Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines digitalen integrierten flugzeuggetragenen Fernerkundungssystems für Precision Farming (PFIFF):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2002
|
Schriftenreihe: | Deutsche Geodätische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften : Reihe C, Dissertationen
552 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3769695917 |
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1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
5
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
8
1.1
EINFUEHRUNG
.
8
1.2
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
9
1.3
STRUKTURIERUNG
DER
ARBEIT
.
9
2
PRECISION
FARMING
.
11
2.1
RAUMBEZOGENE
DATENGRUNDLAGEN
FUER
PRECISION
FARMING
.
11
2.
1.1
GEOBASISDATEN
DER
LANDESVERMESSUNG
.
12
2.1.2
DIGITALE
GELAENDEMODELLE
.
13
2.2
STAND
DER
TECHNIK
UND
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
13
2.2.7
ERTRAGSKARTIERUNG
.
14
2.2.2
DIFFERENZIERTE
GRUNDDUENGUNG
.
15
2.2.3
VARIABLE
STICKSTOFFDUENGUNG
.
16
2.2.4
TEILFLAECHENSPEZIFISCHER
PFLANZENSCHUTZ
.
17
2.2.5
LANDTECHNIK,
DATENMANAGEMENT
UND
UMWELTSCHUTZ
.
17
2.2.6
GIS
FUER
PRECISION
FARMING
.
18
3
FERNERKUNDUNG
FUER
PRECISION
FARMING
.
20
3.1
FERNERKUNDUNG
ZUR
UNTERSTUETZUNG
TEILFLAECHENSPEZIFISCHER
APPLIKATIONEN
.
20
3.2
FERNERKUNDUNG
ALS
MANAGEMENTINSTRUMENT
.
20
3.3
ANFORDERUNGEN
AN
FEMERKUNDUNGSSYSTEME
FUER
PRECISION
FARMING-ANWENDUNGEN
.
21
3.4
AUSWERTEMETHODIKEN
UND
-INTENSITAETEN
FEMERKUNDLICHER
DATEN
FUER
PRECISION
FARMING
.
23
3.5
AUFHAHMEZEITPUNKT
.
25
3.6
SATELLITENSYSTEME
FUER
PRECISION
FARMING
.
27
3.7
VERGLEICH
SATELLITEN
UND
FLUGZEUGGESTUETZTER
FERNERKUNDUNG
FUER
PRECISION
FARMING
.
29
3.8
WOLKEN
-
EIN
UNTERSCHIEDLICH
LIMITIERENDER
FAKTOR
OPTISCHER
FLUGZEUG
UND
SATELLITENBILDGESTUETZTER
FERNERKUNDUNG
.
32
3.8.1
BERECHNUNG
DES
SONNENSTANDS
ALS
LIMITERENDER
FAKTOR
FUER
DEN
BILDFLUG
.
32
3.8.2
POTENTIELLE
FLUGSTUNDEN
-
AUSWERTUNG
WETTERSTATION
WARNEMUENDE
1997
-
1998
.
33
3.8.3
LIMITIERUNG
DER
VERFUEGBARKEIT
VON
SATELLITENDATEN
DURCH
WOLKEN
-
BEWOELKUNGSSITUATION
DER
WETTERSTATION
WARNEMUENDE
1997
-1998
.
36
3.8.4
VERGLEICH
DER
VERFUEGBARKEIT
VERSCHIEDENER
OPERATIONELLER
SATELLITENSENSOREN
(LANDSAT
TM,
IRS
IC
UND
SPOTXS)
.
37
3.8.5
LANDSAT
TM.
.
37
3.8.6
IRS1-C/D
.
37
3.8.7
SPOTXS
.
38
3.8.8
VERGLEICH
DER
VERFUEGBARKEIT
DER
UNTERSUCHTEN
SENSORSYSTEME
.
38
3.9
NUTZEN
DER
OPERATIONELLEN
FEMERKUNDUNGSSYSTEME
FUER
PRECISION
FARMING
.
39
4
AUSWERTEMOEGLICHKEITEN
ANHAND
VON
FALLBEISPIELEN
.
42
4.1
DAS
TEST
UND
UNTERSUCHUNGSGEBIET
KASSOW
.
42
4.1.1
KENNZEICHNUNG
DES
BETRIEBES
.
42
6
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
4.1.2
LOW-COST
BEFLIEGUNGEN
IM
UNTERSUCHUNGSGEBIET
KASSOW
.
43
4.2
FALLBEISPIEL
1:
SCHLAGVERMESSUNG
.
44
4.2.1
SCHLAGVERMESSUNG
MIT
DGPS
.
44
4.2.2
EINSATZ
PREISWERTER
DGPS-EMPFAENGER
FUER
DIE
SCHLAGVERMESSUNG
-
ERGEBNISSE
ZWEIER
MESSKAMPAGNEN
.
45
4.2.3
PHOTOGRAMMETRIE
ZUR
SCHLAGVERMESSUNG
.
46
4.3
FALLBEISPIEL
2:
VISUELLE
LUFTBILDINTERPRETATION
ZUR
BESTANDESDOKUMENTATION
AM
BEISPIEL
VON
SCHLAG
110.47
4.3.1
DESKRIPTIVE
MULTITEMPORALE
LUFTBILDINTERPRETATION
.
49
4.3.2
VISUELLE
LUFTBILDKARTIERUNG
DER
BESTANDESDICHTE
.
51
4.3.3
LUFTBILDGESTUETZTE
PFLANZENBONITUR
SCHLAG
HO
.
53
4.4
FALLBEISPIEL
3:
THERMALFEMERKUNDUNG
.
55
4.4.1
THERMALBILDFLUEGE
1997
UND
1998
.
55
4.4.2
WITTERUNGSBEDINGUNGEN
.
56
4.4.3
GEOMETRISCHES
UND
RADIOMETRISCHES
PREPROCESSING
DER
THERMALBEFLIEGUNGEN
.
57
4.4.4
THERMALBILDAUSWERTUNG
.
59
4.5
FALLBEISPIEL
4:
AUSWERTUNG
EINER
CASI-SCANNER
BEFLIEGUNG
.
60
4.5.1
CASI-SCANNER
.
60
4.5.2
GEOMETRISCHE
KORREKTUR
.
61
4.5.3
RADIOMETRISCHE
ANPASSUNG
DER
CASI-SCANNERDATEN
.
62
4.5.4
THEMATISCHE
AUSWERTUNG
ZUR
BESTANDESENTWICKLUNG
VON
RAPS
AUF
SCHLAG
HO
UND
111
.
63
4.6
FALLBEISPIEL
5:
MULTITEMPORALE
AUSWERTUNG
HISTORISCHER
LUFTBILDER
.
65
4.6.1
MULTITEMPORALE
LUFTBILDAUSWERTUNG
(1953
-
1995)
OEKOFELD
GUELZOW
.
67
5
ZUM
STAND
DIGITALER
FLUGZEUGGESTUETZTER
SENSORSYSTEME
.
69
5.1
INDIREKTE
UND
DIREKTE
GEOREFERENZIERUNG
.
69
5.1.1
INDIREKTE
GEOREFERENZIERUNG
.
69
5.1.2
DIREKTE
GEOREFERENZIERUNG
.
71
5.2
GPS
IN
DER
PHOTOGRAMMETRIE
.
71
5.2.1
DGPS
UND
REFERENZDIENSTE
.
72
5.3
WINKELBESTIMMUNG
MIT
INERTIALNAVIGATIONSSYSTEMEN
(INS),
GPS
UND
ATTITUEDE
HEADING
REFERENCE
SYSTEMS
(AHRS)
.
73
5.3.1
SENSORINTEGRATION
UND
BEZUGSSYSTEME
.
74
5.3.2
TRANSFORMATION
DER
KURS
UND
LAGEWINKEL
ZUR
DIREKTEN
GEOREFERENZIERUNG
.
76
6
FLUGZEUGGETRAGENES
INTEGRIERTES
FERNERKUNDUNGSSYSTEM
PFIFF
-
KOMPONENTEN
UND
KALIBRIERUNG
.
78
6.1
DIGITALKAMERA
ROLLEI
DSP
104
.
79
6.1.1
INNERE
ORIENTIERUNG
-
METHODEN
ZUR
KAMERAKALIBRIERUNG
.
80
6.1.2
TESTFELD-KALIBRIERUNG
DER
INNEREN
ORIENTIERUNG
DER
DSP
104
.
81
6.1.3
CCD-FEHLER
UND
FARBARTEFAKTE
.
85
6.1.4
DYNAMIK,
LINEARITAET
UND
BLOOMING
.
86
6.1.5
RAUSCHEN
.
86
6.1.6
HELLIGKEITSRANDABFALL
.
88
6.1.7
SPEKTRALE
EMPFINDLICHKEIT
.
90
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
7
6.1.8
BILDVERARBEITUNG
UND
BILDAUSGABE
.
92
6.2
DER
BILDFLUG
MIT
EINEM
KLEINEN
SPORTFLUGZEUG
.
93
6.3
BILDFLUGPLANUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FLUGZEUGBEWEGUNGEN
.
94
6.4
STABILISIERTE
PLATTFORM
.
96
6.5
UNSCHAERFEN
DURCH
BILDWANDERUNG
?
.
97
6.6
GPS-GESTUETZTE
POSITIONSBESTIMMUNG
DER
DIGITALKAMERA
.
99
6.6.1
RAEUMLICHE
EXZENTRIZITAET
.
100
6.6.2
DIE
ZEITLICHE
EXZENTRIZITAET
VON
REIHENMESSKAMMERN
UND
DIGITALKAMERAS
.
100
6.6.3
MESSUNG
DER
ZEITLICHEN
EXZENTRIZITAET
DER
DSP
104
VERSUCHSAUFBAU
UND
-DURCHFUEHRUNG
.
101
6.6.4
BERUECKSICHTIGUNG
DES
INTERPOLATIONSFEHLERS
BEI
BESTIMMUNG
DER
PROJEKTIONSZENTREN
MIT
GPS.
104
6.7
AUTOMATISCHE
GPS-GESTUETZTE
BILDAUSLOESUNG
.
105
7
GPS/AHRS-SYSTEM
ZUR
NAEHERUNGSWEISEN
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
DER
AEUSSEREN
ORIENTIERUNG
.
106
7.1
POSITIONSBESTIMMUNG
MIT
EINEM
LOW-COST
(D)GPS-EMPFANGER
.
107
7.2
MAGNETKOMPASS
ALS
RICHTUNGSSENSOR
.
107
7.3
NEIGUNGSMESSUNG
DES
ROLL
UND
NICKWINKELS
MIT
EINEM
ZWEIACHSIGEN
NEIGUNGSSENSOR
.
109
7.
3.1
UEBERPRUEFUNG
DER
KORREKTURTERME
DES
NEIGUNGSSENSORS
.
112
7.4
SENSORINTEGRATION
.
113
7.5
UEBERPRUEFUNG
UND
KALIBRIERUNG
DES
GPS/AHRS
UNTER
BILDFLUGBEDINGUNGEN
.
113
7.
5.1
PRINZIP
DER
NEIGUNGSMESSUNG
MIT
GPS
.
113
7.5.2
EMPIRISCHE
GENAUIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
DES
AHRS
MIT
EINEM
ASTECH-3DF-MULTI-ANTENNEN-GPS
EMPFAENGER
.
114
7.5.3
STATISCHER
VERSUCH
.
114
7.5.4
DYNAMISCHER
VERSUCH
.
116
7.6
BESCHREIBUNG
DES
TESTFLUGS
VOM
2.11.2000
.
117
7.7
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
TESTFLUEGE
.
118
7.7.
1
GPS-A
USWERTUNG
.
118
7.7.2
A
EROTRIANGULATION
BLOCK
PURKSHOF.
.
119
7.7.3
BESTIMMUNG
VON
MISALIGNMENTS
ZWISCHEN
3DF
/
AHRS
UND
DIGITALKAMERA
.
121
7.7.4
AEROTRIANGULATION
MIT
GPS/AHRS
STARTWERTEN
.
121
7.7.5
PASSPUNKTLOSE
AUTOMATISCHE
AEROTRIANGULATION
DES
BLOCKS
TOITENWINKLER
MOORWIESEN
.
121
7.7.6
VERGLEICHENDE
AUSWERTUNG
DER
WINKELMESSUNGEN
DER
BEIDEN
BLOECKE
PURKSHOF
UND
TOITENWINKLER
MOORWIESEN
.
122
7.7.7
VERGLEICH
DER
GPS
UND
AHRS-NEIGUNGSSENSOREN
UNTER
BILDFLUGBEDINGUNGEN
.
124
7.8
PRAKTISCHE
BILDFLUGERFAHRUNGEN
MIT
PFIFF
.
128
7.9
METADATEN
UND
ARCHIVIERUNG
.
130
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
133
9
LITERATUR
.
136 |
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