Arzneimittelanwendungen in der Anästhesie: klinische Pharmakologie und ärztliches Handeln ; 101 Tabellen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2003
|
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 576 S. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort V
1 Molekulare Mechanismen der Anästhetikawirkungen
B. M. Graf 1
1.1 Einleitung 3
1.1.1 Grundlagen 3
1.1.2 Narkosetheorien 4
1.1.2.1 Meyer-Overton-Regel 4
1.1.2.2 Proteintheorie 5
1.1.2.3 Lipid-Protein-Theorie 6
1.1.2.4 MAS-Hypothese 7
1.2 Physiologischer Erregungsablauf 8
1.3 Effekte von Anästhetika auf das Aktionspotenzial 10
1.4 Effekte von Anästhetika auf die präsynaptische Transmitterfreisetzung ... 13
1.5 Effekte von Anästhetika auf die postsynaptische Membran 15
1.5.1 Effekte von Anästhetika an exzitatorischen Rezeptoren 16
1.5.2 Effekte von Anästhetika an inhibitorischen Rezeptoren 18
1.5.2.1 Benzodiazepine 20
1.5.2.2 Barbiturate 21
1.5.2.3 Etomidat 21
1.5.2.4 Propofol 21
1.5.2.5 Volatile Anästhetika 22
1.5.3 Effekte von Anästhetika an neuronalen Acetylcholinrezeptoren 23
1.5.3.1 Allgemeinanästhetika 24
1.5.3.2 Ketamin 25
1.5.3.3 Lokalanästhetika 25
1.5.4 Effekte von Anästhetika an Analgesie-vermittelnden Rezeptoren der postsynaptischen
Membran 26
1.5.4.1 Allgemeinanästhetika 27
1.5.4.2 Ketamin 27
1.6 Direkte intrazelluläre molekulare Effekte der Anästhetika 29
Zusammenfassung 29
Literatur 29
Inhaltsverzeichnis VII
2 Grundlagen der Klinischen Pharmakologie
R. Preis 37
2.1 Pharmakodynamik 39
2.1.1 Rezeptoren 39
2.1.2 Dosis- und Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen 42
2.2 Pharmakokinetik 45
2.2.1 Verhalten von Pharmaka im Körper 45
2.2.1.1 Resorption 45
2.2.1.2 Plasmaproteinbindung 47
2.2.1.3 Verteilung 50
2.2.1.4 Arzneimitteleliminierung über die Leber 52
2.2.1.5 Arzneimitteleliminierung über die Niere 56
2.2.1.6 Pulmonale Elimination 58
2.2.2 Pharmakokinetische Grundbegriffe 58
2.2.2.1 Grundzüge der linearen und nichtlinearen Kinetik 58
2.2.2.2 Bioverfügbarkeit 59
2.2.2.3 Halbwertszeit und mittlere Verweildauer 60
2.2.2.4 Clearance 60
2.2.2.5 Kumulation 60
2.2.2.6 Dosisoptimierung 61
2.2.2.7 Auswertung pharmakokinetischer Daten 62
2.3 Arzneimittelverhalten bei eingeschränkter Organfunktion
von Leber und Niere 64
2.3.1 Eingeschränkte Organfunktion der Leber 64
2.3.2 Eingeschränkte Organfunktion der Niere 66
2.4 Besondere Situationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit, Alter 71
2.4.1 Schwangerschaft und Stillzeit 71
2.4.2 Frühes Kindesalter 73
2.4.3 Höheres Lebensalter , 75
2.5 Pharmakogenetik 78
2.5.1 Einführung und Typisierung 78
2.5.2 Genetische Polymorphismen in der Pharmakokinetik mit Bedeutung
für die Anästhesiologie 79
2.5.2.1 Polymorphismen nicht-Cytochrom-P45o-abhängiger arzneimittelmetabolisierender
Enzyme 79
2.5.2.2 Polymorphismen Cytochrom-P450-abhängiger arzneimittelmetabolisierender
Enzyme 79
2.5.3 Genetische Polymorphismen in der Pharmakodynamik mit Bedeutung
für die Anästhesiologie 84
2.5.3.1 Enzymdefekte im Erythrozytenstoffwechsel 84
2.5.3.2 Porphyrien 85
2.5.3.3 Maligne Hyperthermie 86
2.5.3.4 Sonstige Formen 86
VIII Inhaltsverzeichnis
2.6 Arzneimittelinteraktionen mit besonderer Bedeutung
für die Anästhesiologie 87
2.6.1 Pharmakokinetische Interaktionen 87
2.6.1.1 Absorption 87
2.6.1.2 Verteilung 88
2.6.1.3 Metabolismus und Elimination 88
2.6.2 Pharmakodynamische Interaktionen 92
2.6.3 Vermeidung von Interaktionen 93
2.7 Therapeutisches Drug Monitoring 94
Literatur 96
3 Lokalanästhetika
H. Wulf, S. Palm 97
3.1 Geschichte der Regionalanästhesie und der Lokalanästhetika 99
3.1.1 Entwicklung der Lokalanästhetika 99
3.1.2 Entwicklung der Regionalanästhesieverfahren 99
3.2 Chemische Grundlagen 102
3.2.1 Estertyp - Amidtyp 102
3.2.2 Physikochemische Eigenschaften 104
3.2.2.1 Lipophilie - Hydrophilie 104
3.2.2.2 Proteinbindung 106
3.2.2.3 Molekulargewicht 107
3.2.3 Stereoisomerie 107
3.2.4 Entwicklung langwirkender Lokalanästhetika 109
3.3 Wirkmechanismus 110
3.3.1 Anatomie 110
3.3.1.1 Grundlagen 110
3.3.1.2 Differenzielle Blockade 113
3.3.2 Nervenmembran und Natriumkanal 114
3.3.3 Physiologie der Impulsleitung 115
3.3.4 Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden der Wirkung von Lokalanästhetika ... 119
3.3.5 Molekulare Wirkmechanismen 122
3.3.5.1 Rezeptorunabhängige Beeinflussung des Natriumkanals 123
3.3.5.2 Rezeptorvermittelte Hemmung der Natriumkanäle an der Membranoberfläche 124
3.3.5.3 Rezeptorvermittelte Hemmung der Natriumkanäle an der Membraninnenseite 126
3.4 Klinische Pharmakologie 133
3.4.1 Pharmakokinetik 133
3.4.1.1 Disposition - Resorption - Distribution 133
3.4.1.2 Metabolismus - Clearance 135
3.4.1.3 Elimination 136
3.4.1.4 Wirkungsverlängerung der Lokalanästhetika durch Zusatz von Vasokonstriktoren .... 136
3.4.2 Spezielle Pharmakologie der Arzneistoffe 138
3.4.2.1 Amidlokalanästhetika 138
3.4.2.2 Esterlokalanästhetika 143
Inhaltsverzeichnis IX
3.5 Klinische Anwendung 146
3.5.1 Oberflächenanästhesie 146
3.5.2 Periphere Nervenblockaden 147
3.5.3 Rückenmarknahe Verfahren 150
3.5.3.1 Grundlagen 150
3.5.3.2 Rückenmarknahe Verfahren in der Geburtshilfe 151
3.5.4 Regionalanästhesie im Kindesalter 155
3.6 Unerwünschte Wirkungen der Lokalanästhetika 158
3.6.1 Allergische Reaktionen 158
3.6.2 Zentralnervöse Wirkungen der Lokalanästhetika 158
3.6.3 Kardiale Wirkungen der Lokalanästhetika 159
3.6.4 Sonstige unerwünschte Wirkungen der Lokalanästhetika 161
3.6.5 Regionalanästhesie: Versager und Punktionsschäden 161
3.7 Schlusswort 164
Literatur 165
4 Inhalationsanästhetika
M. Loscar, P. Conzen 167
4.1 Einführung 169
4.1.1 Geschichte der Inhalationsanästhesie 169
4.1.2 Das „ideale Inhalationsanästhetikum 171
4.2 Wirkmechanismus der Inhalationsanästhetika 172
4.3 Physikalisch-chemische Eigenschaften der Inhalationsanästhetika 173
4.3.1 Chemische Struktur 174
4.3.2 Relative Molekülmasse 174
4.3.3 Siedepunkt, kritische Temperatur 174
4.3.4 Dampfdruck, Sättigungskonzentration 175
4.3.5 Stabilität 176
4.3.5.1 Konservierungsmittel 176
4.3.5.2 Interaktionen im Atemkalk 176
4.3.6 Explosivität, Entflammbarkeit 178
4.3.7 Geruch, Atemwegsirritation 178
4.4 Aufnahme und Verteilung der Inhalationsanästhetika 179
4.4.1 Aufnahme der Anästhetika 179
4.4.1.1 Inspiratorische Konzentration 179
4.4.1.2 Ventilation und Perfusion der Lunge 180
4.4.1.3 Blutlöslichkeit 181
4.4.2 Verteilung der Anästhetika im Gewebe 183
4.4.3 Diffusion in gasgefüllte Hohlräume 184 j
4.5 Elimination der Inhalationsanästhetika 186
4.5.1 Pulmonale Elimination 186
4.5.1.1 Einflussgrößen auf die Elimination 186
4.5.1.2 Diffusionshypoxie 188
X Inhaltsverzeichnis
4.5.2 Perkutane Elimination 188
4.5.3 Metabolisierung 188
4.6 Wirkungsstärke der Inhalationsanästhetika 189
4.6.1 Minimale alveoläre Konzentration 189
4.6.2 Beeinflussung des MAC-Werts 190
4.6.3 Erweiterung der MAC-Definition 191
4.7 Pharmakodynamische Charakteristika der Inhalationsanästhetika 192
4.7.1 Wirkungen auf das zentrale Nervensystem 192
4.7.1.1 EEG 192
4.7.1.2 Zerebraler Sauerstoffverbrauch 192
4.7.1.3 Zerebraler Blutfluss 193
4.7.1.4 Zerebrale Autoregulation, CO2-Reagibilität 193
4.7.1.5 Intrakranieller Druck 193
4.7.1.6 Sympathisches Nervensystem 194
4.7.2 Wirkungen auf das Herz 194
4.7.3 Wirkungen auf den Kreislauf 197
4.7.4 Wirkungen auf den Respirationstrakt 198
4.7.5 Wirkungen auf die Niere 200
4.7.6 Wirkungen auf die Leber 201
4.7.7 Wirkungen auf die Muskulatur 202
4.7.7.1 Maligne Hyperthermie 202
4.7.8 Übelkeit und Erbrechen 203
4.8 Metabolismus und Toxizität der Inhalationsanästhetika 204
4.8.1 Metabolisierung 204
4.8.2 Hepatotoxizität 208
4.8.2.1 Halothan 208
4.8.2.2 Andere Inhalationsanästhetika 209
4.8.3 Nephrotoxizität 209
4.8.3.1 Sevofluran 209
4.8.3.2 Enfluran 211
4.8.3.3 Andere Inhalationsanästhetika 211
4.8.4 Toxizität von Lachgas 211
4.8.5 Teratogenität 212
4.8.6 Langzeitexposition 212
4.9 Interaktionen mit anderen Pharmaka 213
4.10 Umweltbelastung durch Inhalationsanästhetika 214
4.10.1 Treibhauseffekt 214
4.10.2 Ozonzerstörung 214
4.11 Verdampfersysteme 216
Literatur 216
Inhaltsverzeichnis XI
5 Injektionsanästhetika
B. Freitag 221
5.1 Grundlagen 223
5.2 Barbiturate 226
5.2.1 Struktureigenschaften und Galenik 226
5.2.2 Pharmakodynamik 228
5.2.3 Pharmakokinetik 234
5.2.4 Klinische Anwendung 238
5.2.5 Barbiturate und Porphyrien 241
5.2.5.1 Pathophysiologie 241
5.2.5.2 Präoperative Vorbereitung 244
5.2.5.3 Intraoperatives Vorgehen 244
5.2.5.4 Behandlung in der Krise 245
5.3 Etomidat 246
5.3.1 Struktureigenschaften und Galenik 246
5.3.2 Pharmakodynamik 247
5.3.3 Pharmakokinetik 252
5.3.4 Klinische Anwendung 253
5.4 Ketamin 255
5.4.1 Struktureigenschaften und Galenik 255
5.4.2 Pharmakodynamik 257
5.4.3 Pharmakokinetik 269
5.4.4 Klinische Anwendung 270
5.5 Propofol 273
5.5.1 Struktureigenschaften und Galenik 273
5.5.2 Pharmakodynamik 274
5.5.3 Pharmakokinetik 281
5.5.4 Klinische Anwendung 284
Literatur 286
6 Benzodiazepine
A. Doenicke 291
6.1 Historie 293
6.2 Neuropharmakologische Wirkung 294
6.3 Pharmakologie/Metabolismus 296 ;
6.4 Spezielle Betrachtung einiger Benzodiazepine 304 }
6.4.1 Diazepam 304
6.4.2 Flunitrazepam 307
6.4.3 Lormetazepam 307
6.4.4 Dikaliumdorazepat 311
XII Inhaltsverzeichnis
6.4.5 Midazolam 311
6.4.6 Flumazenil 312
6.5 Benzodiazepine zur Prämedikation 315
6.5.1 Grundlagen 315
6.5.2 Physiologie und Pharmakologie des Schlafes 316
6.6 Indikationen 318
Zusammenfassung 320
Literatur 320
7 Opioide
D. Olthoff 323
7.1 Einleitung 325
7.2 Grundlagen der Substanzgruppe 327
7.3 Opioidrezeptoren 329
7.4 Rezeptorunabhängige Opioidwirkungen 334
7.5 Grundlagen der Opioidwirkungen 335
7.5.1 Opioidwirkungen am ZNS 335
7.5.2 Einflüsse auf die Atmung 339
7.5.3 Herz-Kreislauf-Wirkungen 341
7.5.4 Opioidanwendungen: metabolische und immunologische Folgen 344
7.5.5 Opioide und Nierenfunktion 344
7.5.6 Opioide und Gastrointestinaltrakt 345
7.5.7 Opioide und Schwangerschaft 346
7.6 Pharmakokinetik der Opioide 349
7.6.1 Pharmakokinetik bei Einzeldosierungen 349
7.6.2 Pharmakokinetik bei prolongierter Anwendung 350
7.6.3 Patientenbedingte Veränderungen der Opioidpharmakokinetik und
-pharmakodynamik 353
7.6.4 Opioidwechselwirkungen mit anderen Substanzen 357
7.6.4.1 Pharmakodynamik 357
7.6.4.2 Pharmakokinetik 357
7.7 Anwendungsmöglichkeiten der Opioide 359
7.7.1 Opioide in der Anästhesie 359
7.7.2 Opioide in der Analgosedierung und der postoperativen Schmerztherapie 360
7.7.3 Spezielle Opioidpräparationen 361
7.8 Opioidtoleranz und -abhängigkeit 365
7.8.1 Opioidtoleranz 365
7.8.2 Opioidabhängigkeit 367
Inhaltsverzeichnis XIII
7.9 Einzelsubstanzen 368
7.9.1 Agonisten 368
7.9.2 Partielle Agonisten und gemischte Opioidrezeptoragonisten/-antagonisten 381
7.9.3 Antagonisten 383
Literatur 386
8 Nichtopioidanalgetika und Koanalgetika
J. Jage, I. Jurna 391
8.1 Nichtopioidanalgetika 393
8.1.1 Antipyretische Analgetika 393
8.1.1.1 Nichtsteroidale saure antiphlogistische Analgetika 395
8.1.1.2 Selektive COX-2-Hemmer 407
8.1.1.3 Pyrazolonderivate 410
8.1.1.4 Paracetamol 415
8.1.2 Flupirtin und Nefopam 418
8.2 Koanalgetika 420
8.2.1 Antidepressiva 420
8.2.1.1 Tricydische Antidepressiva 420
8.2.1.2 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer 432
8.2.2 Antikonvulsiva 437
8.2.3 Clonidin 446
8.2.4 Ketamin 449
Literatur 450
9 Muskelrelaxanzien
G. Hertel-Gilch 455
9.1 Historisches 457
9.2 Wirkmechanismen 460
9.2.1 Neurotransmission 460
9.2.2 Blockadeformen 462
9.3 Klinisch-pharmakologische Charakteristika 464
9.3.1 Begriffsbestimmung 464
9.3.2 Einteilung der Muskelrelaxanzien nach ihrer Wirkdauer 465
9.4 Präparateübersicht 467
9.4.1 Depolarisierende Muskelrelaxanzien: Succinylcholin 467
9.4.2 Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien 470 ;
9.5 Kontraindikationen für den Gebrauch der Muskelrelaxanzien 492 |
j
XIV Inhaltsverzeichnis
9.6 Methoden zur Verkürzung der Anschlagzeit nichtdepolarisierender
Muskelrelaxanzien 493
9.6.1 Priming, Topping up, Timing und Megadosis 493
9.6.2 Potenzial der Induktionsmedikamente zur Verkürzung der Anschlagzeit 494
9.7 Wechselwirkungen mit anästhesierelevanten Medikamenten und
Bedingungen 495
9.7.1 Wirkungsverstärkung 495
9.7.2 Wirkungsverminderung 496
9.7.3 Pseudocholinesterase 496
9.7.4 Muskelrelaxanzien und neuromuskuläre Erkrankungen 497
9.8 Neuromuskuläres Monitoring 498
9.8.1 Intra- und postoperatives Monitoring 498
9.8.2 Neuromuskuläres Monitoring zur Vorhersage des Intubationszeitpunktes? 498
9.9 Cholinesteraseinhibitoren 500
9.9.1 Wirkmechanismen 500
9.9.2 Präparateübersicht 500
9.9.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Kontraindikationen 502
9.10 Spezielle Aspekte der Relaxanzienanwendung 504
9.10.1 Kinderanästhesie 504
9.10.2 Kardioanästhesie 505
9.10.3 Geburtshilfliche Anästhesie 506
9.10.4 Intensivmedizin 507
Literatur 508
10 Antiemetika
D. Olthoff 511
10.1 Geschichte 513
10.2 Pathophysiologie von Übelkeit und Erbechen 515
10.3 Inzidenzen und Risikofaktoren für postoperative Übelkeit/Erbrechen 518
10.4 Prophylaxe und Therapie von postoperativer Übelkeit/Erbrechen 521
10.5 Antiemetische Substanzen 524
10.5.1 Phenothiazine 525
10.5.2 Butyrophenone 527
10.5.3 Benzamide 528
10.5.4 Serotoninrezeptorantagonisten 529
10.5.5 Antihistaminika 531
Literatur 532
Inhaltsverzeichnis XV
I
11 Anaphylaktoide Reaktionen
A. Doenicke 535
11.1 Epidemiologie allergischer und pseudoallergischer Reaktionen 537
11.2 Histaminliberation in der anästhesiologischen Praxis 544
11.2.1 Allgemeine Ausführungen 544
11.2.2 Hämodynamische Veränderungen und Hautreaktionen nach Anästhetika 548
11.3 Patienten mit erhöhtem Histamingehalt 551
11.4 Antihistaminika 552
11.5 Therapie der anaphylaktoiden Reaktion 554
Zusammenfassung 559
Literatur 559
Autorenverzeichnis 563
Stichwortverzeichnis 565
l
XVI Inhaltsverzeichnis
|
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