Tugendethik und Kommunitarismus: Individualität - Universalisierung - moralische Dilemmata
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
2002
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Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Philosophie ; 327 |
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Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
I. Zum Stand der Debatte: Tugendethik und Komm uni tarismus 15
1. Die Tugendethik 15
1.1 Tugend versus Gesetz 15
1.1.1 Das klassische Modell: Tugend bei Aristoteles 15
1.1.2 Der Inbegriff des sittlichen Sein-Sollens: Tugend bei Kant 19
1.2 Die Renaissance der Tugenden im 20. Jahrhundert 20
1.2.1 Die Rehabilitierung der Tugend 20
1.2.2 Eine neue Herausforderung 22
1.2.3 Moderne tugendethische Ansätze 23
1.3 Was für eine Art von Gut ist die Tugend? 25
1.3.1 Tugenden als Ergänzung zu Regeln 26
1.3.2 Tugend als Korrektiv 29
1.3.3 Tugend als Wahrnehmungsfähigkeit 30
1.3.4 Tugenden als das schlechthin Gute 31
1.3.5 Tugend und eudmmonia 32
2. Der Komm unitarismus 34
2.1 Der Auslöser: John Rawls und der Liberalismus 35
2.2 Der Kommunitansmus als Reaktion auf Rawls* Liberalismus 37
3. Tugendethische Ansätze im Kommunitarismus 39
3.1 Alasdair Maclntyre und die wiedergewonnene Tugend 40
3.2 Michael Sandels Kritik am Liberalismus 46
3.3 Charles Taylor: Das Selbst und die Gemeinschaft 50 II.
II. Zum Verhältnis von Tugend und Individualität 52
1. Formulierung der Fragestellung 52
1.1 Die Aktualität des Personbegriffs 53
1.2 Begriffsklärung 54
2. Entwicklungsstationen des Personbegriffs 56
2.1 Die Wurzeln des Personbegriffs 56
2.1.1 Der Personbegriff in der Antike 56
2.1.2 Die Person bei Thomas von Aquin 59
2.2 Der Personbegriff seit der Aufklärung 63
2.2.1 Individualität bei Kant 63
2.2.2 Der Personbegriff bei Max Scheler 65
2.2.3 Das individuelle Gesetz bei Georg Simmel 67
3. Das Selbst bei Hegel und Taylor 70
3.1 Das Individuum bei Hegel 71
3.1.1 Das ‘neue* Selbst 71
3.1.2 Hegels Tugendbegriff 72
3.1.3 Der Staat als göttliche Artikulation der Gesellschaft 74
3.2 Das Selbst im Denken Taylor 77
3.2.1 Das Selbst im Kontinuum der Geschichte 77
3.2.2 Das Selbst im moralischen Raum 78
III. Das Problem der Universalisierung
1. Pluralismus und Universalisierbarkeit
1.1 Der Kommumtansmus und die Universal!sierungsfrage
1.2 Der Liberalismus und die Universalisierungsfrage
2. Das gemeinsame Gute und die relativen Tugenden
3. Die Vermittelbarkeit von Wertbegriffen
3.1 Sprache und Wertung
3.2 Das Problem der Gebundenheit
3.3 Die „Vermittlungssprache“
4. Die Kontextabhängigkeit von Tugendbegriffen
4.1 Alasdair Maclntyre: Die Tugend des Patriotismus
4.2 Charles Taylor: Gemeinsamer Raum - Gemeinsame Werte
4.3 Michael Walzer: Minimale und maximale Moral
5. Universalisierbare Tugenbegriffe?
5.1 Das Tugendwissen bei John McDowell
5.2 Martha Nussbaums philosophischer Essentialismus
6. Aristoteles: Universalisierbare conditio humana
6.1 Der Eudaimonismus
6.2 Das Gemeinschaftswesen
6.3 Ethik als Umrißwissen
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IV. Tugenden und Moralische Dilemmata 117
1. Geschichte der Dilemma-Debatte 117
1.1 Der Befund der Moderne 117
1.2 Zwei mögliche Reaktionen 118
2. Das theoretische Problem 120
2.1 Zur formalen Bestimmung des Konflikts 121
2.2 Zwei Ausprägungen von Dilemmata 122
3. Die Antwort der Tugendethik 124
3.1 Der Verweis auf das Gegebene 125
3.2 Maclntyre über Dilemmata 126
3.2.1 Die Kritik an Aristoteles 126
3.2.2 Dilemma und Lebensform 129
3.3 Rosalind Hursthouse: Argumente ad hominem 134
3.4 Dilemma und Schuld frage 13g
3.4.1 Die Unmöglichkeit der „richtigen“ Handlung 138
3.4.2 Onora O'Neill: Der Primat der Handlung 140
4. Wichtige Differenzierungen 142
4.1 Können Tugenden konfligieren? 142
4.2 Subjektivität und Schuldfähigkeit 147
5. Abschließende Bemerkungen icn
Literaturverzeichnis
Personenregister
157
165
2.2 Zwei Ausprägungen von Dilemmata 122
3. Die Antwort der Tugendethik 124
3.1 Der Verweis auf das Gegebene 125
3.2 Maclntyre über Dilemmata 126
3.2.1 Die Kritik an Aristoteles 126
3.2.2 Dilemma und Lebensform 129
3.3 Rosalind Hursthouse: Argumente ad hominem 134
3.4 Dilemma und Schuld frage 13g
3.4.1 Die Unmöglichkeit der „richtigen“ Handlung 138
3.4.2 Onora O'Neill: Der Primat der Handlung 140
4. Wichtige Differenzierungen 142
4.1 Können Tugenden konfligieren? 142
4.2 Subjektivität und Schuldfähigkeit 147
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157
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