Berufskarrieren von Frauen und Männern an Österreichs Universitäten: eine sozialwissenschaftliche Studie über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. Österreich
2002
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. |
ISBN: | 3852240484 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort (Roberto Schalkr-SteidllEva Knollmayer) 15
Birgit Buchinger/Doris Gödl/Ulrike Gschwandtner
Einleitung 17
TeilA
„Wider die Defizitperspektive auf Frauen - Über¬
blick über die aktuelle Literatur 23
1. Feministische Hochschulforschung allgemein 23
2. Literatur zu universitären Karriereverläufen und
Familie/Privatleben 27
3. Debatte zu Vereinbarkeit und Frauenförderung 31
4. Zusammenfassung und Ausblick 35
TeilB
Methodisches Design 37
1. Einleitung 37
2. Theoretische Anmerkungen zur Methoden wähl 38
2.1 Biographieforschung und Methode 38
2.2 Die Methodenfrage als Suchprozess 38
2.3 (Berufs-)Biographie und Geschlecht 39
2.4 Konstitutionsregeln der Zweigeschlechtlich-
keit 40
2.5 Zum forschungsmethodischen Konzept 42
2.6 Methode der Auswertung 43
3. Zur konkreten methodischen Vorgangsweise 44
4. Die Auswertungsschritte 50
4.1 Die problemzentrierten Interviews 50
4.2 Expertinneninterviews auf universitärer
Ebene 51
4.3 Expertinneninterviews auf der Ebene der
Politik und Verwaltung 51
4.4 Workshop mit Vertreterinnen einer Uni¬
versität zum Thema „Universität und Ge¬
schlecht 52
4.5 Workshop mit Vertreterinnen des Wissen-
schaftsressorts sowie der außeruniversitären
Inhalt ~~~
und universitären Forschung zum Thema
„Wissenschaft und Geschlecht 52
4.6 Kooperation, Diskussion und Reflexion der
Arbeits- und Auswertungsschritte mit dem
Team von FORBA 53
TeilC
Der universitäre Arbeitsmarkt in ausgewählten Zahlen 5 5
Einleitung 55
1. Überblick über Universitätslehrerinnen an Öster¬
reichs Universitäten 55
2. Neuaufnahmen und ausgeschiedene Bedienstete im
Überblick 58
3. Teilzeitbeschäftigung 59
4. Habilitationen 59
5. Ernennungen und Berufungen 60
6. Zusammenfassung 60
TeilD
Ergebnisse der Fallstudienuntersuchung 63
I. Werdegänge und Berufskarrieren der Wissenschaf¬
terinnen 63
Einleitende Bemerkungen 63
Laufbahn der Universitätslehrerinnen - ein Über¬
blick 66
1. Werdegänge und Berufsverläufe der Wissen¬
schafterinnen nach Geschlecht und Hierar¬
chie 68
2. Die Ebene der Assistentinnen 69
2.1 Einstiegswege und Karriereverläufe von
Assistentinnen 69
2.2 Zusammenfassung 79
2.3 Einstiegswege und Karriereplanung von
Assistenten 82
2.4 Zusammenfassung 91
3. Die Ebene der Universitätsdozentinnen 93
3.1 Einstiegswege und Karriereverläufe von Do¬
zentinnen 93
3.2 Zusammenfassung 96
3.3 Einstiegs-und Karriereverläufe von Dozenten 97
Inhalt
3.4 Zusammenfassung 100
4. Die Ebene der Universitätsprofessorinnen 100
4.1 Einstiegswege und Karriereverläufe von
Professorinnen 101
4.2 Zusammenfassung 106
4.3 Einstiegswege und Karriereverläufe von
Professoren 107
4.4 Zusammenfassung 109
5. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwi¬
schen den Geschlechtern entlang der Hierar¬
chiestufen 110
II. Grenzen und Möglichkeiten der Förderung des wis¬
senschaftlichen Nachwuchses in Österreich aus der
Sicht der befragten Wissenschafterinnen 115
1. , Junge Leute werden mit einer Karotte ge¬
ködert, mit dem Traum auf eine große uni¬
versitäre Karriere. - Von der Geschlossen¬
heit des Systems 116
2. „Als Geisteswissenschafter steht man ja
doch eher mit leeren Händen da. -
Rekrutierung über Drittmittel 119
3. „Wir nehmen jetzt den Externen etwas weg,
und die pfeifen eh schon aus dem letzten
Loch. - Der verschärfte Verteilungs¬
kampf 120
4. „Wenn man jemanden braucht, dann muss
er da sein. - Rekrutierung und Geschlecht
sowie Lebensform 121
5. Zusammenfassung 123
III. Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhältnisse der
befragten Wissenschafterinnen 126
1. Die Ebene der Assistentinnen 127
1.1 Arbeitszeiten 127
1.1.1 „Das Problem ist, dass Arbeitszeit und Frei¬
zeit absolut ineinandergeraten - Assis¬
tentinnen und Arbeitszeit 127
1.1.2 „Irgendwie hat der Tag nur 24 Stunden. -
Assistenten und Arbeitszeit 130
1.2 Verteilung von Forschung, Lehre und Ver¬
waltung 134
ihalt
1.2.1 „Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich
90 Prozent Verwaltung mache. - Assis¬
tentinnen und Verteilung in Forschung,
Lehre und Verwaltung 134
1.2.2 „Wenn man nur 13 Stunden in der Woche
forscht, braucht man erst gar nicht zu begin¬
nen. - Assistenten und Verteilung in For¬
schung, Lehre und Verwaltung 136
1.3 Einkommen 138
1.3.1 „Die Universitätsassistentenposten sind
wirklich schlecht bezahlt. - Assistentinnen
und Einkommen 13 8
1.3.2 „Es muss ja kein Mercedes sein. — Assis¬
tenten und Einkommen 140
1.4 Kommunikation 142
1.4.1 „Unser größtes Problem ist es, dass wir alle
sehr viel zu tun haben. - Assistentinnen
und Kommunikation 142
1.4.2 „Wir haben viel zu wenig Fachdiskussion. -
Assistenten und Kommunikation 144
1.5 Gremientätigkeit 146
1.5.1 „Es wäre ganz gut, wenn ich mal in Gremi¬
en drinnensitzen würde. - Gremien¬
tätigkeit der Assistentinnen 146
1.5.2 „Weil ich es wichtig finde, dass jeder etwas
übernimmt. - Gremientätigkeit der Assis¬
tenten 148
2. Die Ebene der Dozentinnen 149
2.1 Arbeitszeiten 150
2.1.1 „Die Trennung zwischen Freizeit und Ar¬
beitszeit ist schwer zu ziehen. - Dozentin¬
nen und Arbeitszeiten 150
2.2 Verteilung von Forschung, Lehre und Ver¬
waltung 152
2.2.1 „Wir forschen im eigentlichen Sinn nur in
den Ferien. - Dozentinnen und Verteilung
von Forschung, Lehre und Verwaltung 15 2
2.3 „Dann gibt es einmal einen Sprung, der ist
angemessen. - Dozentinnen und Einkom¬
men 154
Inhalt
2.4 „Hier läuft wirklich sehr viel im Kaffee¬
haus. - Dozentinnen und Kommunikation 155
2.5 „... in den eigenen Belangen mitsprechen
und mitentscheiden. - Gremienarbeit der
Dozentinnen und Dozenten 158
3. Die Ebene der Professorinnen 159
3.1 Arbeitszeiten 159
3.1.1 „Wir sind Gott sei Dank in einem absolu¬
ten Freiraum. - Professorinnen und Ar¬
beitszeit 159
3.1.2 „Das ist eine Verschleuderung von Volksver¬
mögen. - Professoren und Arbeitszeit 161
3.2 Verteilung von Forschung, Lehre und Ad¬
ministration 163
3.2.1 „Wenn ich nicht irrsinnig aufpasse, werde
ich mit Haut und Haaren gefressen. - Pro¬
fessorinnen und Verteilung von Forschung,
Lehre und Administration 163
3.2.2 „Ich habe versucht, alles unter einen Hut zu
bringen. - Professoren und Verteilung von
Forschung, Lehre und Administration 165
3.3 „Das ist in Österreich ein Phänomen. - Pro¬
fessorinnen und Einkommen 166
3.4 Kommunikation 167
3.4.1 „Es ist einfach so, auf der Uni wird Politik
gemacht. - Professorinnen, Kommunikati¬
on und Gremientätigkeit 167
3.4.2 „Mir sind informelle Sachen immer viel
wichtiger als das Formale. - Professoren,
Kommunikation und Gremientätigkeit 169
IV. „Das ist eine fürchterliche Frage. - Vereinbarkeit
von Beruf und Privatleben 171
1. Die Ebene der Assistentinnen 171
1.1 Assistentinnen und die Ver¬
einbarkeitsthematik 171
1.1.1 „Geputzt wird nur, wenn Besuch kommt. -
Der Haushalt 171
1.1.2 „Es ist nicht so, dass ich jetzt bitterlich lei¬
den würde. - Freiraume für private Interes¬
sen und Beziehungen 173
lhalt
1.1.3 ,Also, wenn ich keine Kinder hätte, dann
würde ich in Richtung Habilitation und Pro¬
fessur gehen. - Die Kinderfrage 174
1.2 Assistenten und Vereinbarkeit 179
1.2.1 „Im Haushalt helfe ich mit, das teilen wir
uns. - Die Hausarbeit 179
1.2.2 „... dass ich kein Privatleben habe. - Priva¬
te Interessen und soziale Beziehungen 180
1.2.3 „Ich würde wissenschaftlich zu nichts kom¬
men, wenn ich Kinder hätte. - Die Kinder¬
frage 182
2. Die Ebene der Dozentinnen 188
2.1 „In Bezug auf meine Habilitation hatte ich
das Gefühl, an einem Fleckerlteppich zu ar¬
beiten. - Dozentinnen und Vereinbarkeit 188
2.2 „Na ja, zwangsläufig kann ich da Beruf und
Familie vereinbaren. - Dozenten und Ver¬
einbarkeit 192
3. Die Ebene der Professorinnen 194
3.1 „Der ganze Haushalt wird von meinem
Mann gemanagt. - Professorinnen und Ver¬
einbarkeit 194
3.2 „Es gibt nicht viele gemeinsame Wochenen¬
den. - Professoren und Vereinbarkeit 199
4. Zusammenfassung 200
4.1 Assistentinnen 200
4.2 Dozentinnen 202
4.3 Professorinnen 204
V. „Inzwischen gereicht der geringe Frauenanteil so¬
gar in Österreich den Universitäten nicht mehr zur
Ehre. - Frauenförderpolitik 206
1. Die Ebene der Assistentinnen 206
1.1 „Ich glaube, es ist ein legitimes Mittel, um
in diesen männerbündlerischen Verein Uni¬
versität einzugreifen. - Assistentinnen und
Frauenförderpolitik 206
1.2 „Das Ziel ist dann erreicht, wenn es in den
Köpfen der Männer verankert ist. - Assis¬
tenten und Frauenförderpolitik 211
2. Die Ebene der Dozentinnen 217
Inhalt
2.1 „Ich kann keine Gesetze verabschieden, die
nicht geahndet werden. - Dozentinnen
und Frauenförderpolitik 217
2.2 „Sie können sich ein Machoauftreten bei
uns im Haus auch nicht leisten. - Dozen¬
ten und Frauenförderpolitik 219
3. Die Ebene der Professorinnen 223
3.1 „Es ist halt nicht mehr fein, in der Dekanbe¬
sprechung über die .Tussis und die .Titten
zu reden. - Professorinnen und Frauenför¬
derpolitik 223
3.2 „Ich freue mich, dass es das gibt, und ich fin¬
de das sehr gut. - Professoren und Frauen¬
förderpolitik 228
4. Zusammenfassung 230
4.1 Assistentinnen 230
4.2 Dozentinnen 232
4.3 Professorinnen 234
TeilE
Möglichkeiten und Grenzen universitärer Frauen¬
förderpolitik aus der Sicht der Expertinnen 237
I. Universitäre Frauenförderpolitik aus der Sicht der
Rektoren und Dekane 237
Einleitung 237
1. „Der Kaiser mit den Kurfürsten. - Selbst¬
wahrnehmung und Aufgaben eines Rektors 238
1.1 Veränderungen durch das UOG 93 239
1.2 Frauenförderpolitik - Allgemeine Einschät¬
zung 239
1.3 Möglichkeiten und Grenzen der universitä¬
ren Frauenförderpolitik 241
1.4 Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen -
Einschätzungen und Erfahrungen 245
1.5 Handlungsperspektiven 246
2. Universitäre Frauenförderpolitik aus der
Sicht der Dekane 248
2.1 Selbstverständnis und Aufgaben eines Dekans 248
2.2 „Von der Professoren- zur Gruppenuniversi¬
tät - Veränderungen durch das UOG 93 249
talt
2.3 Universität zwischen Wettbewerb und
Marktorientierung 250
2.4 Frauenförderpolitik - Allgemeine Einschät¬
zung 251
2.5 Möglichkeiten und Grenzen universitärer
Frauenförderpolitik 253
2.6 Handlungsperspektiven 256
II. Universitäre Frauenförderpolitik aus der Sicht der
Arbeitskreise für Gleichbehandlungsfragen 257
1. Möglichkeiten und Grenzen der Politik der
Arbeitskreise 257
2. Diskussion der Strategien der Arbeitskreise
für Gleichbehandlungsfragen 267
3. Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung
der Situation der Arbeitskreise für
Gleichbehandlungsfragen 272
3.1 Sensibilisierung der Akteurinnen 272
3.2 Unterstützungsstrukturen für Frauen an
Universitäten 274
3.3 Unterstützungsmaßnahmen für die Arbeits¬
kreise für Gleichbehandlungsfragen 274
3.4 Maßnahmen im strukturellen und rechtli¬
chen Bereich 276
III. Universitäre Frauenförderpolitik aus der Sicht der
externen Expertinnen 277
1. Möglichkeiten und Grenzen der universitä¬
ren Frauenförderpolitik 277
1.1 Das Kippen der Universitäten und die Aus¬
wirkungen auf die Frauenförderpolitik 277
1.2 Die Erfolge der Frauenförderpolitik 278
1.3 Ambivalenz bezüglich Frauenfördermaß-
nahmen 280
1.4 Ein zentraler Zankapfel: Die Quotenfrage 280
2. Perspektiven der Frauenförderpolitik 284
2.1 Die Notwendigkeit des Kulturwandels 284
2.2 Die Steuerung über Budgetmittel 286
2.3 Erweiterung der Evaluierung 287
3. Vereinbarkeit von Beruf und Privatheit 287
Inhalt
TeilF
Zusammenfassung und Maßnahmen 289
I. Zusammenfassung 289
1. Wie sieht die aktuelle Situation der Vertei¬
lung der Geschlechter an den Universitäten
aus? 291
2. Wie gestalten sich die konkreten Berufsbio¬
graphien und Karriereverläufe der Wissen¬
schafterinnen im universitären Bereich un¬
ter besonderer Berücksichtigung der Ver¬
einbarkeitsthematik? 291
3. Wie gestalten sich die Arbeitsbedingungen
an den einzelnen Instituten? Welche Fakto¬
ren werden als belastend erlebt? Welcher
Stellenwert kommt den jeweiligen Kommu¬
nikationsstrukturen zu? 295
4. Welchen Stellenwert nehmen frauenfördern¬
de Maßnahmen an den Universitäten aus
Sicht der befragten Wissenschafterinnen
ein? 299
5. Welche Interventions- bzw. Steuerungs¬
möglichkeiten stehen der Universitäts- und
Wissenschaftspolitik zur Verfügung, um die
Gleichstellung der Geschlechter voranzu¬
treiben, und wie werden sie genutzt? 301
II. Maßnahmen 302
Literatur 305
Anhang
Interviewleitfaden Wissenschafterinnen 311
Über die Autorinnen 316
|
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author | Buchinger, Birgit 1963- Gödl, Doris Gschwandtner, Ulrike 1965-2007 |
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