Partner in Afrika: Welche Zusammenarbeit für welche Entwicklung? ; Traum und Wirklichkeit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
DEZA
2002
|
Schriftenreihe: | Entwicklungspolitische Schriften
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill. : 21 cm |
Internformat
MARC
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adam_text | A 354724 * * PARTNER IN AFRIKA WELCHE ZUSAMMENARBEIT FUER WELCHE
ENTWICKLUNG? TRAUM UND WIRKLICHKEIT BERN, MAI 2002 INHALT EINLEITUNG
FANTASIE UND FLEXIBILITAET FUER EIN AFRIKA, DAS AN SEINEM WANDEL ARBEITET
RAOGO ANTOINE SAWADOGO DIE NEUGRUENDUNG DES AFRIKANISCHEN STAATES, DIE
DEZENTRALISIERUNG UND DIE ZIVILGESELLSCHAFT 20 KOMMENTAR VON
JEAN-MAURICE DELEZE DEN AFRIKANISCHEN STAAT (NEU?) GRUENDEN . 31 DIE
VOELKER AFRIKAS ERKENNEN SICH IN DEN HEUTIGEN STAATEN NICHT MEHR. SIE
LEHNEN DEN STAAT AB, HABEN ABER GLEICHZEITIG EINEN STAAT NOETIG, DER
EINEN ALLGEMEINEN RAHMEN ZUR FOERDERUNG DER INDIVIDUELLEN UND KOLLEKTIVEN
ENTFALTUNG BIETET UND DABEI DIE VIELFALT RESPEK- TIERT. ES HERRSCHT EIN
GEGENSEITIGES MISSTRAUEN ZWISCHEN DEN ZENTRALEN STRUKTUREN DES STAATES
UND DEN LEBENDIGEN, VIELFAELTIGEN, DYNAMISCHEN, ABER VERUNSICHERTEN
LOKALEN GEMEINSCHAFTEN. EINE GUTE KENNTNIS DES ALLTAGS DER
LOKALBEVOELKERUNG WUERDE IM RAHMEN DER DEZENTRALISIERUNG HELFEN, DIE
MODALITAETEN EINES NEUEN STAATES FESTZULEGEN. DIESE NEUE SICHT DER
GESELLSCHAFT MUSS AUF DER LOKALEN KULTUR AUFBAUEN, MODERNE UND EINFACHE
FUNKTIONSWEISEN INTEGRIEREN UND JEDEM DIE ROLLE ZUWEISEN, DIE IHM
ZUKOMMT. IN DIESEM ZUSAMMENHANG KOMMT DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT
NICHT UM EINE SELBSTKRITISCHE UEBERPRUEFUNG HERUM. JOHN IGUE DIE
REGIERUNGSFUEHRUNG UND DIE VERANTWORTUNG DER STAATSELITEN 38 KOMMENTAR
VON JEAN-ROBERT MORET VON DER SOZIALEN KONTROLLE ZUR ALLTAGSDEMOKRATIE
47 DIE NOTWENDIGKEIT DEMOKRATISCHER REGIERUNGEN UND GUTER
REGIERUNGSFUEHRUNG IST OFFENSICHT- LICH, ABER DEREN UMSETZUNG WEIT
WENIGER. DIE ZERSPLITTERUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN VERAN- LASST VIELE
POLITIKER, ETHNISIERUNG UND KLIENTELISMUS AUSZUBAUEN, UM SICH IHRE
MACHTBASIS ZU SCHAFFEN. DIE PRIVATISIERUNG DER OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN
IST NICHT IMMER TRANSPARENT UND 14 NICHT VOR KORRUPTION GEFEIT. OFT KANN
DER NATIONALE PRIVATSEKTOR GEGENUEBER DEM AUSLAENDI- SCHEN PRIVATSEKTOR
GAR NICHT WETTBEWERBSFAEHIG SEIN. ABER DIE ZUFLUCHT ZUM NATIONALISMUS
BRINGT LAENGERFRISTIG NICHTS. NUR EIN STARKER PRIVATSEKTOR KANN EINEN
STAAT UNTERSTUETZEN, DER ABER NICHT GESCHWAECHT WERDEN DARF. EINE GUT
GEFUEHRTE DEZENTRALISIERUNG IST EINE CHANCE, DAS POLI- TISCHE KLIMA ZU
VERBESSERN UND IN DER LOKALEN KULTUR ZU VERANKERN. DIE HILFSAGENTUREN
SOLLTEN AUFHOEREN, DEN STAAT ZU SCHWAECHEN, INDEM SIE MIT HOHEN LOEHNEN DIE
BESTEN LEUTE IN IHRE PROJEKTE ABWERBEN. SIE SOLLTEN EINEN ZENTRALEN
MECHANISMUS FUER DIE PROJEKTLEITUNG AKZEPTIE- REN. DAS IST DER PREIS FUER
DEMOKRATIE UND GUTE REGIERUNGSFUEHRUNG. EL HADJ IBRAHIMA SALL WEGE FUER
EINE NEUE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 52 KOMMENTAR VON JOAN BOER DIE
OWNERSHIP AM SCHEIDEWEG: ZWEI SEITEN EINER MUENZE? 61 ENTSCHEIDENDE
FORTSCHRITTE IN DER INTERNATIONALEN ZUSAMMENARBEIT WURDEN DER REFORM DER
HILFE ZUGESCHRIEBEN. DIE ZIELE FUER DIE MENSCHLICHE ENTWICKLUNG WURDEN
HOCH GESTECKT, UND DER MENSCH MUSS NOCH VIEL STAERKER IN SEINER
GESAMTHEIT GESEHEN WERDEN. WO DIE LAENDER DES NORDENS IHRE EMPFEHLUNGEN
ABGEBEN UND IHRE BEDINGUNGEN DIKTIEREN, OHNE DASS DIE LAENDER DES SUEDENS
FRAGEN ZUR POLITIK DES NORDENS STELLEN ODER DIESE GAR IN FRAGE STELLEN
KOENNEN, IST DER POLITISCHE DIALOG EHER EIN MONOLOG. DIE DEFENSIVE
HALTUNG DES SUEDENS VERHINDERT DEN DIALOG MEHR DENN JE. ES IST AN DER
ZEIT, DASS DIE LAENDER DES SUEDENS VON IHREN EIGENEN POLITISCHEN
PLATTFORMEN AUS SELBER DIE GROSSEN FRAGEN, DIE SIE DESTABILISIEREN,
STELLEN UND DISKUTIEREN. DIESE HERAUSFORDERUNGEN BEDINGEN EINE STAERKUNG
DER LOKALEN KAPAZITAETEN FUER DIE SUCHE NACH NEUEN MODELLEN SOWIE
GROESSERES VERTRAUEN ZWISCHEN ALLEN, DIE AN DER DEBATTE UEBER DIE
INSTRUMENTE ZUR VERWALTUNG DER HILFE TEILNEHMEN. PIERRE PETITAT WIE KANN
DER AFRIKANISCHE WEG UNTERSTUETZT WERDEN? 66 KOMMENTAR VON LOIC
BARBEDETTE HILFE UND ZIVILISATION 76 SOLLTE MAN NICHT ERNSTHAFT DIE
HYPOTHESE IN BETRACHT ZIEHEN, WONACH DIE ENTWICKLUNG IN IHRER WESTLICHEN
AUFFASSUNG AUGENWISCHEREI WAR, IST UND BLEIBT? UND STATT EINE ILLUSION
ZU REFOR- MIEREN WAERE ES BESSER, MOEGLICHKEITEN ZU UNTERSTUETZEN, DIE ES
SOZIAL BENACHTEILIGTEN GRUPPEN ERLAUBEN, SICH ZU ORGANISIEREN, UM
AKTIVITAETEN ZU UNTERNEHMEN, DIE SIE BEHERRSCHEN, OHNE ES UNBEDINGT
ANDEREN, HEGEMONISCHEREN UND DOMINANTEREN GESELLSCHAFTEN GLEICHZUTUN. IN
DEN LAENDLICHEN REGIONEN DES SAHEL TAUCHEN ALTERNATIVE VORGEHENSWEISEN
AUF, WELCHE DIE KULTUREL- 15 LEN LOKALEN DENKWEISEN EINBEZIEHEN. VIEL
KANN ERREICHT WERDEN UEBER INTERNE PROZESSE, DIE EINE AFRIKANISCHE
MODERNITAET SCHMIEDEN, DIE NICHT AUF DIE GLOBALISIERTE MODERNITAET ZURUECK
GEFUEHRT WERDEN UND NUR VON AFRIKANERINNEN UND AFRIKANERN ERDACHT UND
GESTALTET WERDEN KANN. AN DIESEM PUNKT SOLLTE EINE ERSTREBENSWERTE
REFORM DER HILFE IHREN ANFANG NEHMEN. IDRISSA DANTE REFORM DER HILFE:
DIE ERFAHRUNGEN IN MALI 82 KOMMENTAR VON JACQUELINE DAEMON
HILFSREFORMPROZESSE SIND HOECHST POLITISCH 97 EINE UNTERSUCHUNG ZUR HILFE
IN MALI ZEIGTE, DASS DIE ENTWICKLUNG NICHT DURCH EINE NATIONALE STRUKTUR
KONTROLLIERT WIRD, DIE GEBER ABER SO TUN, ALS GLAUBTEN SIE DAS
GEGENTEIL. DIE REALITAET ENTSPRICHT NICHT DEN WORTEN DER GEBEN JEDER
BEHAELT SEINE REGELN UND PRAKTIKEN BEI, WAS DIE VERWALTUNG DER HILFE SEHR
SCHWIERIG MACHT. DIE INFORMATION UEBER DIE PROZESSE DER ZUSAM- MENARBEIT
ZIRKULIERT SEHR SCHLECHT. ES WURDEN EHRGEIZIGE ZIELE GESTECKT, UM DIE
WIRKSAMKEIT DER HILFE ZU VERBESSERN, UND NAMENTLICH DAMIT DIE MALISCHEN
PARTNER IHRE ENTWICKLUNG SELBER AN DIE HAND NEHMEN KOENNEN. ZU DIESEM
ZWECK WURDE EINE ORGANISATION GESCHAFFEN. DIE GEMISCHTEN RESULTATE
BESTAETIGTEN DIE FRAGEN UEBER DIE WIRKSAMKEIT DER HILFE UND UEBER DEN
WIRKLICHEN WILLEN DER PARTEIEN, IHRE PRAKTIKEN ZU AENDERN, UM DIE
AUSWIRKUNGEN DER HILFE ZU VERBESSERN. EIN WIRKLICHER INSTITUTIONELLER
UND ADMINISTRATIVER REFOMNPROZESS WUERDE DEN BRUCH MIT DEN
ARBEITSMODALITAETEN DER NATIONALEN INSTITUTIONEN UND DER
HILFSORGANISATIONEN BEDINGEN. LAENGERFRISTIG WAERE VERMUTLICH EIN
ETAPPENWEISES VORGEHEN AM EFFIZIENTESTEN. RICHARD MANNING DER
ENTWICKLUNGSHILFEAUSSCHUSS DER OECD UEBERPRUEFT DIE GEBERPRAKTIKEN 100
KOMMENTAR VON SERGE CHAPPATTE VON DER SCHWIERIGKEIT, ZUR PRAXIS DER
KOORDINATION UEBERZUGEHEN 104 DER ENTWICKLUNGSHILFEAUSSCHUSS (DAC) DER
OECD HAT EINE ARBEITSGRUPPE GEBILDET, UM DIE LAUFENDEN AKTIVITAETEN ZUR
VEREINFACHUNG UND HARMONISIERUNG DER VON DEN HILFSAGENTUREN ANGEWANDTEN
VERFAHREN ZU UEBERPRUEFEN. SIE MUSS DIE PRAKTIKEN ERFASSEN, BEI DENEN ES
SICH LOHNT, SIE ZU VERBREITEN UND ZU VERFOLGEN, KONZEPTE UND
DEFINITIONEN PRAEZISIEREN UND DIE MEINUNGEN DER PARTNERLAENDER UEBER DIE
PRAKTIKEN DER HILFSAGENTUREN UND VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN EINHOLEN.
SIE KONZENTRIERT SICH AUF DREI BEREICHE: FINANZVERWALTUNG UND
ACCOUNTABILITY, VORBEREITUNG DER PROJEKTE UND BEGLEITUNG/ EVALUATION.
WENN DIE HILFE STRATEGIEN UNTERSTUETZT, WELCHE DIE PARTNER SELBER
FORMULIEREN UND UEBERNEHMEN, MUESSEN DIE VERFAHREN DER HILFE
LOGISCHERWEISE ANGEPASST WERDEN. 16 SERGE CHAPPATTE SEKTORHILFE UND
BUDGETHILFE 108 KOMMENTAR VON THOMAS GREMINGER SWAP, NEUE HEILSLEHRE
ODER NUETZLICHE ORIENTIERUNGSHILFE? 117 DIE MAKROOEKONOMISCHE FINANZHILFE
IN FORM VON SEKTORHILFE (SWAP) ODER BUDGETHILFE IST NICHT EINE
HEILSLEHRE, DIE UNBESEHEN ANGEWENDET WERDEN KANN. SWAP IST EIN
NUETZLICHES MODELL AUF EINEM WEG, DER VOLLER FALLEN IST. DIESE ART HILFE
BIETET DEN GROSSEN VORTEIL, ALLE VERFUEGBAREN MITTEL AUF EINE SEKTORIELLE
(ODER GLOBALE) ENTWICKLUNGSSTRATEGIE ZU KOORDINIEREN, DIE IN DER LOKA-
LEN REALITAET VERANKERT UND VON ALLEN PARTNERN AKZEPTIERT IST UND VON DEN
LOKALEN BEHOERDEN GE- LENKT WIRD. IM GLEICHEN MASS WIE DIE STAERKUNG DER
LOKALEN KAPAZITAETEN ZUR AUSARBEITUNG UND UMSETZUNG DER ENTWICKLUNG
FORTSCHREITET, KANN DIESE HILFE PROJEKTE UND PROGRAMME UEBERLA- GERN UND
SCHLIESSLICH EINGLIEDERN. SIE IST WIRKSAM, WENN SIE ZUR RICHTIGEN ZEIT
KOMMT, NICHT ZU FRUEH, NICHT ZU SPAET, UND WENN ALLE PARTNER DIE GLEICHEN
SPIELREGELN BEFOLGEN. DAS IST NICHT LEICHT. BERNARD CHIDZERO JR. DIE
ENTWICKLUNG DES NATIONALEN PRIVATSEKTORS UNTERSTUETZEN 122 KOMMENTAR VON
MABOUSSO THIAM QUALITATIVE ZIELE FESTLEGEN 134 DIE UNTERSTUETZUNG DER
ENTWICKLUNG DES NATIONALEN AFRIKANISCHEN PRIVATSEKTORS SOLLTE DIE WIRT-
SCHAFTLICHEN UND SOZIOKULTURELLEN REALITAETEN DER AFRIKANISCHEN
GESELLSCHAFTEN BESSER BERUECK- SICHTIGEN. NUR DIE ERARBEITUNG VON
PROGRAMMEN VOR ORT UND UNTER EINBEZUG DER MENSCHEN, DIE DORT LEBEN, KANN
DIESER FORDERUNG GERECHT WERDEN. UNTERSTUETZUNGSPROGRAMME MUESSEN AUF DEN
FUEHRUNGSMETHODEN DES PRIVATSEKTORS AUFBAUEN, NICHT AUF EINEM
BUEROKRATISCHEN UND ADMINISTRATIVEN MANAGEMENT: DAS IST DER SCHLUESSEL ZUM
ERFOLG. ES GIBT ALLGEMEIN GUELTIGE VERWALTUNGSREGELN, DIE EINE GUTE
LEISTUNG SICHERSTELLEN, UND WELCHE DIE AFRIKANISCHEN UNTERNEHMER NICHT
UNGESTRAFT MISSACHTEN DUERFEN. DER AFRIKANISCHE PRIVATSEKTOR MUSS SELBST-
BEWUSSTER WERDEN UND DIE FAEHIGKEIT ENTWICKELN, VORSCHLAEGE ZUR POLITIK ZU
MACHEN. BERNARD J. LECOMTE AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN PARTNERSCHAFT: DIE
VERANTWORTLICHKEITEN DER PARTNER 140 KOMMENTAR VON JEAN-FRANCOIS
GIOVANNINI DIE AKTUELLE HILFE VON AUSSEN, EINE KRUECKE, DIE AM GEHEN
HINDERT? 150 WAS IMMER MAN DARUEBER SAGT, UND TROTZ DER TATSACHE, DASS
DAS ERREICHTE WEIT HINTER DEN HOFFNUNGEN DER ZUSAMMENKUNFT DES CLUB DU
SAHEI IN YVERDON-IES-BAINS VON 1999 LIEGT, 17 DIE HILFSSYSTEME
ENTWICKELN SICH WEITER. DAS BEISPIEL DER LAENDLICHEN REGIONEN ZEIGT, DASS
BAUERNORGANISATIONEN UND LOKALE GEMEINSCHAFTEN SICH ORGANISIEREN UND
ZUSAMMEN- SCHLIESSEN. DIE ZUSAMMENARBEIT IST NICHT MEHR EIN DUO
STAAT-HILFSAGENTUR, SONDERN WIRD, SEIT DIE LANDBEVOELKERUNGEN IN DIESEM
SYSTEM VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN, NACH UND NACH ZU EINEM TRIO. ABER DIE
BEHOERDEN HABEN GROSSE MUEHE, AUS DER ROUTINE AUSZUBRE- CHEN UND WIRKLICH
NEUE AKTIVITAETEN ZU FORMULIEREN. DIE DEZENTRALISIERUNG DER BESCHLUESSE
DER HILFSAGENTUREN UND DIE GEGENSEITIGE ABSPRACHE, DIE VERHINDERN
SOLLTE, DASS AGENTUREN UND PLANUNGSBUEROS SICH KONKURRENZIEREN, STEHEN
ERST GANZ AM ANFANG, SIND ABER SEHR WESENTLICH. DOCH LAENGERFRISTIG MUSS
DAS GANZE SYSTEM UEBERDACHT WERDEN, UM DEN WEG AUS DER PATERNALISTISCHEN
BARMHERZIGKEIT ZU FINDEN. ELLIOTBERG DIE JUENGSTEN DEBATTEN UEBER DIE
WIRKSAMKEIT DER HILFE: EINE KRITISCHE SICHT 154 KOMMENTAR VON ROLF
KAPPET DIE GEBER MUESSEN DIE POLITIK UND DIE INSTITUTIONEN VON FALL ZU
FALL GENAU AUF IHREN EINFLUSS AUF DIE WIRKSAMKEIT DER HILFE UEBERPRUEFEN
176 DIE DEBATTE UEBER DIE WIRKSAMKEIT DER HILFE BAUT ZU EINEM GROSSEN
TEIL AUF DEN UNTERSUCHUNGEN DER WELTBANK AUF. ES IST ZWAR
OFFENSICHTLICH, DASS DIE WIRKSAMKEIT UNTER- SUCHT WERDEN MUSS, ABER DIE
ANSICHTEN UEBER DIE EINZUSCHLAGENDEN WEGE GEHEN SEHR STARK AUSEINANDER.
DIE VON DEN HILFSAGENTUREN GESTELLTEN BEDINGUNGEN ZEIGTEN IHRE GRENZEN:
SIE SIND NICHT UNBEDINGT RELEVANT UND KOENNEN DEN NATIONALEN WILLEN NICHT
ERSET- ZEN. DER VORSCHLAG, DIE HILFE AN GUT REGIERTE LAENDER UMZULEITEN,
STOESST AUF ZWEI HINDERNISSE. DAS ERSTE: EIN GUTER TEIL DER HILFE IST FUER
EINE NEUAUSRICHTUNG UNGEEIGNET, WENIGSTENS MITTELFRISTIG. DAS ZWEITE: ES
STIMMT ZWAR, DASS EINIGE LAENDER GUT UND ANDERE SEHR SCHLECHT VERWALTET
WERDEN, DOCH DIE MEISTEN WERDEN MEHR ODER WENIGER GUT REGIERT, UND DAS
KANN SICH IM VERIAUF DER ZEIT AUCH AENDERN. IN DER BEGEISTERUNG FUER DIE
MAKROOEKO- NOMISCHEN ODER SEKTORIELLEN BUDGETHILFEN WIRD DIE
VERWALTUNGSKAPAZITAET DER LAENDER DES SUEDENS ZU WENIG DIFFERENZIERT
BERUECKSICHTIGT. ZWAR BESTEHEN WOHL EINIGE^POSITIVE ASPEKTE, ABER DIE
FORSCHUNGEN UND DEBATTEN UEBER DIE WIRKSAMKEIT DER HILFE WAREN TROTZ
IHRER QUALITAET KEINE GROSSE HILFE FUER DIE VERBESSERUNG DER
ZUSAMMENARBEIT. ETWAS MEHR PRAGMATISMUS WAERE ANGEBRACHT. OLIVIER
BERTHOUD SECHS THESEN UEBER DIE ZUKUNFT DER IN DER ENTWICKLUNGSZUSAMMEN-
ARBEIT TAETIGEN NGOS UND DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 180 18
KOMMENTAR VON WERNER KUELLING DIE NGOS DES NORDENS WERDEN SICH AN DIE
BEDUERFNISSE IHRER PARTNER ANPASSEN 180 DIE NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN
(NGOS) DES NORDENS STECKEN MITTEN IN EINEM WANDEL. WERDEN SIE SICH
ANPASSEN KOENNEN AN DIE ALTERUNG IHRER GRUENDUNGSMITGLIEDER UND DIE SICHT
DER NEUEN GENERATIONEN, AN DIE MODERNEN MARKETINGMETHODEN UND DIE ROLLE
DER MEDIEN IM BEREICH SENSIBILISIERUNG DER OEFFENTLICHKEIT, AN DIE
KONKURRENZ DER GROSSEN NGOS ANGELSAECHSI- SCHER PRAEGUNG ODER NGOS, DIE
SICH AUF EIN BESONDERS WICHTIGES THEMA SPEZIALISERT HABEN? WERDEN SIE
VOR ALLEM NEUE BEZIEHUNGEN MIT IHREN PARTNERN IM SUEDEN AUFBAUEN KOENNEN,
DIE BEGINNEN, IHRE ENTWICKLUNG SELBER IN DIE HAND ZU NEHMEN? DIE
DISKUSSION IST LANCIERT. JEAN-DAVID NAUDET KANN DIE
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT IHRE GLAUBENSKRISE UEBERWINDEN? 192 KOMMENTAR
VON JEAN BONVIN VORUEBERGEHENDE HUMANITAERE HILFE UND LANGFRISTIGE HILFE
206 UMVERTEILUNG UND MITTELVERPFLICHTUNG ODER REPRODUKTIVE INVESTITIONEN
UND PFLICHT ZUM ER- REICHEN EINES RESULTATS? HEUTE GEHT MAN, OHNE AUF
DIESES DILEMMA EINZUGEHEN, VON DER PFLICHT ZUR ERREICHUNG EINES
RESULTATS AUS, WAS DURCH DIE EINHALTUNG BESTIMMTER BEDIN- GUNGEN
ERLEICHTERT WERDEN SOLLTE. DAMIT WERDEN DIE ARMEN UND SCHLECHT REGIERTEN
BUERGERIN- NEN UND BUERGER AUSGEGRENZT. ES STEHEN NEUE ENTTAEUSCHUNGEN AN.
MIT MEHR SCHARFBLICK UND KLARHEIT KOENNTE MAN ERKENNEN, DASS DIE
SOLIDARITAET NICHT EINE VORUEBERGEHENE TUGEND IST. ELLIOT BERG,
JEAN-CLAUDE BERTHELEMY, CHRISTIAN COMELIAU, JACQUELINE DAEMON, BRUNO
GURTNER UND NICOLAS VAN DE WALLE TRAEGT DIE WELTBANK ZUR LOESUNG ODER ZUR
SCHAFFUNG DER PROBLEME BEI? EINE DISKUSSION UEBER DIE STUDIE HILFE UND
REFORM IN AFRIKA 210 DIE WELTBANK HAT IM FRUEHLING 2001 EINE
UMFANGREICHE STUDIE MIT DEM TITEL AID AND REFORM IN AFRICA, LESSONS FROM
TEN CASE STUDIES VEROEFFENTLICHT. SECHS FACHLEUTE GEBEN EINE KRITISCHE
EINSCHAETZUNG DIESER UNTERSUCHUNG, DER VORAUSSETZUNGEN, VON DENEN SIE
AUSGEHT, UND DER EMPFEHLUNGEN, ZU DENEN SIE GELANGT. NACHWORT DIE
AUTORINNEN UND AUTOREN
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