Das neue Steuerungsmodell: Vereinbarkeit mit dem Demokratieprinzip und kommunalverfassungsrechtliche Zulässigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
2002
|
Schriftenreihe: | Münchner Juristische Beiträge
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss, 2001 |
Beschreibung: | 296 S. Ill. : 21 cm |
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A.
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
NEUE
STEUERUNGSMODELL
-
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
.
1
A.
INHALTSVERZEICHNIS
.
8
B.
DIE
DEBATTEN
UM
VERWALTUNGSREFORM
UND
EIN
NEUES
STEUERUNGSMODELL
.
13
C.
DAS
KAMERALISTISCHE
HAUSHALTSSYSTEM
19
I.
BEGRIFF
DES
HAUSHALTSSYSTEMS
.
19
II.
INSTRUMENTE
DES
KOMMUNALEN
HAUSHALTSSYSTEMS
.20
III.
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
DES
KOMMUNALEN
HAUSHALTSSYSTEMS
.
21
IV.
DIE
GRUNDSAETZE
DER
KAMERALISTISCHEN
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
.
24
V.
ZIELERFUELLUNG
DES
KAMERALISTISCHEN
HAUSHALTES
.28
D.
INSTRUMENTARIEN
DES
NEUEN
STEUERUNGSMODELLS
.
34
I.
GRUNDKONZEPTION
DES
NEUEN
STEUERUNGSMODELLS
.
34
II.
FLEXIBILISIERENDE
ELEMENTE
.
37
1.
BEGRIFF
DER
BUDGETIERUNG
.
37
2.
BILDUNG
DER
BUDGETS
.
39
9
3.
DEKONZENTRATION
UND
GLEICHLAGERUNG
VON
SACH
UND
RESSOURCENVERANTWORTUNG
.
44
III.
STEUERUNGSELEM
ENTE
.
49
1.
OUTPUT-STEUERUNG
.
51
A)
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
51
B)
INHALT
DES PRODUKTES
UND
PRODUKTFINDUNG
.
53
C)
PROBLEMATIK
DER
PRODUKTFINDUNG
UND
DES
PRODUKTBEGRIFFS
.56
2.
KONTRAKTMANAGEMENT
.
60
A)
KONZEPTION
DES
KONTRAKTMANAGEMENTS
.
61
B)
INHALT
DES
KONTRAKTES
.
64
3.
VERWALTUNGSCONTROLLING
.
69
A)
BISHERIGES
SYSTEM
DER
RECHNUNGSPRUEFUNG
.
70
(1)
OERTLICHE
RECHNUNGSPRUEFUNG
.
70
(A)
PRUEFUNG
DER
JAHRESRECHNUNG
.
71
(B)
PRUEFUNG
DES
LAUFENDEN
HAUSHALTSVOLLZUGES
.
74
(2)
UEBEROERTLICHE
RECHNUNGSPRUEFUNG
.
75
(3)
BEWERTUNG
DES
BISHERIGEN
SYSTEMS
DER
RECHNUNGSPRUEFUNG
.
77
B)
CONTROLLING
IM
SINNE
DES
NEUEN
STEUERUNGSMODELLS
.78
(1)
FUNKTIONEN
DES
CONTROLLINGS
.
78
(A)
INFORMATIONSFUENKTION
.
79
(B)
STEUERUNGS
UND
REGELUNGSFUENKTION
.
80
(C)
KOORDINATIONSFUNKTION
.
81
(2)
KOSTEN-LEISTUNGSRECHNUNG
UND
BERICHTSWESEN
ALS
INSTRUMENTE
DES
CONTROLLINGS
.
82
(A)
KOSTEN
LEISTUNGS-RECHNUNG
.
83
(B)
BERICHTSWESEN
.
84
(3)
OPERATIVES
UND
STRATEGISCHES
CONTROLLING
.
85
IV.
FAZIT
.
88
E.
RECHTSNATUR
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSVEREINBARUNG
UND
IHRE
VEREINBARKEIT
MIT
DEN
REGELUNGEN
DES
KOMMUNALSELBSTVERWALTUNGSGESETZES
.90
I.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DES
KONTRAKTMANAGEMENTS
.
90
1.
KRITIK
AN
DER
KOMPETENZORDNUNG
DES
KOMMUNALSELBSTVERWALTUNGSGESETZES
ALS
GRUNDLAGE
DER
10
VERWALTUNGSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSVEREINBARUNG
.
92
2.
RECHTSNATUR
DES
KONTRAKTES
.
96
A)
PRIVATRECHTLICHER
VERTRAG
.
96
B)
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
VERTRAG
IM
SINNE
DES
§
54
SVWVFG.98
(1)
ANWENDBARKEIT
DES
(SAARLAENDISCHEN)
VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZES
99
(2)
TATBESTANDLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
54
SVWVFG
.
111
(A)
AUSSENWIRKUNG
DES
VERWALTUNGSVERTRAGES
.
112
(B)
ERGEBNIS
.
113
C)
ANALOGE
ANWENDUNG
DES
§
54
SVWVFG
.
113
(1)
REGELUNGSLUECKE
.
114
(A)
V
ERWALTUNGS
VORSCHRIFT
.
115
(B)
GESCHAEFTSORDNUNG
.
116
(C)
INFORMELLES
VERWALTUNGSHANDELN
.
118
(D)
KONSENSUALER
AUFTRAG
INNERHALB
DER
VERWALTUNG
.
123
(E)
ERGEBNIS
.
123
(2)
V
ERGLEICHBARE
INTERES
SENLAGE
.
123
(A)
VERTRAG
.
124
(B)
EINIGUNG
.
124
(C)
RECHTSFAEHIGKEIT
DER
EINIGENDEN
.
125
(D)
RECHTSBINDUNGSWILLE
.
136
(E)
INHALTLICHE
ANFORDERUNG
AN
DAS
RECHTSVERHAELTNIS
DES
§
54
SVWVFG
.
136
(F)
ERGEBNIS:
VERGLEICHBARKEIT
MIT
DEN
TATBESTANDSMERKMALEN
DES
§
54
SVWVFG
.
141
(G)
VERGLEICHBARKEIT
DES
ZWECKS
VON
POLITISCHER
LEISTUNGSVEREINBARUNG
UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
VERTRAG
.
141
(3)
ANALOGIEFAHIGKEIT
DES
§
54
SVWVFG
.
144
(4)
ERGEBNIS
.
144
(5)
ANWENDUNG
DER
VORSCHRIFTEN
DER
§§
55
BIS
62
SVWVFG
AUF
DAS
KONTRAKTMANAGEMENT
.
145
(6)
ERGEBNIS
.
163
(7)
EXKURS:
WEITERE
EINSATZGEBIETE
DER
ANALOGEN
ANWENDUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
VERTRAGES
IM
SINNE
DES
§
54
SVWVFG
FUER
KONSENSUALES
HANDELN
VON
RAT
UND
BUERGERMEISTER
.
164
II.
VEREINBARKEIT
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSVEREINBARUNG
MIT
DEN
BESTIMMUNGEN
DES
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTS
.
166
1.
ZULAESSIGKEIT
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSVEREINBARUNG
ALS
HANDLUNGSFONN
.
166
11
2.
VEREINBARKEIT
MIT
DEN
HAUSHALTSRECHTLICHEN
REGELUNGEN
DES
KOMMUNALSELBSTVERWALTUNGSGESETZES
.
171
3.
RECHTMAESSIGKEIT
IN
KOMPETENZRECHTLICHER
HINSICHT
.
173
A)
KOMPETENZ
FUER DIE
VERWENDUNG
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSVEREINBARUNG
.
173
B)
KOMPETENZ
ZUR
UEBERTRAGUNG
VON
KOMPETENZEN
.
180
4.
ERGEBNIS
.
189
F.
VEREINBARKEIT
DER
STELLUNG
VON
BUERGERMEISTER
UND
GEMEINDERAT
IM
NEUEN
STEUERUNGSMODELL
MIT
ART.
28
ABS.
1
SATZ
2
GRUNDGESETZ
.
191
I.
CHARAKTER
DES
ART.
28
ABS.
1
SATZ
2
GG
.
193
II.
DIE
STELLUNG
VON
GEMEINDERAT
UND
BUERGERMEISTER
IM
NEUEN
STEUERUNGSMODELL
UND
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
DES
ART.
28
ABS.
1
S.
2
GG
.
195
1.
DAS
LEGITIMATIONSOBJEKT:
DIE
AUSUEBUNG
VON
STAATSGEWALT
196
2.
DAS
LEGITIMATIONSSUBJEKT:
DAS
STAATSVOLK
.
198
3.
DIE
LEGITIMATIONSMODI:
RUECKFUHRBARKEIT
DER
AUSUEBUNG
VON
STAATSGEWALT
AUF
DEN
WILLEN
DES
VOLKES
.
200
A)
PROBLEMATISCHE
ELEMENTE
DES
HINREICHENDEN
LEGITIMATIONSNIVEAUS
UND
DER
LEGITIMATIONSMODI
.
201
(1)
EFFEKTIVITAET
DER
RUECKBINDUNG
DER
STAATSGEWALT
AN DEN
VOLKSWILLEN
ALS
ELEMENT
DES
HINREICHENDEN
LEGITIMATIONSNIVEAUS
UND
DER
LEGITIMATIONSMODI
.
201
(2)
LEGITIMATIONSMODUS
YYKUNDENORIENTIERUNG
"
.
218
(3)
FAZIT
.
221
B)
PERSONELL-ORGANISATORISCHE
LEGITIMATION
.
221
C)
FUNKTIONELL-INSTITUTIONELLE
LEGITIMATION
.
224
D)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
.
225
(1)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
VON
BUERGERMEISTER
UND
GEMEINDERAT
IN
DER
KONVENTIONELL
VERWALTETEN
KOMMUNE
.
226
(2)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
DER
GEMEINDEORGANE
IM
NEUEN
STEUERUNGSMODELL
.
240
(A)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
IN
AUFTRAGSANGELEGENHEITEN
.
241
12
(B)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
IN
SELBSTVERWALTUNGSANGELEGENHEITEN
.
242
(C)
ERGEBNIS
.
251
E)
HINREICHENDES
LEGITIMATIONSNIVEAU
DER
TAETIGKEIT
VON
BUERGERMEISTER
UND
GEMEINDERAT
IM
NEUEN
STEUERUNGSMODELL
.
252
III.
ERGEBNIS:
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
28
ABS.
1
SATZ
2
GG
257
G.
FAZIT
DER
EROERTERUNGEN
.
259
I.
THESEN.
259
II.
ABSTRACT
OF
THE
DISSERTATION
:
"
THE
NEW
MANAGEMENT
MODEL
COMPATIBILITY
WITH
THE
DEMOCRACY
PRINCIPLE
AND
COMPLIANCE
OF
THE
MUNICIPAL
RESSOURCES
CONTRACT
WITH
MUNICIPAL
LAW.
"
.
266
III.
RESUME
DE
LA
DISSERTATION:
"
LE
NOUVEAU
MODELE
DE
GESTION
:
COMPATIBILITE
AVEC
LE
PRINCIPE
DE
DEMOCRATIE
ET
CONCORDANCE
DU
CONTRAT
MUNICIPAL
DE
RESSOURCES
AVEC
LE
DROIT
MUNICIPAL
"
.267
H.
LITERATURVERZEICHNIS
.
269
I.
INDEX
.
290 |
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author | Meyer, Ulli Christian |
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