Kunst und Analyse der Betrachtung: Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 297 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3896765825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014585511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080227 | ||
007 | t | ||
008 | 020723s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964744988 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896765825 |9 3-89676-582-5 | ||
035 | |a (OCoLC)52845878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014585511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a N7475.S38 2002 | |
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütz, Helmut Georg |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)124148123 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst und Analyse der Betrachtung |b Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien |c Helmut G. Schütz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a VI, 297 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Art appreciation | |
650 | 4 | |a Art -- Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129363395870720 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
ΠΙ
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................... 1
Einleitung: Kunstbetrachtung als Problem? .................. 3
Teill
1. Kunstbetrachtung gestern ...................... 8
1.1 Disparate Anfänge der Bildbetrachtung............... 9
1.2 Impulse der Kunsterziehungsbewegung............... 13
1.2.1 Betrachtung von Kunstwerken.................... 13
1.2.2 Die „Original-Lithographien .................... 17
1.2.3 Künstlerische Erziehung....................... 19
1.2.4 Der Streit um die „stille Wirkung .................. 21
1.2.5 Ein Füllhorn von Ideen ....................... 26
1.3 Reformvorschläge und Blütenträume ................ 29
1.4 Die soziale Motivation der Mannheimer Bewegung......... 36
1.5 Untergang der Kunstbetrachtung im Kanonendonner........ 38
1.6 Nachhall des Anschauungsunterrichts................ 42
1.7 Morgenröte und Sachlichkeit .................... 44
1.8 Der Einzug der Diaprojektion in den Kunstunterricht........ 50
1.9 Vom formalen Idealismus zum spirituellen Fundamentalismus ... 53
1.10 Reaktion und musischer Expressionismus.............. 59
1.11 Das Verschwinden der Kunstbetrachtung im Dritten Reich ..... 70
Teil 2
2. Kunstbetrachtung heute....................... 80
2.1 Ratloser Neubeginn unter musischen Vorzeichen .......... 80
2.2 Erlebnis und Begegnung....................... 87
2.3 Analyse und Methode der Gegenwartskunst............. 91
2.4 Struktur, Prozess und Kontext.................... 98
2.5 Ideologiekritik und gesellschaftliche Legitimation.......... 106
IV
Inhaltsverzeichnis
2.6 Ästhetisch geglättete Wogen..................... Hl
2.7 Ideologisch prädestinierte Kunstgeschichte ............. 119
2.8 Initiative zu einer kunstgemäßen Bildbetrachtung.......... 121
2.9 Neumusische Reaktion ....................... 126
2.10 Gebremste Wiederentdeckung des Kunstwerks ........... 132
2.10.1 Klafki unerhört ........................... 133
2.10.2 Impulse zwischen Museum und Schule ............... 133
2.10.3 Chancen und Risiken einer Betrachtungskunst ........... 135
2.10.4 Kritischer Fundamentalismus und neuer Subjektivismus ...... 137
2.10.5 Deskription, Sekundärimpulse und Praxis.............. 140
2.10.6 Nützliche Bücher für den Unterricht................. 142
2.11 Ein Jahrhundert Kunstbetrachtung ................. 148
ТеііЗ
3. Der Blick auf die Museumspädagogik................ 152
3.1 Große Umfrage ........................... 153
3.1.1 Der Fragebogen........................... 153
3.1.2 Kontext der Befragung........................ 161
3.1.2.1 Pilotversuch und Beratungen .................... 161
3.1.2.2 Auswahl der Befragten, Versand und Rücklauf ........... 161
3.1.2.3 Die Wirkung und Bedeutung der „Erklärung ............ 162
3.1.2.4 Funktion und mögliche Nutzung der Daten ............. 162
3.1.3 Fragen und zusammengefasste Antworten.............. 163
3.1.3.1 Wer füllte den Fragebogen aus? ................... 163
3.1.3.2 Mit welcher Klientel arbeiten Sie hauptsächlich? .......... 163
3.1.3.3 Gruppengröße und Arbeitsbedingungen............... 164
3.1.3.4 Schulischer Kunstunterricht und museumspädagogische Aktivitäten:
Welche grundsätzlichen Unterschiede sehen Sie? .......... 167
3.1.3.5 Welche Aktivitäten gibt es in den Sammlungsräumen? ....... 170
3.1.3.6 Wie sehen / vermitteln Sie das Original?............... 172
3.1.3.7 Welche Informationen geben Sie den Schülern?........... 176
3.1.3.8 Welche Rezeptionsbedingungen sind Ihnen wichtig? ........ 176
3.1.3.9 Welche Aktionen initiieren Sie mit Blick auf das Werk?....... 177
Inhaltsverzeichnis
V
3.1.3.10 Welche zusätzlichen Quellen und Hilfsmittel ziehen Sie heran? . . . 178
3.1.3.11 Zurück zum Original: Zu welchen Aktivitäten regen Sie die Schüler
vor dem Werk an - Aktivitäten, die nur in dessen Angesicht möglich
sind?................................. 179
3.1.3.12 Materielle Präsenz des Werks: Welche Originalqualitäten
berücksichtigen Sie besonders - und in welcher Weise? ....... 181
3.1.3.13 Materielle Präsenz des Werks: Welche spezifischen Aktivitäten finden
statt?................................. 182
3.1.3.14 Wie sehen Sie den Bezug zu Schule und Lehrplänen /
Bildungsplänen?........................... 183
3.1.3.15 Zielaspekte: Welchen Stellenwert messen Sie diesen bei?...... 185
3.1.3.16 Lernzielkontrolle .......................... 186
3.1.3.17 Besitzt Ihre Einrichtung eine Werkstatt für Teilnehmergruppen
(Malwerkstatt o.a.)?......................... 187
3.1.3.18 Wie verteilen sich die Aktivitäten auf Sammlungsräume bzw.
Werkstatt?.............................. 188
3.1.3.19 Welche Aktivitäten gibt es in der Werkstatt?............. 190
3.1.3.20 Situationsfotos............................ 191
3.1.3.21 Bietet Ihre Einrichtung eigene Publikationen bzw. spezifische Medien
an?.................................. 191
3.2 Ergänzende Nachfrage........................ 196
3.2.1 Der Fragebogen........................... 196
3.2.2 Kontext der Befragung........................ 197
3.2.2.1 Zur Intention der Nachfrage..................... 197
3.2.2.2 Auswahl der Befragten. Versand und Rücklauf ........... 197
3.2.3 Fragen und zusammengefasste Antworten.............. 198
3.2.3.1 Die Zahl der hauptberuflichen Mitarbeiter/innen.......... 198
3.2.3.2 Die Zahl der nebenberuflichen Mitarbeiter/innen.......... 198
3.2.3.3 Die Ausstattung mit Räumen .................... 199
3.2.3.4 Die Gruppengrößen......................... 199
3.2.3.5 Zur Konzeption ........................... 200
3.2.3.6 Welche Zielvorstellungen sind Ihnen wichtig?............ 201
3.3 Kunstunterricht und Museumspädagogik im Vergleich ....... 201
VI
Inhaltsverzeichnis
Teil 4
4. Erfahrungen und Perspektiven ................... 206
4.1 Bewährtes im Blick behalten..................... 206
4.1.1 Betrachtung und Gespräch ..................... 206
4.1.2 Arbeitsunterricht ................ .......... 209
4.1.3 Pädagogische Inszenierung ..................... 211
4.1.4 Synästhetische Expansion...................... 212
4.1.5 Die Führung............................. 216
4.1.6 Die architektonische Inszenierung.................. 217
4.2 Neue Zugänge suchen........................ 218
4.2.1 Zukunft der digitalen Medien.................... 218
4.2.2 Ambiente und Weg.......................... 221
4.2.3 Bild, Rahmen und Raum ...................... 233
4.2.4 Blick in die Werkstatt des Künstlers ................. 243
4.2.5 Der Betrachter im Werk....................... 255
4.3 Von der Summe zur Synthese - und zurück ............. 262
4.4 Museumspädagogik in der Lehrerbildung.............. 264
Farbtafeln ................................... 267
Literatur.................................... 275
Siglen ..................................... 289
Personenregister................................ 290
Abbildungsnachweise ............................. 296
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_GND | (DE-588)124148123 |
author_facet | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_variant | h g s hg hgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014585511 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7475 |
callnumber-raw | N7475.S38 2002 |
callnumber-search | N7475.S38 2002 |
callnumber-sort | N 47475 S38 42002 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61045 LH 61220 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)52845878 (DE-599)BVBBV014585511 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01802nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014585511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020723s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964744988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896765825</subfield><subfield code="9">3-89676-582-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52845878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014585511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7475.S38 2002</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Helmut Georg</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124148123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Analyse der Betrachtung</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien</subfield><subfield code="c">Helmut G. Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 297 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art -- Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916106</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014585511 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3896765825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916106 |
oclc_num | 52845878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-B170 DE-11 |
physical | VI, 297 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Schütz, Helmut Georg 1938- Verfasser (DE-588)124148123 aut Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien Helmut G. Schütz Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 VI, 297 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst Philosophie Art appreciation Art -- Philosophy Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s DE-604 Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütz, Helmut Georg 1938- Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien Kunst Philosophie Art appreciation Art -- Philosophy Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075108-9 (DE-588)4125321-8 |
title | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien |
title_auth | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien |
title_exact_search | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien |
title_full | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien Helmut G. Schütz |
title_fullStr | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien Helmut G. Schütz |
title_full_unstemmed | Kunst und Analyse der Betrachtung Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien Helmut G. Schütz |
title_short | Kunst und Analyse der Betrachtung |
title_sort | kunst und analyse der betrachtung entwicklung und gegenwart der kunstrezeption zwischen original und medien |
title_sub | Entwicklung und Gegenwart der Kunstrezeption zwischen Original und Medien |
topic | Kunst Philosophie Art appreciation Art -- Philosophy Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd |
topic_facet | Kunst Philosophie Art appreciation Art -- Philosophy Museumspädagogik Kunstbetrachtung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzhelmutgeorg kunstundanalysederbetrachtungentwicklungundgegenwartderkunstrezeptionzwischenoriginalundmedien |