Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen:
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Sprache: | German |
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Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2002
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von C. Schwarzer........................................................................................11
Vorwort von S.E. Hobfoll..........................................................................................13
Einleitung...................................................................................................................15
1 Prüfungen ............................................................................................................21
1.1 Gesellschaftliche Determinanten........................................................................22
1.2 Institutionelle Determinanten .............................................................................25
1.3 Individuelle Determinanten ................................................................................27
1.4 Besonderheiten und Modalitäten mündlicher Prüfungen ...................................31
1.5 Resümee..............................................................................................................33
2 Streß.....................................................................................................................37
2.1 Die Entwicklung des Streßkonzepts...................................................................37
2.1.1 Die transaktionale Streßtheorie von Lazarus...........................................39
2.1.2 Kritik........................................................................................................45
2.2 Streßtheorie nach Hobfoll...................................................................................46
2.2.1 Theorie der Ressourcenerhaltung - COR-Theorie ..................................47
2.2.1.1 Grandannahmen....................................................................................47
2.2.1.2 Klassifikationen von Ressourcen..........................................................49
2.2.1.3 Ressourcenverluste und Ressourcengewinne .......................................52
2.2.1.4 Ressourceninvestition...........................................................................54
2.2.1.5 Ressourcenspiralen und Verflechtung von Ressourcen........................55
2.2.2 Empirische Befunde zur COR-Theorie ...................................................56
2.2.3
2.2.3.1
2.2.3.2 Adaptation (Anpassen des Selbst) ........................................................60
2.2.3.3
2.2.3.4
2.2.4 Das Modell der ökologischen Kongruenz ...............................................64
2.2.5 Ressourcenmanagement bei Prüfungsstreß .............................................67
2.2.6 Resümee...................................................................................................69
3 Bewältigung.........................................................................................................71
3.1 Konzeptualisierung von Bewältigung.................................................................72
3.1.1 Bewältigungsressourcen versus Bewältigungsstrategien.........................73
3.1.2 Bewältigungsstile versus Bewältigungsreaktionen..................................74
3.1.3 Effektivität von Bewältigungsstrategien..................................................76
3.2 Individuelle Bewältigung....................................................................................79
Inhalt
3.3 Vom individuellen zum gemeinschaftlichen
3.4 Gemeinsame Streßbewältigung ..........................................................................86
3.4.1
3.4.2 Beziehungsbezogenes
3.4.3 Das multiaxiale Copingmodell (nach Hobfoll) .......................................97
3.4.3.1 Aktives und passives
3.4.3.2 Prosoziales und antisoziales
3.4.3.3 Direktes und indirektes
3.4.3.4 Metafaktoren des multiaxialen Copingmodells..................................101
3.4.4 Dyadischer Ressourcentransfer (nach Hobfoll).....................................106
3.4.4.1 Streßübertragung -
3.4.4.2 Ressourcentransfer und Ressourcenwettbewerb über Grenzen..........108
3.4.4.3 Unterminierung des Ressourcenaustauschs........................................111
3.4.5 Beweggründe gemeinsamer Streßbewältigung - Interpersonale
Ressourcen.............................................................................................111
3.4.5.1
3.4.5.2 Verantwortung....................................................................................115
3.4.5.3 Vertrauen ............................................................................................117
3.4.6 Empirische Befunde...............................................................................120
3.5 Resümee und Modelldarstellung gemeinsamer Streßbewältigung...................124
3.6 Soziale Interaktion in Streßbewältigungssituationen........................................129
3.6.1 Soziale Interaktionsprozesse und Ressourcentransfer - Austausch¬
prinzipien und Bezugsgruppeneffekte...................................................133
3.6.2 Das multiaxiale Copingmodell im dreidimensionalen
SYMLOG-Raum - eine konzeptuelle Integration.................................136
3.6.3 Resümee.................................................................................................144
4 Arbeitsmodell zu gemeinsamer Streßbewältigung - Resultierende
Fragestellungen .................................................................................................147
5 Empirische Untersuchung................................................................................155
5.1 Design der Untersuchung..................................................................................155
5.2 Stichprobe: Generierung und Beschreibung.....................................................157
5.3 Untersuchungsmethoden...................................................................................159
5.3.1 Psychometrische Instrumente ................................................................160
5.3.1.1 Strategie
5.3.1.2
5.3.1.3 Fragebogen zur Erfassung von
Tendenz in Prüfungen (FDCT-exam) .................................................166
5.3.1.4 Delegiertes dyadisches
5.3.1.5 Vertrauen zum Prüfenden (IVS-exam) ...............................................169
5.3.1.6
5.3.1.7 Verantwoitungsgefiihl des Prüfenden (VERANT-exam) ...................170
5.3.1.8 Prüfungsängstlichkeit (TAI-G)............................................................171
5.3.2 Die Verhaltensbeobachtung....................................................................172
Inhalt
5.3.2.1 Modifizierung des SYMLOG-Beobachtungssystems -
Beobachtungsbogen für Bewältigungsverhalten (BBV) .....................174
5.3.2.2 Beobachtungsbogen für Prüferlrmenverhalten (PV) ...........................177
5.3.2.3 Beobachtung kritischer Situationen während der Prüfung..................179
5.4 Untersuchungsergebnisse..................................................................................179
5.4.1 Verhaltensvalidierung der kognitiven Streßbewältigung des Prüflings
und die Bedeutung von Copingdisposition und situativer Coping-
reaktion..................................................................................................180
5.4.1.1 Kognitive und beobachtbare Selbstbehauptung..................................181
5.4.1.2 Kognitive und beobachtbare Vermeidung ..........................................182
5.4.1.3 Kognitive und beobachtbare Suchenach sozialer Unterstützung.......183
5.4.1.4 Kognitive und beobachtbare Rücksichtnahme....................................184
5.4.1.5 Kognitive und beobachtbare aggressiv-antisoziale Strategien............184
5.4.1.6 Kognitive und beobachtbare intuitive Strategien................................185
5.4.1.7 Kognitive und beobachtbare indirekte Strategien...............................186
5.4.1.8 Kognitive reflexive Strategien............................................................186
5.4.1.9 Zusammenfassende Interpretation ......................................................187
5.4.2 Streßbewältigung des Prüflings in der mündlichen Prüfung.................188
5.4.2.1 Prüfungsangst und Streßbewältigung..................................................190
5.4.2.2 Zusammenfassende Interpretation ......................................................191
5.4.2.3 Erwartetes
5.4.2
5.4.2.5 Vertrauen und Streßbewältigung.........................................................195
5.4.2.6 Zusammenfassende Interpretation ......................................................196
5.4.2.7 Prüfungsangst, delegiertes dyadisches
ein Mediationsmodell..........................................................................196
5.4.3 Streßbewältigung des Prüfenden in der mündlichen Prüfung ...............197
5.4.3.1 Streßbewältigung und Beweggründe für gemeinsames
Prüfenden............................................................................................198
5.4.3.2 Streßbewältigung und Rückmeldetechniken des Prüfenden...............199
5.4.3.3 Streßbewältigung und Prürungsfragenniveau des Prüfenden..............199
5.4.3.4 Zusammenfassende Interpretation ......................................................200
5.4.4 Gemeinsame Streßbewältigung in der mündlichen Prüfung.................201
5.4.4.1 Verantwortung des Prüfenden und dyadisches
5.4.4.2 Verantwortung des Prüfenden und Vertrauen des Prüflings...............203
5.4.4.3 Verantwortung des Prüfenden und Streßbewältigung des Prüflings ...203
5.4.4.4 Zusammenfassende Interpretation......................................................205
5.4.4.5
5.4.4.6 Zusammenfassende Interpretation ......................................................206
5.4.4.7 Streßbewältigung des Prüfenden und erwartetes dyadisches
des Prüflings........................................................................................208
5.4.4.8 Zusammenfassende Interpretation ......................................................208
5.4.4.9 Streßbewältigung des Prüfenden und des Prüflings............................209
5.4.4.10 Zusammenfassende Interpretation ......................................................211
Inhalt
5.4.4.11 Streßbewältigung und Beweggründe für gemeinsame Stre߬
bewältigung des Prüfenden und Prüflings - ein Pfadmodell ..............212
5.4.4.12 Rückmeldetechnik des Prüfenden und Streßbewältigung des
Prüflings..............................................................................................213
5.4.4.13 Zusammenfassende Interpretation ......................................................214
5.4.4.14 Prüfimgsrragenniveau des Prüfenden und Streßbewältigung des
Prüflings..............................................................................................216
5.4.4.15 Prüferinnenverhalten und Streßbewältigung des Prüflings -
ein Pfadmodell ....................................................................................216
5.4.4.16 Gemeinsame Streßbewältigung und kritische Situationen in der
mündlichen Prüfung............................................................................218
5.4.4.17 Geschlechtsspezifische Unterschiede in bezug auf Streßbewältigung
des Prüfenden und Verhalten des Prüflings ........................................219
5.4.4.18 Geschlechtsspezifische Unterschiede in bezug auf Beweggründe des
Prüfenden für gemeinsame Streßbewältigung und Verhalten des
Prüflings..............................................................................................222
5.4.4.19 Geschlechtsspezifische Unterschiede in bezug auf Prüfer- und
Prüflingverhalten.................................................................................224
5.4.4.20 Zusammenfassende Interpretation ......................................................225
5.4.5 Streß und Leistung in der mündlichen Prüfung.....................................226
5.4.5.1 Streßbewältigung des Prüfenden und Prüfungsleistung......................227
5.4.5.2
5.4.5.3 Prüferinnenverhalten und Prüfungsleistung........................................227
5.4.5.4 Prüfungsangst des Prüflings und Prüfungsleistung.............................229
5.4.5.5 Streßbewältigung des Prüflings und Prüfungsleistung .......................229
5.4.5.6 Zusammenfassende Interpretation ......................................................231
5.4.5.7 Prüfling-Prüferlnnen-Diskrepanzen und Prüfungsleistung.................232
5.4.5.8 Gewinn- und Verlustspiralen gemeinsamer Streßbewältigung
während der Prüfung - zwei Pfadmodelle..........................................233
5.4.5.9 Geschlechtsspezifische Unterschiede und Prüfungsleistung ..............235
5.4.5.10 Geschlechtsspezifische Prüfling-Prüferinnen-Diskrepanzen und
Prüfungsleistung..................................................................................237
5.4.5.11 Zusammenfassende Interpretation ......................................................238
6 Diskussion..........................................................................................................241
6.1 Verhaltensvalidierang kognitiver Streßbewältigungsstrategien.......................244
6.1.1 Metafaktoren prüfungsstreßspezfischer Bewältigung............................245
6.1.2 Die Rolle von Copingdisposition und Copingreaktion
bei der Prüfungs Streßbewältigung........................................................246
6.1.3 Beobachtbare und kognitive Streßbewältigung.....................................247
6.2 Verbale, paraverbale und nonverbale Interaktion in der Prüfung.....................250
6.3 Streßbewältigung und Ressourcentransfer im Verlauf von Gewinn-
und Verlustspiralen...........................................................................................254
6.3.1 Die Bedeutung personaler Ressourcen für Streßbewältigung und
Prüfungsleistung....................................................................................255
Inhalt
6.3.2 Die Bedeutung interpersonaler Ressourcen für Streßbewältigung und
Prüfungsleistung....................................................................................264
6.3.3 Resümierende Betrachtung der Bedeutung indirekter Stre߬
bewältigungsstrategien im Nexus interpersonaler Ressourcen für
pädagogische Interventionsmaßnahmen................................................268
6.4 Geschlechtsspezifische gemeinsame Streßbewältigung....................................272
6.5 Zusammenfassung.............................................................................................277
6.6 Allgemeine Betrachtungen................................................................................279
7 Literatur ............................................................................................................283
Anhang: Tabellen und Fragebogen...........................................................................311
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