Mitarbeiterbefragung in der saarländischen Landesverwaltung: Befragung von 21 Dienststellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Forschungsinst. für Öffentliche Verwaltung
2002
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Schriftenreihe: | Speyerer Forschungsberichte
224 |
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Inhaltsverzeichnis
Ergebnisse der Gesamtbefragung
1. Durchführung und Erfolg der Erhebung 1
1.1 Rücklaufquote(n) 2
1.2 Repräsentativität der Gesamtbefragung 4
1.2.1 Statistische Überprüfung der Repräsentativität 5
1.2.2 Beteiligung der Verwaltungsbereiche 7
1.2.3 Beteiligung von Männern und Frauen 7
1.2.4 Beteiligung der einzelnen Dienststellen 9
2. Hinweise zur Darstellung der Ergebnisse *2
2.1 Gliederung des Berichtsteils für die Gesamtbefragung 12
2.2 Tabellen, Grafik und Text 12
3. Statistische Angaben zur Person 15
3.1 Alter der Beschäftigten 15
3.2 Geschlecht der Beschäftigten 16
3.3 Voll-/Teilzeit-Beschäftigung 17
3.4 Laufbahngruppen 3.5 Funktionsebenen 3.6 Zusammenhänge zwischen den statistischen Angaben
zur Person 3.6.1 Alter und andere Merkmale 22
3.6.2 Geschlecht und andere Merkmale 25
3.6.3 Zusammenhänge zwischen den
weiteren Merkmalen 4. Zentrale Merkmale der Tätigkeit 28
4.1 Allgemeine Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit 28
4.1.1 Zusammenhang mit dem Alter
XII
4.1.2 Zusammenhang mit den Laufbahngruppen 33
4.1.3 Zusammenhang mit den Funktionsebenen 35
4.2 Allgemeine Zufriedenheit mit dem Arbeitsklima im
unmittelbaren Arbeitsumfeld 37
4.2.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der aktuellen Tätigkeit 41
4.2.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 43
4.2.2.1 Zusammenhang mit dem Geschlecht 43
4.2.2.2 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 45
4.2.2.3 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 46
4.3 Allgemeine Zufriedenheit mit dem bzw. der unmittelbaren
Vorgesetzten 47
4.3.1 Zusammenhang mit anderen zentralen Merkmalen 50
4.3.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit.... 50
4.3.1.2 Zusammenhang mit dem Arbeitsklima
im unmittelbaren Arbeitsumfeld 52
4.3.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 53
4.3.2.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 54
4.3.2.2 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 56
4.4 Entscheidung für die Saarländische Landesverwaltung
als Arbeitgeber 57
4.4.1 Zusammenhang mit anderen zentralen Merkmalen 61
4.4.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen
Tätigkeit 61
4.4.1.2 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima im unmittelbaren
Arbeitsumfeld 63
4.4.1.3 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 64 .
4.4.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 66
Xffl
4.4.2.1 Zusammenhang mit dem Alter 66
4.4.2.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 68
4.4.2.3 Zusammenhang mit Voll-/Teilzeit-
beschäftigung 70
4.4.2.4 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 72
4.4.2.5 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 73
5. Zentrale Merkmale der Arbeitssituation 76
5.1 Einschätzung der tatsächlichen persönlichen
Arbeitsbelastung und gewünschte Arbeitsbelastung 76
5.1.1 Einschätzung der tatsächlichen persönlichen
Arbeitsbelastung 76
5.1.2 Gewünschte persönliche Arbeitsbelastung 78
5.1.3 Zusammenhang zwischen tatsächlicher und
gewünschter persönlicher Arbeitsbelastung 83
5.1.4 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen
der Tätigkeit 86
5.1.4.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit.... 86
5.1.4.2 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima im unmittelbaren
Arbeitsumfeld 90
5.1.4.3 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 93
5.1.4.4 Zusammenhang mit der (hypothetischen)
Arbeitsplatzscheidung 96
5.1.5 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 100
5.1.5.1 Zusammenhang mit dem Alter 100
5.1.5.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 101
5.1.5.3 Zusammenhang mit VolU/Teilzeit-
beschäftigung 103
5.1.5.4 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 106
5.1.5.5 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 108
XIV
5.2 Qualitative und Quantitative Ober-oder Unterforderung 111
5.2.1 Quantitative Über-oder Unterforderung 111
5.2.2 Qualitative Über-oder Unterforderung 112
5.2.3 Zusammenhang zwischen quantitativer und
qualitativer Über- oder Unterforderung 114
5-2.4 Zusammenhang mit der tatsächlichen und
gewünschten Arbeitsbelastung 117
5.2.5 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen
der Tätigkeit 121
5.2.5.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit.... 121
5.2.5.2 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima im unmittelbaren
Arbeitsumfeld 126
5.2.5.3 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 129
i 5.2.5.4 Zusammenhang nrit der (hypothetischen)
Arbeitsplatzscheidung 131
5.2.6 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 134
5.2.6.1 Zusammenhang mit dem Alter 134
5.2.6.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 136
5.2.6.3 Zusammenhang mit Voll-/Teilzeit-
beschäftigung 137
5.2.6.4 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 138
5.2.6.5 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 140
5.2.7 Ursachen der quantitativen und qualitativen
Überforderung 141
5.3 Handlungs- und Ermessensspielraum 144
5.3.1 Einschätzung des Handlungs- und Ermessens¬
spielraums 144
5.3.2 Gewünschter Handlungs- und Ermessens¬
spielraum 146
5.3.3 Zusammenhang zwischen tatsächlichem und
gewünschtem Handlungs- und Ermessens¬
spielraum 148
XV
5.3.4 Zusammenhang mit anderen zentralen Merkmalen
der Arbeitssituation 151
5.3.4.1 Zusammenhang mit der tatsächlichen
und gewünschten Arbeitsbelastung 151
5.3.4.2 Zusammenhang mit der quantitativen
und qualitativen Über- oder
Unterforderung 157
5.3.5 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen
der Tätigkeit 162
5.3.5.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit.... 162
5.3.5.2 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima im unmittel¬
baren Arbeitsumfeld 164
5.3.5.3 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 167
5.3.5.4 Zusammenhang mit der (hypothetischen)
Arbeitsplatzscheidung 169
5.3.6 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 172
5.3.6.1 Zusammenhang mit dem Alter 172
5.3.6.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 174
5.3.6.3 Zusammenhang mit Voll-/Teilzeit-
beschäftigung 177
5.3.6.4 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 179
5.3.6.5 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 182
5.4 Zufriedenheit mit der Arbeitsaufteilung 184
5.4.1 Zusammenhang mit anderen zentralen Merkmalen
der Arbeitssituation 186
5.4.1.1 Zusammenhang mit der tatsächlichen
und gewünschten Arbeitsbelastung 187
5.4.1.2 Zusammenhang mit der quantitativen
und qualitativen Über- oder
Unterforderung 191
5.4.1.3 Zusammenhang mit dem tatsächlichen
und gewünschten Handlungs- und
Ermessenspielraum 195
XVI
5.4.2 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen
der Tätigkeit 198
5.4.2.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit.... 198
5.4.2.2 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima im unmittelbaren
Arbeitsumfeld 200
5.4.2.3 Zusammenhang mit der Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 201
5.4.2.4 Zusammenhang mit der (hypothetischen)
Arbeitsplatzscheidung 202
5.4.3 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 204
5.4.3.1 Zusammenhang mit den Laufbahn¬
gruppen 204
5.4.3.2 Zusammenhang mit den Funktions¬
ebenen 205
6. Merkmale der Tätigkeit 207
6.1 Bedeutung der Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten 208
6.2 Verwirklichung der Tätigkeitsmerkmale aus Sicht der
Beschäftigten... 214
6.2.1 Zusammenhang ausgewählter Merkmale im t der
allgemeinen Zufriedenheit mit der aktuellen
Tätigkeit 221
6.2.1.1 Interessantheit der Tätigkeit 221
6.2.1.2 Möglichkeit für Eigeninitiative 222
6.2.1.3 Leistungsgerechte Bezahlung 222
6.2.1.4 Aufstiegsmöglichkeiten 223
6.3 Ableitung von Handlungsbedarf aufgrund der Bedeutung
und Verwirklichung der Tätigkeitsmerkmale 224
6.3.1 Differenzprofile: Bedeutung und tatsächliche
Verwirklichung von Tätigkeitsmerkmalen am
Arbeitsplatz 224
6.3.2 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der aktuellen Tätigkeit 230
6.3.2.1 Leistungsgerechte Bezahlung 230
6.32.2 Aufstiegsmöglichkeiten bietet 230
XVII
6.3.2.3 Eigeninitiative entwickeln und eigene
Ideen verwirklichen können 231
6.3.2.4 Störungsfreies Arbeiten 232
6.3.2.5 Erfolgserlebnisse 233
7. Reform der Landesverwaltung 235
7.1 Allgemeine Bewertung der Modernisierung 235
7.2 Zusammenhang mit Faktoren unabhängig von der
Modernisierung 238
7.2.1 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen der
Tätigkeit und der Arbeitssituation 238
7.2.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 238
7.2.1.2 Zusammenhang mit der quantitativen
und qualitativen Über- und
Unterforderung 241
7.2.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 243
7.2.2.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 244
7.2.2.2 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 245
7.3 Erwartungen an spezifische Reformmaßnahmen 246
7.3.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Bewertung
der Modernisierung 252
7.3.1.1 Stärkung der Eigenverantwortung der
Beschäftigten und Modernisierung 252
7.3.1.2 Leitbildentwicklung und Modernisierung ... 253
7.3.2 Zusammenhang mit der allgemeinen Bewertung
der Modernisierung: Tabellarische Übersicht 254
7.4 Tatsächliche und gewünschte Beteiligung an der Reform 255
7.4.1 Beteiligung an der Reform 256
7.4.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Bewertung der Modernisierung 258
7.4.1.2 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 259
7.4.2 Gewünschte Beteiligung an der Modernisierung 261
XVIII
7.4.3 Zusammenhang zwischen gewünschter und
tatsachlicher Beteiligung an der Reform 262
7.5 Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Verwaltung
durch die Beschäftigten 263
7.5.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 265
7.5.2 Zusammenhang mit der Bewertung der
Reformmaßnahmen im Land 266
7.5.3 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 266
7.5.3.1 Zusammenhang mit dem Alter 266
7.5.3.2 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 267
7.6 Arbeitszeit- und Arbeitsform 268
7.6.1 Bewertung von alternativen Arbeitsplatzmodellen ... 268
7.6.2 Bereitschaft zuhause zu arbeiten (Anzahl der Tage) .... 270
7.6.3 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen der
Tätigkeit und der Arbeitssituation 271
7.6.3.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 272
7.6.3.2 Zusammenhang mit dem Arbeitsklima
im unmittelbaren Arbeitsumfeld 272
7.6.4 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben ... 274
7.6.4.1 Zusammenhang mit dem Alter 274
7.6.4.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 275
7.6.4.3 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 275
7.6.4.4 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 276
8. Probleme im Arbeitsumfeld 277
8.1 Zusammenhang mit zentralen Merkmalen der Tätigkeit
und der Arbeitssituation 281
8.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der Tätigkeit 282
8.1.2 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit dem Arbeitsklima 285
XIX
8.1.3 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der Führung 287
8.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 289
8.2.1 Zusammenhang mit dem Alter 290
8.2.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 290
8.2.3 Zusammenhang mit Voll-/Teilzeitbeschäftigung 291
8.2.4 Zusammenhang mit den Laufbahngruppen 292
8.2.5 Zusammenhang mit den Funktionsebenen 293
9. Information und Kommunikation 295
9.1 Wie gut fühlen sich die Beschäftigten informiert? 295
9.1.1 Wechselwirkungen mit der Zufriedenheit mit
der aktuellen Tätigkeit 297
9.1.2 Zusammenhang mit den statistischen Angaben 297
9.1.2.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 298
9.1.2.2 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 298
9.2 Worüber möchten die Beschäftigten besser
informiert werden? 299
9.2.1 Wechselwirkungen mit der Zufriedenheit mit
der aktuellen Tätigkeit 300
9.2.2 Zusammenhang mit den statistischen Angaben 301
9.2.2.1 Zusammenhang mit dem Alter 302
9.2.2.2 Zusammenhang mit dem Geschlecht 302
9.2.2.3 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 303
9.2.2.4 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 304
9.3 Mehr oder weniger Besprechungen? 304
9.3.1 Wechselwirkungen mit der Zufriedenheit mit
der aktuellen Tätigkeit 306
9.3.2 Zusammenhang mit spezifischen
Reformmaßnahmen 308
9.3.3 Zusammenhang mit den statistischen Angaben 312
XX
9.3.3.1 Zusammenhang mit dem Geschlecht 313
9.3.3.2 Zusammenhang mit Voll-/Teilzeit-
beschäftigung 313
9.3.3.3 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 314
9.3.3.4 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 315
10. Führungs-/Vorgesetztenverhalten 316
10.1 Bewertung der direkten Vorgesetzten 316
10.2 Führungsstile 321
10.2.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit dem Führungsverhalten 324
10.2.2 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit „ 324
10.2.3 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 325
10.2.3.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 325
10.2.3.2 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 326
10.3 Einfluss der Führungskräfte auf die Karriere 327
10.3.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit dem Führungsverhalten 328
10.3.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 328
10.3.2.1 Zusammenhang mit dem Alter 328
10.3.2.2 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 329
10.3.2.3 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 330
1. Arbeitsbedingungen 331
11.1 Zufriedenheit mit den materiellen Arbeitsbedingungen
am Arbeitsplatz 331
11.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der Tätigkeit 332
11.2 Zufriedenheit mit der Arbeitsatmosphäre am Arbeitsplatz 333
XXI
11.3 Persönliche Einschätzungen zur Arbeitssituation
am Arbeitsplatz 335
11.4 Einschätzungen der Kundenorientierung der Abteilung 337
12. Fortbildung 339
12.1 Zufriedenheit mit den Fortbildungsmaßnahmen 339
12.1.1 Zusammenhang mit der allgemeinen
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 341
12.1.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 341
12.1.2.1 Zusammenhang mit dem Geschlecht 342
12.1.2.2 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 343
12.1.2.3 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 343
12.2 Häufigkeit der Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen 344
12.2.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der Tätigkeit 345
12.2.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 346
12.2.2.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 346
12.3 Gewünschte Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen 346
12.3.1 Zusammenhang mit der allgemeinen Zufriedenheit
mit der Tätigkeit 348
12.3.2 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 348
12.3.2.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 349
12.3.2.2 Zusammenhang mit den
Funktionsebenen 350
12.3.3 Ursachen für Nicht-Teilnahme an Fortbildungs¬
maßnahmen 350
12.4 Umsetzung in Fortbildungsmaßnahmen gewonnener
Kenntnisse 352
12.4.1 Wechselwirkungen mit den statistischen Angaben 353
12.4.1.1 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 353
XXII
12.5 Bedeutung von Fortbildungsmaßnahmen 354
12.5.1 Wechselwiricungen mit den statistischen Angaben 355
2.5.1.1 Zusammenhang mit dem Geschlecht 355
12.5.1.2 Zusammenhang mit den
Laufbahngruppen 35g
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