Grundfragen der Pflegepädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2002
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 314 - 333 |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170176838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014555797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110920 | ||
007 | t | ||
008 | 020709s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964754223 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170176838 |9 3-17-017683-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76360394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014555797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-1050 | ||
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundfragen der Pflegepädagogik |c Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2002 | |
300 | |a 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 314 - 333 | ||
650 | 0 | 7 | |a Studiengang Pflegepädagogik |0 (DE-588)4493947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studiengang Pflegepädagogik |0 (DE-588)4493947-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sahmel, Karl-Heinz |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)10930814X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009898265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009898265 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/XC 5900 S131(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 193908 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100817360 |
_version_ | 1808051255269916672 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
PFLEGEPAEDAGOGIK
.
1
1
KARL-HEINZ
SAHMEL
1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
KRITISCHER
PAEDAGOGIK.
.
11
1.2
HERMENEUTIK
-
EMPIRIE
-
IDEOLOGIEKRITIK
.
14
1.3
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
PAEDAGOGIK
.
18
1.4
ZUM
GEGENWAERTIGEN
STAND
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
20
1.5
UMRISSE
EINER
KRITISCHEN
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
24
1.6
PFLEGEPAEDAGOGIK
ALS
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DISZIPLIN
.
26
2.
BESTANDSAUFNAHME
PFLEGEAUSBIIDUNG
.
30
KARL-HEINZ
SAHMEL
2.1
DAS
AUSBILDUNGSFELD
GESUNDHEIT
.
30
2.2
ZUR
GESCHICHTE
DER
KRANKENPFLEGE
.
31
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
42
2.4
STRUKTUR
UND
INHALTE
DER
GEGENWAERTIGEN
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
.
47
2.5
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
ALTENVERSORGUNG
UND
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
.
52
2.6
INHALTE
UND
STRUKTUREN
DER
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
.
57
2.7
PFLEGEPAEDAGOGISCHE
EINSCHAETZUNG
DES
GEGENWAERTIGEN
STANDES
DER
AUSBILDUNG
IN
DEN
PFLEGEBERUFEN
.
63
3.
DAS
THEORIE-PRAXIS-PROBIEM
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
65
KARL-HEINZ
SAHMEL
3.1
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
65
3.2
DIE
STRUKTUR
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
67
3.3
EMPIRISCHE
ANALYSE
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNGSSITUATION
.
69
3.4
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
ALS
PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
77
3.5
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
VERNETZUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
81
4.
ZUM
GEGENWAERTIGEN
STAND
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.
85
KARL-HEINZ
SAHMEL
4.1
DIDAKTIK
NACH
DER
YYPOSTMODERNE
"
.
85
4.2
RUECKBLICK
AUF
YYKLASSISCHE
"
THEORIEN
UND
MODELLE
DER
DIDAKTIK
.
86
4.2.1
VON
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
-
WOLFGANG
KLAFKI
.
86
4.2.2
VON
DER
YYBERLINER
DIDAKTIK
"
ZUM
YYHAMBURGER
MODELL
"
-
WOLFGANG
SCHULZ
.
89
4.2.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
LEMZIELORIENTIERTEN
DIDAKTIK
-
CHRISTINE
MOELLER
.
92
4.3
EINIGE
YYVERGESSENE
"
ANSAETZE
DER
DIDAKTIK
.
93
4.4
DIE
YYPRAKTIZISTISCHE
"
WENDE
DER
DIDAKTIK
.
95
4.5
KONSTRUKTIVISMUS
UND
DIDAKTIK
.
97
4.6
AUSBLICK
.
99
5.
PFLEGEDIDAKTIK
HEUTE
-
STAND,
ENTWICKLUNGEN,
PERSPEKTIVEN
.
103
ROSWITHA
ERTL-SCHMUCK
5.1
VON
DER
FREIHAND-IMPROVISATION
ZU
PFLEGEDIDAKTISCH
AUSGEWIESENEN
MODELLEN
.
103
5.1.1
AUTODIDAKTISCH
ERLERNTE
PFLEGEDIDAKTIK
BENOETIGT
THEORIE
-
EIN
PROBLEMAUFRISS
.
103
5.1.2
DAS
DUISBURGER
MODELL
EINER
FACHDIDAKTIK
PFLEGE
.
111
5.1.3
DAS
AARAUER
FACHDIDAKTIKMODELL
PFLEGE
.
115
5.1.4
DAS
MODELL
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
PFLEGEDIDAKTIK
NACH
WITTNEBEN
.
121
5.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
125
5.2
KONZEPTUALISIERUNG
EINER
PFLEGEDIDAKTIK
VOM
SUBJEKT
AUS
.
126
5.2.1
DER
SCHILLERNDE
UND
VIELSCHICHTIGE
SUBJEKTBEGRIFF.
.
126
5.2.2
BILDUNG
ZUM
SUBJEKT
ALS
UEBERGEORDNETE
ZIELKATEGORIE
EINER
PFLEGEDIDAKTIK
.
129
5.2.3
DIE
NICHT
ERZWINGBARE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT
.
130
5.2.4
DIE
KUNST
DER
BEGLEITUNG
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
131
5.2.5
DAS
DIALOGISCHE
PRINZIP
IM
PFLEGEHANDEIN
.
133
5.3
AUSBLICK
.
136
6.
CURRICULUMENTWICKLUNG
FUER
DIE
PFLEGE
.
138
MICHAEL
AMMENDE
6.1
CURRICULUMBEGRIFF
UND
CURRICULUMTHEORIE
.
138
6.2
DER
PFLEGEBEGRIFF
UND
DIE
FACHWISSENSCHAFT
PFLEGE
.
143
6.3
CURRICULA
FUER
DIE
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
.
145
6.4
ZUR
KONZEPTION
EINES
CURRICULUMS
FUER
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
149
7.
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
PFLEGEAUSBILDUNG
.
154
GABI
MUELLER-SENG
/
ELVI
WEISS
7.1
DAS
KONZEPT
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
154
7.1.1
PAEDAGOGISCHER
HINTERGRUND
.
154
7.1.2
VERSCHIEDENE
ANSAETZE
DES
SCHLUESSELQUALIFIKATIONS-KONZEPTES
.
159
7.1.3
KRITIK
AM
SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT
.
162
7.1.4
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
SCHLUESSELQUALIFIKATIONS-KONZEPT
.
165
7.2
EIN
ANSATZ
ZUR
YYENTMYSTIFIZIERUNG
"
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
166
7.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERMITTLUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
168
7.4
DISKUSSION
DES
SCHLUESSELQUALIFIKATIONS-KONZEPTES
IN
DER
PFLEGE
.
169
7.5
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
IM
KONTEXT
EINES
VERAENDERTEN
BEZUGSRAHMENS
.
178
7.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
FUER
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
182
8.
PROJEKTUNTERRICHT
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
188
KERSTIN
RENFER
8.1
PROBLEMSTELLUNG
.
188
8.2
DER
PROJEKTBEGRIFF.
.
189
8.3
PROJEKTUNTERRICHT
UND
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
192
8.3.1
MERKMALE
DES
PROJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
193
8.3.2
STUFEN
UND
KOMPONENTEN
VON
PROJEKTORIENTIERTEM
UNTERRICHT
.
194
8.3.3
HANDLUNGSFAHRPLAN
FUER
DEN
PROJEKTPROZESS
.
197
8.4
DIE
ROLLE
DES
LEHRENDEN
IM
PROJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
200
8.5
PROJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
203
8.6
ZIELE
UND
MOEGLICHKEITEN
VON
PROJEKTORIENTIERTEM
UNTERRICHT
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
205
8.7
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ORGANISATIONSMOMENTE
FUER
PROJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHT
IN
DER
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
.
209
8.8
KRITISCHE
EINSCHAETZUNG
VON
PROJEKTEN
IN
DER
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
.
213
8.8.1
YYPFLEGEN
KOENNEN
"
:
EIN
CURRICULUM
FUER
DIE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
IN
DER
PFLEGE.
213
8.8.2
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
IN
DIREKTER
UMSETZUNG
AUF
PFLEGESTATIONEN
.
215
8.9
GRENZEN
VON
PROJEKTORIENTIERTEM
UNTERRICHT
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
217
8.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
219
9.
PATIENTENANLEITUNG
ALS
PFLEGEPAEDAGOGISCHE
AUFGABE
.
222
SUSANNE
IMMOHR
9.1
PROBLEMAUFRISS
.
222
9.2
ERGEBNISSE
VON
EXPERTENINTERVIEWS
.
224
9.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
225
9.4
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
KRPFIG
UND
KRPFLAPRV
.
231
9.5
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
CURRICULA
ZUR
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG
.
232
9.5.1
PFLEGEN
KOENNEN.
DAS
CURRICULUM
DER
AKOD
.
232
9.5.2
DAS
HESSISCHE
CURRICULUM
KRANKENPFLEGE
.
236
9.5.3
PLANEN,
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DER
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG.
DAS
OFFENE
FAECHERINTEGRATIVE
CURRICULUM
VON
U.-K.
OELKE
.
237
9.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
240
9.6
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
LEHRBUECHERN
.
240
9.6.1
PFLEGE.
PRAXIS
UND
THEORIE
DER
GESUNDHEITS
UND
KRANKENPFLEGE
.
241
9.6.2
DAS
NEUE
LEHRBUCH
DER
KRANKENPFLEGE
.
242
9.6.3
PFLEGE
HEUTE
.
243
9.6.4
PROFESSIONELLE
PFLEGE.
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
245
9.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
245
9.7
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
DER
AUSBILDUNG
.
246
9.7.1
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
ALS
THEMA
DES
THEORETISCHEN
UNTERRICHTS
.
247
9.7.2
INTEGRATION
DER
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
DIE
THEORETISCHE
AUSBILDUNG
.
253
9.7.3
INTEGRATION
DER
ANLEITUNG
VON
PATIENTEN
IN
DIE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
255
9.8
AUSBLICK
.
258
10.
KRANKENPFLEGESCHULEN
ZWISCHEN
STATUS
QUO
UND
VISIONEN
.
260
JOHANNA
MUENCH
10.1
KONZEPTE
VON
SCHULLEITUNGEN
.
260
10.1.1
QUALIFIKATION
DER
SCHULLEITUNGEN
AN
KRANKENPFLEGESCHULEN
.
261
10.1.2
EIGENSCHAFTEN
EINER
SCHULLEITUNG
AN
KRANKENPFLEGESCHULEN
.
262
10.1.3
GESTALTUNG
DER
FUEHRUNGSPOSITION
.
264
10.2
SCHULLEITUNGSAUFGABEN
AN
DER
KRANKENPFLEGESCHULE
.
268
10.2.1
FUEHRUNGSAUFGABEN
.
268
10.2.2
DOZENTENGEWINNUNG
UND-BETREUUNG
.
270
10.2.3
DAS
BEWERBUNGSVERFAHREN
AN
KRANKENPFLEGESCHULEN
.
273
10.2.4
WEITERE
SCHULLEITUNGSAUFGABEN
.
280
10.2.5
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
PFLEGEPAEDAGOGISCHE
BEWERTUNG
.
281
10.3
DAS
PROFIL
EINER
KRANKENPFLEGESCHULE
.
282
10.3.1
DAS
HANDLUNGSFELD
DER
KRANKENPFLEGESCHULE
.
284
10.3.2
INSTITUTION
KRANKENPFLEGESCHULE
.
289
10.3.3
VISION
VON
DER
YYGUTEN
KRANKENPFLEGESCHULE
"
.
294
11.
AUSBLICK
AUF
DIE
ZUKUNFT
VON
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
PFLEGEPAEDAGOGIK
.
296
KARL-HEINZ
SAHMEL
11.1
VERAENDERUNGEN
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
.
296
11.2
REFORMKONZEPTE
FUER
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
301
11.3
DIE
QUALIFIZIERUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
FUER
PFLEGEBERUFE
.
307
11.4
PFLEGEPAEDAGOGIK
ALS
AKADEMISCHE
DISZIPLIN
.
312
LITERATURVERZEICHNIS
.
314
HINWEISE
ZU
DEN
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
334 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)10930814X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014555797 |
classification_rvk | DS 7050 XC 5900 XF 1300 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)76360394 (DE-599)BVBBV014555797 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit Medizin |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014555797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110920</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020709s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964754223</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170176838</subfield><subfield code="9">3-17-017683-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76360394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014555797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen der Pflegepädagogik</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 314 - 333</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiengang Pflegepädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studiengang Pflegepädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahmel, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10930814X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009898265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009898265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV014555797 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T04:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3170176838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009898265 |
oclc_num | 76360394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-M347 DE-11 DE-1050 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-M347 DE-11 DE-1050 |
physical | 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis |
spellingShingle | Grundfragen der Pflegepädagogik Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4493947-4 (DE-588)4174084-1 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_auth | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_exact_search | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_full | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_short | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_sort | grundfragen der pflegepadagogik |
topic | Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Studiengang Pflegepädagogik Pflege Kritische Pädagogik Unterricht Krankenpflege Ausbildung Aufsatzsammlung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009898265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sahmelkarlheinz grundfragenderpflegepadagogik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 XC 5900 S131(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |