Nutzen Schüler geographische Websites?: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik
2002
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 237 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3925319239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014580843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170306 | ||
007 | t | ||
008 | 020722s2002 bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964924846 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925319239 |9 3-925319-23-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50981015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014580843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3300 |0 (DE-625)19836:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10871 |0 (DE-625)142220:12893 |2 rvk | ||
084 | |a RF 10871 |0 (DE-625)142280:12893 |2 rvk | ||
084 | |a 704008*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Krautter, Yvonne |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)128709421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nutzen Schüler geographische Websites? |b eine empirische Studie |c Yvonne Schleicher |
264 | 1 | |a Nürnberg |b Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik |c 2002 | |
300 | |a VI, 237 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 36 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., 2002 | ||
650 | 7 | |a Geografie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leerlingen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Websites |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschüler |0 (DE-588)4127852-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Realschüler |0 (DE-588)4127852-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 36 |w (DE-604)BV000019102 |9 36 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/band_36_rg.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009912028 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129357188300800 |
---|---|
adam_text | Titel: Nutzen Schüler geographische Websites?
Autor: Schleicher, Yvonne
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
A Problemstellung und Ablauf der Untersuchung 1
1 Problemstellung 1
2 Ablauf der Untersuchung 3
B Empirische Untersuchungen zur Internetnutzung von 4
Jugendlichen, Schiilern und Schulen
1 BOFINGER: Das Medien- und Freizeitverhalten bayerischer 4
Schiiler
2 Intemetzugange bayerischer Realschulen 6
2.1 Ausstattung der Schulen 6
2.2 Internetanschlusse 7
3 Weinreich/Schulz-Zander, Hinsch, Prasse/Scholl: 7
Die Evaluation von Schulen ans Netz
3.1 Gegenstand der Evaluation CheckUp 7
3.2 Ergebnisse der Evaluation 8
3.2.1 Basiserhebung (Weinreich/Schulz-Zander) 8
3.2.2 Fallstudien (HlNSCH) 12
3.2.3 Ideal- und Problemtypen bei der Intemeteinfuhrung 13
(Prasse/Scholl)
4 KROTZ ET AL. (Hans-Bredow-Institut): Neue und alte Medien 16
im Alltag von Kindern und Jugendlichen
5 FlTTKAU/MAAB: Die W3B-Studien 18
5.1 Anlage der Untersuchung 18
5.2 Forschungsproblem 18
5.3 Forschungsdesign 19
5.4 Bestimmung der Erhebungseinheiten 19
5.5 Stichprobenumfang 19
5.6 Datenerhebung und -auswertung 19
5.7 Ergebnisse 20
6 FEIERABEND/KLINGER: Die JIM-Studien 23
6.1 Internetnutzung 24
6.2 Nutzungsfrequenz und -dauer 24
6.3 Einstellungen 25
6.4 Nutzungsmotive 25
6.5 Lieblingsseite 25
6.6 Informationsquellen und Schulhomepage 26
7 Weitere Ergebnisse aus Studien zur Internetnutzung 26
Jugendlicher
8 Zusammenfassung 27
C Empirische Untersuchungen zum geographischen 30
Interesse Jugendlicher
1 Ergebnisse verschiedener Schiilerbefragungen zu den 30
Interessen und Einstellungen im Geographieunterricht
2 Die Studie Was interessiert Jungen und Madchen im 30
Erdkundeunterricht? von HEMMER/HEMMER
2.1 Das Interesse am Erdkundeunterricht nach Jahrgangsstufen 31
und Schularten
2.2 Interesse an den Arbeitsweisen des Geographieunterrichts 32
2.3 Interesse an Regionen und La ndern 32
2.4 Interesse an geographischen Themen 33
3 Die Studie zur Ost-West-Interessendiskrepanz Westenja 35
bitte - Osten nein danke! von M. HEMMER
3.1 Einfluss von Arbeitsweisen auf das Interesse 35
3.2 Ergebnisse 35
4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Interessenstudien 36
5 Folgerungen aus den Ergebnissen der Interessenstudien 37
D Literaturauswertung und HypothesenbUdung 38
1 Zielsetzung und Fragestellungen 38
2 Begriffe: Motive und Gratifikationen 38
3 Hypothesen 40
3.1 Motive fur die Nutzung geographischer Websites 40
3.2 Erhaltene Gratifikationen aus der Nutzung geographischer 41
Websites
3.3 Geographisch.es Interesse und genutzte geographische 42
Websites
3.4 Einflussfaktoren auf die Nutzung geographischer Websites 42
3.5 Einflussfaktoren auf die Intensitat der Nutzung 45
geographischer Websites
3.6 Auswirkungen der Intemetverwendung im Erdkundeunterricht 46
4 Modellbildung 46
4.1 Die abhangige Variable 46
4.2 Zur Reliabilitat der abhangigen Variablen 48
4.3 Modell zur Erklarung der Auspragung der abhangigen 50
Variablen
£ Konstruktion und Gutebestimmung des Mcssinstruments 51
1 Die Items des Fragebogens 51
2 Die Entwicklung des Fragebogens 53
2.1 Skizzierung des methodischen Vorgehens 54
2.2 Die Vorstudie 54
3 Giitebestimmung 55
3.1 Objektivitat 55
3.2 Reliabilitat und Dimensionalitat des Merkmals 56
3.2.1 Reliabilitat 56
3.2.2 Schwierigkeit 56
3.2.3 Trennscharfe 57
3.2.4 Zusammenschau 58
3.2.5 Dimensionalitat des Merkmals 58
3.3 Validitat 64
3.4 Weitere MaBnahmen 64
3.5 Zusammenfassung 66
4 Von der Voruntersuchung zur Hauptuntersuchung 66
F Beschreibende Statistik der Befunde 67
1 Die abhangige Variable: Intensitat der Nutzung 68
geographischer Websites
2 Die unabhangigen Variablen 72
2.1 Geschlecht 72
2.2 Schulzweig (Wahlpflichtfachergruppe) 72
2.3 Belegung von Textverarbeitungs- und Informatikunterricht 73
2.4 Intemetverwendung aufierhalb des Unterrichts 74
2.4.1 Einstieg in die Intemetverwendung 74
2.4.2 Internetnutzung 74
2.4.3 Nutzung von E-Mail 75
2.4.4 Allgemeine Internetverwendung 76
2.4.5 Internetverwendung fur schulische Belange 77
2.5 Internetverwendung im Unterricht 77
2.5.1 Verftigbarkeit des Internets an Schulen 77
2.5.2 Internetverwendung im Geographieunterricht 80
2.5.3 Internetverwendung in anderen Schulfachern 80
2.5.4 Internetverwendung im Textverarbeitungsunterricht 81
2.5.5 Internetverwendung im Informatikunterricht 82
2.5.6 Internetverwendung im Wahlunterricht und in 83
Arbeitsgemeinschaften
2.5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Internetverwendung in 83
den Schulen
2.6 Interesse an Erdkunde 85
2.7 Intensitat der Nutzung einzelner geographischer Themen im 86
Internet
2.8 Informationsquellen fur geographische Websites 91
2.9 Betrachrung von Schulhomepages 94
2.10 Motive fur die Nutzung geographischer Websites 95
2.11 Gratifikationen durch die Nutzimg geographischer Websites 98
2.12 Schulische Einflussnahme auf die Nutzung geographischer 101
Websites
2.13 Erwartungshaltung gegeniiber der Schule 104
G Uberpriifung der Hypothesen aufgrund empirischer 106
Befunde
1 Hypothese 1: Motive der Nutzung geographischer Websites 107
1.1 Berechnungen zur Hypothesenprufung 107
1.2 Ergebnisse der Untersuchung zu Hypothese 1: Motive der 112
Nutzung geographischer Websites
1.3 Riickbezug zur Theorie und Vergleich mit anderen Studien 112
1.4 Interpretation und Fazit 114
2 Hypothese 2: Diskrepanz zwischen Motiven und 115
Gratifikationen
2.1 Berechnungen zur Hypothesenprufung: Auswirkungen der 116
Motiv- und Gratifikationshohe auf die Intensitat der Nutzung
geographischer Websites
2.2 Berechnungen zur Hypothesenprufung: Diskrepanzen bei 118
einzelnen Motiven und Gratifikationen
2.3 Ergebnis der Untersuchung zu Hypothese 2: Diskrepanz 123
zwischen Motiven und Gratifikationen
2.4 Riickbezug zur Theorie und Vergleich mit andere Studien 123
2.5 Interpretation und Fazit 124
3 Hypothese 3: Real-Ideal-Vergleich zum Interesse an einzelnen 125
geographischen Themen und deren tatsachlicher Nutzung im
Internet
3.1 Berechnungen zum Vergleich von Interesse und Nutzung 126
3.2 Ergebnis der Untersuchung zu Hypothese 3: Real-Ideal- 129
Vergleich
3.3 Vergleich der Ergebnisse der Interessenstudien mit der 130
Nutzung geographischer Themen im Internet
3.4 Interpretation und Fazit 130
4 Hypothese 4: Einflussfaktoren auf die Nutzung 131
geographischer Websites
4.1 Berechnungen zur Hypothesenprufung 131
4.2 Ergebnis der Untersuchung zu Hypothese 4: Einflussfaktoren 138
auf die Nutzung geographischer Websites
4.3 Einfluss der Gestaltung von Schulhomepages 139
4.4 Riickbezug zur Theorie und Vergleich mit anderen Studien 139
4.5 Interpretation und Fazit 142
5 Hypothese 5: Einflussfaktoren auf die Intensitat der Nutzung 144
geographischer Websites
5.1 Berechnungen zur Hypothesenpriifung 144
5.2 Ergebnis zu Hypothese 5: Einflussfaktoren auf die Intensitat 15 2
der Nutzung geographischer Websites
5.3 Ruckbezug zur Theorie und Vergleich mit anderen Studien 154
5.4 Interpretation und Fazit 155
6 Hypothese 6: Auswirkungen der Internetverwendung im 157
Erdkundeunterricht
6.1 Berechnungen zur Hypothesenprtifung 157
6.2 Ergebnisse der Untersuchung zu Hypothese 6: Auswirkungen 162
der Internetverwendung im Erdkundeunterricht
6.3 Vergleich mit anderen Studien 163
6.4 Interpretation und Fazit 163
7 Zusammenfassung zur Hypothesenprufung 164
H Methodisch-didaktischeHandlungsempfehlungen 166
1 Gesamtzusammenfassung der Ergebnisse 166
2 Vorschlage der Schulerinnen und Schuler zur Forderung der 175
auBerschulischen Nutzung geographischer Websites
3 Leitfragen fur die Unterrichtspraxis 176
4 Perspektiven fur einen veranderten Geographieunterricht 178
I AnhangI 179
1 Der Fragebogen der Vorstudie 179
2 Der Fragebogen der Hauptstudie 183
AnhangD 187
Theoretische Grundlagen:
Die Publikums- and Gratifikationsforschung
1 Ursprung der Forschungsrichtung 187
2 Begriffsklarung 189
3 Fragestellungen der Gratifikationsforschung 190
4 Theoretische Grundpositionen des Uses and Gratifications 191
Approachs
5 Modellbildung 191
6 Kritik am Forschungsstand der siebziger Jahre 194
7 Weiterentwicklung des Uses and Gratifications Approachs 194
durch PALMGREEN
8 Praktische Relevanz des Uses and Gratifications Approachs 199
9 Methoden der Gratifikationsmessung 199
10 Bedurfhisarten 200
Empirische Untersuchungen zu Motiven und 201
Gratifikationen der Internetnutzung
1 Die Untersuchung von GARRAMONE/HARRIS/Piz ante 201
2 Die Untersuchung von RAFAELI 202
3 Die Untersuchung von KNEER 203
4 Die Untersuchung von WEINREICH 205
5 Die Untersuchung von HUNTER 206
6 Die Untersuchung von VON DER HOWEN 209
7 Die Untersuchung von ABELA 215
8 Zusammenfassung zu den Studien auf der Basis des Uses and 216
Gratifications Approachs
9 Folgerungen aus den Studien auf der Basis des Uses and 218
Gratifications Approachs
10 Beispiele motivationaler Forschungsarbeiten 218
Anhanglll 223
Abbildungsverzeichnis 223
Tabellenverzeichnis 225
J Literaturverzeichnis 227
|
any_adam_object | 1 |
author | Krautter, Yvonne 1971- |
author_GND | (DE-588)128709421 |
author_facet | Krautter, Yvonne 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Krautter, Yvonne 1971- |
author_variant | y k yk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014580843 |
classification_rvk | DP 2600 DP 3300 RB 10865 RB 10871 RF 10871 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)50981015 (DE-599)BVBBV014580843 |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03041nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014580843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020722s2002 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964924846</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925319239</subfield><subfield code="9">3-925319-23-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50981015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014580843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19836:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RF 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142280:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704008*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautter, Yvonne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128709421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nutzen Schüler geographische Websites?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Yvonne Schleicher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerlingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Websites</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/band_36_rg.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009912028</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV014580843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3925319239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009912028 |
oclc_num | 50981015 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | VI, 237 S. graph. Darst., Kt. |
psigel | ebook |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Krautter, Yvonne 1971- Verfasser (DE-588)128709421 aut Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher Nürnberg Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik 2002 VI, 237 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 36 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., 2002 Geografie gtt Leerlingen gtt Websites gtt Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd rswk-swf Geografie (DE-588)4020216-1 gnd rswk-swf Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Realschüler (DE-588)4127852-5 s Geografie (DE-588)4020216-1 s Web-Seite (DE-588)4356308-9 s Nutzung (DE-588)4120814-6 s DE-604 Realschule (DE-588)4048689-8 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Internet (DE-588)4308416-3 s Erscheint auch als Online-Ausgabe Geographiedidaktische Forschungen 36 (DE-604)BV000019102 36 https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/band_36_rg.pdf Verlag kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krautter, Yvonne 1971- Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Geographiedidaktische Forschungen Geografie gtt Leerlingen gtt Websites gtt Internet (DE-588)4308416-3 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4308416-3 (DE-588)4120814-6 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4356308-9 (DE-588)4020216-1 (DE-588)4127852-5 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie |
title_auth | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie |
title_exact_search | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie |
title_full | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher |
title_fullStr | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher |
title_full_unstemmed | Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher |
title_short | Nutzen Schüler geographische Websites? |
title_sort | nutzen schuler geographische websites eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Geografie gtt Leerlingen gtt Websites gtt Internet (DE-588)4308416-3 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd |
topic_facet | Geografie Leerlingen Websites Internet Nutzung Geografieunterricht Realschule Web-Seite Realschüler Bayern Hochschulschrift |
url | https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/band_36_rg.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009912028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT krautteryvonne nutzenschulergeographischewebsiteseineempirischestudie |