Thrombophilie in der Schwangerschaft:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2002
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
^| Einleitung 14
1.1. Literatur 15
^| Angeborene Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft 18
2.1. Einleitung 18
2.2. Antithrombin Mangel 18
2.3. Protein C Mangel 18
2.4. Protein S Mangel 19
2.5. Faktor V Leiden Mutation und Resistenz gegen aktiviertes Protein C 19
2.6. Prothrombin Mutation 19
2.7. Kombinierte Gendefekte 19
2.8. Allgemeines 19
2.9. Literatur 20
^| Erworbene Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft 22
3.1. Einleitung 22
3.2. Physiologische Änderungen von Gerinnungsparametern in der Schwangerschaft 22
3.3. Bedeutung der neuen Normwerte im Verlauf der Schwangerschaft 24
3.4. Antiphospholipid Syndrom 24
3.5. Hyperhomocysteinämie 24
3.6. Schlußfolgerungen 25
3.7. Literatur 25
m Diagnostik von Gerinnungsstörungen 28
4.1. Einleitung 28
4.2. Gerinnungsparameter 28
4.3. Einsatz der Gerinnungsanalysen 33
H Ätiologie und Pathogenese der thromboembolischen Komplikationen in
der Schwangerschaft 36
5.1. Einleitung 36
5.2. Pathogenese 37
5.3. Hyperkoagulabilität 37
5.4. Stase und Endothelläsionen 38
5.5. Präzipitierende schwangerschaftstypische Faktoren 39
5.6. Literatur 40
H Folgen thrombophiler Diathesen in der Schwangerschaft 42
6.1. Tiefe Beinvenenthrombose 42
6.1.1. Antithrombin , Protein C , Protein S Defekte 43
6.1.2. Faktor V Leiden Mutation 44
6.1.3. Prothrombin Mutation 45
6.1.4. Methylentetrahydrofolat Reduktase Mutation (MTHFR) Hyperhomocysteinämie 45
6.1.5. Thrombomodulin Mutation und PAI I Längenpolymorphismus 45
6.1.6. Antiphospholipid Syndrom 46
6.2. Der wiederholte Spontanabort (WSA) 47
6.2.1. Faktor V Leiden Mutation 47
6.2.2. Die Prothrombin Mutation 48
6.2.3. Antiphospholipid Antikörper 48
6.2.4. Methylentetrahydrofolat Reduktase Mutation (MTHFR) 48
6.3. Präeklampsie, intrauterine Wachstumsretardierung, vorzeitige Plazentalösung und
Plazentainsuffizienz 48
6.3.1. Faktor V Leiden 48
6.3.2. Methylentetrahydrofolat Reduktase Mutation (MTHFR)/Hyperhomozysteinämie 49
6.3.3. Die Prothrombin Mutation 50
6.3.4. PAI 1 Längenpolymorphismus 50
6.3.5. Antiphospholipid Syndrom 50
6.4. Literatur 51
OH Prophylaxe 58
7.1. Thromboembolische Komplikationen 58
7.1.1. Orale Antikoagulanzien 58
7.1.2. Unfraktionierte Heparine 59
7.1.3. Niedermolekulare Heparine 59
7.1.4. Literatur 60
7.2. Habituelle Aborte 60
7.2.1. Literatur 60
7.3. Präeklampsie und Komplikationen 61
7.3.1. Literatur 63
7.4. Antiphospholipid Syndrom ;... 63
7.4.1. Laborchemische Identifizierung der Risikoschwangerschaften 63
7.4.2. Beginn und Dauer der Therapie 64
7.4.3. Überwachung 64
7.4.4. WSA und Präeklampsie 64
7.4.5. Alternative Therapien 65
7.4.6. Zusammenfassung 66
7.4.7. Literatur 66
Q| Übersicht zu den bisherigen Erfahrungen mit niedermolekularen
Heparinen in der Schwangerschaft 70
8.1. Literatur ¦ 77
QH Zusammengefaßte Empfehlungen zur Prophylaxe bei Schwangeren
mit einem thromboembolischen Risiko 84
9.1. Einleitung , 84
9.2. Risikokategorien der Thrombophilie in der Schwangerschaft 84
9.3. Antikoagulanzien in der Schwangerschaft 85
9.3.1. Empfehlungen zur Anwendung von niedermolekularen Heparinen in der Schwangerschaft 86
9.4. Thromboseprophylaxe (C2 Ernpfehlung) 86
9.4.1. Das peripartale Management 86
9.4.2. Wiederholter Spontanabort (WSA), schwere Präeklampsie/HELLP Syndrom, intrauteriner
Fruchttod bei schwerer Plazentainsuffizienz (C2 Empfehlung) 87
9.4.3. Antiphospholipid Antikörper (Antikardiolipin Antikörper (ACA) und Lupusantikoagulans (LA)
(C2 Empfehlung) 87
9.4.4. Mechanische Herzklappen (C2 Empfehlung) 87
9.4.5. Tiefe Beinvenenthrombose (C2 Empfehlung) 87
9.5. Literatur 87
gQ Empfehlungen zur Prophylaxe thromboembolischer Komplikationen bei
Schwangeren mit Herzklappenersatz 90
10.1. Klinik 90
10.2. Prophylaxe und Therapie 91
10.2.1. Orale Antikoagulanzien 91
10.2.2. Unfraktioniertes Heparin 91
10.2.3. Niedermolekulare Heparine (NMH) 91
10.2.4. Danaparoid 91
10.2.5. Hirudin 92
10.3. Laborkontrolle , 92
10.3.1. Orale Antikoagulation 92
10.3.2. Unfraktioniertes Heparin 92
10.3.3. Niedermolekulares Heparin 92
10.4. Nebenwirkungen 92
10.5. Empfehlungen 92
^Q Diagnostik und Therapie der Thrombembolie in der Schwangerschaft 96
11.1. Symptomatik und Diagnose 96
11.1.1. Tiefe Bein und Beckenvenenthrombose .96
11.1.2. Lungenembolie 97
11.2. Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie 98
11.2.1. Heparin 98
11.2.2. Orale Antikoagulanzien 99
11.2.3. Lysetherapie • 99
11.2.4. Thrombektomie 100
11.2.5. Cava Schirm (nach Günther) . . ....100
11.3. Literatur 101
|Q Künftige Forschungsansätze 104
12.1. Literatur • 104
B lndex 107
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