Das Gesetz der multikulturellen Gesellschaft: eine Aktualisierung von Hegels "Grundlinien der Philosophie des Rechts"
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
2002
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adam_text | PAUL COBBEN DAS GESETZ DER MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT EINE
AKTUALISIERUNG VON HEGELS *GRUNDLINIEN DER PHILOSOPHIE DES RECHTS
KOENIGSHAUSEN & NEUMANN INHALT . 7 INHALT: VORREDE 11 EINLEITUNG IST EINE
MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT UEBERHAUPT MOEGLICH? 13 1. UEBER DIE
BESTIMMUNG DES MENSCHEN ALS GESETZGEBENDES WESEN 27 1.1 ARISTOTELES
BESTIMMUNG DES MENSCHEN 27 1.2 DIE MODERNE BESTIMMUNG DES MENSCHEN 29
1.3 LAESST ARISTOTELES BEGRIFF DES MENSCHEN EIN OBJEKTIVES GESETZ DER
GESELLSCHAFT ZU? 39 2. HEGELS DURCHDENKUNG DES ARISTOTELISCHEN
MENSCHENBILDES 49 2.1 DIE ARISTOTELISCHE BESTIMMUNG DES MENSCHEN ALS
VORAUSSETZUNG DER OBJEKTIVEN ERKENNTNIS UEBERHAUPT .... 49 2.2 VERSUCHE,
DIE WIDERSPRUECHLICHKEIT DES ARISTOTELISCHEN MENSCHENBILDES ZU LOESEN 52
2.3 DAS SELBSTBEWUSSTSEIN ALS DAS AUS DER INNENPERSPEKTIVE ENTWICKELTE
ARISTOTELISCHE MENSCHENBILD 55 EXKURS: HABERMAS KRITIK AN MARX IN
TECHNIK UND WISSENSCHAFT ALS IDEOLOGIE» 63 2.4 DIE EXPLIZIERUNG DER
VORAUSSETZUNGEN DES STOISCHEN BEWUSSTSEINS 67 2.5 WIE KANN DAS
MENSCHLICHE TELOS INHALTLICH BESTIMMT WERDEN? METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN BEIM VERSUCH, DAS GESETZ DER GESELLSCHAFT ZU
KONKRETISIEREN. 79 3. DIE VERNUNFT ALS DER VERSUCH, DAS ARISTOTELISCHE
MENSCHENBILD INHALTLICH ZU BESTIMMEN 83 3.1 EINLEITUNG 83 3.2 DAS
VERNUENFTIGE SELBSTBEWUSSTSEIN ALS PERSON 84 8 DAS GESETZ DER
MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT 3.3 BEOBACHTUNG DER NATUR, URTEIL UND
BESITZNAHME 87 3.4 BEOBACHTUNG DES LEBENS, URTEIL UND GEBRAUCH/
ENTAEUSSERUNG DER SACHE/VERTRAG 90 3.5 BEOBACHTUNG DES SELBSTBEWUSSTSEINS,
SCHLUSS UND UNRECHT .. 93 3.6 RUECKBLICK AUF DAS ABSTRAKTE RECHT 97 3.7
DAS VERNUENFTIGE SELBSTBEWUSSTSEIN, OBJEKT UND MORALITAET ..100 3.8
RUECKBLICK AUF DIE MORALITAET 106 3.9 DIE INDIVIDUALITAET, WELCHE SICH AN
UND FUER SICH SELBST REELL IST, DIE IDEE UND DIE (AUSBLEIBENDE)
SITTLICHKEIT 109 4. DIE FAMILIE 117 4.1 EINLEITUNG 117 4.2 DIE POLIS ALS
DIE UNMITTELBARE HISTORISCHE VERWIRKLICHUNG DER VERNUNFT 119 4.3 DER
INNERE WIDERSPRUCH DER POLIS 122 4.4 HEGELS ENTWICKLUNG DER FAMILIE MIT
HILFE EINES DER POLIS ENTLEHNTEN INHALTS 125 4.5 DIE VERBORGENE
KONTINGENZ IN HEGELS BESTIMMUNG DER EHE UND FAMILIE 128 4.6 DIE
SITTLICHE AUFHEBUNG DER FAMILIE 131 4.7 DIE POSTDIALEKTISCHE BESTIMMUNG
DER FAMILIE 139 4.8 DIE POSTDIALEKTISCHE BESTIMMUNG DER LIEBE 145 4.9
RUECKBLICK AUF DIE ERGEBNISSE DER POSTDIALEKTISCHEN FAMILIE 159 EXKURS:
DIE POSTDIALEKTISCHE FAMILIE UND DAS VERHAELTNIS ZUM ANDEREN BEI E.
LEVINAS 160 5. DIE BUERGERLICHE GESELLSCHAFT 165 5.1 EINLEITUNG 165 5.2
DAS SYSTEM DER BEDUERFNISSE UND DAS REICH DER BILDUNG 167 5.3 »DAS
KAPITAL UND DAS REICH DER BILDUNG 173 5:4 DIE OFFENBARE RELIGION ALS
DER LEGITIMATIONSGRUND DES SYSTEMS DER BEDUERFNISSE 178 5.5 DAS
POSTDIALEKTISCHE SYSTEM DER BEDUERFNISSE 185 5.6 DIE RECHTSPFLEGE 190
5.7 POLIZEI, KORPORATION UND VERSTANDESSTAAT 194 5.8 DIE
POSTDIALEKTISCHE VERSION DER POLIZEI, DER KORPORATION UND DES
VERSTANDESSTAATES 199 INHALT 9 5.9 DIE WAHRE WIRKLICHKEIT DER
GESETZGEBENDEN VERNUNFT .... 205 5.10 DIE WAHRE WIRKLICHKEIT DER
GESETZPRUEFENDEN VERNUNFT .... 208 EXKURS: DIE WAHRE INSTITUTIONELLE
WIRKLICHKEIT DER GESETZGEBENDEN UND GESETZPRUEFENDEN VERNUNFT UND DER
ZUSAMMENHANG MIT DEM THEORETISCHEN UND PRAKTISCHEN DISKURS BEI HABERMAS
210 6. DER STAAT 219 6.1 EINLEITUNG 219 6.2 DIE BESTIMMUNG DER
STAATSIDEE IN DEN GRUNDLINIEN DER PHILOSOPHIE DES RECHTS 220 6.3
ANSATZ ZUR POSTDIALEKTISCHEN BESTIMMUNG DES STAATES: DAS WERDEN DES
STAATES VON DER INNENPERSPEKTIVE AUS .... 227 6.4 DIE POSTDIALEKTISCHE
BESTIMMUNG DER STAATSIDEE 234 6.5 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN
POSTDIALEKTISCHEN STAATEN ... 238 EXKURS: DIE VERWIRKLICHUNG DER FREIEN
PERSON IN JUERGEN HABERMAS »FAKTIZITAET UND GELTUNG 239 SCHLUSSFOLGERUNG
247 LITERATURVERZEICHNIS 251
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