Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre: ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. |
ISBN: | 3407320299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014584645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230509 | ||
007 | t | ||
008 | 020724s2002 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407320299 |9 3-407-32029-9 | ||
035 | |a (OCoLC)52666988 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014584645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-523 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 5300 |0 (DE-625)123723: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Münst, Agnes Senganata |e Verfasser |0 (DE-588)12007723X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre |b ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer |c Agnes Senganata Münst |
246 | 1 | 3 | |a Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschule |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 212 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 108 | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |g Demographie |0 (DE-588)4243608-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterverhältnis |g Demographie |0 (DE-588)4243608-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechterverhältnis |g Demographie |0 (DE-588)4243608-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 108 |w (DE-604)BV000000486 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009915444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074549081899008 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort von Sigrid Metz Göckel 7
Einleitung 13
Die Struktur der vorliegenden Publikation 17
1.0 Theoretische Verortungen und Forschungsfragen 19
1.1 Fachkultur , dekonstruktivistische Geschlechter und Interaktionsforschung 19
1.2 Forschungsfragen zur fachkulturellen Lehre und Geschlechterdimension 26
2.0 Das Forschungsdesign 28
2.1 Das Forschungsfeld: Die untersuchten Disziplinen 28
2.2 Teilnehmende Beobachtung, Erhebungsinstrumente und Datengrundlage 30
2.3 Die Kategorie Geschlecht im Prozess der Datenerhebung und Datenanalyse 34
3.0 Konzepte von Wissenserwerb im Grundstudium und ihre Lehrprofile 36
3.1 Studienfach Biologie 37
3.2 Studienfach Physik 39
3.3 Studienfach Informatik 44
3.4 Studienfach Raumplanung 46
3.5 Lehre im ergänzenden Studienfach Pädagogik 49
3.6 Vergleichende Analyse der Lehrprofile im Grundstudium 52
4.0 Beteiligungsmöglichkeiten der Studierenden am Lehr Lernprozess 56
4.1 Biologie: mitschreiben, Fragen beantworten und formulieren, angeleitetes 56
nachforschen
4.2 Physik: mitschreiben, Fragen beantworten und formulieren, richtige 65
Lösungen vorrechnen
4.3 Informatik: mitschreiben, Fragen beantworten und formulieren, richtige 80
Lösungen vorrechnen
4.4 Raumplanung: Fragen beantworten und formulieren, prozessorientierte 95
Arbeit an einer konkreten Fragestellung
4.5 Pädagogik: prozessorientierte Entwicklung der Inhalte in Gruppen 113
4.6 Beteiligungsmöglichkeiten der Studierenden im Geschlechter und 123
Lehrmethodenvergleich
5.0 Formelle und informelle Beziehungen zwischen den Studierenden 132
5.1 Studienfach Biologie: Reproduktion gesellschaftlicher Werte und 133
sozialräumliche Gestaltung des unmittelbaren Lernumfelds
5.2 Physik: Studentinnen als Minderheit zwischen sozialräumlicher 137
Bezugnahme und Distanzierung
5
5.3 Informatik: Studentinnen als Minderheit 143
5.4 Raumplanung: Individualismus in der fachlichen Auseinandersetzung 146
und die Beziehungen zwischen Studierenden
5.5 Resümee 148
6.0 Hierarchie und Rollendifferenz in den Lehr Lernprozessen 151
6.1 Die soziale Praxis der formellen Hierarchie 152
6.1.1 Die Darstellung der formellen Hierarchie zwischen Lehrpersonen 152
6.1.2 Die Sprachmodi im Lehrprozess 159
6.1.3 Resümee 165
6.2 Formen der Relativierung formell legitimierter Hierarchie 167
6.3 Die Herstellung informell legitimierter hierarchischer Differenz zwischen 169
Gleichen
6.4 Hierarchisierungsprozesse zwischen hierarchisch gleichen Lehrpersonen 171
6.5 Resümee: Hierarchie qua Qualifikation und Hierarchie qua Geschlecht 175
7.0 Die inhaltliche und interaktive Bedeutung des Geschlechts in der 177
Wissensvermittlung
7.1 Die marginale Thematisierung des Geschlechts und die Assoziation der 177
Studienfächer mit dem männlichen Geschlecht
7.1.1 Die marginale inhaltliche Thematisierung 17°
7.1.2 Die Assoziation der Lehrinhalte mit dem männlichen Geschlecht 180
7.1.3 Resümee: Geschlecht eine naturalisierte Realität 182
7.2 Die Omnipräsenz der Geschlechterkategorie in Interaktionen 183
7.2.1 Leitung in gemischtgeschlechtlichen Teams 183
7.2.2 Formen der Geschlechterhierarchisierung durch Lehrende 186
7.2.3 Geschlecht als relevante Kategorie in Interaktionsprozessen zwischen 190
Studierenden
7.2.4 Differenzkonstruktionen von Studierenden gegenüber Lehrenden 192
7.2.5 Resümee 193
7.3 Geschlecht als relevante Kategorie für die methodische Gestaltung der 195
Lehr Lernprozesse
Zentrale Ergebnisse 199
ANHANG 1: Beispiel eines Erhebungsbogens für eine Vorlesung 202
ANHANG 2: Ergebnisse zur Gestaltung der Lehre im Überblick 207
Literaturverzeichnis 209
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Münst, Agnes Senganata |
author_GND | (DE-588)12007723X |
author_facet | Münst, Agnes Senganata |
author_role | aut |
author_sort | Münst, Agnes Senganata |
author_variant | a s m as asm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014584645 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 MS 5300 |
ctrlnum | (OCoLC)52666988 (DE-599)BVBBV014584645 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014584645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020724s2002 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320299</subfield><subfield code="9">3-407-32029-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52666988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014584645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münst, Agnes Senganata</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12007723X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre</subfield><subfield code="b">ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer</subfield><subfield code="c">Agnes Senganata Münst</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="g">Demographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243608-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="g">Demographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243608-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="g">Demographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243608-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">108</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009915444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014584645 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:27:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009915444 |
oclc_num | 52666988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-523 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-523 |
physical | 212 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Münst, Agnes Senganata Verfasser (DE-588)12007723X aut Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer Agnes Senganata Münst Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschule Weinheim Dt. Studien-Verl. 2002 212 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik 108 Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Geschlechterverhältnis Demographie (DE-588)4243608-4 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Geschlechterverhältnis Demographie (DE-588)4243608-4 s DE-604 Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 s Blickpunkt Hochschuldidaktik 108 (DE-604)BV000000486 108 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009915444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Münst, Agnes Senganata Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer Blickpunkt Hochschuldidaktik Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Geschlechterverhältnis Demographie (DE-588)4243608-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137304-2 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4243608-4 |
title | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer |
title_alt | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschule |
title_auth | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer |
title_exact_search | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer |
title_full | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer Agnes Senganata Münst |
title_fullStr | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer Agnes Senganata Münst |
title_full_unstemmed | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer Agnes Senganata Münst |
title_short | Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre |
title_sort | wissensvermittlung und geschlechterkonstruktionen in der hochschullehre ein ethnographischer blick auf natur und ingenieurwissenschaftliche studienfacher |
title_sub | ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studienfächer |
topic | Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Geschlechterverhältnis Demographie (DE-588)4243608-4 gnd |
topic_facet | Ingenieurwissenschaften Hochschullehrer Naturwissenschaften Geschlechterverhältnis Demographie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009915444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT munstagnessenganata wissensvermittlungundgeschlechterkonstruktioneninderhochschullehreeinethnographischerblickaufnaturundingenieurwissenschaftlichestudienfacher AT munstagnessenganata wissensvermittlungundgeschlechterkonstruktioneninderhochschule |