Integrationspädagogik: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Handbuch Integrationspädagogik |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 7. Aufl. u.d.T.: Handbuch Integrationspädagogik |
Beschreibung: | 534 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407831528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014571669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161104 | ||
007 | t | ||
008 | 020718s2002 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964991411 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407831528 |9 3-407-83152-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76379253 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014571669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1052 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Integrationspädagogik |b Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |c hrsg. von Hans Eberwein ... |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch Integrationspädagogik |
250 | |a 6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 534 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handbuch | |
500 | |a 7. Aufl. u.d.T.: Handbuch Integrationspädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eberwein, Hans |d 1937- |e Sonstige |0 (DE-588)120524406 |4 oth | |
785 | 0 | 0 | |i Ab 7. Aufl. u.d.T. |t Handbuch Integrationspädagogik |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009907668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009907668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129350377799680 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Einführende Bemerkungen zur sechsten Auflage.......................... 11
Hans Eberwein/Sabine Knauer
Integrationspädagogik als Ansatz zur Überwindung pädagogischer
Kategorisierungen und schulischer Systeme.............................. 17
Integration als ethischer Anspruch und gesellschaftspolitischer Auftrag
Jakob Muth
f
Zur bildungspolitischen Dimension der Integration....................... 38
Helga Deppe-Wolftnger
Schulische Integration im Prozess gesellschaftlicher Desintegration........... 46
Sabine Knauer
Integrationspädagogik im gesellschaftlichen Umbruch..................... 53
Mounira Daoud-Harms
Arbeitsgegenstand oder Subjekt unserer Lebensgeschichte?.................. 62
Gerd Iben
Das Versagen der allgemeinen Schule gegenüber Behinderten und
Benachteiligten..................................................... 69
Entwicklung und Kritik des eigenständigen Sonderschulwesens -
Notwendigkeit einer veränderten Begriffsbildung
Andreas Möckel
Die Funktion der Sonderschulen und die Forderung der Integration.......... 80
Erwin Rohr/Manfred Weiser
Historische Kritik der Aussonderung - Kritik der Sonderpädagogik.
Zur Frage der historischen (Irr-)Wege und (Fehl-)Entscheidungen........... 91
Alfred Sander
Behinderungsbegriffe und ihre Integrationsrelevanz....................... 99
6 Inhaltsverzeichnis
Jutta Schöler
Kinder und Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.
Auf der Suche nach neuen Begriffen.................................... 109
Erziehungswissenschaftliche Grundpositionen und
Integrationspädagogik
Manfred Rosenberger
Elterninitiativen gegen die Aussonderung von Kindern.................... 120
Ernst Begemann
Theoretische und institutionelle Behinderungen der Integration
und der
»inclusion«
................................................. 126
Annedore Prengel
Zur Dialektik von Gleichheit und Differenz in der Bildung.
Impulse der Integrationspädagogik.................................... 140
Herbert Krämer/Hans Meister
Integration als flexibler und kontinuierlicher Innovationsprozess............ 148
Rechtliche Grundlagen
Hans-Peter Fussel
»Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden«.
Die schulrechtlichen Rahmenbedingungen für eine
integrative
Pädagogik..... 158
Lutz Dietze
Integrationspädagogik im Kontext (schul-)rechtlicher Aspekte.............. 164
Integration im Kindergarten, in der Schule und in der
beruflichen Bildung
Maria Krön
Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung im
Elementarbereich. Theorieansätze und Praxiserfahrungen.................. 178
Peter Heyer
Grundschule - Schule für alle Kinder.
Grundsätze zur Entwicklung integrativer Arbeit.......................... 191
Rainer Maikowski
Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe
I.
Eine Standortbestimmung...... 201
Inhaltsverzeichnis 7
Almut Köbberling
Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen in
Integrationsklassen der Sekundarstufe..................................209
Rainer Maikowski/Wolfgang Podlesch
Zur Sozialentwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung.............226
Günther F. Seelig
Erziehungspsychologische Überlegungen zur Aussonderung und Integration
von Schülern.......................................................239
Stefan Doose
Berufliche Integration von Menschen mit Behinderung....................245
Erika Schuchardt
Integrative
Aspekte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung................264
Organisatorische, didaktische und diagnostische Konzepte
zum gemeinsamen Lernen
Georg Feuser
Momente entwicklungslogischer Didaktik einer Allgemeinen
(integrativen) Pädagogik............................................. 280
Christel
Manské
Nicht die Kinder stören die Lehrer, sondern das Lehrer-Schüler-Verhältnis
ist gestört.........................................................295
Anne Hildeschmidt/Alfred Sander
Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration..............304
Hans Eberwein
Förderdiagnostik als lernprozessbegleitende, verstehende Diagnostik.........313
Theodor Hellbrügge
Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von
Kindern mit und ohne Behinderung.
Sozialpädiatrische Überlegungen.......................................326
Integrativer Unterricht unter dem Gesichtspunkt
spezieller Problematiken
Helmut Reiser
Sonderpädagogische Unterstützung zur Nichtaussonderung bei
Verhaltensproblemen in der Schule.....................................338
8 Inhaltsverzeichnis
Rainer Maikowski/Wolfgang Podlesch
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Grundschulen und in
der Sekundarstufe. Ergebnisse integrativer Erziehung...................... 349
Johannes
Mand
Zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit so genannter
Lernbehinderung................................................... 360
Kerstin Merz-Atalik
Kinder nichtdeutscher Muttersprache und Herkunft. Belastung oder
Bereicherung für den Gemeinsamen Unterricht?.......................... 370
Helmut Quitmann
Integrative
Begabtenförderung........................................ 381
Renate Hetzner/Wolfgang Podlesch
Kinder mit elementaren Lernbedürfhissen (»Schwerstmehrfachbehinderte«)
in Integrationsklassen............................................... 392
Kooperation von Lehrern sowie integrationspädagogische
Lehrerbildung
Gisela Kreie
Integrative
Kooperation.............................................. 404
Gitta Zielke
Zur Arbeit von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im gemeinsamen
Unterricht......................................................... 412
Hans Eberwein/Sabine Knauer
Rückwirkungen integrativen Unterrichts auf Teamarbeit und Lehrerrolle...... 422
Fred Ziebarth
Supervision
und ihre Bedeutung im Praxisfeld einer Integrationsschule....... 433
Peter Heyer/ Richard Meier
Zur Lehrerbildung für eine integrationspädagogische Arbeit an Schulen.......448
Ergebnisse der Integrationsforschung - schulische Integration
unter verschiedenen regionalen und nationalen Bedingungen
Ulf Preuss-Lausitz
Integrationsforschung. Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven...............458
Anette Hausotter
Entwicklungen und Trends integrativer Erziehung in Europa................471
Inhaltsverzeichnis 9
Ursula Mahnke
Integration in den neuen Bundesländern................................485
Ada Sasse
Rahmenbedingungen schulischer Integration im ländlichen Raum...........495
Hans Eberwein
Zur Integrationsentwicklung in Deutschland in Schule und Kindergarten......504
Ulf Preuss-Lausitz
Untersuchungen zur Finanzierung sonderpädagogischer Förderung in
mtegrativen und separaten Schulen..................................... 514
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren................................ 525
Personenregister....................................................527
Sachregister........................................................ 532
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120524406 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014571669 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)76379253 (DE-599)BVBBV014571669 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01746nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014571669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020718s2002 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964991411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407831528</subfield><subfield code="9">3-407-83152-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76379253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014571669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="b">Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Eberwein ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">534 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl. u.d.T.: Handbuch Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524406</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ab 7. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="t">Handbuch Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009907668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009907668</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014571669 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3407831528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009907668 |
oclc_num | 76379253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-70 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-1052 DE-70 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 534 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Handbuch |
spelling | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein ... Handbuch Integrationspädagogik 6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2002 534 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handbuch 7. Aufl. u.d.T.: Handbuch Integrationspädagogik Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Eberwein, Hans 1937- Sonstige (DE-588)120524406 oth Ab 7. Aufl. u.d.T. Handbuch Integrationspädagogik Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009907668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 |
title | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_alt | Handbuch Integrationspädagogik |
title_auth | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_exact_search | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
title_full | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein ... |
title_fullStr | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein ... |
title_full_unstemmed | Integrationspädagogik Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch hrsg. von Hans Eberwein ... |
title_new | Handbuch Integrationspädagogik |
title_short | Integrationspädagogik |
title_sort | integrationspadagogik kinder mit und ohne beeintrachtigung lernen gemeinsam ein handbuch |
title_sub | Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; ein Handbuch |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009907668&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberweinhans integrationspadagogikkindermitundohnebeeintrachtigunglernengemeinsameinhandbuch AT eberweinhans handbuchintegrationspadagogik |