Franchising in Verbundgruppen: eine ökonomische Analyse der institutionellen Barrieren seiner Implementierung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
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Beschreibung: | XXIII, 197 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1 Einleitung 1
1.1 Hinführung und Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
2 Probleme und Herausforderungen der Verbundgruppen aus
institutioneller Sicht 8
2.1 Entwicklung und heutige Position der Verbundgruppen im
Systemwettbewerb 8
2.1.1 Evolutionsstufen der Verbundgruppengeschichte 8
2.1.2 Das Selbstverständnis der Verbundgruppen im Jahre 2000 10
2.1.3 Identifikation einer Wettbewerbsschwäche der Verbund¬
gruppen im Systemwettbewerb 12
2.1.4 Absatz und beschaffungsmarktseitige Ursachen der
Wettbewerbsschwäche 16
2.2 Interne institutionelle Ursachen für die Wettbewerbsschwäche der
Verbundgruppen 22
2.2.1 Zur Bedeutung der internen institutionellen Struktur einer
Organisation für ihre Position im Wettbewerb 22
2.2.2 Die Vielfalt institutioneller Ausgestaltungen von
Verbundgruppen 25
2.2.3 Systematisierung der institutionellen
Verbundgruppenarrangements 27
Xiv Inhaltsverzeichnis
2.2.3.1 Die Bedeutung horizontaler und vertikaler
Beziehungen innerhalb der Verbundgruppen für die
Wettbewerbsposition 27
2.2.3.2 Die Bedeutung reziproker und redistributiver
Beziehungen innerhalb der Verbundgruppen für
die Wettbewerbsposition 33
2.2.4 Isolierung des wettbewerbsschwachen Verbundgruppentyps 35
2.3 Charakterisierung der wirtschaftlichen Genossenschaft als
wettbewerbsschwacher Verbundgruppentyp 37
2.3.1 Die gewerbliche Genossenschaft als institutioneller Prototyp 38
2.3.2 Die ökonomische Betrachtung der gewerblichen
Genossenschaft 41
2.4 Strategien zur Verbesserung der Wettbewerbsstellung 45
2.4.1 Umsatzwachstum als Strategie zur Verbesserung der
Wettbewerbsstellung der Verbundgruppe 46
2.4.1.1 Gewinnen neuer Marktpartner 46
2.4.1.2 Stärkere Zusammenarbeit mit den bestehenden
Marktpartnern 48
2.4.2 Die Absatzmarktorientierung durch Franchisesysteme zur
Wettbewerbsstärkung der Verbundgruppen 50
2.5 Überprüfung der theoretisch abgeleiteten Strategien 55
2.6 Arten und Potenziale des Franchising in Verbundgruppen 58
3 Notwendige institutionelle Veränderungen und mögliche Interessen¬
gegensätze bei der Implementierung von Franchisesystemen in
Verbundgruppen 66
3.1 Die Weiterentwicklung der Verbundgruppe: Konflikt statt Harmonie 66
3.2 Die Akteure und deren Handlungslogik bei der Implementierung von
Franchisesystemen 68
3.2.1 Das Interesse der Verbundgruppenmanager 68
3.2.2 Das Interesse der Verbundgruppenmitglieder 72
Inhaltsverzeichnis XV
3.3 Die Wirkung institutioneller Veränderungen bei einer Implementierung
von Franchisesystemen auf die Handlungsspielräume der Akteure 74
3.3.1 Die Systemführung als wesentliche notwendige institutionelle
Veränderung in Verbundgruppen 75
3.3.2 Potenziale zur Erweiterung zentralseitiger Handlungsspiel¬
räume durch veränderte Kooperationsbeziehungen 80
3.3.2.1 Veränderung der Freiwilligkeit 81
3.3.2.2 Intensivierung der Beziehung 85
3.3.2.3 Verstärkte Abhängigkeit der Mitglieder von den
Leistungen des Systemkopfes 88
3.3.3 Potenziale zur Erweiterung mitgliederseitiger
Handlungsspielräume durch ihre veränderte Marktstellung 98
3.3.3.1 Potenziale durch den gemeinsamen Marktauftritt 98
3.3.3.2 Potenziale durch eine Intensivierung der
Arbeitsteilung 101
3.3.3.3 Potenziale durch Ausbau der Wettbewerbsstellung ...103
3.3.4 Fazit: Veränderung der wirtschaftlichen Selbstständigkeit
der Mitglieder 106
3.4 Stellgrößen für die Implementierung der Franchisesysteme 111
4 Die Ausgestaltung verbundgruppeneigener Franchisesysteme 115
4.1 Die institutionelle Konfiguration des Systemkopfes
verbundgruppeneigener Franchisesysteme als Ergebnis der
Willensbildungsphase 115
4.1.1 Die Schlüsselrolle der Verbundgruppenmitglieder in der
Willensbildungsphase 115
4.1.2 Der .Commissioner : Von den Mitgliedern autorisierter
Systemkopf 116
4.1.3 Die institutionelle Systemführerschaft als Ergebnis der
formalen Governancekostentheorie 121
4.1.3.1 Modellaufbau und Ausgangssituation 121
4.1.3.2 Analyse der drei Organisationsalternativen 126
XVI Inhaltsverzeichnis
4.1.3.2.1 Ermittlung des Ergebnisses der
Neuverhandlungen in t3 126
4.1.3.2.2 Das optimale Investitionsverhalten in ti 129
4.1.3.2.3 Die optimale Organisationsform des
Systemkopfs von Franchisesystemen in
Verbundgruppen 131
4.1.3.3 Gründe für die Nicht Implementierung von
Franchisesystemen in Verbundgruppen trotz
Vorteilhaftigkeit 137
4.1.3.4 Zur Vereinbarkeit der .Commissioner Lösung mit
dem Zielsystem des Managements 140
4.2 Mögliche Probleme und deren Lösung bei der Implementierung
verbundgruppeneigener Franchisesysteme 143
4.2.1 Initialisierung und Gestaltung der Veränderung 143
4.2.1.1 Das Verbundgruppenmanagement als notwendiger
Initiator und Gestalter der Veränderung 143
4.2.1.2 Berücksichtigung von Gruppengröße und
Nutzenasymmetrien durch das Management 149
4.2.1.3 Die Überwindung des Koordinationsproblems
durch .politische Unternehmer 151
4.2.1.4 Wer kommt als .politischer Unternehmer in Frage?....155
4.2.2 Instrumente und Möglichkeiten des politischen Unternehmers .160
4.2.2.1 Erhöhung der Zustimmungswahrscheinlichkeit 160
4.2.2.1.1 Zeitlich befristete Optionsrechte 160
4.2.2.1.2 Variation des betrieblichen Umfanges
der Franchisekonzeption 161
4.2.2.1.3 Franchising als Expansions oder
Diversifikationsmöglichkeit für die
Mitglieder 163
4.2.2.2 Kenntnis der Präferenzen 164
4.2.2.3 Ressourcenbeschaffung 168
4.2.2.4 Selektive Anreize 169
Inhaltsverzeichnis XVII
4.2.3 Die Beiträge des Verbundgruppenmanagements zur
Veränderung 171
4.2.3.1 Die Suche nach dem politischen Unternehmer 171
4.2.3.2 Selektive Anreize für politische Unternehmer 173
4.2.4 Die organisatorische Einbettung des politischen
Unternehmers in die Verbundgruppe 174
5 Zusammenfassung und Ausblick 177
Literaturverzeichnis 183
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Die Evolutionsstufen der Verbundgruppen 10
Abbildung 2 2: Wie Verbundgruppenmanager schwerpunktmäßig ihre Rolle als
Zentrale in Gegenwart und Zukunft sehen 11
Abbildung 2 3: Anteil wichtiger Betriebsformen des Einzelhandels am Einzel¬
handelsumsatz in den alten Bundesländern von 1964 2000 13
Abbildung 2 4: Geschätzter Umsatzanteil des kooperierenden Einzelhandels
im Jahr 2000 15
Abbildung 2 5: Komponenten der Wettbewerbsposition von Verbundgruppen 18
Abbildung 2 6: Der Begriff der Institution versus Organisation 24
Abbildung 2 7: Horizontale Kooperation der Einkaufsgemeinschaft 28
Abbildung 2 8: Vertikale Kooperation der Einkaufsverbände 30
Abbildung 2 9: Horizontale und vertikale Kooperation in der freiwilligen Kette 31
Abbildung 2 10: Laterale Kooperationsbeziehungen in Verbundgruppen 32
Abbildung 2 11: Reziproke Beziehungen in der freiwilligen Kette 34
Abbildung 2 12: Redistributive Beziehungen in der Verbundgruppe 35
Abbildung 2 13: Art Richtungs Matrix der Kooperationsbeziehungen mit
Einzelhandelsbeteiligung 37
Abbildung 2 14: Systematisierung von Genossenschaften 39
Abbildung 2 15: Rechtsformen der Verbundgruppenzentralen des Nicht¬
Nahrungsmittel Einzelhandels und Mitgliederbeteiligung 42
Abbildung 2 16: Das Prinzipal Agenten Verhältnis in Verbundgruppen und
Franchisesystemen 54
Abbildung 2 17: Vertikalisierung innerhalb der Verbundgruppe 55
Abbildung 2 18: Bedeutung ausgewählter Verbundgruppenziele im Jahr 2000 56
XX Inhaltsverzeichnis
Abbildung 3 1: Ergänzte Art Richtungs Matrix der Kooperationsbeziehungen
mit Einzelhandelsbeteiligung 82
Abbildung 3 2: Wirkungen von Rationalisierungen auf die Absatzmenge im
Monopolfall und bei linearem Kostenverlauf 92
Abbildung 3 3: Wirkungen von Rationalisierungen im Falle vollkommener
Konkurrenz und s förmigem Kostenverlauf 93
Abbildung 3 4: Wirkungen einer absatzpotenzialbezogenen Franchisegebühr 95
Abbildung 4 1: Zeitliche Abfolge der Ereignisse 122
Abbildung 4 2: Der Clubgut Charakter des Franchisesystems 147
Abbildung 4 3: Anforderungen an den .politischen Unternehmer 154
Abbildung 4 4: Variationsmöglichkeiten bei einem aus drei Modulen aufgebauten
Franchisekonzept 162
Abbildung 4 5: Einbettung des politischen Unternehmers in die
Verbundgruppe 175
Tabellenverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Ordnungsraster zur Systematisierung von Franchisesystemen 64
Tabelle 3 1: Die Intensität der Beziehung in Franchisesystemen und in
Verbundgruppen 87
Tabelle 3 2: Wichtigkeit der Beziehungen in Franchisesystemen 97
Tabelle 3 3: Wichtigkeit der Beziehungen in Verbundgruppen 98
Tabelle 4 1: Die optimale Organisationsform des Systemkopfes (1) 132
Tabelle 4 2: Die optimale Organisationsform des Systemkopfes (2) 134
Tabelle 4 3: Die optimale Organisationsform des Systemkopfes (3) 136
Tabelle 4 4: Wahrscheinlichkeit der Bereitstellung eines Kollektivgutes in
Abhängigkeit von Gruppengröße und Bedürfnisintensität 144
Tabelle 4 5: Typologie der Güter nach den Kriterien der Rivalität und
Exkludierbarkeit 146
Tabelle 4 6: Eignung verschiedener Akteure aus der Verbundgruppe und
ihrem Umfeld zum .politischen Unternehmer (Beispiele) 156
Tabelle 4 7: Innerhalb und außerhalb der Verbundgruppe gut zum
.politischen Unternehmer geeignete Akteure (Beispiele) 159
Tabelle 4 8: Verursachter Schaden durch die Schlüsselakteure 166
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