E-Learning-Architektur für universitäre Lehr- und Lernprozesse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2002
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 505 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 389012934X |
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Titel: E-Learning-Architektur für universitäre Lehr- und Lernprozesse
Autor: Coenen, Olaf
Jahr: 2002
Gliederung
V
Gliederung
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung und Motivation.1
1.2 Ziele der Arbeit.3
1.3 Wissenschaflliche Einordnung.3
1.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.5
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen - Theoretischer Bezugsrahmen.8
2.1 Prozesse.10
2.1.1 Prozessorientierung.10
2.1.2 Abgrenzung betrieblicher und universitarer Prozesse.13
2.1.3 Lehr- und Lernprozesse.17
2.2 Parameter zur Gestaltung von Systemen.23
2.3 Einflussfaktoren und Ziele der Entwicklung eines Systems zur UnterstUtzung
universitarer Lehr- und Lernprozesse.26
2.3.1 Unterstiltzungsformen von Informations- und Kommunikationstechnologien
im Kontext von Aus- und Weiterbildung.28
2.3.1.1 Lemtheoretische Grundlagen.28
2.3.1.2 Computer untersttltzter Unterricht.38
2.3.1.3 Computer Based Training und Web Based Training.42
2.3.1.4 Telelearning.48
2.3.1.5 Kombinierter Einsatz der erlauterten Unterstiitzungsformen.55
2.3.2 Ziele einer IlCT-UnterstUtzung universitarer Lehr- und Lernprozesse.57
2.3.2.1 Steigerung der Flexibilitat.58
2.3.2.2 Reduktion des Zeitaufwands und der Kosten.61
2.3.2.3 Steigerung der Motivation.63
2.3.2.4 Verbesserung der Wissensvermittlung.66
2.3.2.5 Steigerung der Medienkompetenz.70
2.3.3 Organisatorische Rahmenbedingungen.73
2.3.3.1 Organisationsstrukturen.73
2.3.3.2 Organisationskultur.77
2.3.3.3 Finanzielle Restriktionen.78
2.3.4 Personen-bezogene Einflussfaktoren.82
2.3.4.1 Rolle des Lemenden.82
2.3.4.2 Rolle des Lehrenden.86
2.3.4.3 Weitere Einflussnehmer.89
2.4 Architektur.90
2.4.1 Zum Begriff der Architektur.91
2.4.2 Anforderungen an die Gestaltung von Architekturen.92
YI_
Gliederung
3 Mcrkmale, Ziele und Realisierung des Pilotprojektes WI-PILOT 1.95
3.1 Ziele des WI-Pilot I und Einflussfaktoren auf die Systementwlcklung.95
3.1.1 Konkretisierung der Ziele.
3.1.2 Lerntheoretischer Ansatz.101
3.1.3 Informations-und Kommunikationstechnologie-Einsatz.104
3.1.4 Organisatorische Rahmenbedingungen.106
3.1.5 Personcn-bezogene Einflussfaktoren.108
3.2 Gestaltung und Einbettung des WI-PiLOT I Systems.112
3.2.1 Aufgabcnerfullungsprozesse im Wl-Pilot 1.114
3.2.2 Organisationstrukturen des WI-Pilot I.123
3.2.3 Aktivitaten zur Einbindung der am WI-PiLOT I beteiligten Menschen.127
4 Entwurf der IKT-Architektur fur das WI-Pilot I System.131
4.1 Darstellung der ftir die Realisierung der Architektur
notwendigcn IKT-Komponenten.121
4.1.1 Asynchrone Kommunikations-Komponenten.132
4.1.2 Synchrone Kommunikations-Komponenten.138
4.1.3 Komponenten zur Unterstiitzung des selbstgesteuerten Lemens.148
4.1.4 Komponenten zur Unterstiitzung des Managements der Lehr-/Lernprozesse 156
4.2 Integration der IKT-Komponenten in einer konzeptionellen Architektur und
Inanspruchnahme dieser Architektur durch die funf Ebenen
des WI-Pilot I Systems.163
4.2.1 Zusammenfassendc Darstellung der Bausteine
der konzeptionellen Architektur.163
4.2.2 Gestaltung der konzeptionellen Architektur.165
4.2.3 Inanspruchnahme der konzeptionellen Architektur durch die funf Ebenen des
WI-Pilot 1.167
4.2.3.1 Inanspruchnahme durch die telemediale Vorlesung mit intcraktiver
Einbindung distozierter Teilnehmer.168
4.2.3.2 Inanspruchnahme durch das CBT und WBT-gesttttzte
Sclbststudium.170
4.2.3.3 Inanspruchnahme durch die telemediale Obungsveranstaltung mit
intcraktiver Einbindung dislozicrter Teilnehmer.172
4.2.3.4 Inanspruchnahme durch das synchrone und asynchrone Online-
Tutorium auf Basis Computer-mediierterKommunikation.174
4.2.3.5 Inanspruchnahme durch das gruppenzentrierte Lernen mit Hilfe
Tcam-untcrstiitzendcr Systeme.176
4.3 Realisierung der physikalischen Architektur des WI-Pilot I Systems.178
4.3.1 Hardware und Nctze.179
4.3.1.1 Installation im Hdrsaal.igo
4.3.1.2 Scrverpark.jgj
Gliedenmg_VH
4.3.1.3 Produktionsraum.183
4.3.1.4 Tutorenstudio/Teamarbeitsraum.185
4.3.1.5 Hardwarevoraussetzungen auf Studentenseite.186
4.3.2 Software.187
4.3.2.1 Produktionssoftware.188
4.3.2.2 Serversoftware.193
4.3.2.3 Frontend-Software.205
4.3.3 Daten In- und Output.212
4.3.3.1 Einstellung der Daten tiber das BackOffice.213
4.3.3.2 Zugriff auf die Daten tiber das Studenten-Frontend.215
5 Nutzung des auf der Basis der IKT-Architektur arbeitenden WI-Pilot I Systems -
Prozesse des Pilotbetriebs.218
5.1 Prozess-Modellierungsgrundlagen.218
5.2 Prozesse in der telemedialen Vorlesung bei interaktiver Einbindung von dislozierten
Teilnehmern.222
5.2.1 Vorlesungsvorbereitung.222
5.2.2 Aufbau der Hardware und Netze.224
5.2.3 DurchfUhrung der telemedialen Vorlesung.227
5.2.4 Online-Teilnahme der Studenten an der telemedialen Vorlesung.231
5.2.5 Beendigung der telemedialen Vorlesung.233
5.3 Prozesse des CBT und WBT-gestUtzten Selbststudiums.234
5.3.1 Produktion des WBTs.235
5.3.2 Produktion des CBTs.237
5.3.3 Individuelles Lernen der Studenten mit den CBT und WBT-Angeboten.240
5.4 Prozesse des synchronen und asynchronen Online-Tutoriums auf Basis Computer-
mediierter Kommunikation.242
5.4.1 Vorbereitung und Durchftihrung des Online Tutoriums.242
5.4.2 Teilnahme der Studenten am Online-Tutorium.244
5.5 ZeiWMengengertlst der Prozesse in der dritten Projektphase des WI-Pilot 1.246
6 Konzeptionalisierung der empirischen Untersuchung - Ableitung von Thesen aus den
Zielen und Darstellung des Evaluationsdesigns zu deren Oberpriifung.250
6.1 Methodisches Vorgehen bei der empirischen Untersuchung.251
6.1.1 Auswahl der Evaluationsteilnehmer.252
6.1.2 Wahl der empirischen Instrumente.255
6.1.2.1 SchriftUche Befragungen.256
6.1.2.2 Interviews.259
6.1.2.3 Inhaltsanalysen.262
6.1.2.4 Log-File-Analysen und Beobachtungsprotokolle.264
VIII
6.1.3 Items und geplantcr Einsatz der Instrumente.267
6.1.3.1 Bestimmung der bei den jeweiligen Instrumenten zum Einsatz
kommenden Items.267
6.1.3.2 Reihenfolge des Einsatzes der empirischen Instrumente im
Untersuchungszeitraum.268
6.2 Thescn der empirischen Untersuchung.271
6.2.1 Thesen zu Eflektivitats-, Effiziciiz- und Akzeptanzaspekten einer telemedialen
Vorlesung bei interaktiver Einbindung von dislozierten Teilnehmem.273
6.2.1.1 Flexibilitatssteigerung durch die telemediale Vorlesung.275
6.2.1.2 Reduktion dcs Zeitaufwands und Kostensenkung durch die
telemediale Vorlesung.277
6.2.1.3 Motivationssteigerung durch die telemediale Vorlesung.278
6.2.1.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch die telemediale
Vorlesung.279
6.2.1.5 Mcdienkompetcnzverbcsserung durch die telemediale Vorlesung .280
6.2.1.6 Akzeptanz der telemedialen Vorlesung.281
6.2.2 Thesen zu Eflektivitats-, Effizienz- und Akzeptanzaspekten eines CBT und
WBT-gcsttitzten Selbststudiums.283
6.2.2.1 Flexibilitatssteigerung durch die CBT und WBT-Unterstutzung.286
6.2.2.2 Reduktion des Zeitaufwands und Kostensenkung durch die CBT und
WBT-Untcrsttitzung.287
6.2.2.3 Motivationssteigerung durch die CBT und WBT-Unterstiltzung.288
6.2.2.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch die CBT und WBT-
Untersttttzung.289
6.2.2.5 Medienkompctenzverbesscrung durch die CBT und WBT-
Unterstutzung.291
6.2.2.6 Akzeptanz der CBT und WBT-Unterstutzung.292
6.2.3 Thescn zu Effektivitats-, Effizienz- und Akzeptanzaspekten eines synchronen
und asynchronen Online-Tutoriums auf Basis Computcr-mediierter
Kommunikation.295
6.2.3.1 Flexibilitatssteigerung durch das Online-Tutorium.296
6.2.3.2 Reduktion des Zeitaufwands und Kostensenkung durch das Online-
Tutorium .298
6.2.3.3 Motivationssteigerung durch das Online-Tutorium.299
6.2.3.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch das Online-Tutorium.300
6.2.3.5 Medienkompetenzverbesserung durch das Online-Tutorium.302
6.2.3.6 Akzeptanz des Online-Tutorium.302
6.2.4 Thesen zum Gesamtnutzen, der Akzeptanz, der Kanalnutzung und zum
finanzicllcn Aufwand eines integrierten Betriebs von telemedialen
Lernvcranstallungen, Online-Tutorium und deT CBT-/WBT-UnlcrstOtzung des
Sclbststudiums.^04
6.2.4.1 Kanalnutzung und Medienmix im WI-Pilot I.306
6.2.4.2 Gesamtnutzen dcs WI-Pilot 1.307
6.2.4.3 Finanzieller Aufwand fur die Realisicrung und den Bctrieb des
Systems.309
6.2.4.4 Gcsamtakzcptanz des WI-Pilot I.
Gliederung
JX
7 Auswertung der empirischen Untersuchung - Bewertung des WI-Pilot I Systems durch
Konfrontation der Evaluationsergebnisse mit den Thesen.312
7.1 Einsatz der empirischen Instrumente im Rahmen des WI-Pilot 1.312
7.1.1 Beteiligung der Studenten an der empirischen Untersuchung.312
7.1.2 Codierung der Antworten.313
7.2 OberprOfung der Thesen auf Grundlage der Ergebnisse
der empirischen Untersuchung.314
7.2.1 Beurteilung der Effektivitat, Effizienz und Akzeptanz einer telemedialen
Vorlesung bei interaktiver Einbindung von dislozierten Teilnehmern.315
7.2.1.1 Flexibilitatssteigerung durch die telemediale Vorlesung.316
7.2.1.2 Reduktion des Zeitaufwands und Kostensenkung durch die
telemediale Vorlesung.319
7.2.1.3 Motivationssteigerung durch die telemediale Vorlesung.323
7.2.1.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch die telemediale
Vorlesung.324
7.2.1.5 Medienkompetenzverbesserung durch die telemediale Vorlesung .328
7.2.1.6 Akzeptanz der telemedialen Vorlesung.331
7.2.2 Beurteilung der Effektivitat, Effizienz und Akzeptanz eines CBT und WBT-
gestiitzten Selbststudiums.341
7.2.2.1 Flexibilitatssteigerung durch die CBT und WBT-Untersttltzung.341
7.2.2.2 Reduktion des Zeitaufwands und Kostensenkung durch die CBT und
WBT-UnterstUtzung.348
7.2.2.3 Motivationssteigerung durch die CBT und WBT-Unterstutzung.350
7.2.2.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch die CBT und WBT-
UnterstUtzung.356
7.2.2.5 Medienkompetenzverbesserung durch die CBT und WBT-
UnterstQtzung.359
7.2.2.6 Akzeptanz der CBT und WBT-Unterstiltzung.363
7.2.3 Beurteilung der Effektivitat, Effizienz und Akzeptanz eines synchronen und
asynchronen Online-Tutoriums auf Basis Computer-mediierter
Kommunikation.372
7.2.3.1 Flexibilitatssteigerung durch das Online-Tutorium.373
7.2.3.2 Reduktion des Zeitaufwands und Kostensenkung durch das Online-
Tutorium .376
7.2.3.3 Motivationssteigerung durch das Online-Tutorium.378
7.2.3.4 Verbesserung der Wissensvermittlung durch das Online-Tutorium. 380
7.2.3.5 Medienkompetenzverbesserung durch das Online-Tutorium.384
7.2.3.6 Akzeptanz des Online-Tutorium.384
7.2.4 Beurteilung des Gesamtnutzens, der Akzeptanz, der Kanalnutzung und des
finanziellen Aufwands eines integrierten Betriebs von telemedialen
Lernveranstaltungen, Online-Tutorium und der CBT-AVBT-UnterstUtzung des
Selbststudiums.390
7.2.4.1 Kanalnutzung und Medienmix im WI-Pilot 1.391
7.2.4.2 Gesamtnutzen des WI-Pilot 1.394
7.2.4.3 Finanzieller Aufwand filr die Realisierung und den Betrieb des
Systems.397
7.2.4.4 Gesamtakzeptanz des WI-Pilot 1.403
Gliederung
7.2.5 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse durch eine mchrstuflge
Vcrdichtung.^
7.2.5.1 Obersicht der empirischen Ergebnisse.404
7.2.5.2 Interpretation der verdichteten Ergebnisse.406
7.2.5.3 Ableitung von weiterfdhrenden Thesen aus den verdichteten
Ergcbnissen.409
8 Schlussfolgerungen aus den Untersuchungsergebnisscn - Vorschlage fur die
WeiterentwickJung des WI-Pilot I Systems und Fortfuhrung der Evaluation.412
8.1 Zcntrale Schlussfolgerungen fur didaktische Anpassungen auf den funf Ebcnen des
WI-Pilot I Systems.412
8.2 Zentrale Schlussfolgerungen fur die Weiterentwicklung der IKT-Architektur des WI-
Pilot I Systems.416
8.3 Zentrale Schlussfolgerungen Iut organisatorische Anpassungen beim WI-Pilot I
System.422
8.4 Vorschlage fur erne fortgefuhrte Evaluation des Systembetriebs.425
8.5 Hochverdichtete Schlussfolgerungen aus dem Bctrieb des WI-Pilot 1 Systems in der
drittcn Pilotphase.428
Literaturverzeichnis.431
Anhang A: Zuordnung der Instrumente und der Items zu den Thesen.464
Anhang B: Bcfragung 1. CD-ROM-Ausgabe (B1).482
Anhang C: Befragung der extemen Teilnehmer (B2).485
Anhang D: Befragung 2. CD-ROM-Ausgabe (B3).488
Anhang E: Abschlussbefragung.491
Anhang F: Interviewleitfaden.495 |
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