Nachhaltigkeit und abfallpolitische Steuerung: der Umgang mit Kunststoffabfällen aus dem Verpackungsbereich
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Analytica Verl.-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Angewandte Umweltforschung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 543 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3929342707 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
21
2
ZIELSETZUNG
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
31
TEILA:
SYSTEMBESCHREIBUNG
3
SYSTEMBESCHREIBUNG:
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
DUALES
SYSTEM
.
53
TEILB:
GENESE
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
IHRER
TECHNISCH-OEKONOMISCHEN
FOLGEN
IM
UMGANG
MIT
KUNSTSTOFFABFIILLEN
4
STEUERUNGSTHEORETISCHE
ANALYSE:
VERHANDLUNGSSYSTEME
UND
DISKURSKOALITIONEN
.
85
5
OEKONOMISCHE
ANALYSE:
ENTWICKLUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMEN
BEDINGUNGEN,
DES
KUNSTSTOFFPACKMITTEL
UND
DES
ENTSORGUNGSMARKTES
.
171
6
INFRASTRUKTUR
UND
TECHNIKGENESE:
INNOVATION
DURCH
WORTE
.
205
7
ENTWICKLUNG
OEKOLOGISCHEN
WISSENS
ZUR
VERWERTUNG
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
285
TEILC:
BEWERTUNG
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
IHRER
FOLGEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
NACHHALTIGKEIT
8
DER
MASSSTAB
YYNACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
"
:
PROBLEMATIK
EINES
INTEGRATIVEN
BEWERTUNGSANSATZES
.
339
9
BEWERTUNG
UNTER
OEKOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
349
10
BEWERTUNG
UNTER
OEKONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
391
11
BEWERTUNG
UNTER
POLITISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
433
TEIL
D:
RESUEMEE
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
499
INHALTSVERZEICHNIS
7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
14
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
16
VERZEICHNIS
DER
UEBERSICHTEN
.
17
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
18
1
EINLEITUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
KARL-WERNER
BRAND
.
21
1.1
KONZEPTIONELLE
ANLAGE
DER
STUDIE
.
21
1.2
IM
YYSCHATTEN
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
"
.
22
1.3
TECHNIKGENESE
DURCH
YYPOLICY
PUSH
"
.
23
1.4
OEKOLOGISCHE
BEWERTUNG
.
24
1.5
OEKONOMISCHE
BEWERTUNG
.
26
1.6
POLITISCH-INSTITUTIONELLE
BEWERTUNG
.
28
2
ZIELSETZUNG
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
KARL-WERNER
BRAND
UND
WILLY
VIEHOEVER
.
31
2.1
AUSGANGSLAGE
UND
INTENTION
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
32
2.2
DAS
INSTRUMENTARIUM
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
33
2.3
FOLGEN
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
34
2.4
DIE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
DER
UNTERSUCHUNG
.
35
2.5
METHODISCHE
FRAGEN
ZUR
ERMITTLUNG
UNGEPLANTER
WIRKUNGEN
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
39
2.5.1
ZUR
THEORIE
DER
RAHMENANALYSE
VON
DISKURSEN
.
40
2.5.1.1
KULTUR,
RAHMEN
UND
KOGNITION
.
40
2.5.1.2
,
J
'
RAMING
DEVICES
"
,
RAHMEN
UND
NARRATIVE
STRUKTUREN
.
42
2.5.2
ZUR
ANALYSE
VON
ZEITUNGEN
UND
DOKUMENTEN
.
48
2.5.3
BEFRAGUNG
DER
AKTEURE
.
51
2.6
GLIEDERUNG
DES
BERICHTES
.
52
TEIL
A:
SYSTEMBESCHREIBUNG
3
SYSTEMBESCHREIBUNG:
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
DUALES
SYSTEM
ALEXANDRA
GOESCHL,
CHRISTIAN
PUERSCHEL,
WILLY
VIEHOEVER
.
53
3.1
DER
UMWELTPOLITISCHE
RAHMEN
.
53
3.1.1
VERURSACHERPRINZIP
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.
53
3.1.2
VORSORGEPRINZIP
.
54
3.1.3
KOOPERATIONSPRINZIP
IN
DER
UMWELTPOLITIK
.
55
3.2
DER
ABFALLRECHTLICHE
RAHMEN
UND
DIE
VERPACKUNGSVERORDNUNG
VON
1991
.
55
3.2.1
DER
ABFALLRECHTLICHE
RAHMEN
IM
JAHR
1990/1991
.
56
3.2.2
DIE
VERPACKUNGSVERORDNUNG
VON
1991:
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
.
57
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1
ZIELE
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
STEUERUNGSADRESSAT
LAUT
VERORDNUNGSTEXT
.
57
3.2.2.2
DAS
ORDNUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTARIUM
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
59
3.2.3
EXKURS:
DER
POLICY-MIX
IN
DEN
ABFALLPOLITISCHEN
INTENTIONEN
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
61
3.3
DER
ABFALLRECHTLICHE
RAHMEN
UND
DIE
VERPACKUNGSVERORDNUNG
ZUM
JAHR
1998
.
65
3.3.1
DER
ABFALLRECHTLICHE
RAHMEN
1998
.
66
3.3.2
AENDERUNGEN
IN
DER
NOVELLIERTEN
VERPACKUNGSVERORDNUNG'
.
68
3.3.2.1
ZIELE
DER
NOVELLIERTEN
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
68
3.3.2.2
INSTRUMENTE
.
69
3.4
DUALES
SYSTEM
DEUTSCHLAND
.
71
3.4.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
'
.
71
3.4.2
ORGANISATION
DER
SAMMLUNG
UND
SORTIERUNG
.
77
3.4.3
ORGANISATION
DER
VERWERTUNG
.
78
3.4.4
FINANZIERUNG
.
78
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
TEIL
B:
GENESE
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
IHRER
TECHNISCH-OEKONOMISCHEN
FOLGEN
IM
UMGANG
MIT
KUNSTSTOFFABFAELLEN
4
STEUERUNGSTHEORETISCHE
ANALYSE:
VERHANDLUNGSSYSTEME
UND
DISKURSKOALITIONEN
WILLY
VIEHOEVER
.
85
4.1
EINLEITUNG
.
85
4.1.1
DAS
ABFALLREGIME
DSD:
INSTITUTIONELLES
ERGEBNIS
EINES
POLITISCHEN
STEUERUNGSVERSUCHS
.
85
4.1.2
VERPACKUNGSVERMEIDUNG
UND
KOLLEKTIVGUETERSCHUTZ
.
87
4.2
YYKOOPERATIONSSPIELE
"
ZWISCHEN
DISKURSKOALITIONEN
.
90
4.2.1
DIE
RUECKKEHR
DER
AKTEURE
AUS
SYSTEMTHEORETISCHEN
NEBELN
.
90
4.2.2
DAS
PROBLEM
DER
GROSSEN
ZAHL:
YYFUENF
MILLIARDEN
INDIVIDUEN
"
(LUHMANN)
ODER
DOCH
WENIGE
NETZWERKE
(SCHARPF)?
.
92
4.2.3
DISKURS
ODER
ADVOCACY-KOALITIONEN:
VOM
WETTKAMPFSPIEL
ZUM
KOOPERATIONSSPIEL
.
94
4.2.4
IN
DER
FALLE
NEGATIVER
KOORDINATION
.
98
4.2.5
POSITIVE
KOORDINATION
UND
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
.
100
4.3
SYMBOLISCHE
MOBILISIERUNG
UND
DER
KONTEXT
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
.
103
4.3.1
EINE
STIMME
FUER
DAS
ALLGEMEINE
WOHL
.
103
4.3.2
DISKURSKOALITIONEN
UND
(OEFFENTLICHE)
NARRATION
.
104
4.3.3
INSZENIERUNG
DES
VERPACKUNGSMUELLDRAMAS
ALS
VORAUSSETZUNG
POLITISCHER
KOOPERATION
.
106
4.3.4
DISKURSKOALITION
DER
MODERATEN
REGULIERER
.
109
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.4.1
AKTEURE
.
109
4.3.4.2
PROBLEMNARRATION
YYENTSORGUNGSNOTSTAND
"
(=
N
1)
.
114
4.3.4.3
RHETORISCHE
STRATEGIEN
.
117
4.3.5
DISKURSKOALITION
DER
REGULIERUNGSGEGNER
ODER
MARKTREGULIERER
.
119
4.3.5.1
AKTEURE
.
119
4.3.5.2
RHETORISCHE
STRATEGIEN
.
121
4.3.5.3
PROBLEMNARRATION
YYVERPACKUNGSMUELL
ALS
FIKTION
"
*
(=N2)
.
122
4.3.6
DISKURSKOALITION
DER
RADIKALEN
REGULIERER
.
126'
4.3.6.1
AKTEURE
.
126
4.3.6.2
PROBLEMNARRATION:
YYDIE
MUELLKATASTROPHE
"
(=
N
3)
.
127
4.3.6.3
RHETORISCHE
STRATEGIEN
.
132
4.3.7
DIE
RHETORIK
DES
MASSENMEDIALEN
MUELLDISKURSES
.
133
4.4
OEFFENTLICHER
DISKURS
UND
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
.
144
4.4.1
EINFLUSS
DES
DISKURSES
AUF
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
POLITIKFELD
VERPACKUNGSABFAELLE
.
146
4.4.2
VERHANDLUNGEN
IM
SCHATTEN
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
.
152
4.5
DIE
VERPACKUNGSVERORDNUNG
TRITT
IN
KRAFT
.
161
4.5.1
PASSAGEN
DER
NOVELLIERUNG
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
164
4.5.2
DIE
ROLLE
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
NACH
INKRAFTTRETEN
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG .
167
4.6
FAZIT
.
169
5
OEKONOMISCHE
ANALYSE:
ENTWICKLUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMEN
BEDINGUNGEN,
DES
KUNSTSTOFFPACKMITTEL
UND
DES
ENTSORGUNGSMARKTES
CHRISTIAN
PUERSCHEL
.
171
5.1
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
RAHMENDATEN
.
171
5.2
KUNSTSTOFFPACKMITTELMARKT
.
175
5.3
ENTSORGUNGSMARKT
UND
ABFALLWIRTSCHAFTSKONZEPTE
.
176
5.3.1
TEIL
I:
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
1970
BIS
1986
.
177
5.3.2
TEIL
II:
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
1986
BIS
1988
.
184
5.3.3
TEIL
III:
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
1989
BIS
1991
.
188
5.3.4
TEIL
IV:
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
1991
BIS
1996
.
196
5.3.4.1
PHASE
1
-
AERA
DER
VGK
(1990
BIS
1993)
.
196
5.3.4.2 PHASE
2
-AERA
DER
DKR
(1993
BIS
1997)
.
200
5.3.5
REORGANISATION
DER
VERWERTUNG
1993
BIS
1997
.
201
5.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
202
6
INFRASTRUKTUR
UND
TECHNIKGENESE:
INNOVATION
DURCH
WORTE
ALEXANDRA
GOESCHL
UND
BERNHARD
HARTLEITNER
.
205
6.1
NACHHALTIGKEIT
UND
POLITISCHE
STEUERUNG
.
205
6.2
DIE
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
.
207
6.2.1
UNTERSUCHUNGSANSAETZE
IN
DER
TECHNIKSOZIOLOGIE
(AUSWAHL)
.
208
6.2.2
ZUR
EIGENEN
FORSCHUNGSHEURISTIK
.
212
6.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
INFRASTRUKTSYSTEMS
YYGRUENER
PUNKT
"
.
216
6.3.1
DIE
INITIALISIERUNGSPHASE:
YYPOLICY
PUSH
"
.
217
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2
STABILISIERUNGSPHASE
.
219
6.3.3
ETABLIERUNGSPHASE
.
225
6.3.4
EINE
ALTERNATIVE
ZUM
GRUENE-PUNKT-SYSTEM?
WIDERSTAND
IM
LAHN-DILL-KREIS
.
237
6.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
UMWELTTECHNOLOGIEN
ZUR
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
GEGENSAETZLICHER
INTERESSEN
.
246
6.4.1
VERBRENNUNG
UND
THERMISCHE
BZW.
ENERGETISCHE
VERWERTUNG
.
247
6.4.1.1
ENTWICKLUNG .
247
6.4.1.2
DIE
KUNSTSTOFFVERBRENNUNG
IN
DER
DISKUSSION
.
250
6.4.2
SORTIERUNG
.
256
6.4.2.1
ENTWICKLUNG
DER
SORTIERVERFAHREN
.
256
6.4.2.2
DIE
SORTIERUNG
-
EINE
NACHHOLENDE
INDUSTRIALISIERUNG?
262
6.4.3
STOFFLICHE
VERWERTUNG
VON
KUNSTSTOFFVERPACKUNGSABFAELLEN
.
263
6.4.3.1
ENTWICKLUNG
DER
YYWERKSTOFFLICHEN
"
VERWERTUNG
VOR
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
264
6.4.3.2
ENTWICKLUNG
DER
YYWERKSTOFFLICHEN
"
VERWERTUNG
NACH
ERLASS
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
268
6.4.3.3
ENTWICKLUNG
DER
YYROHSTOFFLICHEN
"
VERWERTUNG
.
271
6.4.3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
REDE
VON
DER
STOFFLICHEN
VERWERTUNG:
VOM
NUTZEN
EINER
RHETORISCHEN
OEFFNUNG
.
277
6.5
FAZIT
.
282
7
ENTWICKLUNG
OEKOLOGISCHEN
WISSENS
ZUR
VERWERTUNG
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
BERNHARD
HARTLEITNER
.
285
7.1
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
OEKOBILANZEN
.
285
7.1.1
DURCHFUEHRUNG
VON
OEKOBILANZEN
.
286
7.1.1.1
NORMIERUNG
VON
OEKOBILANZEN
.
286
7.1.1.2
DER
BEWERTUNGSPROZESS
IN
OEKOBILANZEN
.
288
7.1.2
SCHWERPUNKTE
DER
OEKOLOGIEORIENTIERTEN
UNTERSUCHUNGEN
SEIT
DEN
SIEBZIGER
JAHREN
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
KONFLIKTE
.
289
7.2
OEKOLOGIEORIENTIERTE
STUDIEN
ZUR
VERWERTUNG
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
295
7.2.1
ENTWICKLUNGEN
BEI
DER
UNTERSUCHUNG
DER
MIT
KUNSTSTOFF
VERPACKUNGEN
BZW.
KUNSTSTOFFVERPACKUNGSABFAELLEN
VERBUNDENEN
UMWELTLASTEN
.
295
7.2.2
OEKOLOGIEORIENTIERTE
STUDIEN
ZUR
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
IM
EINZELNEN
.
302
7.2.2.1
OEKO-INSTITUT
1993
.
302
7.2.2.2
UMSICHT-INSTITUT
1993
.
304
7.2.2.3
LEHRSTUHL
FUER
INDUSTRIE
UND
UMWELTSOZIOLOGIE
DER
MARTIN-LUTHER-UNIVERSITAET
HALLE-WITTENBERG
1993
.
305
7.2.2.4
CENTRUM
VOR
ENERGIEBESPARING
EN
SCHONE
TECHNOLOGIE
1994
.
307
7.2.2.5
UMWELTBUNDESAMT
1994
.
308
7.2.2.6
ARBEITSGEMEINSCHAFT
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
1995
.
310
INHALTSVERZEICHNIS
11
7.2.2.7
FOLGE-UND
ERGAENZUNGSSTUDIEN
.
318
7.3
FOLGERUNGEN
FUER
SPEZIFISCHE
ASPEKTE
DER
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
.
324
7.3.1
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ENERGETISCHE
VERWERTUNG
.
325
7.3.2
BEDEUTUNG
VON
QUALITAETSASPEKTEN
FUER
DIE
OEKOLOGISCHE
BEWERTUNG
DER
WERKSTOFFLICHEN
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
.
329
7.3.3
BEURTEILUNG
WERKSTOFFLICHER
VERFAHREN
AUF
BASIS
DER
VIELFAELTIGEN
DATEN
.
330
7.3.4
ENERGETISCHE
AUFWENDUNGEN
BEI
DER
KUNSTSTOFFVERWERTUNG
.
332
7.3.5
ENERGETISCHE
RELEVANZ
DER
VERWERTUNG
VON
KUNSTSTOFFVERPACKUNGEN
.
333
7.4
FAZIT
.
336
TEILC:
BEWERTUNG
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
UND
IHRER
FOLGEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
NACHHALTIGKEIT
8
DER
MASSSTAB
YYNACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
"
:
PROBLEMATIK
EINES
INTEGRATIVEN
BEWERTUNGSANSATZES
KARL-WERNER
BRAND
.
339
8.1
ESSENTIALS
DES
NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
.
341
8.2
KRITERIEN
OEKOLOGISCHER,
OEKONOMISCHER
UND
INSTITUTIONELLER
NACHHALTIGKEIT
.
344
9
BEWERTUNG
UNTER
OEKOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
BERNHARD
HARTLEITNER
.
349
9.1
KRITERIEN
OEKOLOGISCHER
NACHHALTIGKEIT
.
349
9.1.1
INDIKATORENSYSTEME
.
351
9.1.2
INDIKATORENSYSTEME
UND
UMWELTQUALITAETSZIELE
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
.
354
9.1.3
BEWERTUNGSANSAETZE
.
355
9.2
YYNACHHALTIGE
"
ABFALLWIRTSCHAFT
.
357
9.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
ABFALLPOLITISCHER
LEITLINIEN
IM
LICHTE
DER
NACHHALTIGKEITSDEBATTE
.
357
9.2.1.1
ENTWICKLUNG
DES
ZIELSYSTEMS
VERMEIDUNG,
VERWERTUNG,
BESEITIGUNG
.
360
9.2.1.2
DAS
LEITBILD
DER
KREISLAUFWIRTSCHAFT
.
364
9.2.2
TECHNISCHE
VERWERTUNGSLASTIGKEIT
IN
DER
UMSETZUNG
DES
LEITBILDS
NACHHALTIGE
ABFALLWIRTSCHAFT
DURCH
DIE
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
366
9.3
NACHHALTIGER
PACKMITTELEINSATZ
.
369
9.3.1
BEDEUTUNG
VON
KUNSTSTOFFVERKAUFSVERPACKUNGEN
.
370
9.3.2 UMWELTAUSWIRKUNGEN
VON
KUNSTSTOFFVERPACKUNGEN
.
372
9.3.3
OEKOLOGISCHE
EFFEKTE
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
375
9.3.3.1
REDUZIERUNG
VON
UMWELTLASTEN
UND
RESSOURCENSCHONUNG
DURCH
VERWERTUNG
.
376
9.3.3.2
ABFALLVERMEIDUNG
.
379
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.3.3
GRENZEN
DER
TECHNISCHEN
UMSETZUNG
.
380
9.3.4
ALTERNATIVEN
ZUM
DUALEN
SYSTEM
.
381
9.3.5
VERMEIDUNGSPOTENZIALE
.
384
9.3.5.1
BEWUSSTSEINSWANDEL
BEIM
VERBRAUCHER
.
384
9.3.5.2
STRUKTURWANDEL
.
387
9.3.6
FAZIT
.
388
10
BEWERTUNG
UNTER
OEKONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
CHRISTIAN
PUERSCHEL
.
391
10.1
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
391
10.2
EFFEKTIVITAET
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
392
10.2.1
UNTERSUCHUNGSANSATZ
.
393
10.2.2
BELASTBARKEIT
DES
STATISTISCHEN
MATERIALS
.
394
10.2.3
ANALYSE
DER
ABFALLSTROEME
.
396
10.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
402
10.3
KOSTENEFFIZIENZ
DES
DUALEN
SYSTEMS
.
404
10.3.1
STATUS-QUO
ANALYSE
.
404
10.3.2
AUFBAU
DER
SZENARIENBERECHNUNG
.
409
10.3.3
SZENARIEN
TEIL
I:
AENDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
SORTIERUNG
.
410
10.3.4
SZENARIEN
TEIL
II:
VOLUMENSTROMTRENNUNG
.
412
10.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KOSTENBETRACHTUNG
.
421
10.3.6
BEURTEILUNG
DER
KOSTENSENKUNGSPOTENTIALE
.
422
10.4
ABSCHAETZUNG
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
KOSTEN
-
NUTZENS
DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG
.
423
10.4.1
DAS
MODELL
.
424
10.4.2
QUANTITATIVE
ANALYSE
.
I
.
424
10.4.3
QUALITATIVE
ANALYSE
.
426
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
429
11
BEWERTUNG
UNTER
POLITISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
WILLY
VIEHOEVER
.
433
11.1
EINLEITUNG:
WAS
HEISST
INSTITUTIONELLE
ANGEMESSENHEIT?
.
433
11.2
VARIANTEN
DES
NEO-INSTITUTIDNALISMUS
.
437
11.2.1
IN
EFFIZIENZGEWITTERN:
UMWELTOEKONOMIK
UND
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.
438
11.2.2
KULTURTHEORETISCHER
NEO-INSTITUTIONALISMUS
UND
DAS
PROBLEM
DER
ANGEMESSENHEIT
(APPROPRIATENESS)
.
439
11.2.3
AKTEURSZENTRIERTER
INSTITUTIONALISMUS
.
441
11.3
DAS
ABFALLREGIME
DSD
.
443
11.4
YYINSTITUTIONELLE
ANGEMESSENHEIT
"
.
455
11.4.1
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ
.
458
11.4.1.1
SELEKTION
DES
ABFALLPOLITISCHEN
PFADES
.
462
11.4.1.2
INSTRUMENT
GEBUEHRENORDNUNG
.
462
11.4.1.3
EFFIZIENZ
DER
DSD
AG
.
465
11.4.2
OEKOLOGISCHE
EFFEKTIVITAET
.
473
11.4.2.1
EFFEKTIVITAET
DER
VERPACKUNGSABFALLPOLITIK
.
474
11.4.2.2
EFFEKTIVITAET
DER
GEBUEHRENORDNUNG
.
479
INHALTSVERZEICHNIS
13
11.4.2.3
OEKOLOGISCHE
EFFEKTIVITAET
DER
VERWERTUNGSWEGE
BEIM
KUNSTSTOFFRECYCLING
.
480
11.4.3
INSTITUTIONELLE
IDENTITAET
ZWISCHEN
STABILITAET
UND
FLEXIBILITAET
.
482
11.4.3.1
DIE
BILDUNG
EINER
INSTITUTIONELLEN
IDENTITAET
IM
LICHTE
\
ABFALLPOLITISCHER
LEITBILDER
UND
PRINZIPIEN
.
482
11.4.3.2
INSTITUTIONELLE
FLEXIBILITAET
.
487
11.4.4
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
PRINZIPS
YYFAIRNESS
"
.
488
11.5
RATIONALITAET
DES
POLITISCHEN
VERFAHRENS:
DIE
NOVELLIERUNG
ZWISCHEN
REFORMBLOCKADE,
SYSTEMSTABILISIERUNG
UND
SYSTEMDEKONSTRUKTION
.
493
11.6
FAZIT:
DUALES
SYSTEM
ZWISCHEN
REFORMBESTREBEN,
INSTITUTIONELLER
SKLEROSE
UND
UMWELTPOLITISCHER
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
.
497
TEIL
D:
RESUEMEE
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
SIEGFRIED
KREIBE
.
499
12.1
RUECKBLICK
.
499
12.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
BLICKWINKELS
.
/
.
500
12.3
ZUR
AKTUELLEN
ENTWICKLUNG
.
503
12.4
DAS
GRUENE-PUNKT-SYSTEM
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
506
12.5
OFFENE
FRAGEN
UND
UNTERSUCHUNGSBEDARF
.
510
LITERATURVERZEICHNIS
.
511
VERZEICHNIS
VERWENDETER
MATERIALIEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.
542
LISTE
DER
INTERVIEWS
.
543 |
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