Seelsorge bei Seelenfinsternis: depressive Anfechtung als Provokation diakonischer Mystagogie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 431 S. |
ISBN: | 3451279347 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
19
0.
ICH
GLAUBTE,
STRAFE,
SELBST
EWIGE
STRAFE,
VERDIENT
ZU
HABEN
."
-
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTERNIS:
EIN
ERSTER
GANG
DURCH
DIE
ARBEIT
21
1.
YYDIE
GEOGRAPHIE
DER
SEELE
WAR
SEIT
LANGEM
AUSGELOESCHT,
MEIN
LEBEN
HATTE
KEINEN
MITTELPUNKT
MEHR
-
SEELENFINSTERNIS:
KONZEPTE
VON
MELANCHOLIE,
SCHWERMUT
UND
DEPRESSION
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
27
1.1.
DEPRESSION
-
EIN
STIMMUNGSBILD
27
1.2.
DEPRESSION
-
VERBREITUNG
UND
VERLAUF
34
1.3.
MELANCHOLIE,
SCHWERMUT
UND
DEPRESSION
-
EINE
HISTORISCHE
ANAMNESE
36
1.4.
DEPRESSION
-
PATHOGENETISCHE
KONZEPTE
IM
UEBERBLICK
52
1.5.
DEPRESSION
-
BIOPHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
DER
ERKRANKUNG
57
2.
YYWAS
MAN
AUCH
TUT,
ES
IST
NIEMALS
RECHT
-
DEPRESSIONSTHERAPIE:
BIOPHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
82
2.1.
DEPRESSIONSTHERAPIE
-
BIOPHYSIOLOGISCHE
KONZEPTE
82
2.2.
DEPRESSIONSTHERAPIE
-
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
87
3.
YYICH
HATTE
DIE
PSYCHIATRIE
NICHT
DAZU
BENUTZT,
DIE
MENSCHEN
ZU
GOTT
ZU
FUEHREN
-
INTERDISZIPLINARITAET:
ENTWICKLUNG
VON
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
117
3.1.
HEIL
UND
HEILUNG
-
EIN
BIBLISCH-HISTORISCHER
ZUGANG
118
3.2.
THEOLOGIE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
-
EIN
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER
ZUGANG
142
3.3.
THEOLOGIE
IM
GESPRAECH
MIT
HUMAN
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
-
EIN
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
ZUGANG
188
3.4.
ZUSPITZUNG:
ENTWICKLUNG
VON
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
212
4.
YYWAS
KANN
KYRIE
ELEISON
ANDERES
BEDEUTEN
ALS:
LASS
DEN
DAMM
NICHT
BRECHEN?
"
-
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTERNIS:
DEPRESSIVE
ANFECHTUNG
ALS
PROVOKATION
DIAKONISCHER
MYSTAGOGIE
279
4.1.
BEREITS
VORLIEGENDE
ARBEITEN
ZUM
THEMA
280
4.2.
VERSUCH
ZU
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
291
4.3.
DIAKONISCHE
MYSTAGOGIE
300
4.4.
DEPRESSIVE
ANFECHTUNG
ALS
PROVOKATION
DIAKONISCHER
MYSTAGOGIE
306
4.5.
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTEMIS
-
EIN
DREIFACHER
ZUGANG
309
LITERATURVERZEICHNIS
370
8
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
19
0.
ICH
GLAUBTE,
STRAFE,
SELBST
EWIGE
STRAFE,
VERDIENT
ZU
HABEN
-
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTERNIS:
EIN
ERSTER
GANG
DURCH
DIE
ARBEIT
21
1.
YYDIE
GEOGRAPHIE
DER
SEELE
WAR
SEIT
LANGEM
AUSGELOESCHT,
MEIN
LEBEN
HATTE
KEINEN
MITTELPUNKT
MEHR
."
-
SEELENFINSTERNIS:
KONZEPTE
VON
MELANCHOLIE,
SCHWERMUT
UND
DEPRESSION
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
27
1.1.
DEPRESSION
-
EIN
STIMMUNGSBILD
27
1.2.
DEPRESSION
-
VERBREITUNG
UND
VERLAUF
34
1.3.
MELANCHOLIE,
SCHWERMUT
UND
DEPRESSION
-
EINE
HISTORISCHE
ANAMNESE
36
HIPPOKRATES
-
PLATON
-
ARISTOTELES
-
ALTES
UND
NEUES
TESTAMENT
-
HILDEGARD
VON
BINGEN
UND
THOMAS
VON
AQUIN
-
MARTIN
LUTHER
-
ROBERT
BURTON
-
WILLIAM
CULLEN
-
ALEXANDER
HAINDORF
UND
JOHANN
C.
A.
HEINROTH
-
GEORGES
L.
DREYFUS
UND
EMIL
KRAEPELIN
-
HUBERTUS
TELLENBACH
-
SOEREN
KIERKEGAARD
UND
ROMANO
GUARDINI
-
WELTGESUNDHEITSORGANISATION
-
ZUSAMMENFASSUNG
1.4.
DEPRESSION
-
PATHOGENETISCHE
KONZEPTE
IM
UEBERBLICK
52
1.4.1.
SOMATOGENESE
53
1.4.2.
PSYCHOGENESE
53
1.4.3.
ENDOGENESE
54
1.4.4.
SPEZIFISCHE
LEBENSSITUATIONEN
UND -PHASEN
55
9
1.5.
DEPRESSION
-
BIOPHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
DER
ERKRANKUNG
57
1.5.1.
BIOPHYSIOLOGISCHE
KONZEPTE
58
1.5.2.
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
59
1.5.2.1.
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
60
1.5.2.2.
VERHALTENS-UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
65
VERSTAERKUNGSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
PETER
M.
LEWINSOHN)
-
KONZEPT
DER
ERLERNTEN
HILFLOSIGKEIT
(NACH
MARTIN
E.
P.
SELIGMAN)
-
ATTRIBUTIONSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
BERNARD
WEINER)
-
KOGNITIONSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
AARON
T.
BECK)
1.5.2.3.
HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
70
1.5.2.4.
SYSTEMISCH-FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
74
2.
YYWAS
MAN
AUCH
TUT,
ES
IST
NIEMALS
RECHT
-
DEPRESSIONSTHERAPIE:
BIOPHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
82
2.1.
DEPRESSIONSTHERAPIE
-
BIOPHYSIOLOGISCHE
KONZEPTE
82
2.1.1.
PHARMAKOLOGISCHE
THERAPIE
82
2.1.2.
SCHLAFENTZUG
BZW.
WACHTHERAPIE
84
2.1.3.
ELEKTROKRAMPFTHERAPIE
84
2.1.4.
LICHTTHERAPIE
85
2.2.
DEPRESSIONSTHERAPIE
-
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
87
2.2.1.
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
88
2.2.2.
VERHALTENS
UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
95
VERSTAERKUNGSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
PETER
M.
LEWINSOHN)
-
KONZEPT
DER
ERLERNTEN
HILFLOSIGKEIT
(NACH
MARTIN
E.
P.
SELIGMAN)
-
ATTRIBUTIONSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
BERNARD
WEINER)
-
KOGNITIONSTHEORETISCHES
KONZEPT
(NACH
AARON
T.
BECK)
2.2.3.
HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
102
2.2.4.
SYSTEMISCH-FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
111
10
3.
YYICH
HATTE
DIE
PSYCHIATRIE
NICHT
DAZU
BENUTZT,
DIE
MENSCHEN
ZU
GOTT
ZU
FUEHREN
."
-
INTERDISZIPLINARITAET:
ENTWICKLUNG
VON
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
117
3.1.
HEIL
UND
HEILUNG
-
EIN
BIBLISCH-HISTORISCHER
ZUGANG
118
3.1.1.
HEIL
UND
HEILUNG
IM
ALTEN
TESTAMENT
119
3.1.1.1.
GRUNDZUEGE
119
3.1.1.2.
BEGRIFFE
121
JASCHA
-
RAFA
3.1.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
123
3.1.2.
HEIL
UND
HEILUNG
IM
NEUEN
TESTAMENT
124
3.1.2.1.
GRUNDZUEGE
124
3.1.2.2.
BEGRIFFE
126
SOZEIN
UND
RYESTHAI
-
IASTHAI
UND
THERAPEUEIN
3.1.2.3.
NOCHMALS:
GRUNDZUEGE
130
3.1.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
132
3.1.3.
PASTORALPSYCHOLOGIE
IN
IHRER
LANGEN
VERGANGENHEIT
UND
IHRER
KURZEN
GESCHICHTE
135
3.2.
THEOLOGIE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
-
EIN
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER
ZUGANG
142
3.2.1.
VATIKANUM
I:
GOTT
ALS
QUELLE
VON
GLAUBEN
UND
VERNUNFT
143
3.2.2.
VATIKANUM
II:
AUTONOMIE
IRDISCHER
WIRKLICHKEITEN
UND
PROFANER
WISSENSCHAFTEN
145
3.2.3.
KARL
RAHNER:
THEOLOGIE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
GESPRAECH
MIT
PROFANEN
WISSENSCHAFTEN
148
3.2.3.1.
INTERDISZIPLINARITAET
148
3.2.3.2.
PRINZIP
DER
SELBSTUEBERBIETUNG
EINER
WISSENSCHAFT
.
150
3.2.3.3.
.
ALS
VERWEIS
AUF
DAS
INTERDISZIPLINAER
GEMEINSAME
HUMANE
152
I
11
3.2.3.4.
GNOSEOLOGISCHE
KONKUPISZENZ
.
153
3.2.3.5.
.
UND
TRANSZENDENTALE
ERFAHRUNG
154
3.2.3.OE.
THEOLOGIE
IM
GESPRAECH
MIT
PROFANEN
WISSENSCHAFTEN
155
3.2.3.6.I.
.
MIT
GEISTES-,
GESELLSCHAFT
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
15
6
3.23.6.2.
.
MIT
EINER
EVOLUTIVEN
WELTANSCHAUUNG
158
3.2.4.
CLODOVIS
BOFF:
WISSENSCHAFT
UND
INTERDISZIPLINARITAET
IM
ANSCHLUSS
AN
YYTHEOLOGIE
UND
PRAXIS
"
162
3.2.4.1.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
HINDERNISSE
EINER
SOZIAL
ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
VON
THEOLOGIE
UND
PRAXIS
163
3.2.4.1.1.
EMPIRISMUS:
FEHLEN
EINER
SOZIAL-ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
163
3.2.4.I.2.
METHODOLOGISCHER
PURISMUS:
AUSSCHLUSS
EINER
SOZIAL-ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
164
3.2.4.1.3.
THEOLOGISMUS:
SUBSTITUTION
EINER
SOZIAL-ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
164
3.2.4.1.4.
SEMANTISCHE
VERMISCHUNG:
SCHLECHTE
ARTIKULATION
EINER
SOZIAL
ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
165
3.2.4.1.5.
BILINGUISMUS:
FEHLENDE
ARTIKULATION
EINER
SOZIAL
ANALYTISCHEN
VERMITTLUNG
165
3.2.4.2.
ENTWICKLUNG
EINER
KONSTITUTIVEN
BEZIEHUNG
VON
THEOLOGIE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
167
3.2.4.2.I.
VORSICHTSMASSNAHMEN.
167
3.2.4.2.2.
.
ZUGUNSTEN
EINER
KONSTITUTIVEN
BEZIEHUNG
VON
THEOLOGIE
UND
SOZIAL
WISSENSCHAFTEN
169
3.2.4.3.
WISSENSCHAFT
UND
INTERDISZIPLINARITAET
BEI
CLODOVIS
BOFF
171
3.2.4.4.
MIT
BOFF
GEGEN
BOFF
-
EINE
RUECKFRAGE
78
3.2.4.5.
MIT
BOFFUEBER
BOFF
HINAUS-EINE
ERWEITERUNG
180
3.2.5.
VORLAEUFIGE
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
PROFANEN
WISSENSCHAFTEN
185
KRITERIEN
ZUR
WAHRUNG
WISSENSCHAFTLICHER
PLURALITAET
-
KRITERIEN
FUER
DEN
WEG
ZU
TRAGFAEHIGEN
INTERDISZIPLINAEREN
BEZIEHUNGEN
-
FEHLFORMEN
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOGS
12
3.3.
THEOLOGIE
IM
GESPRAECH
MIT
HUMAN
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
-
EIN
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
ZUGANG
188
3.3.1.
YYHANDBUCH
DER
PASTORALTHEOLOGIE
"
(1964
-
1972)
188
3.3.2.
YYPRAKTISCHE
THEOLOGIE
HEUTE
"
(1974)
189
3.3.3.
YYSOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
"
(1983)
191
3.3.4.
YYTHEOLOGIE
UND
HANDELN
"
(1984)
195
3.3.5.
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
BIS
ZUM
YYHANDBUCH
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
"
(1999
UND
2000).
200
3.3.6.
.
UND
DARUEBER
HINAUS:
YYWIE
FUNKTIONIERT
DIE
THEOLOGIE
IN
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN?
"
(2000)
205
3.3.7.
VORLAEUFIGE
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PRAKTISCHER
THEOLOGIE
UND
HUMAN
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
208
KRITERIEN
ZUR
WAHRUNG
WISSENSCHAFTLICHER
PLURALITAET
-
KRITERIEN
FUER
DEN
WEG
ZU
TRAGFAEHIGEN
INTERDISZIPLINAEREN
BEZIEHUNGEN
-
FEHLFORMEN
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOGS
3.4.
ZUSPITZUNG:
ENTWICKLUNG
VON
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
212
3.4.1.
VORLAEUFIGE
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
212
3.4.2.
KRITERIUM
DER
REZEPTIONSNEUTRALITAET
220
3.4.3.
KRITERIEN
AUS
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ANTHROPOLOGIE
221
3.4.3.1.
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ANTHROPOLOGIE
IN
DER
PSYCHOLOGIE
224
3.4.3.1.1. CARTESIANISCHE
PHILOSOPHIE
IN
IHREN
GRUNDZUEGEN
224
3.4.3.1.2.
CARTESIANISCHE
PHILOSOPHIE
IN
IHREN
FOLGEN
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
228
3.4.3.1.3. CARTESIUS
UND
CARTESIANISMUS
233
13
233
3.4.3.2.
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ANTHROPOLOGIE
IN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
KONZEPTEN
-
EIN
BILDHAFTER
ZUGANG
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
VERHALTENS
UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
SYSTEMISCH-FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
ZUSAMMENFASSUNG
3.4.3.3.
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ANTHROPOLOGIE
IN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
KONZEPTEN
-
EIN
PHILOSOPHISCHER
ZUGANG
238
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
VERHALTENS
UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
HUMANISTISCH-PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
-
SYSTEMISCH-FAMILIENPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
3.4.3.4.
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ANTHROPOLOGIE
-
ZUSAMMENFASSUNG
243
3.4.4.
KRITERIEN
DER
METAPHORIK
UND
DER
ANALOGIEBILDUNG
247
3.4.5.
KRITERIEN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
248
3.4.5.1.
PSYCHO-UND
PHARMAKOTHERAPIEFORSCHUNG
248
3.4.5.1.1.
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
249
3.4.5.1.2.
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
ZU
DEPRESSIVEN
KRANKHEITSBILDEM
251
3.4.5.1.3.
PSYCHO
UND
PHARMAKOTHERAPIEFORSCHUNG
ZU
DEPRESSIVEN
KRANKHEITSBILDEM
252
3.4.5.1.4.
KRITISCHE
DISKUSSION
ZUR
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
253
3.4.5.2.
WIRKFAKTOREN
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
PROZESSE
253
14
3.4.6.
TRINITAETSTHEOLOGISCHES
KRITERIUM
ZUR
GRUNDIERUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
IM
SINNE
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHER,
CHRISTOLOGISCHER
UND
PNEUMATOLOGISCHER
HERMENEUTIK
256
3.4.6.1.
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
257
3.4.6.2.
CHRISTOLOGIE
260
3.4.6.3.
PNEUMATOLOGIE
262
3.4.6.4.
TRINITAETSTHEOLOGIE
-
ZUSAMMENFASSUNG
264
3.4.7.
KRITERIUM
EINER
MOEGLICHEN
EXPLIKATION
IMPLIZITER
THEOLOGIE
PROFANWISSENSCHAFTLICHER
DISZIPLINEN
266
3.4.7.1.
TRANSZENDENTAL-ANTHROPOLOGISCHE
WENDE
266
3.4.7.2.
ANONYME
CHRISTEN
268
3.4.7.3.
MEHR-WERT
DER
SEELSORGE?
DER
RADIKALE
ANSATZ
KARL
RAHNERS
273
3.4.8.
KRITERIEN
EINES
DIALOGS
ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
UND
SEELSORGE
276
KRITERIEN
ZUR
WAHRUNG
WISSENSCHAFTLICHER
PLURALITAET
-
KRITERIEN
FUER
DEN
WEG
ZU
TRAGFAEHIGEN
INTERDISZIPLINAEREN
BEZIEHUNGEN
-
FEHLFORMEN
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOGS
4.
YYWAS
KANN
KYRIE
ELEISON
ANDERES
BEDEUTEN
ALS:
LASS
DEN
DAMM
NICHT
BRECHEN?
"
-
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTERNIS:
DEPRESSIVE
ANFECHTUNG
ALS
PROVOKATION
DIAKONISCHER
MYSTAGOGIE
279
4.1.
BEREITS
VORLIEGENDE
ARBEITEN
ZUM
THEMA
280
4.1.1.
MICHAEL
DIETERICH:
YYDEPRESSIONEN.
HILFEN
AUS
BIBLISCHER
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
SICHT
"
(1989)
280
4.1.1.1.
EXKURS:
JAY
E.
ADAMS'
KONZEPT
EINER
NUTHETISCHEN
SEELSORGE
282
4.1.1.2.
JAY
E.
ADAMS
IN
SEINER
BEDEUTUNG
FUER
MICHAEL
DIETERICH
284
15
4.1.2.
ROLF
STEINHILPER:
YYDEPRESSION
-
HERAUSFORDERUNG
AN
DIE
SEELSORGE
"
(1990)
UND
YYDAS
SCHWERE
LEBEN
LEBEN
LASSEN.
WEGE
AUS
DER
DEPRESSION
"
(
1995)
286
4.1.3.
ROY
W.
FAIRCHILD:
YYSEELSORGE
MIT
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
"
(1991)
286
4.1.4.
KLAUS
DEPPING:
YYDEPRESSIVE
ALTE
MENSCHEN
SEELSORGERLICH
BEGLEITEN.
AUSWEGE
AUS
SCHWERMUT
UND
VERZWEIFLUNG
"
(2000)
288
4.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
VORLIEGENDEN
ARBEITEN
ZUM
THEMA
289
4.2.
VERSUCH
ZU
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
291
4.2.1.
YYFEDERSTRICHE
"
.
292
4.2.1.1.
AUS-SEIN
AUF
SINN:
FRAUEN
UND
MAENNER
ALS
VERWEISE
AUF
DAS
GEHEIMNIS
DES
LEBENS
292
4.2.I.2.
AUS-SEIN
AUF
FREIHEIT:
MENSCHEN
ALS
FREIGELASSENE
GESCHOEPFE
293
4.2.1.3.
AUS-SEIN
AUF
LIEBE:
MENSCHEN
ALS
MITMENSCHEN
294
4.2.I.4.
AUS-SEIN
AUF
HOFFNUNG:
MENSCHEN
ALS
ZUKUNFTSSUCHENDE
295
4.2.1.5.
MENSCHLICHES
SCHEITERN
296
4.2.2.
.
MIT
KONSEQUENZEN
297
4.2.2.1.
AUS-SEIN
AUF
SINN:
FRAUEN
UND
MAENNER
ALS
VERWEISE
AUF
DAS
GEHEIMNIS
DES
LEBENS
BRAUCHEN
ZU
IHRER
MENSCHWERDUNG
MYSTAGOGEN
UND
INSPIRATOREN
297
4.2.2.2.
AUS-SEIN
AUF
FREIHEIT:
MENSCHEN
ALS
FREIGELASSENE
GESCHOEPFE
BRAUCHEN
ZU
IHRER
MENSCHWERDUNG
FREISETZER
UND
MAHNER
298
4.2.2.3.
AUS-SEIN
AUF
LIEBE:
MENSCHEN
ALS
MITMENSCHEN
BRAUCHEN
ZU
IHRER
MENSCHWERDUNG
STELLVERTRETER
UND
ANWAELTE
299
16
4.2.2.4.
AUS-SEIN
AUF
HOFFNUNG:
MENSCHEN
ALS
ZUKUNFTSSUCHENDE
BRAUCHEN
ZU
IHRER
MENSCHWERDUNG
WEGBEGLEITER
299
4.2.2.5.
NOCHMALS:
MENSCHLICHES
SCHEITERN
300
4.3.
DIAKONISCHE
MYSTAGOGIE
300
4.4.
DEPRESSIVE
ANFECHTUNG
ALS
PROVOKATION
DIAKONISCHER
MYSTAGOGIE
306
4.4.1.
DEPRESSIVE
ANFECHTUNG
.
306
4.4.2.
.
ALS
PROVOKATION
DIAKONISCHER
MYSTAGOGIE
308
4.5.
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTEMIS
-
EIN
DREIFACHER
ZUGANG
309
4.5.1.
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTEMIS
-
EIN
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHER
ZUGANG
309
4.5.1.1.
EXKURS:
SUIZIDALITAET
-
EIN
NAHEZU
OBLIGATER
BESTANDTEIL
DEPRESSIVEN
ERLEBENS
315
4.5.1.1.1.
SUIZIDGEFAHR
316
4.5.1.1.2.
SUIZIDVERHUETUNG
318
4.5.2.
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTEMIS
-
EIN
PNEUMATOLOGISCHER
ZUGANG
319
4.5.2.1.
DER
GEIST
DER
LIEBE
.
320
4.5.2.2.
.
UND
DES
GLAUBENS
.
324
4.5.2.3.
.
UND
DER
HOFFNUNG
.
330
4.5.2.4.
.
IM
RAHMEN
GEMEINDLICHER
UND
INSTITUTIONALISIERTER
DIAKONIE
331
AUSGANGSSITUATION
-
ZENTRALE
FRAGEN
-
KONKRETE
INITIATIVEN
-
EINSCHAETZUNG
4.5.2.5.
.
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-SEELSORGE
336
4.5.2.6.
EXKURS:
EMPIRISCH-RELIGIONSPSYCHOLOGISCHE
BEITRAEGE
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
RELIGIOSITAET
UND
DEPRESSIVITAET
337
4.5.2.6.I.
RELIGIOSITAET
UND
DEPRESSIVITAET
IN
UNSEREM
KULTURKREIS
-
EIN
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
340
4.5.2.6.2.
RELIGIOSITAET
UND
DEPRESSIVITAET
-
EINE
EMPIRISCH
RELIGIONSPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
341
17
4.5.2.6.3. RELIGIOSITAET
UND
DEPRESSIVITAET
IN
ANDEREN
KULTURKREISEN
4.5.2.6.4.
RELIGION
ALS
CHANCE
ODER
RISIKO?
4.5.3.
SEELSORGE
BEI
SEELENFINSTEMIS
-
EIN
CHRISTOLOGISCHER
ZUGANG
4.5.3.1.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLUSS:
DIAKONISCHE
MYSTAGOGIE
IM
BIBLISCHEN
KONTEXT
DES
AUFERSTANDENEN
TEXT:
LK
24,
13-35
4.5.3.1.1.
EXEGETISCHER
BEFUND
EIN
ERSTES
MOTIV:
DAS
WIEDER
ERKENNEN
DES
AUFERSTANDENEN
CHRISTUS
(YYANAGNORISMUS")
-
EIN
ZWEITES
MOTIV:
DIE
CHRISTOLOGISCHE
LEGITIMATION
EUCHARISTISCHER
GEMEINDEPRAXIS
-
EIN
DRITTES
MOTIV:
DIE
MESSIANISCHE
KATECHESE
-
EIN
VIERTES
MOTIV:
DIE
EKKLESIALE
KATECHESE
4.5.3.1.2.
AUSLEGUNG
LITERATURVERZEICHNIS
347
348
349
361
363
366
370
18 |
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