Einführung in die englische Sprachgeschichte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag C. Winter
[2002]
|
Ausgabe: | 5., völlig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Sprachwissenschaftliche Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 228 Seiten Illustrationen, Karte |
ISBN: | 3825314103 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...............................................
Vorwort .........................................................xiii
Abkürzungen.......................................................xv
1 Zu den Texten ....................................................1
1.1 Texte und Quellen...............................................1
1.1.1 Übersicht über die abgedruckten Texte............................1
1.1.2 Quellen.....................................................2
1.2 Geschichte und Typen der Übersetzung..............................2
1.2.1 Abriß der Geschichte der englischen Bibelübersetzung ...............2
1.2.2 Typen der Übersetzung ........................................4
1.2.3 Abschriften, Revisionen und Neuübersetzungen ............-„........5
1.3 Vergleichbarkeit der übersetzten Texte .......................: .....5
2 Sprache und Sprachwandel..........................................7
2.1
2.1.1 Vorüberlegungen.............................................7
2.1.2 Diachronie und Sprachgeschichte................................8
2.2 Grammatikmodell...............................................8
2.3 Grundbegriffe des Strukturalismus..................................9
2.4 Sprachsystem und Subsysteme ....................................10
2.4.1 Varietäten einer Sprache......................................10
2.4.2 Medium ...................................................10
2.4.3 Standardisierung............................................12
2.5 Sprachwandel und Sprachverfall .................................14
2.5.1 Sprachwandel ..............................................14
2.5.2 Normbewußtsein und Sprachverfall ............................15
2.6 Geschwindigkeit des Sprachwandels ...............................16
2.7 Periodisierung ................................................17
2.7.1 Beginn des Ae...............................................17
2.7.2 Beginn des
2.7.3 Beginn des Fne..............................................18
2.7.4 Beginn des
2.7.3 Zusammenfassung...........................................18
2.8 Divergenz und Sprachverwandtschaft ..............................19
3 Rekonstruktion...................................................20
3.1 Möglichkeiten und Grenzen der Rekonstruktion.......................20
3.2 Ziele und Methoden der Rekonstruktion.............................20
3.2.1 Einfuhrung.................................................20
3.2.2 Absolute und relative Chronologie ..............................21
vi
3.3 Vergleichende Rekonstruktion: die Vorgeschichte des Ae................22
3.3.1 Methode...................................................22
3.3.2 Lehnwörter.................................................24
4 Schriftsysteme ...................................................26
4.1 Grundsätzliches ...............................................26
4.2 Transliteration ................................................27
4.3 Zur Geschichte der Alphabete ....................................27
4.4 Englische Schriftsysteme in historischer Folge .......................29
4.4.1 Die ae. Zeit ................................................29
4.4.2 Die
4.4.3 Diefne. Zeit................................................30
4.4.4 Die
4.5 Orthographiereform............................................31
4.6
5
5.1 Die Erschließung des Lautsystems.................................34
5.2 Englische Lautsysteme in historischer Folge.........................35
5.2.1 Einleitung..................................................35
5.2.2 Das ae. Phonemsystem .......................................35
5.2.3 Das
5.2.4 Dasfne. Phonemsystem.......................................37
5.2.5 Vergleich..................................................37
5.3 Typen des Phonemwandels.......................................38
5.3.1 Vorüberlegungen............................................38
5.3.2 Phonemspaltung ............................................38
5.3.3 Phonemzusammenfall ........................................39
5.3.4 Phonemschwund ............................................39
5.3.5 Phonemverschiebung.........................................39
5.4 Quantitative und qualitative Änderungen der Vokale ..................40
5.4.1 Quantitative Änderungen (kombinatorisch)........................40
5.4.2 Qualitative Änderungen: spontaner Lautwandel....................41
5.4.3 Qualitative Änderungen: kombinatorischer Wandel.................41
5.4.4 Die spätme. Vokalverschiebung.................................42
5.4.5 Die Entwicklung der Langvokale: Übersicht.......................43
5.5 Homophonie,
6 Morphologie (1): Flexion ..........................................46
6.1 Das Wort.....................................................46
6.2 Sprachtypologie ...............................................47
6.3 Schwierigkeiten der Morphemanalyse: Verschmelzungen...............48
6.4 Deklination...................................................48
Inhaltsverzeichnis .
6.4.1 Ae. Deklination..............................................48
6.4.2
6.4.3 Regularisierungen (analoger Formenausgleich)....................52
6.5 Personal- und Possessivpronomina ................................53
6.6 Das Verb
6.7 Das Verb
6.7.1 Tempusbildung der schwachen Verben...........................57
6.7.2 Die starken Verben ..........................................59
6.7.3 Regularisierungen der Verbformen
6.7.4 //; Präteritum und Partizip ....................................60
7 Wortbildung.....................................................63
7.1 Vorbemerkungen...............................................63
7.1.1 Kompositum oder syntaktische Fügung?..................^.......63
7.1.2 Wortbildung und Flexion...... ......................... . _;. . . . . 63
7.1.3 Produktivität und Analysierbarkeit..............................63
7.1.4 Klassifikation der Wortbildung.................................64
7.1.5 Statuswandel ...............................................64
7.2 Typen der Wortbildung..........................................64
7.2.1 Zusammensetzung (anhand der Nominalkomposita).................64
7.2.3 Ableitungen ................................................65
7.2.4 Zusammenbildungen (synthetische Komposita).....................66
7.2.5 Ableitung und Rückbildung....................................66
7.3 Ableitung
7.3.1 -a, -ja......................................................67
7.3.2
7.3.3 -er(e) .....................................................67
7.3.4 Zur Geschichte der NA-Suffixe .................................68
7.4 Ableitung
7.4.1 Kausativa..................................................68
7.4.2 Denominale Verben..........................................69
7.4.3 Nullableitung und Konversion..................................70
7.5 Verdunkelte Komposita und Volksetymologie ........................71
8 Syntax .........................................................73
8.1 Der Satz .....................................................73
8.1.1 Konstituentenstruktur- (KS-) Grammatik...........................73
8.2 Entwicklungen der Nominalphrase.................................76
8.2.1 Wortstellung innerhalb der NP.................................76
8.2.2 Adjektive ..................................................77
8.2.3 Kongruenz.................................................78
8.2.4 Kasus.....................................................78
8.2.5 Genitiv....................................................78
8.2.6 Der Gebrauch der Präpositionen ...............................80
viii Englische Sprachgeschichte
8.3 Verb und Verbalphrase..........................................82
8.3.1 Rektion....................................................82
8.3.2 Tempus und Aspekt ..........................................82
8.3.3 Zur Geschichte des Perfekts ...................................84
8.3.4 Die Entwicklung der
8.4 Wortstellung..................................................85
8.4.1 Das ae. System..............................................85
8.4.2 Der Übergang zur funktionalen Wortstellung......................86
8.4.3 Frage und Verneinung........................................87
8.4.4 Passiv.....................................................88
8.5 Der komplexe Satz .............................................88
9 Lexikologie .....................................................90
9.1 Wörterbücher.................................................90
9.2 Die Schichtung des Wortschatzes..................................90
9.3 Die Struktur des Wortschatzes ....................................91
9.3.1 Probleme und Methoden ......................................91
9.3.2 Lücken des Wortschatzes......................................92
9.3.3 Konsoziation und Dissoziation .................................92
9.4 Etymologie: die Herkunft des Wortschatzes..........................93
9.5 Variation und Wandel des Wortschatzes ............................94
9.5.1 Der gemischte Wortschatz.....................................94
9.5.2 Wortschatz und Übersetzung...................................95
9.5.3 Wandel des Wortschatzes......................................95
9.5.4 Wortschwund...............................................96
9.5.5 Archaismen ................................................98
10 Semantik....................................................100
10.1 Beschreibung der Bedeutung....................................100
10.1.1 Modelle des sprachlichen Zeichens ..........................100
10.1.2 Die Analyse der Bedeutung.................................102
10.1.3 Komponentenanalyse: semantische Merkmale..................103
10.1.4 Polysemie,
10.1.5 Hyponyme und Hyperonyme................................105
10.1.6 Paradigmatische Beziehungen: das Wortfeld...................105
10.1.7 Die hierarchische Struktur eines Wortfeldes ...................106
10.1.8 Syntagmatische Beziehungen ...............................107
10.1.9 Kollokationsanalyse ......................................107
10.2 Klassifikation des Bedeutungswandels.............................107
10.2.1 Das formale Schema......................................107
10.2.2 Das funktionale Schema ...................................108
10.3 Konstanz des sprachlichen Systems ...............................109
Inhaltsverzeichnis ix
10.3.1 Wandel der Sache........................................109
10.3.2 Wandel in der Kenntnis der Sache ...........................109
10.3.3 Begriffswandel ..........................................109
10.4 Neuerungen im sprachlichen System ..............................109
10.4.1 Ausdrucksübertragung ....................................109
10-4.2 Homonymie und Polysemie.................................110
10.4.3 Polysemie und Bedeutungswandel ...........................110
10.4.4
10.4.5 Inhaltsübertragung.......................................113
10.4.6 Syntagmatik und Bedeutungswandel..........................113
10.4.7 Entlehnung und Bedeutungswandel ..........................113
10.4.8 Inhaltsübertragungen und Metonymie ........................114
10.5 Wandel in der Einstellung der Benutzer............................114
10.5.1 Einleitung...............<........................ ...... 114
10.5.2 Tabu und Euphemismus................................... 114
10.5.3 Bedeutungsentleerung durch Emphase........................114
10.5.4 Verbesserungen und Verschlechterungen......................114
10.6 Semasiologie und Onomasiologie.................................115
11 Sprachkontakt und Lehnbeziehungen..............................118
11.1 Sprachkontakt................................................118
11.1.1 Grundsätzliches..........................................118
11.1.2 Faktoren ...............................................118
11.1.3 Wege der Entlehnung.....................................119
11.1.4 KreoU und Pidginsprachen.................................119
11.1.5 Substrat................................................120
11.1.6 Sprachmischung und Diachronie ............................120
11.1.7 Sprachmischung und literarische Übersetzung..................120
11.2 Außersprachliche Bedingungen: England 700-2000..................121
11.2.1 Das frühe Ae............................................121
11.2.2 Keltisch................................................121
11.2.3 Latein .................................................121
11.2.4 Französisch.............................................122
11.2.5 Skandinavische Sprachen ..................................122
11.3 Systematik des Lehnguts........................................123
11.3.1 Schriftsysteme und Graphien ...............................123
11.3.2
11.3.3 Morphologie; Flexion.....................................124
11.3.4 Lehnwörter.............................................124
11.3.5 Lehnbildung ............................................124
11.3.6 Lehnwendung und Lehnsyntax ..............................125
11.3.7 Lehnbedeutung..........................................125
11.4 Die Haltung der Benutzer: Purismus..............................126
x Englische Sprachgeschichte
11.5 Das Lehnwort: Transferenz und Integration ........................127
11.5.1 Gründe der Entlehnung....................................127
11.5.2 Der Nutzen des Lehnworts................................129
11.5.3 Hinderungsgründe gegen Entlehnung.........................130
11.5.4 Lehnbeziehungen und Chronologie...........................130
11.5.5 Doppelentlehnungen......................................131
11.5.6 Die Einbürgerung entlehnter Wörter .........................131
11.5.7 Richtung der Entlehnung ..................................131
Paralleltexte......................................................133
Literaturverzeichnis................................................201
Kurzbeschreibungen ausgewählter Werke zur englischen Sprachgeschichte .... 209
Hinweise zu Hausarbeiten...........................................215
Indexe...........................................................221
Englische Sprachgeschichte soll in dieser Einführung
an Texten erarbeitet werden. Unter Anwendung moder¬
ner linguistischer Methoden werden die wichtigsten
strukturellen Wandlungen des Englischen auf den ver¬
schiedenen sprachlichen Ebenen (Schriftsysteme,
logie,
hungen) exemplarisch behandelt. Das Buch ist als
Komplement zu einem Grundkurs Linguistik konzipiert.
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spelling | Görlach, Manfred 1937- Verfasser (DE-588)119539268 aut Einführung in die englische Sprachgeschichte Manfred Görlach 5., völlig überarbeitete Auflage Heidelberg Universitätsverlag C. Winter [2002] © 2002 XIV, 228 Seiten Illustrationen, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachwissenschaftliche Studienbücher Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009934912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009934912&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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