Das wirtschaftliche Potenzial von Mass Customization als Maßnahme zur Erhöhung der Kundenbindung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Lehrst. f. Allgemeine u- Industrielle Betriebswirtschaftslehre d.TU München
2002
|
Schriftenreihe: | Arbeitsberichte des Lehrstuhls für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre
30 |
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1 Ziel dieses Working Papers ist ein Modell, die Vorteilhaftigkeit einer Mass
Customization Strategie als Instrument zur Kundenbindung abzuschätzen 1
2 Eine Mass Customization Strategie birgt hohes wirtschaftliches Potenzial 3
3 Mass Customization kann helfen, dauerhafte Kundenbindung zu erzielen 7
3.1 In Käufermärkten ist Kundenbindung schwer zu erzielen 7
3.2 Vertrauen und Kundenzufriedenheit führen noch nicht zu Kundenbindung 9
3.3 Erst reale Wechselbarrieren motivieren den Kunden zur Loyalität 11
4 Das Potenzial der höheren Kundenbindung eines Mass Customizers kann ausreichen,
eine der Massenfertigung überlegene Wettbewerbsposition einzunehmen 14
4.1 Das Kundenwertmodell nach Blattberg/Deighton eignet sich zu einer ersten
Abschätzung des Wertes eines Kunden für ein Unternehmen 15
4.2 Der Erfolg einer Mass Customization Strategie wird durch den Akquiseerfolg und das
Deckungsbeitrags-Premium bestimmt 19
4.2.1 Bei einer maximal möglichen Akquiserate von 50 % reicht ein Deckungsbeitrags-
Premium von 20 % aus, um Mass Customization erfolgreich zu machen 20
4.2.2 Eine maximal mögliche Marktdurchdringung von nur 30 % stellt hohe
innerbetriebliche Anforderungen, um Mass Customization profitabel zu machen 24
5 Mass Customization erscheint dann als richtige Strategie, wenn dadurch die
Kundenbindung erheblich gesteigert werden kann 25
6 Literaturverzeichnis 28
Seite I
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Untersuchungsdesign des Working Papers 3
Abbildung 2: Kosten und Nutzen einer Mass Customization Strategie aus Sicht des Anbieters
4
Abbildung 3: Gegenseitige Bedingung einer Mass Customization und einer CRM Strategie .. 7
Abbildung 4: Kundenbindungs- Kundenloyalitäts- Matrix 7
Abbildung 5: Kundenloyalitätsdomino 9
Abbildung 6: Grundsätzliche Prämissen zum Kundenwert eines Mass Customizers 12
Abbildung 7: Wechselbarrieren durch Mass Customization 14
Abbildung 8: Prämissen auf dem Weg vom Massenfertiger zum Mass Customizer 21
Abbildung 9: Kundenkapitalwerte eines Massenfertigers und eines Mass Customizers 21
Abbildung 10: Kundenwertszenarien eines Mass Customizers 23
Abbildung 11: Szenario einer Mass Customization Strategie für eine geringe Akquiserate
(30%) 24
Abbildung 12: Inhalte von Economies-of-integration und Economies-of-relationship 25
Seite II
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