Begabung und Selbstkonzept: eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT-Verlag
2002
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Musikpsychologie
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 233 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3825855864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014585612 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170620 | ||
007 | t | ||
008 | 020723s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964797593 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825855864 |9 3-8258-5586-4 | ||
035 | |a (OCoLC)52079550 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014585612 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a ML3838 | |
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56962 |0 (DE-625)109828: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hemming, Jan |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)124111181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begabung und Selbstkonzept |b eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop |c Jan Hemming |
264 | 1 | |a Münster |b LIT-Verlag |c 2002 | |
300 | |a 233 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Musikpsychologie |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2000 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Musical ability | |
650 | 4 | |a Musicians |x Psychology | |
650 | 4 | |a Popular music |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Rock musicians |x Psychology | |
650 | 4 | |a Self-perception | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusiker |0 (DE-588)4115775-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusiker |0 (DE-588)4046783-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rockmusiker |0 (DE-588)4115775-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Popmusiker |0 (DE-588)4046783-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Musikpsychologie |v Band 3 |w (DE-604)BV012097324 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916185 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129363586711552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung .............................................................................................................................6
Kapitel 1: Theorie und Geschichte der Erforschung musikalischer Begabung.....13
Das begriffliche Umfeld des Tetminus Begabung........................................................................... 17
I. Musikalität / muskality............................................................................................................19
Za.
Talent (deutsch) / 2.b.
talent
(englisch)..............................................................................20
3. Giftedness..................................................................................................................................21
4. Hochbegabung / Spitzenbegabung.......................................................................................22
5.
Outstandingly gifted
/ >high-flyets<........................................................................................23
6. Genie..........................................................................................................................................24
7. Wunderkind /
Child prodigy..................................................................................................
25
8. Musikalische Intelligenz...........................................................................................................26
9.
Aptitude
&
10. Audiation.................................................................................................................................27
II.
Feeling
......................................................................................................................................29
12. Vererbung / Biologie / Hormone /
Neurologie
...............................................................29
13. Persönlichkeitsmerkmale.......................................................................................................32
14. Fähigkeit, Befähigung /
(natural) ability
& 15. Fertigkeit /
(developed) skill
...............34
16. Herausragende Leistungen /
excellence..............................................................................
35
17. Expertise..................................................................................................................................35
18. Gute Instrumentaltechnik &
19. Virtuosität / außergewöhnliche Instrumentaltechnik.......................................................39
20. Potential...................................................................................................................................40
Ein Konzept musikalischer Begabung
fuir
populäre Musik.........................................................41
Begabung und KStper. Gemeinsamkeiten zweier essentialistischer Begriffe.................................42
Der semantisch entleerte, >dünne< Begriff musikalischer Begabung...........................................44
Anfüllen des >dünnen< Begriffs von Begabung mit kulturspezifischem Gehalt........................45
Kapitel 2: Selbstkonzept als Gegenstand der Psychologie.............................,...........48
Selbst, Selbstkonzept und Persönlichkeit.......................................................................................48
Kognitive, effektive und aktionate Komponenten des Selbstkonzepts.....................................50
Selbstkonzept und Identität.............................................................................................................51
Das Selbstkonzept als Regisseur einer musikalischen Entwicklung...........................................54
Empirische Untersuchung des Selbstkonzepts.............................................................................56
Kapitel 3: >From
Cultural Theory to Grounded Theoryt Die
Erschließung
kultureller Prozesse mit qualitativen Forschungsmethoden....................59
Das eonünuum ofsmcess als Maßstab für Erfolg im Popsektor......................................................59
Textuelle
Vielfalt, Amateurbemch und Bemnderheäts der Verbrtituagsßmen populärer Musik.......60
Übergänge, Brücken und Brüche im individuellen Erfolgsverlauf...................„........................65
ErfoigsmodeBe der
teadittoneűen
Musikausübung.......................................................................67
Empirische Forschung und
Cultural Theory....................................................................................
68
MaterialistischeEth/wgmphte................................................................................................................70
Qualitative Forschung und
Gnmnåed
Theor/...................................................................................71
Kapitel
4: »Wie bist du dahin gekommen, wo du heute stehst?«
Planung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews
mit 2wanzig semiprofessionellen Musikern................................................75
Kategorie (01) Erster Kontakt mit Musik......................................................................................90
Kategorie (03) Verhältnis von Klassik zu
jazz/Rock/Pop
im ersten Lebensjahrzehnt..........92
Kategorie (04) Eltern........................................................................................................................93
Kategorie (05) Begabung..................................................................................................................96
Kategorie (06) Autodidaktisches
Lemen
.....................................................................................101
Kategorie (07) Notenkenntnis, Nachspielen und Vermittlung.................................................106
Kategorie (08) Selbstdisziplin und Üben.....................................................................................112
Kategorie (10) Unterricht erteilen.................................................................................................117
Kategorie (11,12 & 15) Entwicklung des Musikgeschmacks...................................................119
Kategorie (13) Stilistisch vielseitig oder festgelegt......................................................................124
Kategorie (14) Persomlsril.............................................................................................................127
Kategorie (16) Identifikation mit der Musik der Band(s) / Projekte.......................................130
Kategorie (18) Einschätzung von Studiomusikern.....................................................................133
Kategorie (20) Kommerzielle Zugeständnisse............................................................................136
Kategorie (21) Grundsätzlicher Unterschied zwischen Jazz/Rock/Pop und >Klassik<.........140
Kategorie (22) Konflikte und Motivationstiefs...........................................................................143
Kategorie (23) Motivation..............................................................................................................148
Kategorie (26)
liederschreiben
.....................................................................................................156
Kategorie (27) Kreativität in der Band.........................................................................................161
Kategorie (36) Auf der Bühne stehen und Auftrittserfahrung,.................................................164
Kategorie (37) Studioerfahrung....................................„...............................................................169
Kategorie (38) Erfahrungen mit Labels, Produzenten und Musikbusiness............................172
Kategorie (40) »Was ist das Wichtigste an deinem Musikerdasein?«........................................178
Kategorie (4t) Persönlichkeitsentwkkkmg..................................................................................181
Kategorie (42) Eigenschaften professioneller Musiker..............................................................185
Kapitel 5: Semiprofis im Profil.
Ober das Zusammenwirken
voo
Begabung und
Selbstkotľqept
.................192
Versuch einer nanativen Integration der Forschungsergebnisse..............-...............................193
Rückanwendung des Kategoriensystems auf das Ausgangsmaterial........................................194
Vier Fallbeispiele............................ .................................................................................................196
Der komplementäre Zusammenhang von Begabung und Selbstkonzept,..............................202
Neufassung des Begabungsbegriffs?.............................................................................................2(14
Zusammenfassung............................................................................................................208
English
summary..............................................................................................................
210
Anhang 1: Kurzbiographien..................................................................................____212
Anhang 2:
Fragenkatałog
für semiprofessionelle Musiken.......................................219
Anhang 3: literaturverzeichnis......................................................................................221
Die Reihe Beiträge zur Musikpsychologie bietet ein
interdisziplinäres Forum
fur
empirische, theoretische und
historische Arbeiten, die der musikpsychologischen Forschung
im weitesten Sinn gewidmet sind. Im Vordergrund stehen dabei
Untersuchungen, die sich mit Fragen der Rezeption und Wirkung
von Musik, mit
Problemen
der musikalischen Begabung und
ihrer Entwicklung oder auch mit Fragestellungen aus dem
Bereich der Produktion, Reproduktion und Interpretation von
Musik befassen.
Zwanzig Interviews mit semiprofessionellen Musikern aus
Rock und Pop bilden das Material dieser Studie, in der die
Besonderheiten von Begabung und Lernen im Bereich populärer
Musik untersucht werden. Unter welchen Voraussetzungen
kann überhaupt von einer „Begabung für populäre Musik
gesprochen werden und welche wissenschaftlichen Zugänge
bieten sich an? Welche Rollen spielen autodidaktisches Lernen,
Motivationsfragen, die Persönlichkeitsentwickiung aber auch
die
Regelû
der Musikindustrie
för
Werdegang und Erfolg der
Musiker? Die Integration der verschiedenen Aspekte ermöglicht
ein Modell der komplementären Beziehung von Begabung und
Selbstkonzept.
Jan
Hemming,
Jahrgang 1967, studierte Musikwissenschaft und
Philosophie in Frankfurt und Berlin. Promotion 2000 in Bremen.
Z.Z. Assistent am Institut fiir Musikwissenschaft in Halle.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hemming, Jan 1967- |
author_GND | (DE-588)124111181 |
author_facet | Hemming, Jan 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Hemming, Jan 1967- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014585612 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3838 |
callnumber-raw | ML3838 |
callnumber-search | ML3838 |
callnumber-sort | ML 43838 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56600 LR 56650 LR 56962 |
ctrlnum | (OCoLC)52079550 (DE-599)BVBBV014585612 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014585612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020723s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964797593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825855864</subfield><subfield code="9">3-8258-5586-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52079550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014585612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3838</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56962</subfield><subfield code="0">(DE-625)109828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemming, Jan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124111181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabung und Selbstkonzept</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop</subfield><subfield code="c">Jan Hemming</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT-Verlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Musikpsychologie</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical ability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicians</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rock musicians</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rockmusiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115775-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046783-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rockmusiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115775-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Popmusiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046783-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Musikpsychologie</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012097324</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916185</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014585612 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3825855864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916185 |
oclc_num | 52079550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-83 |
physical | 233 Seiten Diagramme |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | LIT-Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Musikpsychologie |
series2 | Beiträge zur Musikpsychologie |
spelling | Hemming, Jan 1967- Verfasser (DE-588)124111181 aut Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop Jan Hemming Münster LIT-Verlag 2002 233 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Musikpsychologie Band 3 Dissertation Universität Bremen 2000 Psychologie Musical ability Musicians Psychology Popular music Psychological aspects Rock musicians Psychology Self-perception Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd rswk-swf Rockmusiker (DE-588)4115775-8 gnd rswk-swf Popmusiker (DE-588)4046783-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikalität (DE-588)4040837-1 s Rockmusiker (DE-588)4115775-8 s DE-604 Popmusiker (DE-588)4046783-1 s Beiträge zur Musikpsychologie Band 3 (DE-604)BV012097324 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hemming, Jan 1967- Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop Beiträge zur Musikpsychologie Psychologie Musical ability Musicians Psychology Popular music Psychological aspects Rock musicians Psychology Self-perception Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Rockmusiker (DE-588)4115775-8 gnd Popmusiker (DE-588)4046783-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040837-1 (DE-588)4115775-8 (DE-588)4046783-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop |
title_auth | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop |
title_exact_search | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop |
title_full | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop Jan Hemming |
title_fullStr | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop Jan Hemming |
title_full_unstemmed | Begabung und Selbstkonzept eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop Jan Hemming |
title_short | Begabung und Selbstkonzept |
title_sort | begabung und selbstkonzept eine qualitative studie unter semiprofessionellen musikern in rock und pop |
title_sub | eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop |
topic | Psychologie Musical ability Musicians Psychology Popular music Psychological aspects Rock musicians Psychology Self-perception Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Rockmusiker (DE-588)4115775-8 gnd Popmusiker (DE-588)4046783-1 gnd |
topic_facet | Psychologie Musical ability Musicians Psychology Popular music Psychological aspects Rock musicians Psychology Self-perception Musikalität Rockmusiker Popmusiker Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916185&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012097324 |
work_keys_str_mv | AT hemmingjan begabungundselbstkonzepteinequalitativestudieuntersemiprofessionellenmusikerninrockundpop |