Adobe Photoshop 7: Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2002
|
Schriftenreihe: | Hot Stuff XXL
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 544 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3772379443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014585634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120529 | ||
007 | t | ||
008 | 020723s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964808374 |2 DE-101 | |
020 | |a 3772379443 |9 3-7723-7944-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76366292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014585634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-12 | ||
084 | |a ST 331 |0 (DE-625)143664: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 307f |2 stub | ||
084 | |a DAT 754f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kriesinger, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Photoshop 7 |b Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady |c Petra Kriesinger |
246 | 1 | 3 | |a Photoshop 7 |
264 | 1 | |a Poing |b Franzis |c 2002 | |
300 | |a 544 S. |b Ill. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hot Stuff XXL | |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop 7.0 |0 (DE-588)4693597-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Adobe Photoshop 7.0 |0 (DE-588)4693597-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916200 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136245288632320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DOKUMENTE
ANSCHAUEN
.
13
1.1
WERKZEUGE
FUER
DIE
ANSICHT
.
13
1.1.1
SCHNELLER
ALS
DIE
ROLLBALKEN:
DAS
HAND-WERKZEUG
.
14
1.1.2
MIT
ZWEI
ANSICHTEN
EINES
DOKUMENTS
ARBEITEN
.
16
1.1.3
EINEN
BEREICH
GEZIELT
VERGROESSERN
.
18
1.1.4
DIE
ANSICHTSDARSTELLUNG
WIEDER
VERKLEINERN
.
19
1.1.5
DAS
DOKUMENTFENSTER
AN
DEN
INHALT
ANPASSEN
.
21
1.1.6
DAS
BILD
ALS
GANZES
.
21
1.1.7
ANSICHTSSTEUERUNG
MIT
DER
PALETTE
NAVIGATOR
.
24
1.1.8
DIE
OBERFLAECHE
IN
DER
UEBERSICHT
.
28
1.1.9
DIE
NEUE
DATEIVERWALTUNG
IN
PHOTOSHOP
.
39
1.1.10
DATEI
OEFFNEN
MIT
ERWEITERTEM
MENUE
.
40
2
AUSWAHL
UND
EINFACHE
MONTAGE
.
41
2.1
EINEN
BEREICH
AUSWAEHLEN,
EINEN
AUSSCHNITT
ANLEGEN
.
41
2.2
DIE
ARBEITSFLAECHE
BESTIMMT
DEN
AUSSCHNITT
.
42
2.2.1
PLATZ
SCHAFFEN,
DIE
ARBEITSFLAECHE
ERWEITERN
.
42
2.2.2
DIE
ARBEITSFLAECHE
VERKLEINERN
.
47
2.3
BILDAUSSCHNITTE
MIT
DER
MAUS
FESTLEGEN
.
50
2.3.1
ORGANISCHE
OBJEKTFORMEN
AUSWAEHLEN
.
50
2.3.2
GEOMETRISCHE
OBJEKTE
AUSWAEHLEN
.
56
2.3.3
MIT
BESTIMMTEN
FORMEN
AUSWAEHLEN
.
58
2.3.4
DIE
AUSWAHL
MIT
DER
OPTIONSLEISTE
STEUERN
.
63
2.3.5
DARAUF
KOMMT
ES
AN:
WAS
SICH
WANN
BEWEGT
.
65
2.3.6
DIE
AUSWAHL
HERBEIZAUBERN
MIT
DEM
ZAUBERSTAB
.
67
2.4
PLANUNG
ZUERST:
VORBEREITUNG
DER
MONTAGE
.
70
2.4.1
VOM
GESTALTUNGSRASTER
ZUM
MONTAGERASTER
.
70
2.4.2
DIE
PASSENDEN
INHALTE
ZURECHTLEGEN
.
72
2.5
EBENEN
HELFEN
ORGANISIEREN
UND
VERWALTEN
.
77
2.6
DER
AUSSCHNITT
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EIN
MUSTER
.
80
2.6.1
DAS
MUSTER
IM
AUSWAHLBEREICH
.
84
2.6.2
VOM
MUSTER
ZUM
RAPPORT:
DER
VERSCHIEBUNGSEFFEKT
.85
2.6.3
DIE
VERSTECKTE
AUSWAHL:
DAS
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
88
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.4
DAS
BIETET
IHNEN
DAS
FREISTELLUNGSWERKZEUG
IM
DETAIL
.
94
2.7
MEHR
HILFSMITTEL
FUER
EINE
MONTAGE
.
96
2.8
WIE
MAN
IN
PHOTOSHOP
SCHNELL
AN
FARBEN
KOMMT
.
99
3
DIE
TEXTFUNKTION
UNTERSUCHEN
.
103
3.1
EINFACHE
SCHRIFTZUEGE:
PUNKTTEXT
ANLEGEN
.
103
3.1.1
TEXTINHALTE
KORRIGIEREN
.
106
3.1.2
DAS
AUSSEHEN
DES
SCHRIFTZUGES
ANPASSEN
.
106
3.2
DER
SCHRIFTZUG
ALS
AUSWAHL:
SCHRIFT
MIT
BILDINHALT
.
107
3.3
TEXTE
VERBIEGEN
UND
VERZERREN
MIT
WARPING
.
112
3.3.1
WAS
HINTER
DEN
VERFORMUNGSTYPEN
STECKT
.
112
3.4
TEXTEFFEKTE,
AUCH
AUS
ALTEN
ZEITEN
.
113
3.4.1
DER
TEXTSCHATTEN
KLEBT
AM
OBJEKT
.
114
3.4.2
DER
FLEXIBLE
TEXTSCHATTEN
.
116
3.4.3
DER
SCHRIFTZUG
MIT
EINER
KONTUR
.
118
3.4.4
DIE
KONTUR
MIT
ABSTAND
ZUM
SCHRIFTZUG
.
120
3.4.5
DIE
OPTIONSLEISTEN
ZUM
TEXTWERKZEUG
.
126
3.5
WIE
IM
LAYOUT-PROGRAMM:
MENGENTEXT
.
128
4
STILE,
EFFEKTE
UND
VERLAEUFE
.
137
4.1
DER
SCHRIFTZUG
MIT
STIL
.
137
4.1.1
DER
STIL
IN
DER
EBENENPALETTE
.
138
4.1.2
STIL
UND
EFFEKT,
WO
IST
DA
DIE
GRENZE?
.
140
4.1.3
EINEN
EIGENEN
STIL
AUFBAUEN
.
141
4.1.4
EIN
ZWEITER
EFFEKT,
DER
STIL
IST
FERTIG
.
143
4.2
IM
STAENDIGEN
WECHSEL:
DER
VERLAUF
.
145
4.2.1
SO
FUNKTIONIERT
ES
IMMER
.
145
4.2.2
ZEICHNEN
MIT
DEN
VERLAEUFEN
.
147
4.3
VERLAUFSTYPEN:
WER
SIE
KENNT,
KANN
SIE
SINNVOLL
EINSETZEN
.
151
4.3.1
DER
EINFACHE,
LINEARE
VERLAUF
.
151
4.3.2
VON
INNEN
NACH
AUSSEN:
DER
KREISFOERMIGE
VERLAUF
.
153
4.3.3
UM
DEN
STARTPUNKT
HERUM,
DER
VERLAUFSWINKEL
.
155
4.3.4
DER
GESPIEGELTE
VERLAUF
.
157
4.3.5
DER
VERLAUF
MIT
MUSTER:
DIE
RAUTE
.
158
4.4
VERLAEUFE
IN
EIGENER
REGIE
.
159
4.4.1
WORAUS
SO
EIN
VERLAUF
BESTEHEN
KANN
.
159
4.4.2
EIN
NEUER,
INDIVIDUELLER
VERLAUF
SOLL
HER
.
163
5
IM
HINTERGRUND
DER
KANAL
.
165
5.1
DIE
GESPEICHERTE
AUSWAHL:
DER
ALPHAKANAL
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.1.1
AN
DER
AUSWAHL
FESTHALTEN,
EINE
AUSWAHL
SPEICHERN
.
165
5.1.2
EINE
AUSWAHL
AUFHEBEN
UND
ERNEUT
LADEN
.
167
5.1.3
DAS
GEHOERT
ZUSAMMEN:
AUSWAHL
UND
MATHEMATIK
.
168
5.2
ALPHAKANAELE
ALS
ZEICHENWERKZEUGE
.
170
5.3
DER
ALPHAKANAL
IM
BELEUCHTUNGSFILTER
.
179
5.3.1
ES
WERDE
LICHT:
BELEUCHTUNGSFILTER
FUER
DEN
KANAL
.
183
5.4
INHALTE
FLIESSEN
INEINANDER:
MONTAGE
PER
ALPHAKANAL
.
184
5.5
DER
ALPHAKANAL
ALS
EIGENE
DATEI
.
190
5.5.1
EIN
MONTAGEBAND
MIT
DEN
KANAELEN
ERSTELLEN
.
190
6
SPIEL
MIT
EBENENFUNKTIONEN
.
195
6.1
IN
DIE
AUSWAHL
EINFUEGEN:
EBENENMASKE
PER
BEFEHL
.
195
6.2
WEICHER
RAND,
EINFACHE
LOESUNG
.
198
6.3
BEREICHE
DYNAMISCH
ABDECKEN:
DIE
EBENENMASKE
.
200
6.4
DAS
BEISPIEL
VOM
ANFANG
OPTIMIEREN
.
202
6.5
MALEN
UND
DIE
EBENENMASKE
.
205
6.5.1
DIESE
AENDERUNGSWUENSCHE
NIMMT
DIE
EBENENMASKE
ENTGEGEN
.
207
6.6
DER
ALPHAKANAL
ARBEITET
FUER
DIE
EBENENMASKE
.
209
6.7
MONTAGE
MIT
DER
MASKIERUNGSGRUPPE
.
213
6.8
PACKEN
SIE
DIE
EBENEN
IN
EINEN
ORDNER:
DIE
EBENENSAETZE
.
216
6.9
EBENEN
NUR
FUER
DIE
MANIPULATION
.
220
6.9.1
SCHEINBAR
AENDERN:
DIE
EINSTELLUNGSEBENEN
.
220
6.10
DIE
ERWEITERTEN
EBENENOPTIONEN
.
226
6.10.1
MONTAGE
MIT
DEM
DIALOGFENSTER
EBENENSTIL
.
226
6.11
NOCH
MEHR
EINFLUSS:
DIE
EBENEN-FUELLMETHODEN
.
230
6.11.1
PIXEL
BERECHNEN
SICH
GEGENSEITIG
.
231
7
FORMEN
UND
PFADE
.
239
7.1
ZEICHNEN
MIT
FORMWERKZEUGEN
.
239
7.1.1
MAL
SEHEN,
OB
DIESE
FORM
NOCH
GEAENDERT
WERDEN
KANN
.
242
7.1.2
DAS
WERKZEUG
PFADKOMPONENTEN-AUSWAHL
.
249
7.1.3
NEUE
FORMEN
UND
MATHEMATIK
.
254
7.1.4
EINE
FORM
LAENGER
FESTHALTEN,
EIGENE
FORMEN
ERSTELLEN
.
258
7.2
DIE
PFADE:
VORLAEUFER
DER
FORMOBJEKTE
.
259
7.2.1
DA
STECKT
MEHR
DAHINTER:
PFADE
IM
DETAIL
.
264
7.2.2
DER
PFAD
HAT
NOCH
ANDERE
AUFGABEN:
DER
BESCHNEIDUNGSPFAD
.
266
7.2.3
WIE
DAS
MIT
DEM
ZEICHNEN
SO
GEHT
.
269
7.2.4
AUS
PFADEN
WERDEN
FORMEN
.
272
10
INHALTSVERZEICHNIS
8
LASSEN
SIE
ARBEITEN:
AKTIONEN
.
275
8.1
AKTIONEN
IN
DEN
GRIFF
BEKOMMEN
.
275
8.1.1
ES
GIBT
SCHON
WELCHE
IM
PROGRAMM
.
275
8.1.2
AKTIONEN
ERSTELLEN
.
277
8.1.3
WENN
DAS
GRUNDGERUEST
STEHT:
AKTIONEN
ERGAENZEN
.
283
8.1.4
DIE
AKTION
FLEXIBEL
HALTEN
.
284
8.1.5
SO
KOMMT
DIE
BOTSCHAFT
IN
DIE
AKTION
.
286
8.1.6
AKTIONEN
SAMMELN
.
287
8.2
MEHR
AUS
AKTIONEN
MACHEN:
STAPELVERARBEITUNG
.
289
8.3
DAS
DROPLET
FUER
PHOTOSHOP
UND
IMAGEREADY
.
294
8.4
SIEHT
DER
AKTION
RECHT
AEHNLICH:
DAS
BILDPAKET
.
298
8.5
VERZEICHNISINHALT
IN
BILDERN:
DER
KONTAKTABZUG
.
302
8.6
DER
INTERNETAUFTRITT
AUS
DER
WEB-FOTOGALERIE
.
304
8.7
WIE
PDF-DATEIEN
AUTOMATISCH
NACH
PHOTOSHOP
GETRAGEN
WERDEN
.
308
9
MIT
FILTERN
MALEN
UND
GESTALTEN
.
311
9.1
EINSTELLMOEGLICHKEITEN
DER
STANDARDFILTER
.
311
9.2
FILTER
FUER
MEHR
BILDQUALITAET
.
313
9.2.1
SCHARFZEICHNUNGSFILTER
.
313
9.2.2
WEICHZEICHNUNGSFILTER
.
316
9.3
TANZEN
AUS
DER
REIHE:
DIE
RENDERING-FILTER
.
323
9.3.1
SCHALTEN
SIE
DAS
LICHT
AN:
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
.
324
9.3.2
WENN
DAS
LICHT
EXTREM
WIRD:
BLENDENFLECKE
.
328
9.3.3
WOLKEN
NACH
DEM
ZUFALLSPRINZIP
.
330
9.3.4
JETZT
RECHNEN
AUCH
DIE
WOLKEN:
DIFFERENZWOLKEN
.
331
9.3.5
EINE
STRUKTUR
LADEN
UND
ANWENDEN
.
335
9.4
WIE
DIE
FILTER
INS
PROGRAMM
KOMMEN
.
336
9.4.1
AUSFUEHRBARE
DATEIEN
.
337
9.4.2
FILTER
AUCH
OHNE
INSTALLATION
.
340
9.5
FILTER
KOMBINIEREN
.
343
9.5.1
DER
MALENDE
FILTER:
3D-TRANSFORMIEREN
.
348
9.6
FILTER
UNTERSCHIEDLICHER
KATEGORIEN
.
356
10
BILDKORREKTUR
.
357
10.1
DAS
IST
ZU
VIEL:
INHALTE
AUSTAUSCHEN
.
357
10.2
KORREKTUR
MIT
DEM
SPEZIALISTEN:
DER
STEMPEL
.
360
10.2.1
DAS
KOPIERSTEMPEL-WERKZEUG
ENTFERNT
PUNKTE
.
360
10.2.2
WENN
SICH
DAS
MUSTER
EINMISCHT
.
366
10.3
DIE
ANDERE
FORM
DER
QUALITAET:
HELLIGKEITSWERTE
VERAENDERN
.
367
INHALTSVERZEICHNIS
1
*1
10.3.1
GROBE
EINGRIFFE
INS
BILD
.
368
10.3.2
KEIN
GUTER
ERSATZ:
TONWERTANGLEICHUNG
.
369
10.3.3
DER
SCHWELLENWERT
KENNT
NUR
JA
ODER
NEIN
.
369
10.3.4
MACHT
AUS
BILDERN
MANCHMAL
PLAKATE:
TONTRENNUNG
.
370
10.3.5
DAMIT
VON
SCHWARZ
BIS
WEISS
ALLES
STIMMT:
DIE
TONWERTKORREKTUR.
372
10.3.6
WOHL
KAUM
GUT
GENUG:
AUTO-TONWERTKORREKTUR
.
380
10.3.7
DER
INDIVIDUALIST:
GRADATIONSKURVEN
.
380
10.3.8
AUF
DIE
SCHNELLE
GEHT
GAR
NICHTS:
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
.
383
10.4
WENN
DIE
FARBE
SO
NICHT
STIMMT:
FARBKORREKTUR
.
386
10.4.1
FARBEN
AUSTAUSCHEN
.
386
10.4.2
DAS
BILD
SOLL
FARBE
ERHALTEN:
KOLORIEREN
EINES
BILDES
.
389
10.4.3
BILDHAFTE
FARBKORREKTUR:
VARIATIONEN
.
392
10.4.4
NICHT
SO
KOMFORTABEL:
FARBTON/SAETTIGUNG
.
394
11
ARBEITET
FUER
DAS
WWW:
IMAGEREADY.
397
11.1
DAS
BRINGT
BEWEGUNG
INS
BILD:
GIF-ANIMATION
.
397
11.1.1
WAS
IST
BEWEGUNG?
.
397
11.1.2
TRADITIONELLE
ANIMATIONSTECHNIK
.
398
11.1.3
WIE
SICH
DAS
LICHT
BEWEGT
.
399
11.2
VERBINDUNGEN
HERSTELLEN
MIT
IMAGEMAPS
.
409
11.2.1
ZWEI
WEGE
ZU
DEN
IMAGEMAPS
.
409
11.2.2
WERKZEUGBASIERTE
IMAGEMAPS
.
410
11.2.3
EBENENBASIERTE
IMAGEMAPS
.
420
11.2.4
DIE
UMSETZUNG
DER
IMAGEMAP
FUER
DAS
INTERNET
.
423
11.3
TEILEN
FUERS
TEMPO,
SLICEN
IN
IMAGEREADY
.
427
11.3.1
IM
NAECHSTEN
SCHRITT
ERFOLGT
DIE
OPTIMIERUNG
DER
SLICES
.
431
11.3.2
JAVASCRIPT
MIT
BILDERN:
ROLLOVER
.
438
11.3.3
ZULETZT
NOCH
EINE
ANIMATION
INTEGRIEREN
.
444
12
MEHR
SOLL
ES
NICHT
SEIN:
KOMPRIMIERUNG
.
445
12.1
DIE
GIF-ANIMATION
SCHNELLER
UND
KLEINER
NACH
KOMPRESSION
.
445
12.1.1
DIE
GRENZEN
SEHEN:
OPTIMIEREN
IM
VERGLEICH
.
448
12.1.2
DIE
OPTIONEN
DER
OPTIMIEREN-PALETTE
.
449
12.2
WENN
ES
REALISTISCH
WIRD:
DAS
FORMAT
JPG
.
457
12.2.1
DER
NUTZEN
IST
UMSTRITTEN:
AUF
DATEIGROESSE
HIN
OPTIMIEREN
.
460
12.2.2
MIT
DEN
FARBTABELLEN
VERFREMDEN:
FARBEN
TAUSCHEN
DEN
PLATZ
.
460
13
VERBINDUNG
ZUR
WELT
.
463
13.1
IN
EINE
BESTEHENDE
DATEI
UEBERNEHMEN:
PLATZIEREN
.
463
13.1.1
WIE
DIE
AL-DATEI
INS
PROGRAMM
GELANGT
.
463
12
INHALTSVERZEICHNIS
13.1.2
SO
GEHT
ES
AUCH:
PDF-DATEIEN
UEBERNEHMEN
.
466
13.1.3
DATEN
ALS
AUSWAHL
IMPORTIEREN
.
467
13.2
IMPORTIEREN
ALS
ERWEITERTE
MOEGLICHKEIT
.
471
13.2.1
SCHON
WIEDER
DAS
PDF-FORMAT,
ABER
NUR
DESSEN
BILDER
.
471
13.2.2
DAZU
SOLLTEN
SIE
IHREN
SCANNER
INSTALLIEREN
.
473
13.3
DATEN
VERLASSEN
DAS
PROGRAMM:
EXPORT
VON
DATEIEN
.
473
13.3.1
ZUM
VEKTOR
ZURUECK:
DER
AL-EXPORT
.
473
13.3.2
FUER
GOLIVE
SOLLTE
ES
UMS
INTERNET
GEHEN
.
476
14
GEMEINSAM
NUTZEN
.
483
14.1
WERKZEUGE
VEREINHEITLICHEN:
DER
VORGABEN-MANAGER
.
483
14.2
DAS
DARF
JEDER
LESEN:
DATEI-INFORMATIONEN
.
490
14.3
KLEBEN
SIE
BOTSCHAFTEN
IN
IHR
DOKUMENT:
ANMERKUNGEN
.
494
14.4
WORKFLOW
UND
FARBE
.
496
14.4.1
WIE
SICH
DER
AERGER
EINGRENZEN
LAESST:
FARBMANAGEMENTSYSTEME.
497
15
AB
AUF
DAS
PAPIER:
DRUCKEN
.
501
15.1
SEHEN,
WAS
GEDRUCKT
WIRD:
DRUCKVORSCHAU
.
501
15.2
AUF
INS
DIALOGFENSTER
SEITE
EINRICHTEN
.
505
15.3
WARUM
DAS
MIT
IMAGEREADY
NICHT
SO
LAEUFT
.
512
15.4
DIE
AUSGABEGROESSE
EINES
DOKUMENTS
.
512
15.4.1
UEBERZEUGEN
SIE
SICH
VON
DER
DOKUMENTGROESSE
.
513
15.4.2
WARUM
DIE
AUSGABEGROESSE
KLEINER
ODER
GROESSER
WIRD
.
514
16
UM
PHOTOSHOP
HERUM
.
521
16.1
DIE
TASTATUR,
DAS
UNBEKANNTE
WESEN
.
521
16.1.1
DIE
WICHTIGSTEN
TASTEN
AUF
EINEN
BLICK
.
521
16.2
WAS
WIRKLICH
NOTWENDIG
IST:
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
523
16.2.1
FESTPLATTENORGANISATION
.
524
16.2.2
SPEICHERORGANISATION
STATT
SPEICHERMENGE
.
524
16.2.3
WIE
SPEICHERBEDARF
UNTER
KONTROLLE
GEHALTEN
WIRD
.
527
16.3
DIESE
VORTEILE
FUEHREN
ZU
MEHR
SPEICHERBEDARF
.
528
A
ANHANG
.
535
A.1
DIE
KLEINE
FASSUNG
IM
VERGLEICH:
PHOTOSHOP
LE
.
535
A.1
.1
DAS
GIBT
ES
GANZ
ODER
GAR
NICHT
.
535
A.1
.2
KLEINE
AENDERUNGEN,
SCHWER
ZU
FINDEN
.
536
A.2
DIE
CD
ZUM
BUCH
.
537
STICHWORTVERZEICHNIS.
539 |
any_adam_object | 1 |
author | Kriesinger, Petra |
author_facet | Kriesinger, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Kriesinger, Petra |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014585634 |
classification_rvk | ST 331 |
classification_tum | DAT 307f DAT 754f |
ctrlnum | (OCoLC)76366292 (DE-599)BVBBV014585634 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014585634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020723s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964808374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772379443</subfield><subfield code="9">3-7723-7944-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76366292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014585634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 307f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 754f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriesinger, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop 7</subfield><subfield code="b">Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady</subfield><subfield code="c">Petra Kriesinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Photoshop 7</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Poing</subfield><subfield code="b">Franzis</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">544 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hot Stuff XXL</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop 7.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)4693597-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop 7.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)4693597-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916200</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014585634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:31:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3772379443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916200 |
oclc_num | 76366292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-12 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-12 |
physical | 544 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Franzis |
record_format | marc |
series2 | Hot Stuff XXL |
spelling | Kriesinger, Petra Verfasser aut Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady Petra Kriesinger Photoshop 7 Poing Franzis 2002 544 S. Ill. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hot Stuff XXL Adobe Photoshop 7.0 (DE-588)4693597-6 gnd rswk-swf Adobe Photoshop 7.0 (DE-588)4693597-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kriesinger, Petra Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady Adobe Photoshop 7.0 (DE-588)4693597-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4693597-6 |
title | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady |
title_alt | Photoshop 7 |
title_auth | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady |
title_exact_search | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady |
title_full | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady Petra Kriesinger |
title_fullStr | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady Petra Kriesinger |
title_full_unstemmed | Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady Petra Kriesinger |
title_short | Adobe Photoshop 7 |
title_sort | adobe photoshop 7 bilddarstellung montage stile effekte verlaufe kanale ebenen aktionen imageready |
title_sub | Bilddarstellung & Montage, Stile, Effekte & Verläufe, Kanäle, Ebenen, Aktionen, ImageReady |
topic | Adobe Photoshop 7.0 (DE-588)4693597-6 gnd |
topic_facet | Adobe Photoshop 7.0 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916200&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kriesingerpetra adobephotoshop7bilddarstellungmontagestileeffekteverlaufekanaleebenenaktionenimageready AT kriesingerpetra photoshop7 |