Intensivbehinderte lernen leben:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ed. Bentheim
2000
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 367 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3925265430 9783925265433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014611096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210609 | ||
007 | t | ||
008 | 020806s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925265430 |9 3-925265-43-0 | ||
020 | |a 9783925265433 |9 978-3-925265-43-3 | ||
035 | |a (OCoLC)249523425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014611096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Breitinger, Manfred |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)1145358292 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intensivbehinderte lernen leben |c Manfred Breitinger ; Dieter Fischer |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Ed. Bentheim |c 2000 | |
300 | |a 367 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenspraktische Erziehung |0 (DE-588)4262111-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenspraktische Erziehung |0 (DE-588)4262111-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Dieter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120032597 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009932488 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129389112197120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................................................... 5 1 Leben «lernen» mit intensivbehinderten Menschen — eine Überforderung?.............................................................................. 1.1 1.2 1.3 Leben lernen — eine Herausforderung an die Pädagogik ............ Leben lernen — eine Herausforderung an die Didaktik ................ Leben lernen mit Intensivgeistigbehinderten — eine Herausforde rung an Eltern, Lehrer und Erzieher ............................................... Zusammenfassung ............................................................................... 26 34 2 Menschen mit intensiver geistiger Behinderung und ihre Lebenswirklichkeit ...................................................................... 37 2.1 Schüler mit intensiver geistiger Behinderung — ein Beschreibungs versuch ................................................................................................. Menschen mit intensiver geistiger Behinderung leben mit uns . . Leben lernen — eine Herausforderung für Menschen mit intensiver Behinderung ............................................... ........................................ Abschließende Gedanken und Folgerungen....................................... 1.4 2.2 2.3 2.4 3 Diagnostik bei intensivbehinderten Schülern — ein Problem für Lehrer, Schüler und Betreuer ............... 3.1 3.2 Vorbemerkungen.................................................................................... Diagnostische Verfahren für intensivbehinderte Schüler aus sonder
pädagogischer Sicht............................................................................... Datenerhebungssysteme ...................................................................... Fragebogen............................................................................................. Untersuchungsverfahren aus der sonderpädagogischen Praxis Laufdiagramm........................................................................................ Handlungs-(Aktions-)Tabelle ................ ............................................. Reiz-Reaktions-Tabelle ...................................................................... 3.2.1 3.2.2 3.2.3 11 12 20 38 40 49 53 57 57 60 61 71 77 78 83 86 7
3.3 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.5.5 4.5.6 4.5.7 4.5.8 4.6 Freies Aktionsfeld ...................................................................... Abschließende Gedanken........................................................................ 90 92 Curricula — Lehrpläne — Förderpläne .................................. Vorbemerkungen.................................................................................... Eine kurze Reprise zu den didaktischen Theorien ......................... Auf das Erleben der Welt kommt es an ........................................... Die Aufgabenfelder von Erziehung und Bildung Intensivbehinderter Die Aufgabenfelder im einzelnen .................................................... Zum Aufgabenfeld 1 — Sicherung existentieller Bedürfnisse .... Exkurs: Pflege — eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Schule, . Zum Aufgabenfeld 2 — Beitragen zur funktionalen Ertüchtigung Exkurs: Wahrnehmungsfähigkeit und Bewegungsfähigkeit — eine Lernaufgabe für Intensivbehinderte.................................................... Zum Aufgabenfeld 3 — Beitragen zur Orientierung an der Um welt.......................................................................................................... Exkurs: Wirklichkeit für intensivbehinderte Menschen — was ist das?..................................................................................................... Zum Aufgabenfeld 4 — Ermittlung von Lebensaufgaben................ Hoffnung? oder Hoffnung! in der Arbeit mit Intensivbehinderten? Die Beziehung zwischen den einzelnen Aufgabenfeldern
........... 95 95 96 98 101 103 104 106 122 125 134 136 148 152 156 5 Basale Aktivierung — eine grundlegende Form des Lernens mit Intensivbehinderten.................................................................. 159 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 Zur didaktischen Struktur .................................................................. Basale Aktivierung — was ist das konkret?....................................... Basale Aktivierung — und ihre Voraussetzung .............................. Basale Aktivierung — und ihr Verhältnis zur Basalen Stimulation Basale Aktivierung — und ihre inhaltlichen Schwerpunkte .... Abschließende Bemerkungen ............................................................. 8 160 160 162 165 166 169
5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.3 5.4 Zur methodischen Struktur.............................................................. 170 Komplexität und Mehrschichtigkeit der Ziele.................... 170 Wiederholung und Stetigkeit des Lernangebots .............................. 173 Offenheit der Lernwege ...................................................................... 174 Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten und Wechsel der Dominanz 1Ö2 Mediale Hilfen ................................................................................... 191 Abschließende Stellungnahme ............................................................. 202 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.3 6.4 Realisation von «Leben lernen» im Rahmen der Schule.... 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.6 6.7 203 Eine Grundsatzbesinnung . ............................................................... 203 Problem 1 — Der Lehrplan für intensivbehinderte Schüler....... 210 Vorbemerkung................................................................................... 210 Zum Lehrplan selbst .......................................................................... 215 Mögliche Lernvorhaben für intensivbehinderte Schüler........... 219 Anmerkungen zu den Lernvorhaben ............................................... 228 Problem 2 — Der Lerntag mit intensivbehinderten Schülern .... 234 Problem 3 — Gibt es ein didaktisches Grundmodell für die pädago gische Arbeit mit intensivbehinderten Schülern?............................. 248
Vorbemerkung................................................................................... 248 Zum Ereignisangebot ......................................................................... 250 Spezielle methodische Hinweise zum Ereignisangebot................ 253 Einige Anregungen für weitere Themen bzw. Inhalte............... 254 Problem 4 — Organisationsmodelle für die schulische Arbeit mit intensivbehinderten Schülern........................ 256 Vorbemerkung.................................................................................. 256 Modelle der schulischen Arbeit für diese Gruppe von Schülern . . 260 Es kommt auf die lebendige Gruppe an ........................................... 265 Das Problem der massiv verhaltensgestörten Kinder . .................. 266 In welche Schule sollen mehrfachbehinderte Kinder gehen? .... 267 Unterrichtsbeispiele.......................................................................... 268 Abschließende Gedanken............................................ 282 9
7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Aufgaben von besonderer Bedeutsamkeit im Rahmen der Erziehung und Bildung von Menschen mit intensiver Behin derung ......................................................................................... Vorbemerkung.................................................................................. Leben lernen — sich ernähren lernen............................................. Leben lernen — sich verständigen lernen .................................... Leben lernen — sich pflegen lernen ............................................. Leben lernen — glauben, feiern, hoffen lernen ............................ Abschließende Gedanken.................................................................. 285 285 286 2ΘΒ 313 323 334 8 Anstelle eines Schlußworts — ein Festvortrag 337 9 9.1 Anhang........................................................................................... Tests, die in Kapitel 3 nicht vorgestellt wurden, in der Arbeit mit intensivbehinderten Schülern aber eine Rollespielen.................... Literatur zu Abschnitt 4.5.2: Pflege — eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Schule.......................................................................... Objekte bzw. Materialien, die in jeder Klasse vorhanden sein soll ten ................................................................................................... Literaturverzeichnis.......................................................................... Stichwortverzeichnis .......................................... 9.2 9.3 9.4 9.5 10 .......... 347 347 348 349 354 361
Das vorliegende Buch versucht, der schweren und schwer sten Behinderung ihre Dominanz zu nehmen und den von ihr betroffenen Menschen neu „zur Sprache“ zu verhelfen durch eine andere Diagnostik, andere Methoden, andere Ziele und andere Inhalte. Der Versuchung einer Förderung „rund um die Uhr“ soll ein Konzept des „Lebenlernens“ gegenübergestellt werden, das vom Menschsein als Kind und Jugendlicher, als Mann oder als Frau bestimmt ist. Auch wenn sich dieses Buch verstärkt an Lehrerinnen, Erzie herinnen und Therapeutinnen wendet, sind, doch eine Reihe von Fragen angesprochen und Lösungen aufgezeigt, die auch Eltern und Angehörige angehen. Theoretische Überlegungen münden dabei ganz konkret in die Situationen des Alltags, wie auch dieser durch Reflexion eine neue Qualität erhält. Eine besondere Betonung liegt auf einer pädagogischen Sicht der jeweils notwendigen Pflege. Manfred Breitinger Geboren 1948. Lehrer an Grund- und Hauptschulen, Studium der Sonderpädagogik, seit 1976 Sonderschullehrer an der Schule für Geistigbehinderte der Mariaberger Heime (BadenWürttemberg). Seit 1977 Konzipierung und Betreuung von Klassen zur Förderung von Schülern mit intensiver geistiger Behinderung. Rektor der Peter-Rosegger-Schule (Schule für Geistigbehinderte) Reutlingen. Dieter Fischer Geboren 1939. Lehrer an Grund- und Hauptschulen; 1968/69 Studium der Sonderpädagogik; Aufbau einer Sonderschule für Geistigbehinderte, deren Leiter bis 1972; sechs Jahre Assistent am Lehrstuhl für Geistigbehinderten-Pädagogik (Prof. Dr. О. Speck) am Institut für Sonderpädagogik der Uni versität München. Ab
1975 fachlicher Leiter der Sonderpäd agogischen Zusatzausbildung für Sozialpädagogen und Erzieher an Schulen für Geistigbehinderte in Bayern. Seit 1980 Universität Würzburg. ISBN 3-925265- 43-0
|
any_adam_object | 1 |
author | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- |
author_GND | (DE-588)1145358292 (DE-588)120032597 |
author_facet | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Breitinger, Manfred 1948- |
author_variant | m b mb d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014611096 |
classification_rvk | DT 1800 DT 3100 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)249523425 (DE-599)BVBBV014611096 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03075nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014611096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020806s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925265430</subfield><subfield code="9">3-925265-43-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925265433</subfield><subfield code="9">978-3-925265-43-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249523425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014611096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitinger, Manfred</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145358292</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intensivbehinderte lernen leben</subfield><subfield code="c">Manfred Breitinger ; Dieter Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ed. Bentheim</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenspraktische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262111-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenspraktische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262111-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Dieter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120032597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009932488</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014611096 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:04:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3925265430 9783925265433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009932488 |
oclc_num | 249523425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 367 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Ed. Bentheim |
record_format | marc |
spelling | Breitinger, Manfred 1948- Verfasser (DE-588)1145358292 aut Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger ; Dieter Fischer 2., unveränd. Aufl. Würzburg Ed. Bentheim 2000 367 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 s Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 s Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s 1\p DE-604 Fischer, Dieter 1939- Verfasser (DE-588)120032597 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Breitinger, Manfred 1948- Fischer, Dieter 1939- Intensivbehinderte lernen leben Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4335203-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4262111-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4114556-2 |
title | Intensivbehinderte lernen leben |
title_auth | Intensivbehinderte lernen leben |
title_exact_search | Intensivbehinderte lernen leben |
title_full | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger ; Dieter Fischer |
title_fullStr | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger ; Dieter Fischer |
title_full_unstemmed | Intensivbehinderte lernen leben Manfred Breitinger ; Dieter Fischer |
title_short | Intensivbehinderte lernen leben |
title_sort | intensivbehinderte lernen leben |
topic | Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lebenspraktische Erziehung (DE-588)4262111-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd |
topic_facet | Geistig behinderter Jugendlicher - Lebenspraktische Erziehung Geistige Behinderung Jugend Schwerbehinderung Lernen Sonderpädagogik Lebenspraktische Erziehung Kind Mehrfachbehinderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009932488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breitingermanfred intensivbehindertelernenleben AT fischerdieter intensivbehindertelernenleben |