Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung: Grundlagen - Kritik - Praxismodelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 279 S. graph. Darst. : 23 cm |
ISBN: | 3896765728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014585508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150423 | ||
007 | t | ||
008 | 020723s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964744813 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896765728 |9 3-89676-572-8 | ||
035 | |a (OCoLC)52216767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014585508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-1028 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AR 14600 |0 (DE-625)8330: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bölts, Hartmut |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1070038792 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung |b Grundlagen - Kritik - Praxismodelle |c von Hartmut Bölts |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a XV, 279 S. |b graph. Darst. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 45 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 45 |w (DE-604)BV004411375 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916103 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045546054615040 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
III
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGABETEAMS
DER
REIHE
.
IX
VORWORT
.
XII
1.
BESTANDSAUFNAHME
UMWELTERZIEHUNG:
EIN
UEBERBLICK
.
1
1.1
HISTORISCHE
STATIONEN
UND
KONZEPTE
.
1
1.2
SCHRITTE
ZUR
VERANKERUNG
DER
UMWELTERZIEHUNG
.
3
1.3
VIER
DEFIZIT-HYPOTHESEN
.
16
1.4
ZUM
PARADIGMENWECHSEL:
YYBILDUNG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
"
ALS
MODERNISIERUNGSPROGRAMM
.
20
1.5
DIE
AUFGABEN
EINER
ALLGEMEINBILDUNGSORIENTIERTEN
UMWELT
BILDUNG:
NEUN
THESEN
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
ORIENTIERUNG
EINES
PROGRAMMS
ZUR
YYBILDUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
"
.
.
30
2.
DIMENSIONEN
DER
UMWELTBILDUNG:
VIER
MOMENTE
ALS
ERSCHLIESSUNGSHILFE
DER
'
MENSCH-NATUR
'
-BEZIEHUNGEN
(DAS
YYDIDAKTISCHE
KREUZ
"
)
.
37
2.1
EINFUEHRUNG
.
37
2.2
BEGRUENDUNGEN
.
40
2.2.1
IMPULSE
AUS
DER
PRAXIS
.
40
2.2.2
BELEGE
AUS
DER
GESCHICHTE
DIDAKTISCHER
THEORIEBILDUNG
.
41
2.3
EIN
BEISPIEL:
ZWOELF
FRAGEN
UND
THESEN
ZUR
'
AGENDA
21
'
.
45
2.4
UEBERBLICK
ZUM
WEITEREN
ARGUMENTATIONSGANG
.
48
3.
DAS
YYWIDERSTAENDIGE
"
MOMENT:
'
SKEPSIS
'
,
'
KRITIK
'
,
'
WIDERSTAND
'
ALS
MOEGLICHE
AUSGANGSDISPOSITIONEN
.
54
3.1
EINFUEHRUNG
.
54
3.2
PROBLEMATISCHE
LEBENSSTILE
.
57
3.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
FORMIERUNG
VON
BEDUERFNISSEN
.
59
IV
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
RISIKO
UND
ERLEBNISGESELLSCHAFT:
DIE
THESE
ZUM
YYKOMPENSATORISCHEN
VERHALTENSZIRKEL
"
.
63
3.5
IM
ZENTRUM
DER
KRITIK:
DIE
YYWACHSTUMS-GESELLSCHAFT
"
.
73
3.6
MERKMALE
GLOBALER
OEKOLOGISCHER
KRISENFELDER
-
DER
YYSYNDROM-ANSATZ
"
.
77
3.7
DIE
'
AGENDA
21
'
-
EIN
TECHNOKRATENMAERCHEN?
.
79
3.8
ZWISCHENBILANZ:
FRAGEN
AN
DIE
UMWELTBILDUNG
.
84
4.
DAS
YYUTOPISCHE
"
MOMENT:
'
ENTWURF
'
,
'
IMAGINATION
'
UND
'
KONKRETE
UTOPIEN
'
ALS
NOTWENDIGE
GESTALTUNGS
ELEMENTE
.
86
4.1
EINFUEHRUNG
.
86
4.2
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
'
NEUEN
'
:
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
MOEGLICHKEITEN
EINER
INNOVATORISCHEN
PAEDAGOGIK
.
88
4.3
ZUM
YYLEBEN-MIT-FAEHIGKEITEN
"
:
EINE
BILDUNGSUTOPIE
.
92
5.
DAS
YYINDIVIDUELLE
"
MOMENT:
'
IDENTITAET
'
,
'
GEBORGENHEIT
'
UND
'
EMPATHIE
'
ALS
BASISKRAEFTE
.
96
5.1
EINFUEHRUNG
.
96
5.2
WAS
IST
IDENTITAET?
.
96
5.3
DREI
EBENEN
DER
'
MENSCH-NATUR
'
-BEZIEHUNG
.
103
5.3.1
URSPRUENGLICHE
BEZIEHUNGEN
.
103
5.3.2
STOFFWECHSEL-ELEMENTE
.
108
5.3.3
SELBSTREFLEXIONEN
DER
'
MENSCH-NATUR
'
-BEZIEHUNGEN
.
111
6.
DAS
YYUNIVERSELLE
"
MOMENT:
'
SOLIDARITAET
'
,
'
MODERNITAET
'
UND
'
GLOBALITAET
'
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
.
129
6.1
EINFUEHRUNG
.
129
6.2
DREI
EBENEN
DER
'
SYSTEM-NATUR
'
-BEZIEHUNG
.
134
6.2.1
URSPRUENGE:
DIE
HIERARCHIE
DER
EVOLUTIONEN
.
134
6.2.2
AKTUELLER
STOFFWECHSEL:
DAS
PROGRAMM
EINER
YYOEKOLOGISCHEN
MODERNISIERUNG
"
.
138
6.2.3
BEISPIELE
SYSTEMISCHER
SELBSTREFLEXION
.
146
6.3
FRAGEN
AN
DIE
UMWELTBILDUNG
.
154
INHALTSVERZEICHNIS
V
7.
SYNTHESEN
.
157
7.1
EINFUEHRUNG
.
157
7.2
UMGANG
MIT
KOMPLEXEN
ENTWUERFEN
UND
ANALYSEN
.
160
7.2.1
AGENDA
21:
PLATTFORM
FUER
EINE
YYBILDUNG
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
"
?
.
160
7.2.2
AKTUELLE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUM
UMWELTBEWUSSTSEIN
IN
DEUTSCHLAND
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
UMWELTBILDUNG?
.
162
7.2.3
ZUR
THEORIE
HIERARCHISCHER
LEMORDNUNGEN
.
172
7.2.4
PARADOXIEN
DER
MODERNE
.
176
7.3
ENTWURF
MEHRDIMENSIONALER
KONZEPTIDEEN
.
180
7.3.1
ZUR
LEITFIGUR
DES
YYHOMO
POLITICUS-OECOLOGICUS
"
.
180
7.3.2
DREI
YYDIMENSIONEN
EINER
OEKOLOGISCHEN
ZIVILISIERUNG
"
.
185
7.3.3
WERKSTATT-PRAXIS:
METHODISCHE
HILFEN
ZUR
FOERDERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
YYUTOPISCHEN
MOMENTS
"
.
188
7.3.4
EIN
ORIENTIERUNGSRASTER
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.
194
7.3.5
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
AGENDA
21
'
:
FUENF
GESPRAECHS
ANGEBOTE
FUER
EINE
YYZUKUNFTSKONFERENZ
"
!
.
198
8.
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN:
MODELL
UND
AUFBAU
EINES
REGIONALEN
SCHULISCHEN
UMWELTBILDUNGSANSATZES
.
207
8.1
EINFUEHRUNG
.
207
8.2
LEITPRINZIPIEN
UND
REGULATIVE
IDEEN
.
211
8.3
DIE
KEIMZELLE:
DER
AUFBAU
EINES
YYLEM-ORTE-NETZES
"
(LON)
.
.
215
8.4
DAS
ERGEBNIS:
EIN
STUFENPLAN
ZUR
YYOEKOLOGISCHEN
GRUNDBILDUNG
"
.
225
8.5
DAS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM:
AUFBAU
UND
ENTWICKLUNG
EINES
REGIONALEN
UMWELTBILDUNGSZENTRUMS
.
228
8.6
DAS
GESAMTRESULTAT:
ZWOELF
EXEMPLARISCHE
ELEMENTE
ALS
BASIS
FUER
EINEN
REGIONALEN
SCHULISCHEN
UMWELTBILDUNGSANSATZ
.
234
VI
INHALTSVERZEICHNIS
9.
FORSCHUNGSIDEEN
UND
KONZEPTIONELLE
WEITERENTWICKLUNG
.
240
10.
ZURUECK
ZUR
KERNIDEE:
DAS
YYDIDAKTISCHE
KREUZ
"
ALS
ERSCHLIESSUNGS-,
REFLEXIONS
UND
KONZEPTUALISIERUNGS
INSTRUMENT
.
245
10.1
DIE
YYFUENF
NOTWENDIGEN
HAEUSER
"
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
ZENTRUMS
ZUR
OEKOLOGISCHEN
BILDUNG
-
EIN
DISKURSMODELL
.
246
10.2
ZUM
ABSCHLUSS:
PRUEFKRITERIEN
ZUR
'
LYPOLOGISIERUNG
'
VON
UMWELT
BILDUNGSANSAETZEN
IM
RAHMEN
DES
DIDAKTISCHEN
MODELLS
.
249
ANMERKUNGEN
.
253
ANHANG
.
255
LITERATUR
.
262 |
any_adam_object | 1 |
author | Bölts, Hartmut 1943- |
author_GND | (DE-588)1070038792 |
author_facet | Bölts, Hartmut 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Bölts, Hartmut 1943- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014585508 |
classification_rvk | AR 14600 DG 9700 DK 1000 DP 6300 |
classification_tum | UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)52216767 (DE-599)BVBBV014585508 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Umwelt |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014585508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150423</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020723s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964744813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896765728</subfield><subfield code="9">3-89676-572-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52216767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014585508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 14600</subfield><subfield code="0">(DE-625)8330:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölts, Hartmut</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070038792</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Kritik - Praxismodelle</subfield><subfield code="c">von Hartmut Bölts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 279 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916103</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014585508 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:29:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3896765728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009916103 |
oclc_num | 52216767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-1028 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-1028 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | XV, 279 S. graph. Darst. : 23 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Bölts, Hartmut 1943- Verfasser (DE-588)1070038792 aut Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle von Hartmut Bölts Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 XV, 279 S. graph. Darst. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 45 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 45 (DE-604)BV004411375 45 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bölts, Hartmut 1943- Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle Grundlagen der Schulpädagogik Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle |
title_auth | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle |
title_exact_search | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle |
title_full | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle von Hartmut Bölts |
title_fullStr | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle von Hartmut Bölts |
title_full_unstemmed | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung Grundlagen - Kritik - Praxismodelle von Hartmut Bölts |
title_short | Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung |
title_sort | dimensionen einer bildung zur nachhaltigen entwicklung grundlagen kritik praxismodelle |
title_sub | Grundlagen - Kritik - Praxismodelle |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009916103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT boltshartmut dimensioneneinerbildungzurnachhaltigenentwicklunggrundlagenkritikpraxismodelle |