Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht: Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Univ., Fachbereich Erziehungswiss.
2002
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft
Reihe Forschungsberichte ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. Ill. |
ISBN: | 3980656969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014569586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210726 | ||
007 | t | ||
008 | 020716s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964780283 |2 DE-101 | |
020 | |a 3980656969 |9 3-9806569-6-9 | ||
035 | |a (OCoLC)51478181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014569586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a DD256.49 | |
050 | 0 | |a LA722 | |
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht |b Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie |c Oliver Hollstein ... |
246 | 1 | 3 | |a Bericht zu einer Pilotstudie: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Univ., Fachbereich Erziehungswiss. |c 2002 | |
300 | |a 173 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte |v 3 | |
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a National socialism |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x Historiography | |
689 | 0 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hollstein, Oliver |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |v Reihe Forschungsberichte ; 3 |w (DE-604)BV013167428 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129348521820160 |
---|---|
adam_text | Titel: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht
Autor: Hollstein, Oliver
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung........................................................................................ 5
Teil I - Fragestellung und theoretischer Rahmen der Studie
Einleitung: Nationalsozialismus und Holocaust in der Schule............... 11
Nationalsozialismus und Holocaust im öffentlichen Diskurs der Bundesrepublik
Deutschland (11) - Die Darstellungsparadoxie des Holocaust und ihre Bearbei-
tung im öffentlichen Diskurs (12) - Aus der Geschichte lernen: Auschwitz zwi-
schen moralischem Universalismus und nationaler Identitätspolitik (12) - Ge-
denkpädagogik und Holocaust-Erziehung: Programm für den pädagogischen Um-
gang mit dem Nationalsozialismus und Holocaust (15) - .Konfrontationen als
Beispiel eines aktuellen geschichtspädagogischen Programms (16) - Organisation
Schule und Interaktionssystem Unterricht: strukturtheoretische Überlegungen (18)
Das Forschungsdesign und die Untersuchungsmethoden...................... 22
Der Untersuchungsgegenstand (22) - Das Untersuchungsfeld (25) - Die Untersu-
chungsmethode: Triangulation unterrichtlicher Interaktions- und pädagogischer
Programmbeobachtungen (30) - Auswahl und Systematik der Untersuchungsfälle
(33)
Teil II - Fallinterpretationen
Fall 1
Das Unterrichten des Nicht-Unterrichtbaren: Eine Diaserie über das
Konzentrationslager Dachau................................................................. 37
A. Gegenstand der Fallinterpretationen (37) - B. Transkriptausschnitt aus C-06
(38) - C. Der thematische Einstieg (42) - D. Programmatische Vermittlungsab-
sichten und Aneignungsmöglichkeiten im pädagogisch-didaktischen Konzept der
Dia-Präsentation (51) - E. Transkriptausschnitt aus C-07 mit dem verwendeten
Bild- und Textmaterial (59) - F. Die Dia-Präsentation (63) - G. Resümee (69)
Fall 2
Unterricht zwischen Identifikationsangebot und geschichtswissen-
schaftlicher Systematik: Zeitzeugenvideo und Lehrbuch als Unter-
richtsmedien............................................................................................ 71
A. Gegenstand der Fallinterpretation (71) - B. Programmatische Vermittlungsab-
sichten und Aneignungsmöglichkeiten im pädagogisch-didaktischen Konzept der
Unterrichtsstunde (72) - C. Transkriptausschnitt aus A-07 (75) - D. Sequenzana-
lyse (80) - E. Resümee (88)
Fall 3
Unterricht, nationale Herkunft und die moralische Bewertung von
Alltagsverhalten im NS-Staat: Der Konflikt zwischen Ayse und
Svenja..................................................................................................... 91
A. Gegenstand der Fallinterpretation (91) - B. Programmatische Vermittlungsab-
sichten und Aneignungsmöglichkeiten im pädagogisch-didaktischen Konzept der
Unterrichtsstunde (91) - C. Transkriptausschnitt aus A-09 (95) - D. Sequenzana-
lyse (100) - E. Resümee (107)
Fall 4
Zwischen distanzierter Textanalyse und erziehendem Unterricht: Ein
Auszug aus Mein Kampf.................................................................... 111
A. Gegenstand der Fallinterpretation (111) - B. Programmatische Vermittlungs-
absichten und Aneignungsmöglichkeiten im pädagogisch-didaktischen Konzept
der Unterrichtsstunde (112) - C. Transkriptausschnitt aus C-05 (116) - D. Se-
quenzanalyse (119) - E. Resümee (127)
Fall 5
Läßt sich aus der Geschichte lernen? Eine Videodokumentation zur
Machtergreifung im Unterricht.......................................................... 129
A. Gegenstand der Fallinterpretation (129) - B. Programmatische Vermittlungs-
absichten und Aneignungsmöglichkeiten im pädagogisch-didaktischen Konzept
der Unterrichtsstunde (130) - C. Transkriptausschnitt aus C-09 (137) - D. Se-
quenzanalyse (145) - E. Resümee (154)
Schlußfolgerungen und Forschungsperspektiven:
Was kann der Geschichtsunterricht zum Thema Nationalsozialismus
und Holocaust leisten?............................................................................ 157
Was kann die Beobachtung des Geschichtsunterrichts leisten? (157) - Unterricht
als Form (158) - Die Form Unterricht als Ermöglichung pädagogischer Kommu-
nikation (159)- Unterricht als gemeinsame Inszenierung von Kommunikation
über ein Thema (160) - Grenzen der Form Unterricht (165) - Möglichkeiten der
Form Unterricht (167)
Literatur 170
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014569586 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD256 |
callnumber-raw | DD256.49 LA722 |
callnumber-search | DD256.49 LA722 |
callnumber-sort | DD 3256.49 |
callnumber-subject | DD - Germany |
classification_rvk | NB 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)51478181 (DE-599)BVBBV014569586 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02147nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014569586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020716s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964780283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980656969</subfield><subfield code="9">3-9806569-6-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51478181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014569586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DD256.49</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie</subfield><subfield code="c">Oliver Hollstein ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bericht zu einer Pilotstudie: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Univ., Fachbereich Erziehungswiss.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollstein, Oliver</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Reihe Forschungsberichte ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013167428</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906588</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Germany Historiography |
geographic_facet | Deutschland Germany Historiography |
id | DE-604.BV014569586 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3980656969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009906588 |
oclc_num | 51478181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-83 |
physical | 173 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Univ., Fachbereich Erziehungswiss. |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte |
spelling | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie Oliver Hollstein ... Bericht zu einer Pilotstudie: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2002 173 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte 3 Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany National socialism Study and teaching Germany Teaching Germany Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Deutschland Germany Historiography Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Hollstein, Oliver Sonstige oth Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Forschungsberichte ; 3 (DE-604)BV013167428 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany National socialism Study and teaching Germany Teaching Germany Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4041316-0 |
title | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie |
title_alt | Bericht zu einer Pilotstudie: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht |
title_auth | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie |
title_exact_search | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie |
title_full | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie Oliver Hollstein ... |
title_fullStr | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie Oliver Hollstein ... |
title_full_unstemmed | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie Oliver Hollstein ... |
title_short | Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht |
title_sort | nationalsozialismus im geschichtsunterricht beobachtungen unterrichtlicher kommunikation bericht zu einer pilotstudie |
title_sub | Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation ; Bericht zu einer Pilotstudie |
topic | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany National socialism Study and teaching Germany Teaching Germany Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
topic_facet | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany National socialism Study and teaching Germany Teaching Germany Geschichtsunterricht Nationalsozialismus Deutschland Germany Historiography |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009906588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013167428 |
work_keys_str_mv | AT hollsteinoliver nationalsozialismusimgeschichtsunterrichtbeobachtungenunterrichtlicherkommunikationberichtzueinerpilotstudie AT hollsteinoliver berichtzueinerpilotstudienationalsozialismusimgeschichtsunterricht |