUPPERTAGE, PRAKTIKA UND PROBEZEIT 166 BEISPIEL 103: MITARBEITER -
BEURTEILUNGSBOGEN 168 BEISPIEL 104: GEDULDIGE STERBEBEGLEITUNG 169 6.6
DER UMGANG MIT INNERBETRIEBLICHEN BEWERBERN 170 BEISPIEL 105:
AUSSENDIENST ZUR PROBE 170 7. ERFOLGREICHE UND ZIELGERICHTETE
EINARBEITUNG 171 7.1 *DEN ERSTEN TAG VERGISST MAN NICHT! 172 BEISPIEL
106: DER UEBERRASCHENDE PRAKTIKANT 172 7.2 UNTERFORDERUNG IST SCHLIMMER
ALS UEBERFORDERUNG 174 11 7.3 EIN HELFER AN DER SEITE: DER BETRIEBSPATE
175 BEISPIEL 107: DAS KAPUTTE GESCHIRR 176 7.4 DER ZUSAMMENHANG VON
MOTIVATION UND KOMPETENZ 176 BEISPIEL 108: NEUER MITARBEITER ALS
STOERFAKTOR 177 7.5 BEGLEITENDES EINARBEITUNGSTRAINING SCHAFFT UEBERSICHT
178 BEISPIEL 109: VORTEILE VON SEMINAREN DURCH LIEFERANTEN-MITARBEITER
178 BEISPIEL 110: THEMEN FUER AUSSENDIENSTLER-SEMINARE: 179 BEISPIEL 111:
AM ERSTEN TAG GLEICH EIN SEMINAR! 180 7.6 SEMINARBERICHTE VON JEDER
FORTBILDUNG 180 7.7 UNTERWEISUNGEN MIT DER *VIER-STUFEN-METHODE 181
BEISPIEL 112: UEBERSICHT UEBER DIE VIER-STUFEN EINWEISUNG 183 7.8 WELCHE
LERNTYPEN -WIE AM BESTEN LERNEN? 183 7.8.1 DER VISUELLE TYPUS
(AUGEN-ORIENTIERT) 183 7.8.2 DER AUDITIVE TYPUS (OHREN-ORIENTIERT) 184
7.8.3 DER MOTORISCHE TYPUS (HAND-ORIENTIERT) 184 TEST 113: WELCHER
LERNKANAL IST DER BESTE? 184 7.9 ALKOHOL, TABLETTENSUCHT UND RAUCHEN AM
ARBEITSPLATZ 185 7.9.1 ALKOHOL - NICHT EINMAL IN DER PAUSE! 186 7.9.2
RAUCHEN AM ARBEITSPLATZ 186 7.9.3 VERSTECKTE TABLETTENSUCHT 187
PERSONALENTWICKLUNG UND FORTBILDUNG 188 8.1 RECHTZEITIGE FOERDERUNG DER
MITARBEITER IST WICHTIG 190 8.2 WIE KOENNEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND
MOTIVATION GEMESSEN WERDEN? 191 8.3 MOEGLICHKEITEN DER INNERBETRIEBLICHEN
FORTBILDUNG 193 BEISPIEL 114: DER CHOLERISCHE CHEF 195 8.4 OPTIMALE
BEDINGUNGEN FUER INNERBETRIEBLICHE FORTBILDUNGEN 196 BEISPIEL 115:
BETRIEBSSEMINAR IM WOHNZIMMER 197 BEISPIEL 116: KREATIV-SEMINAR IM
SCHLOSS 198 8.5 WIE SOLLTEN INNERBETRIEBLICHE SEMINARE DURCHGEFUEHRT
WERDEN? 199 BEISPIEL 117: CHECKLISTE VORBEREITENDE FRAGEN ZUM SEMINAR
201 BEISPIEL 118: CHECKLISTE KONKRETE SEMINARVORBEREITUNG : 203
BEISPIEL 119: GESCHLOSSENE SEMINARBEURTEILUNG 206 BEISPIEL 120: OFFENE
SEMINARBEURTEILUNG 206 8.6 WER HILFT BEI INNERBETRIEBLICHEN
FORTBILDUNGSMASSNAHMEN? 207 8.7 INWIEWEIT NUETZEN AUSSERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSERFAHRUNGEN ? 209 BEISPIEL 121: SONDERVERTRAG ZUR
AUSSERBETRIEBLICHEN ERFAHRUNGSSAMMLUNG 210 , AUFBAU EINER ERFOLGREICHEN
MITARBEITERMOTIVATION 211 9.1 GUTES MANAGEMENT ALLEIN REICHT NICHT AUS
211 BEISPIEL 122: BOESE WORTE WIRKEN NACH! ....212 BEISPIEL 123: DER GUTE
ALTE CHEF! 213 BEISPIEL 124: UNEINHEITLICHE ENTSCHEIDUNG 214 BEISPIEL
125: UNEINHEITLICHE ENTSCHEIDUNG - 2. TEIL 214 BEISPIEL 126: GOLF AM
MITTAG 216 9.2 OHNE SELBSTMOTIVATION GEHT ES NICHT! 216 BEISPIEL 127:
PERSOENLICHE GRUNDLAGEN DER MOTIVATION 216 BEISPIEL 128: PLAN DER NEUEN
EINRICHTUNG 219 12 BEISPIEL 129: DIE EINIGEN BRUEDER 220 BEISPIELBRIEF
130: ANREGUNG DER MITARBEITER 221 BEISPIEL 131: DIE REAKTION DER
MITARBEITER 222 BEISPIELBRIEF 132: AN EINEN SCHWER ZU MOTIVIERENDEN
CHEF: 223 9.3 MOTIVATION - WENN ALLE ZIELE ERREICHT SIND? 224 BEISPIEL
133: DER UEBERDREHENDE KUECHENMEISTER 224 BEISPIEL 134: KEIN DACH UEBERM
KOPF 225 BEISPIEL 135: PESSIMISMUS MIT FOLGEN 225 BEISPIEL 136: KUECHE
MIT REDEVERBOT 226 BEISPIEL 137: KUENDIGUNG WEGEN FEHLENDER ANERKENNUNG
227 BEISPIEL 138: PRAEMIE ZUM FALSCHEN ZEITPUNKT 227 FRAGEBOGEN 139: DIE
BEDUERFNISANALYSE 228 9.4 WIE UNTERSCHEIDE ICH INNERE VON AEUSSERER
MOTIVATION? 230 BEISPIEL 140: MEISTER EDER IST MOTIVIERT! 231 9.5 WIE
MOTIVIERE ICH MIT VISIONEN? 232 BEISPIEL 141: SCHLUESSELFRAGEN ZUM
SELBSTMANAGEMENT 232 BEISPIEL 142: ZIELE MUESSEN *AROMA HABEN: 234
BEISPIEL 143: DIENSTLICHE ZIELE MIT *AROMA 234 9.6 WELCHE MATERIELLEN
LEISTUNGSMOTIVATOREN GIBT ES? 235 9.6.1 PRAEMIEN UND PROVISIONEN 237
BEISPIEL 144: PRAEMIE FUER DEN HAUSMEISTER 238 9.6.2 ERFASSEN VON
BESCHWERDEN 238 BEISPIEL 145: PRAEMIE FUER UNFALLFREIES FAHREN 240
BEISPIEL 146: DAS AUTO ALS PRAEMIE 241 9.7 WELCHE IMMATERIELLEN
LEISTUNGSANREIZE GIBT ES? 241 9.7.1 INTROVERTIERTE REAGIEREN ANDERS! 242
9.7.2 BELOHNUNGSBEISPIELE AUS DER PRAXIS 242 BEISPIEL 147: DER
RUECKSICHTSVOLLE CHEF 243 BEISPIEL 148: UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE EINES
ALTENHEIMS 245 BEISPIEL 149: VERSTAENDNISVOLLE FAMILIE 246 BEISPIEL 150:
MITARBEITERNAMEN ALS STATIONSBEZEICHNUNG 249 9.8 MOTIVATIONSERHALTUNG
IST LEICHTER ALS DER WIEDERAUFBAU 250 BEISPIEL 151: KUNDENMOTIVATIONEN
WEITERGEBEN 250 BEISPIEL 152: ALLZU VIEL DISKUSSION IST UNGESUND 251
BEISPIEL 153: CHECKLISTE ZUR MOTIVATIONSERHALTUNG 252 10. DER RICHTIGE
FUEHRUNGSSTIL FUER JEDEN MITARBEITER 253 10.1 DIE FUEHRUNGSAUFGABEN IM
MOTIVATIONSMARKETING 253 10.1.1 GEGENUEBERSTELLUNG: DER ANLEITENDE ODER
ANREGENDE CHEF. 255 10.1.2 UEBERSICHT: DAS KONZEPT DES FLEXIBLEN FUEHRENS:
258 10.1.3 DER KONKRETE FUEHRUNGSSTIL DES ANLEITERS 259 10.1.4 DER
KONKRETE FUEHRUNGSSTIL DES TRAINERS 260 10.1.5 DER KONKRETE
FUEHRUNGSSTIL DES ANREGERS 261 10.1.6 DER KONKRETE FUEHRUNGSSTIL DES
DELEGIERERS 262 10.2 OPTIMAL EINGEHEN AUF UNTERSCHIEDLICHE
FUEHRUNGSSITUATIONEN 263 THESE 1001: BEI DEN STAERKEN ANSETZEN 263
BEISPIEL 154: DER ALTE FEHLER 263 13 BEISPIEL 155: DER VERHEIZTE
NACHFOLGER 2T THESE 1002: WEITERBILDUNG TUT NOT 2T THESE 1003: MEHR
ZUTRAUEN ALS MISSTRAUEN! 26 THESE 1004: DER WAHRHEIT INS AUGE SEHEN! 26
BEISPIEL 156: LUEGEN HABEN KURZE BEINE 26 THESE 1005: REGELMAESSIGE
MITARBEITERBEURTEILUNGEN 26 THESE 1006: FUEHREN ZUR VERANTWORTUNG 26
BEISPIEL 157: DELEGATION VON AUFGABEN ZUR ENTLASTUNG 26 BEISPIEL 158:
VERTRAULICH MUSS VERTRAULICH BLEIBEN 26 BEISPIEL 159: MOTIVATION DURCH
DEKORATION 26 BEISPIEL 160: DIE GRUNDSAETZLICHEN VORTEILE DER DELEGATION
26 THESE 1007: KONSEQUENZEN AUFZEIGEN 271 THESE 1008: FUEHRUNG DURCH
GELD 271 THESE 1009: NEGATIVE VORBILDER SIND GEFAEHRLICH! 27 BEISPIEL
161: EIN NEUER WIND IM ALTEN LAGER 27 THESE 1010: KRITIK IMMER UNTER
VIER AUGEN! 27; 10.3 WIE KONTROLLIERT SICH DIE FUEHRUNGSKRAFT/DER CHEF
SELBST? 27. BEISPIEL 162: ZEITLICHE ZIELABSCHNITTE 27 BEISPIEL 163:
SACHLICHE ZIELE IN PERIODEN 27( 11. SAUBERE KUENDIGUNGEN VON UNGEEIGNETEN
MITARBEITERN 27 11.1 TRENNUNGSGEDANKEN - AB WANN? 27S BEISPIEL 164:
BLOCKADE DURCH KOLLEGEN 27S BEISPIEL 165: DER KLOTZ AM BEIN! 279
BEISPIEL 166: DER SCHWACHE PFLEGEDIENSTLEITER 28C 11.2 WIE WIRD EIN
UEBERZEUGENDES KRITIKGESPRAECH VORBEREITET? 281 BEISPIEL 167: DER
UNPUENKTLICHE MITARBEITER 281 BEISPIEL 168: INDIREKTES AUSSCHIMPFEN 282
11.3 DIE VIER STUFEN EINES WIRKSAMEN ABMAHNUNGSGESPRAECHES 283 BEISPIEL
169: DER VERSPAETETE BRIEF 284 BEISPIEL 170: ABMAHNUNG WEGEN ZUSPAETKOMMEN
1. TEIL 285 BEISPIEL 171: ABMAHNUNG WEGEN ZUSPAETKOMMEN 2. TEIL 286
BEISPIEL 172: ABMAHNUNG WEGEN ZUSPAETKOMMEN 3. TEIL 287 11.4 WIE
REAGIEREN, WENN DER MITARBEITER NICHT REAGIERT? 288 BEISPIEL 173:
ABMAHNUNG WEGEN ZUSPAETKOMMEN 4. TEIL 288 11.5 NACH DER DRITTEN ABMAHNUNG
IST SCHLUSS 289 BEISPIEL 174: ABMAHNUNG WEGEN ZUSPAETKOMMEN 5. TEIL 290
11.6 WIE SETZT MAN KOSTENSCHONENDE AUFHEBUNGSVERTRAEGE DURCH? 293
BEISPIEL 175: BESTANDTEILE DES AUFHEBUNGSVERTRAGES 294 11.7 DIE
REAKTIONEN DER UEBRIGEN MITARBEITER BEACHTEN! 296 BEISPIEL 176: DER
SPOETTISCHE SPRUCH 296 BEISPIEL 177: DER UNTREUE ABTEILUNGSLEITER 298
11.8 DIE VERABSCHIEDUNG EHEMALIGER MITARBEITER 299 11.9 UMGANG MIT
EHEMALIGEN MITARBEITERN 300 11.9.1 RUECKKEHRER HABEN HAEUFIG IHRE LEKTION
GELERNT! 300 12. LITERATURVERZEICHNIS 301 13. DER VERFASSER 303 14
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