Nahrungsabhängige ACTH- und Kortisolsekretion bei Patienten mit Nebennieren-Zufallstumor:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
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Beschreibung: | Würzburg, Univ., Diss., 2002 |
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ABKUERZUNGEN
A)
EINLEITUNG
1)
KORTISOL
1
1.1
MEDIZINGESCHICHTE
1
1.2
STRUKTUR
UND
SYNTHESE
2
1.3
KINETIK
UND
REGULATION
2
1.4
PHYSIOLOGISCHE
NAHRUNGSABHAENGIGKEIT
DER
KORTISOLSEKRETION
3
1.5
METABOLISCHE
EFFEKTE
4
2)
HYPERKORTISOLISMUS
6
2.1
GESCHICHTE
UND
KLINISCHES
BILD
DES
CUSHING-SYNDROMS
6
2.2
DIAGNOSE
7
2.3
DIFFERENTIALDIAGNOSE
UND
AETIOLOGIE
7
2.4
EPIDEMIOLOGIE
9
3)
N
AHRUNGSABHAENGIGES
CUSHING-SYNDROM
(N
ACS)
10
3.1
ERSTBESCHREIBUNG
1992
10
3.2
WEITERE
FAELLE
12
3.3
GLUKOSE-ABHAENGIGES
INSULINOTROPES
PEPTID
(GIP)
13
3.4
ACARBOSE
14
4)
INZIDENTALOME
DER
NEBENNIERE
15
4.1
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGIE
15
4.2
KLASSIFIKATION
15
4.3
AKTUELLES
DIAGNOSTIK-SCHEMA
16
5)
DAS
SUBKLINISCHE
CUSHING-SYNDROM
(SCS)
19
5.1
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGIE
19
5.2
DIAGNOSTIK
20
5.3
KONSEQUENZEN
DER
DIAGNOSE
YYSCS
"
21
6)
DAS
METABOLISCHE
SYNDROM
7)
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
24
26
B)
STUDIENTEILNEHMER,
MATERIAL
UND
METHODEN
1)
STUDIENTEILNEHMER
27
1.1
PATIENTEN
MIT
INZIDENTALOM
27
1.2
NORMALPERSONEN
28
1.3
PATIENTEN
MIT
METABOLISCHEM
SYNDROM
28
2)
STUDIENDESIGN
30
2.1
VORUNTERSUCHUNG
30
2.2
HAUPTUNTERSUCHUNG
30
2.3
G1P
32
2.4
VERSICHERUNG
UND
ETHIKKOMMISSION
-
33
3)
PROBENSAMMLUNG
UND
-ANALYSE
34
3.1
PROBENSAMMLUNG:
VOR
UND
HAUPTUNTERSUCHUNG
34
3.2
PROBENANALYSE:
HORMON
UND
NICHT-HORMONPARAMETER
35
3.3
STATISTIK
36
C)
ERGEBNISSE
1)
ERGEBNISSE
DER
VORUNTERSUCHUNG
37
2)
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
39
2.1
BLUTZUCKERSPIEGEL
WAEHREND
OGTT,
IVGTT+PLACEBO
UND
IVGTT+IVGIP
39
2.2
KORTISOLSPIEGEL
WAEHREND
OGTT,
IVGTT+PLACEBO
UND
IVGTT+IVGIP
40
2.3
ACTH-SPIEGEL
WAEHREND
OGTT,
IVGTT+PLACEBO
UND
IVGTT+IVGIP
41
2.4
ANALYSE
DER
NAHRUNGSABHAENGIGKEIT
DER
KORTISOLSEKRETION
42
2.5
EVALUATION
VON
UNTERGRUPPEN
BEI
DEN
PATIENTEN
43
3)
ADVERSE
EVENTS
47
D)
DISKUSSION
1)
KORTISOLANSTIEG
UNTER
ORALER
GLUKOSEBELASTUNG
BEI
PATIENTEN
MIT
INZIDENTALOM
48
1.1
EINFLUSS
EINER
ORALEN
GLUKOSEBELASTUNG
AUF
DIE
KORTISOLSEKRETION
48
IM
GESUNDEN
1.2
EINFLUSS
EINER
ORALEN
GLUKOSEBELASTUNG
AUF
DIE
KORTISOLSEKRETION
49
BEI
PATIENTEN
MIT
METABOLISCHEM
SYNDROM
1.3
EINFLUSS
EINER
ORALEN
GLUKOSEBELASTUNG
AUF
DIE
KORTISOLSEKRETION
50
BEI
PATIENTEN
MIT
INZIDENTALOM
2)
AUSBLEIBENDE
KORTISOLSEKRETION
NACH
GIP-INFUSION
52
3)
KORRELATION
ZWISCHEN
PLASMA-ACTH
UND
SERUMKORTISOL
54
4)
DISKUSSION
DER
PATIENTEN-UNTERGRUPPEN
56
5)
HYPOTHESEN
ZUR
ERKLAERUNG
DER
NAHRUNGSABHAENGIGEN
KORTISOLSEKRETION
OHNE
GIP-MEDIATION
57
6)
KLINISCHE
RELEVANZ
60
E)
ZUSAMMENFASSUNG
62
F)
REFERENZEN
63 |
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