Sehnsucht nach Gott bei Origenes: ein Weg zur verborgenen Weisheit des Hohenliedes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen und spirituellen Theologie
30 |
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adam_text | Titel: Sehnsucht nach Gott bei Origenes
Autor: Rickenmann, Agnell
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort .............................. V
Einführung............................. 1
I. Quellen............................ 1
1. Das Thema »Sehnsucht« in den Werken von Origenes . 1
2. Der Hoheliedkommentar und sein Umfeld....... 4
3. Zum Ausdruck »Mystik - mystisch« bei Origenes ... 7
IL Ein Blick auf die Origenesforschung............ 10
1. Die Origenesforschung und das Thema »Sehnsucht« 10
2. Aktualität und historisches Interesse der Frage nach der
Sehnsucht......................... 17
3. Eine Bemerkung zur Wortwahl: »Warum Sehnsucht« 23
4. Methode, Aufbau und Ziel dieses Buches........ 28
5. Ein Hinweis zur Lektüre................. 32
ERSTERTEIL
Zum Phänomen der Sehnsucht bei Origenes -
Der Weg zum Hohelied
Erstes Kapitel: Sehnsucht im Johanneskommentar - Baustein
einer theologischen Metaphysik des Willens........... 35
I. Hinführung.......................... 35
IL Zum Grundverständnis von Sehnsucht im zwanzigsten
Buch des Johanneskommentares .............. 37
1. Eine Klärung des Wortgebrauchs und des griechischen
Wortfeldes......................... 37
VII
2. Sehnsucht als Ausdruck der freien Willensentscheidung
des Menschen....................... 42
3. Das Objekt des Verlangens entscheidet über die Quali-
tät der Sehnsucht ..................... 49
III. Aspekte der Sehnsucht im Johanneskommentar...... 51
1. Sehnsucht, die »nach oben« zielt............. 51
a) Durst nach dem Wasser des Evangeliums...... 52
b) Hunger und Durst nach Wahrheit und Gerechtigkeit 58
c) Auch bei Jesus gibt es ein »Verlangen«........ 60
d) Sehnsucht nach dem Kommenden.......... 60
2. Sehnsucht nach unten................... 64
Zweites Kapitel: »Contra Celsum« - Sehnsucht im Umfeld von
Philosophie und Kulturgeschichte ................ 68
I. Zum Verständnis von »Contra Celsum« .......... 68
IL »Sehnsucht« als neutrale und positive Bezeichnung ver-
schiedener Strebungen .................... 70
III. Eine Liste verkehrter Sehnsuchts-Regungen: Glaube oder
Aberglaube.......................... 74
IV. Ist christliche Auferstehungshoffnung Projektion eines
blinden Verlangens?..................... 82
V. Hellenistisches Denken oder biblischer Glaube? ..... 90
Drittes Kapitel: Sehnsucht als Grundkraft der Seele....... 101
I. Das »Gespannt-Sein« der Seele: Zum Verständnis der
Sehnsucht im Menschenbild von Origenes......... 101
1. Hinführung ........................ 101
2. »Über die Seele« ..................... 104
a) Zur Funktion der Seele................ 106
b) Zum »Ort« und Wesen der Seele........... 111
VIII
IL Sehnsucht oder Begierde: Weg zum Ziel oder Grund zum
Irrweg............................. 132
1. Verkehrte Begierde als Irrweg zum Scheinbar-Guten 134
2. Sehnsucht nach dem Eigentlichen als Weg zum Ziel . . 137
Viertes Kapitel: Spirituelle Aspekte der Sehnsucht in der Psalm-
enexegese .............................. 142
I. Zur Quellenlage ....................... 142
IL Ein Weg der Sehnsucht: Sehnsucht in der Exegese von
Psalm 77 (78)......................... 144
III. Fortschritt auf dem »Weg durch die Wüste« in den Psal-
menhomilien ......................... 150
1. Eine geistliche Anthropologie der Sehnsucht...... 150
2. Der Weg des geistig - geistlichen Fortschrittes..... 154
3. Innerer und äusserer Mensch .............. 158
4. Der mystische Weg in die Freiheit............ 162
IV. Psalm 118 und die Sehnsucht ................ 168
1. Spirituelle Ethik...................... 168
2. Zum geistlichen Weg der Sehnsucht........... 175
Fünftes Kapitel: Erste Konklusion: Sehnsucht als Kraft in der
Mitte ................................ 179
IX
ZWEITERTEIL
Höhepunkt im Hoheliedkommentar -
Dramaturgie der Sehnsucht
Sechstes Kapitel: Der Sehnsuchtsweg im Hohelied als Szenarium
eines Dramas............................ 195
I. Die Hoheliedexegese von Origenes............. 195
1. Eine Hinführung zur »Dramaturgie« der Sehnsucht . . 195
2. Textzeugen der origenianischen Hoheliedexegese . . . 201
a) Rufin und Hieronymus ................ 201
b) Kommentarfragmente und Katenenauszüge im
Überblick.................... 203
IL Sehnsucht im Hoheliedkommentar............. 205
1. Das Vokabular zur Sehnsucht im Prolog ........ 205
a) Das Wort »desiderium - desiderare«......... 207
b) Zum Wort »cupido - cupere«............. 210
c) Das Wortfeld von »concupiscentia« ......... 211
2. Sehnsucht in anderen Wendungen............ 213
3. Das Szenarium der Sehnsucht in Buch I-IV ...... 216
III. Die Sehnsucht in den Hoheliedhomilien.......... 221
1. Das Vokabular zur Sehnsucht .............. 221
a) Der Begriff »desiderare» ............... 221
b) Zum Wortfeld von »cupere - cupido«........ 225
c) Der Gebrauch von »concupiscere«.......... 227
2. Sehnsucht in weiteren Begriffen............. 228
IV. Vorläufiges Ergebnis zum Textbefund in Kommentar und
Homilien ........................... 233
X
Siebtes Kapitel: Der verborgene Sinn des Bilderteppichs im
Hohelied.............................. 236
I. Der theologische Ort der Sehnsucht ............ 236
1. Sehnsucht im Rahmen der Bildersprache des Kommen-
tares ............................ 236
2. Eine Theologie der Sehnsucht als Kommentarbeginn . 236
a) Die Sehnsucht zwischen Braut und Bräutigam . . . 239
b) Sehnsucht auf der Beziehungsebene »Christus -
Kirche«......................... 243
c) Sehnsucht auf der Beziehungsebene von »Wort
Gottes und Seele«................... 250
d) Seele als geschöpflicher Knotenpunkt........ 255
e) Zum Bild des Kusses ................. 259
f) Zusammenfassung................... 262
IL Die doppelte Rolle des Bildes: Verhüllung und Verweis auf
den Schöpfer.......................... 264
1. Hinführung ........................ 264
2. Die Funktion des Bildes im dreizehnten Kapitel von
Buch III.......................... 265
a) Das Senfkorn als Modellfall des geschöpflichen Bil-
des ........................... 269
b) Die Analogie...................... 272
c) Schöpfung als Bild für den Schöpfer......... 275
d) Das Anschauen der sichtbaren Dinge in Weisheit . . 278
e) Bildhermeneutik und Sehnsucht........... 281
f) Zusammenschau.................... 283
Achtes Kapitel: Die Enthüllung des weisheitlichen Heilsplanes
Gottes weckt die Sehnsucht nach dem Schöpfer......... 286
I. Eine weisheitliche Sicht des Kosmos: Seine Transparenz
auf den Heilsplan Gottes................... 286
IL Bilder aus der Natur: Anlage auf »Eigentlichkeit«..... 288
1. Welt und Kosmos überhaupt............... 288
XI
2. Die unbelebte Natur ................... 292
a) Die Erde: Pflanzbecken für die Inkarnation..... 295
b) Der Stein........................ 299
c) Berge und Hügel.................... 301
d) Tal und Ebene..................... 304
e) Der Weideplatz und die Felder............ 305
f) Das Wasser: Bild der Taufe.............. 308
g) Luft: Christi Atem als Wohlgeruch der Heils-
geschichte ....................... 311
h) Das Feuer: Die sich offenbarende Liebe Gottes . . . 314
3. Die belebte Natur: Die Pflanzenwelt .......... 317
a) Die Narde und die Myrrhe.............. 318
b) Der Apfelbaum .................... 321
c) Die Weinrebe und der Weinberg........... 324
d) Der Feigenbaum.................... 327
4. Die belebte Natur: Die Tierwelt............. 330
a) Das Pferd, der Reiter und die Reiterei........ 331
b) Die Taube und die Turteltaube............ 335
c) Das Reh und der Hirsch................ 338
d) Die Schlange...................... 345
III. Erkennen und Lieben in Weisheit heisst Wahrnehmen des
werbenden Schöpfers .................... 348
1. Menschliche Dynamik im Verwiesen-Sein auf das Mys-
terium ........................... 348
a) Dynamik als Ausdruck von Analogie und Anagogie. 348
b) Suche nach Weisheit: Salomo und die Königin von
Saba .......................... 358
c) Instrumente der Sehnsucht nach dem Mysterium:
Körperliche und geistliche Sinne........... 361
2. Das sehnsüchtigste aller Bilder: Der Hochzeitsgesang
von Braut und Bräutigam als Liebesdrama....... 370
3. Das Rollenspiel von Braut und Bräutigam ....... 377
a) Die wachsende Liebesbeziehung........... 377
b) Die Schönheit der Braut ............... 381
c) Die Weisheit des Bräutigams............. 385
XII
d) Sehnsucht nach Vereinigung ............. 389
e) Der Ort der Vereinigung ............... 393
IV. Die Wiederherstellung des ursprünglichen Gutseins der
Natur in Christus macht die Seele wieder gottesfähig. . . . 402
Neuntes Kapitel: Zweite Konklusion: Die geläuterte Sehnsucht
als Kraft, die nach oben strebt................... 406
I. Zusammenschau: Polemik, Theologie und Mystagogik . . 406
II. Hinführung zur Geistigkeit: Von der Materie zum Geist . 408
1. Der Kosmos........................ 408
2. Die Elemente....................... 410
a) Grundlegendes..................... 410
b) Das Element »Erde« ................. 413
3. Anthropologie....................... 414
4. Drama........................... 415
III. Das Ziel der Sehnsucht in der Epoptik: Vom Hohelied und
dem Allerheiligsten ..................... 417
1. Canticum Canticorum .................. 417
a) Die Braut, »Verschlossener Garten und Versiegelter
Quell« ......................... 419
b) Das Schlafgemach des Bräutigams und das Gemach
des Königs....................... 421
c) Das Bett für Seele und Leib ............. 422
2. Das Allerheiligste..................... 423
a) Das doppelte Velum: Das Heilige und das Allerhei-
ligste .......................... 424
b) Die doppelte Verherrlichung: Demütig und glorreich 434
c) Der doppelte Thron Gottes.............. 434
d) Die doppelte Auferstehung.............. 436
XIII
Zehntes Kapitel: Ausblick.....................
y 438
I. Zum Verständnis der origenianischen Theologie ..... 438
II. Impulse von Origenes an die theologische Nachwelt . . . 442
ANHANG............................. 445
I. Der Hoheliedkommentar von Origenes in der Fassung Ru-
fins und in Prokops Fragmenten............... 445
1. Kurze Textkritik zu Rufins Fassung des Hoheliedkom-
mentares .......................... 445
a) Das Fragment zu Hld 1,12 (1,13 modern) und seine
Entsprechung in Kommentar II, 10,1-3....... 446
b) Fragmente zu Hld 2,8 und ihre Entsprechung in
Kommentar 111,11,1-8 / 9-23 /11-12......... 449
2. Die Textfragmente Prokops zum Hoheliedkommentar . 453
a) Der Katenentext parallel zur lateinischen Textfas-
sung Rufins....................... 453
b) Textfragmente des verlorenen Kommentarteils bei
Prokop......................... 462
3. Textkritische Bilanz zu den verschiedenen Textzeugen . 475
IL Übersetzung des Fragmentes zur Exegese von Ps 77 (78) . 477
III. Thematisches Verzeichnis der Origenianischen Bildexege-
se im Hoheliedkommentar .................. 484
1. Zur Notwendigkeit eines Überblickes.......... 484
2. Bilder aus dem Lebenskreis des Menschen....... 485
a) Sinnbilder des menschlichen Leibes......... 485
b) Sinnbilder der Wahrnehmung von Leib und Seele . 486
c) Sinnbilder aus der Beziehungswelt.......... 487
d) »Typoi« oder Archetypen von Lebensgestaltung . . 487
e) Sinnbilder aus der menschlichen Kultur....... 488
3. Bilder aus der Tierwelt.................. 489
a) Tiere als Sinnbilder .................. 489
b) Sinnbilder im Umfeld der Tierwelt.......... 489
XIV
4. Bilder aus der Pflanzenwelt ............... 490
a) Pflanzen als Sinnbild geistiger Realitäten...... 490
b) Sinnbilder in den Eigenschaften der Pflanzen .... 490
5. Sinnbilder von Wirklichkeiten der unbelebten Natur 491
6. Wichtige theologische Begriffe.............. 492
BIBLIOGRAPHIE........................ 494
I. Quellentexte ......................... 494
1. Origeneswerke ...................... 494
2. Antike und mittelalterliche Texte und Autoren .... 502
IL Benützte Literatur...................... 507
1. Hand-und Wörterbücher, Exegetica und Hilfsmittel . . 507
2. Sekundärliteratur..................... 510
XV
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