Lehrbuch zum Neuen Denkmodell der Physiotherapie: 1 Bewegungssystem : 10 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2002
|
Schriftenreihe: | Physiofachbuch
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 490 S. Ill. |
ISBN: | 3131301414 |
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Inhaltsverzeichnis
Das „Neue Denkmodell":
Ein integrativer Ansatz in der Physio
Antje Hüter Becker
1 Das Bewegungssystem Ein Wirkor
1.1 Bedeutung der Bewegung als Bewe¬
gungsausdruck " S
Susanne Quinten
1.1.1 Rahmenmodell des Bewegungsver¬
haltens ¦10
1.1.2 Bewegungsausdruck und Einflussfak¬
tor Lebenserfahrungen is
1.1.3 Bewegungsausdruck und Einflussfak¬
tor Gesellschaft — 18
1.2 Bewegung ist Leben und Leben ist Be¬
wegung ¦¦¦20
Christian Heel
1.3 Koordinationseinheit Kopf ¦¦•27
Christian Heel
1.3.1 Einführung 27
1.3.2 Dreidimensionale Anatomie ¦¦¦27
1.3.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ¦¦¦37
Exkurs
1.3 Kiefergelenk ¦¦¦46
E.l.3.1 Einführung 46
E.l.3.2 Dreidimensionale Anatomie ¦¦¦47
E.l.3.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ¦¦¦51
1.4 Wirbelsäule: Koordinationseinheit
Becken 58
Christian Heel
1.4.1 Einführung ¦¦•58
1.4.2 Dreidimensionale Anatomie 59
1.4.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination "68
1.5 Wirbelsäule: Koordinationseinheit
Brustkorb ¦¦¦80
Christian Heel
1.5.1 Einführung SO
VII
itherapie ¦¦¦ 1
t stellt sich vor "9
1.5.2 Dreidimensionale Anatomie ¦¦¦81
1.5.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ss
1.6 Bein: Koordinationseinheit Hüftge¬
lenke — 102
Christian Heel
1.6.1 Einführung ¦102
1.6.2 Dreidimensionale Anatomie ¦103
1.6.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ¦¦¦113
1.7 Bein: Koordinationseinheit
Fuß ¦•• 123
Christian Heel
1.7.1 Einführung ¦123
\12 Dreidimensionale Anatomie ¦¦125
1.7.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ••• 132
1.8 Bein: Koordinationseinheit Kniege¬
lenk ¦¦¦144
Christian Heel
1.8.1 Einführung •••144
1.8.2 Dreidimensionale Anatomie ¦¦¦145
1.8.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ¦¦¦ 153
1.9 Arm: Koordinationseinheit
Schulter ¦164
Christian Heel
1.9.1 Einführung ¦164
1.9.2 Dreidimensionale Anatomie —165
1.9.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination ••• 175
1.10 Arm: Koordinationseinheit
Hand • •• 184
Christian Heel
1.10.1 Einführung ¦184
VIII Inhaltsverzeichnis
1.10.2 Dreidimensionale Anatomie ••• 185
1.10.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination •¦¦192
1.11 Arm: Koordinationseinheit Ellenbo¬
gengelenk ¦¦¦200
Christian Heel
2 Störungsbilder am Bewegungssystei
Oder: Was stört das Bewegungssyst
Antje Hüter Becker
3 Die Untersuchung des Bewegungssy
Ulrich Betz
3.1 Einführung ¦¦¦2\8
3.1.1 Wie wird der Untersucher dem Pa¬
tienten gerecht? ¦¦¦218
3.1.2 Welchen Wert hat die ärztliche Diag¬
nose für die Untersuchung? ¦¦¦219
3.2 Die Untersuchung von Herrn Berg,
einem Patienten 8 Wochen nach
Implantation einer Knie Totalendo
prothese ¦220
3.3 Die Untersuchung von Herrn Fall,
einem Patienten 8 Wochen nach
Implantation einer Knie Totalendo
prothese ¦¦¦230
4 Die Therapie des Bewegungssystem!
4.1 Verminderte Bewegungs¬
qualität ¦¦¦276
Christian Heel
4.4.1 Merkmale von Bewegungsquali¬
tät ¦¦¦277
4.1.2 Verminderte Bewegungsqualität ein
generelles Problem oder eine vorü¬
bergehende Situation? • • ¦ 279
4.1.3 Verminderte Bewegungsqualität
durch funktioneil bedingte Ursa¬
chen ¦¦¦282
4.2 Schmerz und Reizzustände am Bewe¬
gungssystem ^sß
Aenne Weinberg, Ulrich Betz
1.11.1 Einführung — 200
1.11.2 Dreidimensionale Anatomie ¦¦•201
1.11.3 Dreidimensionale Analyse und Koor¬
dination 208
m
em? 217
stems 218
3.4 Die Untersuchung von Frau Gärtner
nach ihrer Einweisung ins
Krankenhaus aufgrund einer
Beckenfraktur —235
3.5 Die Untersuchung von Frau Glück, ei¬
ner Patientin mit Zervikobrachialgie
im akuten Stadium 243
3.6 Die Untersuchung von Frau Glück in
der subakuten Phase ihrer Erkran¬
kung 247
3.7 Die Untersuchung von Frau Glück im
chronischen Stadium ihrer Erkran¬
kung 263
i 276
4.2.1 Einführung 286
4.2.2 Zusammenhang zwischen akutem
Schmerz und Reiz 287
4.2.3 Von der Schmerzempfindung zur re¬
flektorische Reaktion und Schmerz¬
wahrnehmung 291
4.2.4 Durch welche Mechanismen macht
Schmerz krank? 293
4.2.5 Weitere Schmerz erhaltende Mecha¬
nismen und Systeme 294
4.2.6 Das Phänomen des projizierten
Schmerzes 295
4.2.7 Schmerzklassifikation —297
4.2.8 Therapie von Schmerz und Reizzu¬
ständen 29R
4.2.9 Unterscheidung zwischen Patienten
mit dauerhaft akuten und chroni¬
schen Schmerzen ¦ ¦ • 318
4.3 Verminderte Beweglichkeit ¦¦¦319
Ulrich Betz
4.3.1 Arthrokinematik Wie funktioniert
ein Gelenk? ¦¦¦320
4.3.2 Untersuchung der Mobilität ¦¦¦339
4.3.3 Therapie von Bewegungseinschrän¬
kungen ¦¦¦350
4.4 Hypermobilität und
Instabilität ¦¦¦370
Ulrich Betz
4.4.1 Stabilisationssysteme des Kör¬
pers ¦¦¦370
4.4.2 Unterschiede zwischen verminderter
Stabilität, Hypermobilität und Insta¬
bilität ¦¦¦374
4.4.3 Ursachen verminderter Stabili¬
tät 376
4.4.4 Symptomatik verminderter Stabili¬
tät 378
4.4.5 Therapie verminderter Stabili¬
tät ¦¦¦383
4.4.6 Durchführung der Stabilisationsthe
rapie ¦¦¦387
4.4.7 Patientenbeispiele ¦¦¦392
4.4.8 Wundheilung als Sonderfall beim Sta
bilisationstraining ¦¦¦395
4.4.9 Unzureichende Stabilität des Gelenks
trotz aktiver Therapie • • • 396
4.5 Verminderte Belastbarkeit (der Struk¬
turen) ¦¦¦398
Susanne Rauch, Ulrich Betz
4.5.1 Belastungen des Bewegungssys¬
tems ¦¦¦398
4.5.2 Was wird belastet? ¦¦¦409
4.5.3 Druck und Zugkräfte bewirken
mechanische Spannung im Körper¬
gewebe ¦ ¦¦411
5 Therapie am Bewegungssystem: Keir
Antje Hüter Becker
Literatur —483
Sachverzeichnis ¦¦¦485
Inhaltsverzeichnis IX
4.5.4 Bestimmung der Belastung des
Bewegungssystems in verschiedenen
Situationen •¦¦412
4.5.5 Was erhält die Belastbarkeit auf¬
recht? ¦¦¦414
4.5.6 Wie entstehen Belastbarkeitsdefizi¬
te? 414
4.5.7 Wie äußern sich Belastbarkeitsdefizi¬
te? 415
4.5.8 Bestimmung des aktuellen Belastbar¬
keitsgrads ^Jß
4.5.9 Lässt sich die Belastbarkeit stei¬
gern? •••4J8
4.5.10 Therapie bei reduzierter Belastbar¬
keit ¦¦¦422
4.6 Verminderter Trainings¬
zustand ¦¦¦448
Claudia Kern, Ulrich Betz
4.6.1 Komponenten des Trainingszu¬
stands ¦¦¦449
4.6.2 Allgemeiner und spezieller Trainings¬
zustand ¦¦¦451
4.6.3 Leistungsdiagnostik "452
4.6.4 Beurteilung des aktuellen Trainings¬
zustands ¦¦¦454
4.6.5 Ursachen eines mangelnden Trai¬
ningszustands ¦¦¦456
4.6.6 Auswirkungen eines mangelnden
Trainingszustands auf den Organis¬
mus ¦¦¦457
4.6.7 Allgemeine Trainingsgrundla¬
gen — 458
4.6.8 Was verändert sich durch Trai¬
ning? ¦¦¦462
4.6.9 Trainingsplanung ¦¦¦465
4.6.10 Krafttraining in verschiedenen Be¬
lastbarkeitsstufen ¦ • •469
4.6.11 Praktische Anwendung eines Kraft¬
ausdauer und Hypertrophietrainings
am Beispiel Herr Maurus ¦¦¦475
i Selbstzweck ¦481 |
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