Untersuchung zur Häufigkeit angeborener Fehlbildungen und chromosomaler Veränderungen und zur körperlichen Entwicklung von Kindern nach In-vitro-Fertilisation (IVF) und intracytoplasmatischer Spermatozoeninjektion (ICSI):
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2001
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GLIEDERUNFL
SEITE
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
ALLGEMEINE
EINLEITUNG
1
1.2.
KURZE
BESCHREIBUNG
DER
EINZELNEN
VERFAHREN
3
1.2.1.
IN-VITRO-FERTILISATION
(IVF)
3
1.2.2.
INTRACYTOPLASMATISCHE
SPERMATOZOENINJEKTION
(ICSI)
3
1.2.2.1.
SPERMATOZOON
AUS
EJAKULAT
4
1.2.2.2.
MIKROCHIRURGISCHE
EPIDIDYMALE
SPERMIENASPIRATION
(MESA)
4
1.2.2.3.
TESTIKULAERE
SPERMATOZOON
EXTRAKTION
(TESE)
4
1.3.
DIE
BAYERISCHE
PERINATALERTREBUNG
(BPE)
5
1.4.
FEHLBILDUNGEN 5
1.4.1.
DEFINITION
5
1.4.2.
UNTERTEILUNG
IN
GROSSE
UND
KLEINE
FEHLBILDUNGEN
6
1.5.
DEFINITION
DER
PERINATALEN
MORTALITAET
9
1.6.
DEFINITION
DER
SAEUGLINGSMORTALITAET
9
1.7.
CHROMOSOMENANALYSEN
DER
ICSI
KINDER
9
1.8.
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
NACH
IVF
UND
ICSI
10
2.
METHODIK
11
2.1.
DATENERHEBUNG
11
2.1.1.
FRAGEBOGEN
12
2.1.2.
RUECKLAUFQUOTE
14
2.1.3.
KARYOGRAMME
15
2.2.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
15
2.2.1.
X
!
-TEST
15
3.
ERGEBNISSE
17
3.1.
PATIENTENGUT
17
3.1.1.
ANZAHL
UND
AFTER
DER
MUETTER
17
3.1.2.
ANZAHL
DER
KINDER
18
3.2.
ENTBINDUNGSMODUS 18
3.2.1.
EINLINGE
18
3.2.2.
MEHRLINGE
19
3.3.
GESTATIONSALTER
BEI
GEBURT
20
3.4.
GEWICHT
UND
LAENGE
BEI
GEBURT
21
3.4.1.
GEWICHT
21
3.4.2.
LAENGE
22
3.5.
HAUPTTHEMA:
FEHLBILDUNGEN
23
3.5.1.
ANZAHL
DER
KINDER
MIT
FEHLBILDUNGEN
24
3.5.2.
DETAILLIERTE
AUFLISTUNG
DER
AUFGETRETENEN
FEHLBILDUNGEN/KRANKHEITEN
3.6.
PERINATALE
MORTALITAET
3.6.1.
ANZAHL
DER
PERINATAL
VERSTORBENEN
KINDER
MIT
FEHLBILDUNGEN
3.6.2.
DIAGNOSEN
DER
PERINATAL
VERSTORBENEN
KINDER
3.7.
SAEUGLINGSMORTALITAET
3.7.1.
ANZAHL
DER
VERSTORBENEN
SAEUGLINGE
3.7.2.
DIAGNOSEN
DER
VERSTORBENEN
SAEUGLINGE
3.8.
CHROMOSOMENANALYSEN
DER
KINDER
NACH
ICSI
3.9.
ENTWICIDUNGSVERTAUF
DER
KINDER
ANHAND
VON
GROESSE
UND
GEWICHT
3.9.1.
GROESSE
3.9.2.
GEWICHT
3.9.3.
ENTWICKLUNGSVERIAUF
BIS
MAXIMAL
ZWOELFTES
LEBENSJAHR
3.9.3.1
.
BUBEN
3.9.3.2.
MAEDCHEN
4.
DISKUSSION
4.1.
ALTER
DER
MUTTER
4.2.
ENTBINDUNGSMODUS
4.2.1.
EINLINGE
4.2.2.
MEHRLINGE
4.2.3.
DISKUSSION
ENTBINDUNGSMODUS
4.3.
GESTATIONSALTER
BEI
GEBURT
4.3.1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
4.3.2.
DISKUSSION
GESTATIONSALTER
4.3.2.1.
MEHRIINGSGRAVLDITAETEN
4.3.2.2.
MUETTERLICHES
ALTER
4.3.2.3.
PARITAET
4.3.2.4.
PSYCHISCHER
STRESS
4.3.2.5.
FEHLBILDUNGEN
4.3.2.6.
ANDERE
URSACHEN
4.4.
GEWICHT
UND
LAENGE
BEI
GEBURT
4.4.1.
GEWICHT
4.4.1.1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG:
GEWICHT
4.4.1.2.
DISKUSSION.
GEWICHT
4.4.1.2.1.
MEHRLINGE
4.4.1.2.2.
FRUEHGEBORENE
4.4.2.
KOERPERIAENGE
4.4.2.1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG:
KOERPERIAENGE
4.4.2.2.
DISKUSSION:
KOERPERIAENGE
67
4.5.
FEHLBILDUNGEN
69
4.5.1.
HAEUFIGKEIT
GROSSER
FEHLBILDUNGEN
71
4.5.2.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG:
HAEUFIGKEIT
GROSSER
FEHLBILDUNGEN
74
4.6.
PERINATALE
MORTALITAET
78
4.6.1.
DISKUSSION
78
4.6.1.1.
FRUEHGEBORENE
78
4.6.1.2.
FEHLBLLDUNGEN
79
4.6.1.3.
MEHRLINGE
4.6.1.4.
MUETTERLICHES
ALTER
4.6.1.5.
VERGLEICH
MIT
WERTEN
AUS
DER
LITERATUR
4.7.
SAEUGLINGSMORTALITAET
4.8.
CHROMOSOMENANALYSEN
DER
KINDER
NACH
ICSI
4.8.1.
LITERATURDATEN
4.8.2.
VERGLEICH
DER
LITERATURDATEN
MH
DEN
HIER
ERHOBENEN
ZAHLEN
4.8.3.
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
4.9.
ENWICKLUNGSVERLAUF
DER
KINDER
ANHAND
VON
GROESSE
UND
GEWICHT
4.9.1.
KOERPERGROESSE
4.9.2.
GEWICHT
BEZOGEN
AUF
DIE
KOERPERGROESSE
4.9.2.1.
IVF
4.9.2
2.
ICSI
4.9.3.
WEITERER
ENTWICKLUNGSVERIAUF
BIS
MAXIMAL
ZUM
12.
LEBENSJAHR
5.
ZUSAMMENFASSUNG
5.1.
ERHEBUNG
5.2.
ERGEBNISSE
5.2.1.
MUETTERLICHES
ALTER
5.2.2.
FRUEHGEBURTLICHKELT
5.2.3.
ENTBINDUNGSMODUS
5.2.4.
GEBURTSGEWICHT
UND
-LAENGE
S
S
E
5
S
S
8
8
8
8
F
C
&
S
8
8
S
3
8
8
8
5.2.5.
FEHLBILDUNGEN
91
5.2.6.
PERINATALE
MORTALITAET
91
5.2.7.
SAEUGLINGSSTERBLICHKEIT
91
5.2.8.
CHROMOSOMENANALYSEN
91
5.2.9.
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
92
5.2.10.
FAZIT
92
6.
LITERATUR
93 |
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