Die Vernachlässigung individueller Begabungsstrukturen im deutschen Bildungssystem: Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung ; mit 35 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Winkler
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3930083876 3930083965 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1
VORUEBERLEGUNGEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
BISHERIGEN
WISSENS
.
15
1.1
MESSEN
ALS
VORAUSSETZUNG
NATURWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
.
15
1.1.1
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
PSYCHOLOGIE
UND
PHYSIK
.
16
1.1.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
BEHANDLUNG
VON
EXTREMWERTEN
.
19
1.1.3
FEHLINTERPRETATIONEN
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.
20
1.2
INTELLIGENZ
-
BEGABUNG
-
BEGABUNGSSTRUKTUR
.
22
1.2.1
DEFINITIONEN
VON
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNG
.
22
1.2.1.1
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
SCHULLEISTUNGEN
.
24
1.2.1.2
DIE
INTELLIGENZ,
EIN
KONSTRUKT
.
25
1.2.1.3
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
BEGRIFF
YYBEGABUNG
"
.
25
1.2.1.4
INTELLIGENZSTRUKTUR
VERSUS
BEGABUNGSSTRUKTUR
.
27
1.2.2
INTELLIGENZTHEORIEN
.
28
1.2.3
DIE
KONSTRUKTION
VON
INTELLIGENZTESTS
.
33
1.2.3.1
REGELN
FUER
DIE
KONSTRUKTION
VON
INTELLIGENZTESTS
ALS
MESSINSTRUMENTE
.
34
1.2.3.2
DIE
ERSTELLUNG
DER
NORMSKALA
.
35
1.2.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ALTERSNORMEN
.
37
1.2.4
DIE
ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE
.
38
1.3
DAS
GEMEINSAME
INTERESSE
VON
PHYSIK
UND
PSYCHOLOGIE
AN
DER
INTELLIGENZSTRUK
TUR
.
39
1.3.1
DIE
BEGABUNGSSTRUKTUR
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
BEDIENUNG
TECHNISCHER
GERAETE
.
39
1.3.2
DIE
BEGABUNGSSTRUKTUR
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
EIGNUNG
.
40
1.3.3
DER
I-S-T
ALS
MESSVERFAHREN
IM
SINNE
DER
DIN-NORMEN
.
41
1.4
HINWEISE
AUF
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
BEGABUNGSSCHWERPUNKTE
IM
SCHULSYSTEM
.
42
1.4.1
HINWEISE
AUF
DISKREPANTE
BEGABUNGEN
IN
BIOGRAFIEN
PROMINENTER
PERSOENLICHKEITEN
.
43
1.4.2
HINWEISE
AUF
DISKREPANTE
BEGABUNGEN
NICHT-PROMINENTER
LEGASTHENIKER
48
1.4.3
HINWEISE
AUF
DISKREPANTE
LEISTUNGEN
IN
INTELLIGENZTESTS
VON
LEGASTHENEN
SCHUELERN
.
50
1.4.4
HINWEISE
AUF
DISKREPANTE
INTELLIGENZSTRUKTUREN
IN
NOTENTAFELN
.
56
1.4.5
DIE
WAHRNEHMUNG
DISKREPANTER
BEGABUNGEN
IN
DER
REFORMDISKUSSION
VOR
1970
.
59
1.5
DIE
KRITIK
AN
DER
SCHULISCHEN
AUSLESE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
.
62
1.5.1
BELEGE
FUER
DAS
UEBERGEWICHT
DER
SPRACHLICHEN
FAECHER
AUS
DER
REFORMDISKUSSION
.
62
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.2
ZAHLENMAESSIGES
UEBERGEWICHT
SPRACHLICH-GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
FAECHER
.
65
1.5.3
DIE
UEBERBEWERTUNG
DER
RECHTSCHREIBUNG
.
68
1.5.3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHRIFTSPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
IN
DER
SCHULISCHEN
AUSLESE
.
71
1.5.3.2
DAS
GEWICHT
DER
RECHTSCHREIBUNG
IM
DEUTSCHEN
ABITUR
.
73
1.5.3.3
EIN
FALLBEISPIEL
AUS
DEM
SCHULJAHR
1999/2000
.
74
1.6
URSPRUENGE
DER
UEBERBEWERTUNG
VON
SPRACHE
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
75
1.6.1
DAS
HUMANISTISCHE
BILDUNGSIDEAL
UND
DIE
DARAUS
ERWACHSENEN
VORURTEILE
77
1.6.2
DIE
SNOW-HYPOTHESE
VON
DEN
YYZWEI
KULTUREN
"
.
81
1.6.3
DIE
BEIDEN
HIRNHAELFTEN
.
85
1.6.4
DENKEN
IN
BILDERN
UND
DENKEN
IN
WORTEN
.
90
1.6.5
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
ZU
DEN
YYZWEI
KULTUREN
"
.
94
2
THEORETISCHER
TEIL:
DER
I-S-T
ALS
MESSINSTRUMENT
.
97
2.1
EINLEITENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
I-S-T
.
97
2.2
DIE
ANWENDUNG
DES
I-S-T
.
98
2.2.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
UND
DIE
GEPRUEFTEN
FUNKTIONEN
.
98
2.2.2
DER
GANG
DER
AUSWERTUNG
.
100
2.2.3
DIE
ERZIELBAREN
ERGEBNISSE
.
102
2.2.4
GRENZEN
DER
AUSSAGEFAEHIGKEIT
.
104
2.3
FRAGEN
AN
DEN
I-S-T
.
105
2.3.1
LEISTUNGSBEREICHE,
DIE
DER
I-S-T
NICHT
ERFASST
.
106
2.3.2
NICHT
ERFASSTE
ARTEN
DES
DENKENS
.
108
2.4
DIE
UNSICHERHEITEN
IN
DEN
TESTAUSSAGEN
.
110
2.4.1
MESSFEHLER
UND
STATISTISCHE
SCHWANKUNGEN
.
110
2.4.2
AUSWIRKUNGEN
ZUFAELLIGER
MESSABWEICHUNGEN
EINER
AUFGABENGRUPPE
.
111
2.4.3
GESAMTSTANDARDWERT
UND
FEHLERFORTPFLANZUNGSGESETZ
.
113
2.4.4
MESSBEREICHSUMFANG
FUER
DEN
ROH
WERT
UND
STANDARDWERT
.
114
2.4.5
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
MESSUNG
.
115
2.4.5.1
ABSOLUTE
MESSUNG
.
115
2.4.5.2
RELATIVE
MESSUNG
.
115
2.4.6
VERRINGERN
ZUFAELLIGER
SCHWANKUNGEN
DURCH
MITTELUNG
.
116
2.4.7
AUSSAGEWERT
DER
DATEN
.
117
2.4.8
MOEGLICHE
FEHLERQUELLEN
IN
DER
AKTUELLEN
TESTSITUATION
.
118
2.4.9
EXKURS:
DIE
STATISTIK
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
119
2.5
INTELLIGENZSTRUKTUREN
VON
PERSONEN,
PERSONENGRUPPEN,
BERUFEN
.
120
2.5.1
VORAUSSETZUNG
VON
INTELLIGENZ-STRUKTURKURVEN:
BILDUNG
VON
MITTELWERTEN
121
2.5.1.1
VORAUSSETZUNG
EINER
MITTELWERTBILDUNG
.
121
2.5.1.2
DAS
GEWOGENE
ARITHMETISCHE
MITTEL
.
123
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.5.1.3
MITTELWERTBILDUNG
BEI
STARK
VONEINANDER
ABWEICHENDEN
STANDARDWERTEN
.
124
2.5.1.4
MITTELWERTBILDUNG
BEI
RELATIVEN
STANDARDWERTEN
.
126
2.5.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
126
2.6
DIE
LEGASTHENIE
ALS
NICHT
DER
NORM
ENTSPRECHENDES
BEISPIEL
.
127
2.6.1
MEHRHEITEN
UND
MINDERHEITEN
IM
BERUF
.
129
3
PRAKTISCHER
TEIL:
DIE
UNTERSUCHUNG
UND
IHRE
AUSWERTUNG
.
131
3.1
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHTEN
STICHPROBE
.
131
3.1.1
AUFGABENSTELLUNG
DES
INSTITUTS
.
133
3.1.2 EINMALIGKEIT
DER
MESSUNG
.
133
3.1.3
VERTRAULICHKEIT
DER
MESSERGEBNISSE
.
134
3.2
DIE
TABELLARISCHE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
134
3.3
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
DER
I-S-T-DATEN
.
141
3.3.1
DIE
FRAGESTELLUNG
.
141
3.3.2
AUSSAGEN
DER
I-S-T-DATEN
UEBER
DEN
TEST
SELBST
.
141
3.3.2.1
WAS
WIRD
GEMESSEN?
.
141
3.3.2.2
DIE
BEANTWORTUNG
DER
FRAGEBOGEN
.
143
3.3.2.3
ANALYSE
DER
GRAFISCHEN
DARSTELLUNG
RICHTIG
GELOESTER
AUFGABEN
.
143
3.3.2.3.
1
UNTERSCHIEDLICHE
SCHWIERIGKEITSGRADE
INNERHALB
DER
AUFGABEN
REIHE
.
143
3.3.2.3.2
VERMINDERUNG
IRREGULAERER
SCHWANKUNGEN
DURCH
GLAETTUNG
.
146
3.3.2.3.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
PARALLELFORMEN
.
148
3.3.2.4
ANALYSE
DES
LOESUNGSVERHALTENS
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
AUFGABENGRUP
PEN
.
150
3.3.2.4.1
DIE
LOESUNGSSTRATEGIEN
DER
PHYSIKER
.
150
3.3.2.4.2
LOESUNGSVERHALTEN
BEI
DEN
AUFGABENGRUPPEN
ME
UND
ZR
.
153
3.3.2.4.3
VERGLEICH
DES
LOESUNGSVERHALTENS
IN
6
AUFGABENGRUPPEN
.
155
3.3.3
AUSSAGEN
DER
I-S-T-DATEN
UEBER
DIE
PHYSIKER
DES
LAP
.
157
3.3.3.1
DIE
INTELLIGENZSTRUKTUR
.
157
3.3.3.2
UNTERGRUPPEN
DER
34
PHYSIKER
DES
IAP
.
158
3.3.3.3
INTELLIGENZSTRUKTURKURVEN
VON
WISSENSCHAFTLERN
DER
EXAKTEN
WISSEN
SCHAFTEN
.
160
3.3.3.4
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
FUER
DIE
ABSOLUTEN
UND
RELATIVEN
STANDARD
WERTE
.
163
3.3.3.5
PRUEFUNG
AUF
NORMALVERTEILUNG
DER
RELATIVEN
STANDARDWERTE
FUER
WA
UND
RA
.
166
3.3.3.6
LEISTUNGS
UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDE
.
168
3.3.3.6.1
BEGABUNGSUNTERSCHIEDE
IN
DEN
DATEN
VON
AMTHAUER
.
168
3.3.3.6.2
LEISTUNGS
UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDE
IN
UNSEREN
DATEN
.
171
3.3.3.6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEGABUNGS
UND
LEISTUNGSTIEFS
.
176
33.3.6.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEGABUNGS
UND
LEISTUNGSSPITZEN
.
177
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3.7
DISKREPANZEN
IN
DER
INTELLIGENZSTRUKTUR
.
179
3.3.3.7.1
LEISTUNGSABWEICHUNGEN
VON
MEHR
ALS
11
STANDARDWERTEN
.
180
3.3.3.7.2
LEISTUNGSABWEICHUNGEN
VON
MEHR
ALS
15
STANDARDWERTEN
.
181
3.3.3.7.3
TYPISCHE
UND
NICHT
TYPISCHE
INTELLIGENZSTRUKTUR
.
183
3.3.3.8
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
AUFGABENGRUPPEN
.
184
3.3.3.8.1
DIE
KONSEQUENZEN
SEHR
HOHER
BZW.
NIEDRIGER
WERTE
.
187
3.3.3.8.2
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
HOECHSTEN
UND
NIEDRIGSTEN
STANDARDWERTEN
187
3.3.4
BEGABUNGSSTRUKTUREN:
BERUFE
VON
A
MTHAUER
UND
PHYSIKER
UNSERER
UNTERSUCHUNG
.
189
3.3.4.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
AUFGABENGRUPPEN
WUE
UND
WA
.
190
3.3.4.2
STANDARDWERTE
BENACHBARTER
BERUFE
LIEGEN
ENG
BEIEINANDER
.
196
3.3.4.3
GEGENSAETZLICHE
LEISTUNGEN
DER
PHYSIKER
IN
DEN
AUFGABENGRUPPEN
.
199
3.3.4.4
INTELLIGENZHOEHE
(GESAMTSTANDARDWERT)
UND
AUFGABENGRUPPE
.
201
3.3.4.5
INTELLIGENZHOEHE
(GESAMTSTANDARDWERT)
UND
BERUF
.
206
3.3.4.6
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VERSCHIEDENER
BEGABUNGEN
ZU
EINEM
BERUF
.
208
3.3.4.7
INTELLIGENSTRUKTUR-BAND
EINES
BERUFES
STATT
EINER
INTELLIGENZSTRUKTUR
KURVE
.
208
3.3.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BERUFE
ZU
BERUFSGRUPPEN
.
210
3.4
AUSWERTUNG
DER
ABITURNOTEN
DER
34
PHYSIKER
.
213
3.4.1
AUSSAGEERGEBNISSE
DER
ABITURNOTEN
.
214
3.4.1.1
DIE
ABITURNOTEN
DER
34
PHYSIKER
UND
IHRE
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
.
214
3.4.1.2
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER
ABITURNOTEN
VON
UNTERGRUPPEN
.
218
3.4.1.3
VERGLEICH
DER
MATHEMATIK
UND
PHYSIKNOTEN
MIT
DEN
SPRACHNOTEN
.
219
3.4.1.4
NOTEN
DER
TYPISCH
UND
UNTYPISCH
PHYSIKBEGABTEN
.
220
3.4.1.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
IQ
UND
ABITURNOTEN
.
221
3.4.1.5.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ABITUR-DURCHSCHNITT
UND
SPRACHNOTEN
222
3.4.1.5.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
IN
DER
SCHULE
.
223
3.4.2
ABITURNOTEN
UND
LEISTUNGEN
IN
DEN
AUFGABENGRUPPEN
DES
I-S-T
.
224
3.4.2.1
SPRACHNOTEN
UND
MERKFAEHIGKEIT
.
224
3.4.2.2
ABITURDURCHSCHNITT
UND
MERKFAEHIGKEIT
.
226
3.4.2.3
PRUEFUNG
AUF
NORMALVERTEILUNG
RELATIVER
STANDARDWERTE
VON
ME
UND
RA
.
227
3.4.2.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
RA
UND
ME-BEFAEHIGUNG
IM
BERUF
DES
PHYSIKERS
.
229
3.4.2.5
DER
GEGENSATZ
VON
SELBSTAENDIGKEIT
IM
DENKEN
(SE)
UND
GEDAECHTNIS
(ME)
.
230
3.4.2.6
SPRACHLICHES
VERSUS
BILDHAFTES
DENKEN
.
233
3.5
HINWEISE
AUF
AUSLESEFAKTOREN
IN
SCHULE
UND
BERUFSAUSBILDUNG
.
233
3.5.1
AUSLESEPRINZIPIEN
UND
DIE
ABSOLUTEN
UND
RELATIVEN
STANDARDWERTE
.
235
3.5.2
AUSLESEPRINZIPIEN
UND
DIE
STREUUNG
DER
ABSOLUTEN
STANDARDWERTE
.
236
3.5.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
REIHENFOLGE
DER
AUSLESEPRINZIPIEN
.
238
3.5.4
DER
AUSLESEFAKTOR
RECHTSCHREIBUNG
.
241
3
5.4.1
INTELLIGENZQUOTIENT
UND
RECHTSCHREIBLEISTUNG
.
242
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.5.4.2
RECHTSCHREIBLEISTUNG
UND
SCHULTYP
.
245
4
ZUSAMMENFASSUNG
-
DISKUSSION
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
247
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
247
4.1.1
DIE
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
DES
I-S-T
ALS
MESSINSTRUMENT
.
247
4.1.2
DIE
ANALYSE
DER
TESTERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
IM
IAP
.
250
4.1.3
DIE
ANALYSE
DER
ABITURNOTEN
.
253
4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
254
4.2.1
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
VERSUS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BEGABUNG
.
255
4.2.2
DIE
LEGASTHENIE
ALS
ERSCHEINUNGSBILD
DISKREPANTER
BEGABUNGSSTRUKTUR
.
258
4.2.3
INTELLIGENZTHEORIEN
UND
INTELLIGENZTESTS
.
261
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
264
4.3.1
FUER
NOTWENDIG
ERACHTETE
VERAENDERUNGEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
264
4.3.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
INTELLIGENZFORSCHUNG
.
266
4.3.3
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
-
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
YYWELT
"
.
268
5
FACHAUSDRUECKE
.
271
6
LITERATUR
.
275
7
REGISTER
.
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