Kooperatives Lernen im Unterricht: das Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780049341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014569624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120720 | ||
007 | t | ||
008 | 020716s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964785064 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780049341 |9 3-7800-4934-1 | ||
035 | |a (OCoLC)53332043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014569624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weidner, Margit |e Verfasser |0 (DE-588)101274048X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Unterricht |b das Arbeitsbuch |c Margit Weidner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2003 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906615 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229086427250688 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
VORWORT
10
I
E
INLEITUNG
13
1
WARUM
DIESES
BUCH?
14
2
KAPITELUEBERSICHT
16
II
Z
UR
B
EGRUENDUNG
K
OOPERATIVER
L
ERNFORMEN
-
D
IE
F
RAGE
NACH
DEM
YYW
ARUM
"
(VI)
1
VERAENDERTES
UMFELD
-
VERAENDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
18
1.1
AUFBRECHEN
VON
TRADITIONELLEN
FAMILIENSTRUKTUREN
18
1.2
VERAENDERUNGEN
VON
WERTHALTUNGEN
UND
ERZIEHUNGSNONNEN
-
YYWERTEWANDEL"
19
1.3
ALLGEGENWART
DER
MEDIEN
20
1.4
VERAENDERUNGEN
DER
WIRTSCHAFTS
UND
ARBEITSWELT
20
1.5
SCHULORGANISATORISCHE
GEGEBENHEITEN
22
1.6
KOMPETENZEN,
DIE
SCHUELER
HEUTE
UND
MORGEN
BRAUCHEN
23
1.7
KOOPERATIVES
UND
SOZIALES
LERNEN
ALS
PAEDAGOGISCHE
ANTWORT
25
III
D
IE
K
ONZEPTIONELLEN
B
ESTIMMUNGSSTUECKE
DES
K
OOPERATIVEN
L
ERNENS
-
K
OOPERATIVES
L
ERNEN
-
W
AS
IST
DAS
?
^27/
1
DEFINITION
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS
29
2
KOOPERATIVES
LERNEN
IM
VERGLEICH
ZU
TRADITIONELLEM
GRUPPENUNTERRICHT
30
3
KOOPERATIVES
LERNEN
-
DIE
WESENTLICHEN
BESTIMMUNGSSTUECKE
AUF
EINEN
BLICK
32
4
DIE
DREI
GRUNDANNAHMEN
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS
33
5
DIE
FUENF
BASISELEMENTE
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS
34
5.1
SOZIALE
FERTIGKEITEN/TEAMKOMPETENZ
36
5.2
HERSTELLEN
EINES
FOERDERLICHEN
KOMMUNIKATIONSRAHMENS,
DER
DIREKTE
INTERAKTION
ZULAESST
(FACE-TO-FACE
INTERAKTION)
45
5.3
UEBERNAHME
PERSOENLICHER
VERANTWORTUNG
FUER
GRUPPENPROZESSE
(INDIVIDUAL
ACCOUNTABILITY)
46
5.4
POSITIVE
GEGENSEITIGE
ABHAENGIGKEIT
(POSITIVE
INTERDEPENDENCE)
53
5.4.1
SEQUENZ
1:
GEMEINSAMES
ZIEL
55
5.4.2
SEQUENZ
2:
ANREIZ
56
5.4.3
SEQUENZ
3:
GEMEINSAME
MATERIALIEN
57
5.4.4
SEQUENZ
4:
UEBERNAHME
VERSCHIEDENER
ROLLEN
58
5.4.5
SEQUENZ
5:
BEARBEITUNG
KOMPLEMENTAERER
TEILE
61
5.4.6
SEQUENZ
6:
SIMULATION
62
5.4.7
SEQUENZ
7:
YYKRAFT
VON
AUSSEN"
63
5.4.8
SEQUENZ
8:
SITZORDNUNG/RAEUMLICHE
UMGEBUNG
64
5.4.9
SEQUENZ
9:
GRUPPENIDENTITAET
65
I
NHALT
5.5
BEWERTUNG/EVALUATION
(PROCESSING)
65
5.5.1
ZUM
BEGRIFF
EVALUATION
65
5.5.2
WOZU
DIENT
EVALUATION?
66
5.5.3
WER
SOLLTE
BEWERTEN
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
SELBST
ODER
FREMDEVALUATION
66
5.5.4
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
BEI
DER
EVALUATION
66
5.5.5
BEISPIEL
FUER
EINE
STRICHLISTE
67
5.5.6
ANLEITUNG
ZUM
UMGANG
MIT
DER
STRICHLISTE
69
5.5.7 BEOBACHTUNGSBOEGEN
69
5.5.8
DIE
ROLLE
DER
SCHUELER
BEIM
BEWERTEN
71
5.5.9
AUSWAHL
VON
BEWERTUNGSBOEGEN
73
6
MISSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
KOOPERATIVES
LERNEN
(79/
IV
K
OOPERATIVES
L
ERNEN
IN
DER
P
RAXIS
-
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DES
UNTERRICHTSMODELLS
83
1
WANN
IST
KOOPERATIVER
GRUPPENUNTERRICHT
SINNVOLL?
1^85^)
2
WELCHE
SCHULISCHEN
BEDINGUNGEN
ERLEICHTERN
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS?
88
2.1
DER
AEUSSERE
RAHMEN
88
2.2
DER
INNERE
RAHMEN
89
3
ERSTE
SCHRITTE
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
DES
KOOPERATIVEN
LERNENS
90
4
VERMITTLUNG
VON
SOZIALZIELEN
IM
UNTERRICHT
91
4.1
T-DIAGRAMME
YYANDEREN
HELFEN"
94
4.2
ELTEMINFORMATION
ZUM
T-DIAGRAMM
YYANDEREN
HELFEN"
96
4.3
LISTE
GRUNDLEGENDER
SOZIALFERTIGKEITEN
FUER
DAS
KOOPERATIVE
LERNEN
98
4.4
ANMERKUNGEN
ZUM
ARBEITEN
AN
EINHEITLICHEN
VERBINDLICHEN
SOZIALZIELEN
99
4.5
EXKURS
ZUR
SOZIALFERTIGKEIT
YYRESPEKTVOLLES
VERHALTEN"
101
5
DIE
GRUPPE
ZUM
ECHTEN
TEAM
ENTWICKELN
-
TEAMFAEHIGKEIT,
EINE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
FUER
ERFOLGREICHE
KOOPERATIVE
GRUPPENARBEIT
102
5.1
WO
STEHT
DIE
GRUPPE
IN
IHRER
TEAMENTWICKLUNG?
104
6
TEAMBILDENDE
MASSNAHMEN
105
6.1
ZIELE
UND
ANLIEGEN
TEAMBILDENDER
AKTIVITAETEN
105
6.2
MOEGLICHKEITEN
DES
AUFBAUS
VON
GRUPPENIDENTITAET
DURCH
TEAMBILDENDE
MASSNAHMEN 107
6.3
AKTIVITAET
YYICH
UEBER
MICH"
108
6.4
AKTIVITAET
YYICH
-
DU
-
WIR
ALLE
GEMEINSAM"
109
6.5
AKTIVITAET
YYSICH
KENNEN
LERNEN
DURCH
GEGENSEITIGE
INTERVIEWS"
110
I
NHALT
7
ROLLE
UND
AUFGABEN
DER
LEHRPERSON
BEIM
KOOPERATIVEN
LERNEN
111
7.1
BEREICH
1:
DIE
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
FESTLEGEN
112
7.2
BEREICH
2:
PLANEN
DER
UNTERRICHTSEINHEIT 113
7.3
BEREICH
3:
BEOBACHTEN
UND
UNTERSTUETZEN
WAEHREND
DER
ARBEITSPHASE 115
7.4
BEREICH
4:
BEWERTUNG
DES
ARBEITSPRODUKTS
UND
DER
PROZESSE 115
7.5
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
AUF
EINEN
BLICK
116
8
GRUPPENBILDUNG
UND
GRUPPENBILDENDE
AKTIVITAETEN
117
8.1
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
LERNGRUPPEN 117
8.2
AUFBAU
ERFOLGREICHER
BASISGRUPPEN
118
8.3
DIE
VERSCHIEDENEN
GRUPPIERUNGEN
BEIM
KOOPERATIVEN
LERNEN
AUF
EINEN
BLICK
119
8.4
ZUR
GRUPPENGROESSE
120
8.5
ZUSAMMENSETZUNG
DER
GRUPPEN
121
8.6
TIPPS
UND
HINWEISE
FUER
ADAEQUATES
GRUPPIEREN
122
8.7 GRUPPENBILDENDE
AKTIVITAETEN
123
8.7.1
AKTIVITAET
YYLINE
UP"
123
8.7.2
AKTIVITAET
YYECKENPLAUSCH"
124
8.7.3
AKTIVITAET
YYBOERSENSTURZ" 125
8.7.4
AKTIVITAET
YYALLEIN
.
ZWEI
.
VIER"
125
8.7.5
AKTIVITAET
YYBUBE?
.
DAME?
.
KOENIG?"
126
8.7.6
AKTIVITAET
YYPUZZLE
-
QUIZ"
126
V
P
LANUNG
UND
D
URCHFUEHRUNG
EINER
KOOPERATIVEN
LERNEINHEIT
127
1
STRUKTURSCHEMA
EINER
KOOPERATIVEN
UNTERRICHTSSTUNDE
128
2
KOOPERATIVE
UNTERRICHTSEINHEIT
YYWAS
KANN
MAN
DAZU
TUN,
DASS
GESPRAECHE
FOERDERLICH
VERLAUFEN?"
129
3
PLANUNGSBOGEN
EINER
KOOPERATIVEN
LERNEINHEIT
139
4
BOEGEN
ZUR
STUNDENREFLEXION
141
VI
M
ETHODEN
KOOPERATIVEN
L
ERNENS
143
1
EINS,
ZWEI,
DREI,
VIER
.
WER
DRANKOMMT,
SAGT
DER
ZUFALL
DIR
145
2
ERST
DENKEN
ALLEIN
-
DANN
ABGLEICH
ZU
ZWEIN
145
3
BEGINNE
.
UND
WECHSLE
DIE
ROLLE
146
4
RUNDER
TISCH
147
5
DAS
DREI-SCHRITT-INTERVIEW
147
6
YYPLATZDECKCHEN"
149
7
PARTNER-CHECK
150
8
DIE
STAMMGRUPPEN-EXPERTEN-METHODE
152
9
INNERER
-
AEUSSERER
-
KREIS
153
10
GALERIE-TOUR
154
I
NHALT
11
FINDE
DEN,
DER
DIE
ANTWORT
WEISS
.
154
12
TEAM-DISKUSSION
156
13
VERSCHICKE
EINE
AUFGABE
156
14
GRAFFITI
158
15
4-S-BRAINSTORMING
159
VII
KOOPERATIVES
LERNEN
IM
GESAMTRAHMEN
DER
S
CHULENTWICKLUNG
161
1
ZWEI
GRUNDLEGENDE
FRAGERICHTUNGEN
162
2
EXKURS
KOOPERATIVES
UND
SOZIALES
LERNEN
AN
EINER
SCHULE
ZUR
ERZIEHUNGSHILFE
164
VIII
L
ITERATURVERZEICHNIS
173 |
any_adam_object | 1 |
author | Weidner, Margit |
author_GND | (DE-588)101274048X |
author_facet | Weidner, Margit |
author_role | aut |
author_sort | Weidner, Margit |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014569624 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)53332043 (DE-599)BVBBV014569624 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014569624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120720</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020716s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964785064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049341</subfield><subfield code="9">3-7800-4934-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53332043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014569624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidner, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101274048X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="b">das Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Margit Weidner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906615</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014569624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:12:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3780049341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906615 |
oclc_num | 53332043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Weidner, Margit Verfasser (DE-588)101274048X aut Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2003 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidner, Margit Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022401-6 (DE-588)4165245-9 |
title | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_auth | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_full | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_short | Kooperatives Lernen im Unterricht |
title_sort | kooperatives lernen im unterricht das arbeitsbuch |
title_sub | das Arbeitsbuch |
topic | Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Gruppenunterricht Kooperatives Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidnermargit kooperativeslernenimunterrichtdasarbeitsbuch |