Geographiedidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2003
|
Schriftenreihe: | UTB
2324 : Geographie, Pädagogik Grundriß allgemeine Geographie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3825223248 3506970232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014581753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110120 | ||
007 | t | ||
008 | 020723s2003 abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967483123 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825223248 |9 3-8252-2324-8 | ||
020 | |a 3506970232 |9 3-506-97023-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76464576 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014581753 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rinschede, Gisbert |d 1941-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)121811697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geographiedidaktik |c Gisbert Rinschede |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2003 | |
300 | |a 510 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2324 : Geographie, Pädagogik | |
490 | 0 | |a Grundriß allgemeine Geographie | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069323250696192 |
---|---|
adam_text |
GISBERT RINSCHEDE
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
FERDINAND SCHOENINGH
PADERBORN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH
INHALT
VORWORT 11
1 GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS 15
1.1 DEFINITION UND STANDORT DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK 15
1.2 ENTWICKLUNG DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK 18
1.3 AUFGABEN DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK FUER DEN GEOGRAPHIEUNTERRICHT . 19
1.3.1 ALLGEMEINE AUFGABEN DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK IM BEREICH DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN; 1.3.2 AUFGABEN DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK AUF DEN
EBENEN
DER UNTERRICHTSPLANUNG, -ANALYSE UND -EVALUATION
1.4 FORSCHUNGEN IN DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK 24
1.5 BEDEUTUNG DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK FUER DIE FACHWISSENSCHAFT 26
1.6 NEUERE ENTWICKLUNGSTENDENZEN INNERHALB DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK. . .
27
2 ALLGEMEINDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS . 33
2.1 DIDAKTISCHE MODELLE UND GEOGRAPHIEUNTERRICHT 33
2.1.1 MERKMALE UND FUNKTIONEN DIDAKTISCHER MODEILE; 2.1.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK / KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK; 2.1.3 LEHR-/IERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK;
2.1.4 KYBERNETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHE DIDAKTIK; 2.1.5
LERNZIELORIENTIERTE
DIDAKTIK; 2.1.6 KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK
2.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN UND GEOGRAPHIEUNTERRICHT 46
2.2.1 BEGRIFF UND KLASSIFIKATION VON UNTERRICHTSPRINZIPIEN; 2.2.2
ZIELORIENTIERUNG
(WERT-, RELEVANZ-, ZUKUNFTS- UND VERHALTENSORIENTIERUNG); 2.2.3 SCHUELER-
ORIENTIERUNG; 2.2.4 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS 57
3.1 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE - EINE DISZIPLIN DER ANGEWANDTEN
PSYCHOLOGIE? 57
3.2 LERNPSYCHOLOGIE 58
3.2.1 DEFINITION VON LERNEN; 3.2.2 GRUNDLEGENDE LERNFORMEN UND ASPEKTE
DES LERNPROZESSES IM UNTERRICHT; 3.2.3 LERNMOTIVATION; 3.2.4
BRAINSTORMING;
3.2.5 LERNSTRATEGIEN/LOESUNGSSTRATEGIEN; 3.2.6 ENTDECKENDES LERNEN;
3.2.7 PROBLEMLOESENDES LERNEN; 3.2.8 ENTFALTUNG VON KREATIVITAET;
3.2.9 BEGRIFFSLERNEN; 3.2.10 LERNUEBERTRAGUNG / TRANSFER
6 INHALT
3.3 INSTRUKTIONSPSYCHOLOGIE 70
3.3.1 DEFINITION UND MERKMALE DER INSTRUKTIONSPSYCHOLOGIE; 3.3.2
FOERDERUNG
DER INSTRUKTION
3.4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 71
3.4.1 AELTERE UND HEUTIGE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE; 3.4.2 ENTWICKLUNG DER
RAEUMLICHEN INTELLIGENZ
3.5 SOZIALPSYCHOLOGIE 76
3.5.1 GEGENSTAND UND AUFGABEN DER SOZIALPSYCHOLOGIE IM UNTERRICHT;
3.5.2 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION; 3.5.3 MOTIVE UND INTERESSEN;
3.5.4 SOZIALE WAHRNEHMUNG; 3.5.5 SOZIALES LERNEN UND SOZIALISATION
4 FACHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS 87
4.1 BETRACHTUNGSWEISEN DER GEOGRAPHIE 87
4.1.1 PHYSIOGNOMISCHE (FORMALE ODER STRUKTURALE) BETRACHTUNGSWEISE;
4.1.2 FUNKTIONALE BETRACHTUNGSWEISE; 4.1.3 ZEITLICHE BETRACHTUNGSWEISE;
4.1.4 BEDEUTUNG DER BETRACHTUNGSWEISEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
4.2 SYSTEM DER GEOGRAPHIE 91
4.2.1 ALLGEMEINE GEOGRAPHIE; 4.2.2 REGIONALE GEOGRAPHIE; 4.2.3 SYSTEM
DER
GEOGRAPHIE IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
4.3 FACHMETHODEN DER GEOGRAPHIE 100
4.3.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION; 4.3.2 INFORMATIONSBESCHAFFUNG;
4.3.3 INFORMATIONSAUFBEREITUNG UND -DARSTELLUNG; 4.3.4
INFORMATIONSDEUTUNG;
4.3.5 EINSATZ DER FACHMETHODEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
5 ENTWICKLUNG UND AUFBAU GEOGRAPHISCHER LEHRPLAENE 113
5.1 LEHRPLAN UND CURRICULUM 113
5.1.1 TRADITIONELLER LEHRPLAN; 5.1.2 CURRICULUM; 5.1.3 HEUTIGER
LEHRPLAN;
5.1.4 PERSOENLICHER, HAUSEIGENER UND HEIMLICHER LEHRPLAN
5.2 ENTWICKLUNG DER GEOGRAPHISCHEN LEHRPLAENE 116
5.2.1 ANSATZ *LAENDERKUNDLICHER DURCHGANG"; 5.2.2 EXEMPLARISCHER ANSATZ;
5.2.3 ALLGEMEINGEOGRAPHISCHER ANSATZ; 5.2.4 SOZIALGEOGRAPHISCHER ANSATZ;
5.2.5 CURRICULARER ANSATZ (LERNZIELORIENTIERUNG); 5.2.6
THEMATISCH-REGIONALER
ANSATZ; 5.2.7 REGIONAL/GLOBAL-THEMATISCHER ANSATZ
5.3 AUFBAU DES LEHRPLANS NACH DEM SPIRALMODELL 132
5.3.1 LERNPLATEAUS; 5.3.2 LEHRPLANSAEULEN; 5.3.3 LERNSPIRALE
5.4 GRUNDSAETZE ZUKUENFTIGER LEHRPLANGESTALTUNG 139
6 ZIELE DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS 143
6.1 GESCHICHTE DER LERNZIELTHEORIE 143
6.2 BEGRUENDUNG GEOGRAPHISCHER LERNZIELE 143
INHALT 7
6.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG *LEHRZIEL / LERNZIEL" 145
6.4 TAXONOMIE NACH PSYCHISCHEN LERNBEREICHEN ODER -DIMENSIONEN . 145
6.5 KLASSIFIKATION NACH DEM ABSTRAKTIONSGRAD 147
6.6 OPERATIONALISIERUNG DER LERNZIELE 149
6.7 HIERARCHISIERUNG INNERHALB DER LERNBEREICHE 151
6.8 LERNZIELE IM UNTERRICHT: BEISPIEL 155
6.9 LERNZIELE, SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN, KOMPETENZEN UND
SCHLUESSELPROBLEME: GEBAEUDE DES LERNENS 156
7 METHODEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT 165
7.1 DIDAKTISCHE MODELLE UND UNTERRICHTSMETHODEN 165
7.2 DEFINITION UND KLASSIFIKATION 167
7.3 METHODISCHE PRINZIPIEN 172
7.3.1 REALBEGEGNUNG; 7.3.2 ANSCHAUUNG; 7.3.3 HEIMAT BZW. NAHRAUM;
7.3.4 SELBSTTAETIGKEIT UND HANDLUNGSORIENTIERUNG; 7.3.5 AKTUALITAET;
7.3.6 STRUKTURIERUNG; 7.3.7 INTERDISZIPLINARITAET; 7.3.8 VERNETZENDES
DENKEN;
7.3.9 GLOBALES LERNEN; 7.3.10 UMWELTERZIEHUNG; 7.3.11 INTERKULTURELLES
LERNEN
7.4 SOZIALFORMEN 198
7.4.1 DEFINITION, KLASSIFIKATION UND BEDEUTUNG IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT;
7.4.2 EINZELARBEIT (ALLEINARBEIT/STILLARBEIT); 7.4.3 PARTNERARBEIT;
7.4.4 GRUPPEN-
ARBEIT BZW. GRUPPENUNTERRICHT; 7.4.5 FRONTALUNTERRICHT BZW. PLENUMS- UND
KLASSENUNTERRICHT; 7.4.6 GROSSGRUPPENUNTERRICHT
7.5 AKTIONSFORMEN 212
7.5.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION; 7.5.2 DARBIETENDE AKTIONSFORM;
7.5.3 ERARBEITENDE AKTIONSFORM; 7.5.4 ENTDECKENLASSENDE AKTIONSFORM
7.6 UNTERRICHTSVERFAHREN: ORGANISATION DER UNTERRICHTSINHALTE 221
7.6.1 INDUKTIVES UND DEDUKTIVES VERFAHREN; 7.6.2 IDIOGRAPHISCHES UND
NOMOTHETISCHES VERFAHREN
7.7 ARTIKULATIONSFORMEN / VERLAUFSFORMEN 230
7.7.1 ARTIKULATION ALS LEITIDEE; 7.7.2 ARTIKULATIONSMODELL
(VERLAUFSMODELL) EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
7.8 EXKURSIONEN 235
7.8.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION; 7.8.2 BEDEUTUNG VON EXKURSIONEN IN
ERDKUNDLICHEN LEHRPLAENEN; 7.8.3 VORTEILE UND SCHWIERIGKEITEN DES
EINSATZES
VON EXKURSIONEN; 7.8.4 ANWENDUNG FACHSPEZIFISCHER ARBEITSWEISEN (FACH-
METHODEN) AUF EXKURSIONEN; 7.8.5 EINSATZ VON UNTERRICHTSMETHODEN AUF
EXKURSIONEN; 7.8.6 EINSATZ VON EXKURSIONEN AN VERSCHIEDENEN DIDAKTISCHEN
ORTEN; 7.8.7 MASSNAHMEN ZUR VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG
VON EXKURSIONEN; 7.8.8 AUFBAU VON EXKURSIONSBEISPIELEN
7.9 PROJEKTE 248
7.9.1 DEFINITION UND MERKMALE; 7.9.2 ABLAUF DES PROJEKTES; 7.9.3
PROJEKTBEISPIELE
7.10 MODERATIONSMETHODE 253
7.10.1 DEFINITION UND MERKMALE; 7.10.2 GRUNDPRINZIPIEN DER MODERATIONS-
METHODE; 7.10.3 PHASEN DES MODERATIONSABLAUFS; 7.10.4 EINSATZ DER
8 INHALT
MODERATIONSMETHODE IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT; 7.10.5 VOR- UND NACHTEILE
DES EINSATZES DER MODERATIONSMETHODE
7.11 SPIELE 258
7.11.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION; 7.11.2 INTERAKTIONSSPIELE:
LERNSPIELE UND
ERKUNDUNGSSPIELE (RALLYES); 7.11.3 SIMULATIONSSPIELE: ROLLENSPIELE UND
PLAN-
SPIELE, COMPUTERSIMULATIONSSPIELE; 7.11.4 SZENISCHE SPIELE ODER
DARSTELLENDE
SPIELE
7.12 STATIONENLERNEN ODER LERNZIRKEL - EINE FORM DER FREIARBEIT 267
7.12.1 FORMEN DER FREIARBEIT: WERKSTATTUNTERRICHT, WOCHENPLANARBEIT UND
STATIONENLERNEN; 7.12.2 ZIELE DES LERNZIRKELEINSATZES; 7.12.3 BEDEUTUNG
DES
LERNZIRKELS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT; 7.12.4 ORGANISATION DES
LERNZIRKELS;
7.12.5 VORTEILE UND SCHWIERIGKEITEN DES LERNZIRKELS
7.13 EXPERIMENTE 273
7.13.1 DEFINITION; 7.13.2 KLASSIFIKATION VON EXPERIMENTEN IM GEOGRAPHIE-
UNTERRICHT; 7.13.3 ZIELE DES EINSATZES VON EXPERIMENTEN IM GEOGRAPHIE-
UNTERRICHT; 7.13.4 DIDAKTISCHER EINSATZORT DER EXPERIMENTE IM
GEOGRAPHIE-
UNTERRICHT; 7.13.5 METHODISCHE PLANUNG DES EXPERIMENTEINSATZES;
7.13.6 VERLAUFSPHASEN DES EXPERIMENTEINSATZES; 7.13.7 PROBLEME BEIM
EINSATZ
VON EXPERIMENTEN
7.14 METHODENWECHSEL IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT 282
8 MEDIEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT 287
8.1 DIDAKTISCHE MODELLE UND MEDIENEINSATZ IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT 287
8.2 DEFINITION UND KLASSIFIKATION 288
8.3 ZIELE UND FUNKTIONEN DES MEDIENEINSATZES 291
8.3.1 VERMITTLUNG VON INFORMATIONEN; 8.3.2 VERMITTLUNG VON METHODISCHEN
FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN; 8.3.3 FOERDERUNG VON
KOMMUNIKATIONSPROZESSEN;
8.3.4 FOERDERUNG VON EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN; 8.3.5 FREISETZUNG VON
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
8.4 AUSWAHLKRITERIEN FUER DEN MEDIENEINSATZ 294
8.4.1 ZIELORIENTIERUNG; 8.4.2 INHALTSORIENTIERUNG; 8.4.3 FORMALSTRUKTUR;
8.4.4 PERSPEKTIVE; 8.4.5 MEDIENADAEQUANZ; 8.4.6 ADRESSATENGEMAESSHEIT;
8.4.7 SOZIALISATIONSFUNKTION; 8.4.8 AUSRICHTUNG AN DEN METHODISCHEN
PRINZIPIEN
DER ANSCHAULICHKEIT UND SELBSTTAETIGKEIT; 8.4.9 DIDAKTISCHER EINSATZORT;
8.4.10 ORGANISATORISCHE PROBLEME UND SONSTIGE VORAUSSETZUNGEN
8.5 PERSONALE MEDIEN 299
8.6 ORIGINALE GEGENSTAENDE 299
8.7 DREIDIMENSIONALE MODELLE 301
8.7.1 DEFINITION, KLASSIFIKATION UND DIDAKTISCHER EINSATZ; 8.7.2
SANDKASTEN;
8.7.3 GLOBUS; 8.7.4 TELLURIUM; 8.7.5 PLANETARIUM
8.8 BILDER (FOTOS) 304
8.8.1 BODENAUFNAHMEN (= TERRESTRISCHE BILDER); 8.8.2 LUFTAUFNAHMEN
(= LUFTBILDER); 8.8.3 SATELLITENAUFNAHMEN (= SATELLITENBILDER)
INHALT 9
8.9 GRAPHISCHE MEDIEN 313
8.9.1 KARIKATUREN; 8.9.2 LANDSCHAFTSZEICHNUNGEN; 8.9.3 PANORAMABILDER
UND
-KARTEN; 8.9.4 BLOCKBILDER; 8.9.5 PROFILE; 8.9.6 DIAGRAMME; 8.9.7
KARTOGRAMME;
8.9.8 MERKBILDER
8.10 WORTMEDIEN 328
8.10.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION; 8.10.2 DAS GESPROCHENE WORTMEDIUM;
8.10.3 DAS GESCHRIEBENE WORTMEDIUM
8.11 NUMERISCHE MEDIEN 333
8.11.1 ZAHLEN; 8.11.2 TABELLEN
8.12 KARTOGRAPHISCHE MEDIEN 336
8.12.1 DEFINITION, KLASSIFIKATION UND EINSATZ IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT;
8.12.2 EINFUEHRUNG IN DAS KARTENVERSTAENDNIS
8.13 FILME 343
8.13.1 UNTERRICHTSFILM; 8.13.2 FERNSEHEN UND SCHULFERNSEHEN
8.14 VERBUNDMEDIEN 348
8.14.1 DEFINITION; 8.14.2 ARBEITSBLATT; 8.14.3 SCHULBUCH; 8.14.4 ATLAS
8.15 DIGITALE MEDIEN 357
8.15.1 STRUKTURMERKMALE DER DIGITALEN MEDIEN; 8.15.2 FUNKTIONEN DER
DIGITALEN
MEDIEN
8.16 MEDIENVERBUND 365
8.17 MEDIENERZIEHUNG 367
8.17.1 DEFINITION; 8.17.2 GRUENDE FUER EINE MEDIENERZIEHUNG IN DER SCHULE;
8.17.3 ZIELE DER MEDIENERZIEHUNG; 8.17.4 METHODEN DER MEDIENERZIEHUNG;
8.17.5 MEDIENERZIEHUNG IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
8.18 MEDIENFORSCHUNG 370
9 LERNKONTROLLEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT 373
9.1 PHASEN DES KONTROLLPROZESSES 373
9.1.1 LERNERFOLGSKONTROLLEN; 9.1.2 LEISTUNGSMESSUNG UND-FESTSTELLUNG;
9.1.3 LEISTUNGSBEWERTUNG; 9.1.4 SCHUELERBEURTEILUNG
9.2 FORMEN DER LERNKONTROLLEN 377
9.2.1 KLASSIFIKATION DER LERNKONTROLLEN; 9.2.2 MUENDLICHE LERNKONTROLLEN;
9.2.3 SCHRIFTLICHE LERNKONTROLLEN
10 UNTERRICHTSPLANUNG UND UNTERRICHTSANALYSE 389
10.1 DIDAKTISCHE MODELLE UND UNTERRICHTSPLANUNG IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT 389
10.1.1 UNTERRICHTSPLANUNG IM SINNE DER BILDUNGSTHEORETISCHEN UND
KRITISCH-
KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK; 10.1.2 UNTERRICHTSPLANUNG IM SINNE DER
LEHR-/LERNTHEORETI-
SCHEN DIDAKTIK (BERLINER UND HAMBURGER MODELL); 10.1.3 UNTERRICHTPLANUNG
AUS DER
SICHT DER KYBERNETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHEN DIDAKTIK; 10.1.4
UNTERRICHTS-
PLANUNG AUS DER SICHT DER LERNZIELORIENTIERTEN DIDAKTIK; 10.1.5
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS DER SICHT DER KRITISCH-KOMMUNIKATIVEN DIDAKTIK; 10.1.6
UNTERRICHTSPLANUNG
IM SINNE NEUERER DIDAKTISCHER KONZEPTE
10 INHALT
10.2 STUFEN DER UNTERRICHTSPLANUNG 394
10.2.1 BILDUNGSPOLITISCHE PROGRAMME UND LEHRPLAN; 10.2.2 JAHRES- BZW.
HALBJAHRESPLANUNG (= PERSPEKTIVPLANUNG ODER LANGFRISTIGE PLANUNG);
10.2.3 PLANUNG EINER UNTERRICHTSREIHEASEQUENZ (= UMRISSPLANUNG ODER
MITTELFRISTIGE PLANUNG); 10.2.4 PLANUNG EINER UNTERRICHTSEINHEIT
(=PROZESS-
PLANUNG ODER PLANUNG EINER UNTERRICHTSSTUNDE BZW. DOPPELSTUNDE)
10.3 DIMENSIONEN DER UNTERRICHTSPLANUNG - BEISPIEL: PLANUNG EINER
UNTERRICHTSEINHEIT 396
10.3.1 FACHWISSENSCHAFTLICHE SACHANALYSE UND DIDAKTISCHE SACHANALYSE;
10.3.2 DIDAKTISCHE ANALYSE ; 10.3.3 LERNZIELANALYSE; 10.3.4 METHODISCHE
ANALYSE; 10.3.5 PROZESSPLANUNG/VERLAUFSPLANUNG: EINSTIEGS-,
ERARBEITUNGS-,
SICHERUNGS-, ANWENDUNGS- UND KONTROLLPHASE; 10.3.6 UNTERRICHTSENTWURF:
UNTERRICHTSSKIZZE, AUSFUEHRLICHER UND ALLTAEGLICHER UNTERRICHTSENTWURF
10.3.7 HAUSAUFGABEN
10.4 UNTERRICHTSANALYSE 434
10.4.1 ZIELE UND ASPEKTE DER UNTERRICHTSANALYSE; 10.4.2 PHASEN DER
UNTERRICHTS-
ANALYSE
10.5 UNTERRICHTSFORSCHUNG 441
LITERATUR 445
SACHREGISTER 501 |
any_adam_object | 1 |
author | Rinschede, Gisbert 1941-2024 |
author_GND | (DE-588)121811697 |
author_facet | Rinschede, Gisbert 1941-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Rinschede, Gisbert 1941-2024 |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014581753 |
classification_rvk | RB 10865 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)76464576 (DE-599)BVBBV014581753 |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014581753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020723s2003 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967483123</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825223248</subfield><subfield code="9">3-8252-2324-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506970232</subfield><subfield code="9">3-506-97023-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76464576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014581753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rinschede, Gisbert</subfield><subfield code="d">1941-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121811697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktik</subfield><subfield code="c">Gisbert Rinschede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2324 : Geographie, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundriß allgemeine Geographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV014581753 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:04:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3825223248 3506970232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009912847 |
oclc_num | 76464576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-Di1 DE-128 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-Di1 DE-128 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 510 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB Grundriß allgemeine Geographie |
spelling | Rinschede, Gisbert 1941-2024 Verfasser (DE-588)121811697 aut Geographiedidaktik Gisbert Rinschede Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2003 510 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2324 : Geographie, Pädagogik Grundriß allgemeine Geographie Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rinschede, Gisbert 1941-2024 Geographiedidaktik Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Geographiedidaktik |
title_auth | Geographiedidaktik |
title_exact_search | Geographiedidaktik |
title_full | Geographiedidaktik Gisbert Rinschede |
title_fullStr | Geographiedidaktik Gisbert Rinschede |
title_full_unstemmed | Geographiedidaktik Gisbert Rinschede |
title_short | Geographiedidaktik |
title_sort | geographiedidaktik |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rinschedegisbert geographiedidaktik |