Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit: hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eisenach
Wagner
2002
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Kim, Jin-Ah: Form und Inhalt in der Sinfonik um 1800 am Beispiel Anton Eberls |
Beschreibung: | IV, 550 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3889790968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014590297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030822 | ||
007 | t | ||
008 | 020726s2002 gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965566137 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889790968 |9 3-88979-096-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237559846 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014590297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 784.2184092 | |
084 | |a LP 38733 |0 (DE-625)106475: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kim, Jin-Ah |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)135373166 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit |b hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 |c Jin-Ah Kim |
264 | 1 | |a Eisenach |b Wagner |c 2002 | |
300 | |a IV, 550 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster |v 17 | |
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Kim, Jin-Ah: Form und Inhalt in der Sinfonik um 1800 am Beispiel Anton Eberls | ||
600 | 1 | 7 | |a Eberl, Anton |d 1765-1807 |0 (DE-588)123730872 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eberl, Anton |d 1765-1807 |0 (DE-588)123730872 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1770-1830 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster |v 17 |w (DE-604)BV004790677 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009919206&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009919206 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129368637702144 |
---|---|
adam_text | Titel: Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit
Autor: Kim, Jin-Ah
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Einleitung..............................................................................................5
Chronik................................................................................................13
1. Kapitel: Die frühen Sinfonien Anton Eberls (1783-1785) im
Kontext der Gattung............................................................................43
Teil 1: Zyklische Einheit..................................................................43
I. Die Einheit und der Zyklus.......................................................43
II. Die Zyklusbildung in Anton Eberls Sinfonie C-Dur w.o.n. 7 51
III. Die Gestaltung der zyklischen Einheit in den Sinfonien der
70er und 80er Jahre......................................................................71
IV. Der Zyklus als dramaturgisches Moment..............................76
Teil 2: Die formale Gestaltung des ersten Allegrosatzes von in den
70er und 80er Jahren entstandenen Sinfonien.................................87
I. Anmerkungen zu zwei- und dreiteiligen Sonatensatztypen.....87
II. Das Formprinzip erster Allegrosätze im Kontext der
zeitgenössischen Sinfonik............................................................94
III. Wandel der Gestaltungsweise von Durchfuhrung und Reprise
............................................................................,.......................101
1. Die Gestaltungen der Durchführung...................................101
2. Die Durchführung der Sinfonie G-Dur von Anton Eberl
(w.o.n. 6) im Vergleich zur Durchführung der Sinfonie e-Moll
von Carl Ditters von Dittersdorf (e/).......................................104
3. Analogiebildung der Reprise zur Exposition......................111
4. Übergang zwischen Durchführung und Reprise.................113
IV. Der erste Satz der Sinfonie D-Dur w.o.n. 5 von Anton Eberl
....................................................................................................118
1. Expositionscharakter der Introduktion................................118
Exkurs: Das Largo der Sinfonie Es9 (Kaul 23) von Antonio
Rosetti im Vergleich mit dem Maestoso Eberls.....................128
2. Expositionsende und Durchfuhrungsbeginn.......................133
3. Funktionsanalogie von Maestoso und erstem
Durchführungsabschnitt..........................................................137
4. Verschränkung von Durchfuhrung und Reprise...............„139
5. Versuch einer abschließenden Interpretation.....................146
6. Der erste Satz der Sinfonie D-Dur (D4) von Carl Ditters von
Dittersdorf-Ein Vergleichsbeispiel......................................15°
2. Kapitel: Anton Eberls Sinfonie Es-Dur op. 33 und die sinfonische
Norm um 1800..................................................................................161
Teil 1: Sinfonikum 1800...........................................................;¦••161
I. Ausbildung des Kanons Haydn-Mozart-Beethoven in der
Rezeption...................................................................................161
II. Das Repertoire der Sinfonie im ersten Jahrzehnt des 19.
Jahrhunderts...............................................................................166
III. Gattungsperspektive.............................................................1^2
Teil 2: Anton Eberls Sinfonie op. 33.............................................181
I. Tradition und Innovation........................................................*°
II. Die zugrundeliegende Formidee im ersten Satz...................193
1. Das Hauptthema als räum- und zeitgestaltende Figur.......194
2. Der Raumfaktor im Formprozeß........................................202
III. Zeitstruktur und Motivvarianten im Andante......................219
IV. Das Menuett und die Scherzoidee......................-................232
1. Experimente mit der Periodizität........................................234
2. Verwirrspiel im Menuett....................................................243
3. Zwei Trios als diskursive Momente...................................247
a. Trio 1................................................................................247
b. Trio II..............................................................................253
4. Das Problem des Schließens...............................................257
V. Sonatenform und Fuge im Finale..........................................260
1. Neue Fugenkonzeption.......................................................269
2. Polyphonie und Homophonie im Spannungsverhältnis.....281
VI. Gattungsperspektive im Ausblick........................................295
3. Kapitel: Anton Eberls Sinfonie d-Moll op. 34 und die
Inhaltsästhetik...................................................................................297
Ein Beitrag zur musikalischen Hermeneutik..........................297
Teil 1: Ästhetische Positionen und verbale Rezeption..................297
L Klangstruktur und Analyse.....................................................297
1. Mehrfunktionalität des Ausdrucks und Höreindruck: Das
Andante der Klaviersonate C-Dur KV 309 (284 b) von
Wolfgang Amadeus Mozart....................................................297
2. Form-Inhalt-Problematik: Die Themenbildung in den
Kopfsätzen von Eberls d-Moll-Sinfonie und Beethovens C-
Dur-Sinfonie im Vergleich.....................................................303
3. Musikalische Hermeneutik im musikwissenschaftlichen
Kontext: Methodische Vorüberlegungen................................320
II. Die ästhetische Kontroverse um die Inhaltlichkeit der Musik
1800-1830..................................................................................326
1. Die Inhaltsproblematik in der Musik..................................328
2. Interpretationsarten.............................................................334
a. Lyrisch-poetisierende Interpretationsart.........................337
b. Szenisch-dramatisierende Interpretationsart...................341
c. Die episch-literarisierende Interpretationsart..................344
3. Methodische Schlußfolgerungen........................................348
III. Interdependenz von Rezeption und kompositorischer Praxis
....................................................................................................358
1. Das Ganzheitspostulat und der Primat des Inhaltlichen.....363
2. Sinfonie und viersätzige zyklische Anlage.........................370
3. Neue Züge in der zyklischen Formkonstruktion................373
Teil 2: Die Sinfonie d-Moll op. 34 von Anton Eberl....,..............383
I. Die thematischen Verbindungen und die Folge „ästhetischer
Ideen .........................................................................................393
1. Die Folge der Ideen.............................................................397
a. Das Netz thematischer Beziehungen...............................397
b. Mit- und Gegeneinander von Haupt- und Seitenthema: Ein
musikalischer Diskurs.........................................................408
2. Musikalische Einheitsstruktur und Leitidee.......................418
3. Das dreiteilige Bauprinzip und das Versschema des Bars .433
II. Die Idee der neuen Tonsprache.............................................439
1. Sinfonische Dramaturgie als Bilderzyklus.........................443
a. Das „Sprechen in Tönen ................................................444
b. Innere Dynamik der Musik und Intonation.....................460
c. Metamorphosen des Finalthemas....................................465
2. Klimax: Fuge und lietofine................................................471
Ausblick: Die Wechselwirkung zwischen sinfonischer Idee und der
Hermeneutik des frühen 19. Jahrhunderts.....................................480
Komponisten—und Werk-Register...................................................493
Abkürzungen.....................................................................................509
Quellenverzeichnis............................................................................511
Verzeichnis der zitierten Literatur....................................................519
|
any_adam_object | 1 |
author | Kim, Jin-Ah 1969- |
author_GND | (DE-588)135373166 |
author_facet | Kim, Jin-Ah 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Jin-Ah 1969- |
author_variant | j a k jak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014590297 |
classification_rvk | LP 38733 |
ctrlnum | (OCoLC)237559846 (DE-599)BVBBV014590297 |
dewey-full | 784.2184092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.2184092 |
dewey-search | 784.2184092 |
dewey-sort | 3784.2184092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1770-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-1830 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02039nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014590297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020726s2002 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965566137</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889790968</subfield><subfield code="9">3-88979-096-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237559846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014590297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.2184092</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38733</subfield><subfield code="0">(DE-625)106475:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Jin-Ah</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135373166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit</subfield><subfield code="b">hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830</subfield><subfield code="c">Jin-Ah Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Eisenach</subfield><subfield code="b">Wagner</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 550 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Kim, Jin-Ah: Form und Inhalt in der Sinfonik um 1800 am Beispiel Anton Eberls</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eberl, Anton</subfield><subfield code="d">1765-1807</subfield><subfield code="0">(DE-588)123730872</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eberl, Anton</subfield><subfield code="d">1765-1807</subfield><subfield code="0">(DE-588)123730872</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1770-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004790677</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009919206&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009919206</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014590297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:04:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3889790968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009919206 |
oclc_num | 237559846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-11 |
physical | IV, 550 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Wagner |
record_format | marc |
series | Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster |
series2 | Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster |
spelling | Kim, Jin-Ah 1969- Verfasser (DE-588)135373166 aut Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 Jin-Ah Kim Eisenach Wagner 2002 IV, 550 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 17 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Kim, Jin-Ah: Form und Inhalt in der Sinfonik um 1800 am Beispiel Anton Eberls Eberl, Anton 1765-1807 (DE-588)123730872 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1830 gnd rswk-swf Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eberl, Anton 1765-1807 (DE-588)123730872 p Sinfonie (DE-588)4055087-4 s DE-604 Geschichte 1770-1830 z Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 17 (DE-604)BV004790677 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009919206&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Jin-Ah 1969- Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster Eberl, Anton 1765-1807 (DE-588)123730872 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)123730872 (DE-588)4055087-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 |
title_auth | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 |
title_exact_search | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 |
title_full | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 Jin-Ah Kim |
title_fullStr | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 Jin-Ah Kim |
title_full_unstemmed | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 Jin-Ah Kim |
title_short | Anton Eberls Sinfonien in ihrer Zeit |
title_sort | anton eberls sinfonien in ihrer zeit hermeneutisch analytische aspekte der sinfonik 1770 1830 |
title_sub | hermeneutisch-analytische Aspekte der Sinfonik 1770 - 1830 |
topic | Eberl, Anton 1765-1807 (DE-588)123730872 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
topic_facet | Eberl, Anton 1765-1807 Sinfonie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009919206&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004790677 |
work_keys_str_mv | AT kimjinah antoneberlssinfonieninihrerzeithermeneutischanalytischeaspektedersinfonik17701830 |