Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern: Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Konzepte des Lehrens und Lernens
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 307 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363139442X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014490108 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021127 | ||
007 | t | ||
008 | 020701s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964687836 |2 DE-101 | |
020 | |a 363139442X |9 3-631-39442-X | ||
035 | |a (OCoLC)52602133 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014490108 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 685d |2 stub | ||
084 | |a EDU 600d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höhn, Katharina |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123880718 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern |b Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung |c Katharina Höhn |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 307 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 6 | |
500 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Versicherungskaufmann |0 (DE-588)4063188-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abschlussprüfung |0 (DE-588)4124516-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Versicherungskaufmann |0 (DE-588)4063188-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Abschlussprüfung |0 (DE-588)4124516-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 6 |w (DE-604)BV000018671 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136292121182208 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
1
ORIENTIERUNG
.
19
2
FORSCHUNGSANSAETZE
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
VON
STRUKTUR
UND
PROZESSINNOVATIONEN
.35
3
UMSETZUNG
VON
ENTWICKLUNGS
UND
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
AM
BEISPIEL
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
FUER
AUFGABEN
.
101
4
ABBILDUNG
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
IN
EINEM
SYSTEMDYNAMISCHEN
SIMULATIONSMODELL
.
149
5
EVALUATION
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
UNTER
EINBEZUG
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
SIMULATIONSMODELLS
.
173
6
ANPASSUNG,
ERWEITERUNG
UND
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
MODELLS
.
201
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
227
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
239
9
ANHANG
.
251
INHALTSVERZEICHNIS
1
ORIENTIERUNG
.
19
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
19
1.1.1
AUSGANGSLAGE
.
19
1.1.2
ZIELE
DES
WIRTSCHAFTSMODELLVERSUCHS
.
20
1.1.3
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
WIRTSCHAFTSMODELLVERSUCHS
.
22
1.1.4
INNOVATIONSSTRATEGIEN
IM
BEREICH
DER
MODELLVERSUCHSFORSCHUNG
.
24
1.1.5
ZIELSETZUNG
DIESER
ARBEIT
.
25
1.2
VORGEHENSWEISE
.
27
2
FORSCHUNGSANSAETZE
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
VON
STRUKTUR
UND
PROZESSINNOVATIONEN
.
35
2.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
35
2.1.1
MODELLVERSUCHSFORSCHUNG
.
35
2.1.1.1
SKIZZIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEBIETS
SOWIE
MODELLVERSUCHSBEGRIFF
UND
BEGRIFF
MODELLVERSUCHSFORSCHUNG
.
35
2.1.1.2
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
36
2.1.1.3
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
37
2.1.2
CURRICULUMFORSCHUNG
.
38
2.1.2.1
SKIZZIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEBIETS
.
38
2.1.2.2
CURRICULUM-BEGRIFF
.
38
2.1.2.3
INNOVATIONS
UND
IMPLEMENTATIONSBEGRIFF
IN
DER
CURRICULUM
FORSCHUNG
.
39
2.1.2.4
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
40
2.1.2.5
KONZEPTUELLE
ANLAGE
DER
IMPLEMENTATION
.
44
2.1.2.6
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
46
2.2
POLITIKWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
49
2.2.1
SKIZZIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEBIETS
.
49
2.2.2
PROGRAMMBEGRIFF
.
50
2.2.3
IMPLEMENTATIONSBEGRIFF
.
51
2.2.4
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
52
2.2.5
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
55
2.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
57
2.3.1
INNOVATIONSMANAGEMENT
.
57
2.3.1.1
SKIZZIERUNG
DES
GEGENSTANDSBEREICHS
.
57
2.3.1.2
INNOVATIONSBEGRIFF
.
57
2.3.1.3
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
61
2.3.1.4
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
63
9
2.3.2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
66
2.3.2.1
SKIZZIERUNG
DES
GEGENSTANDSBEREICHS
.
66
2.3.2.2
DIE
BEGRIFFE
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
.
67
2.3.2.3
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
68
2.3.2.4
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
72
2.3.3
BUSINESS
REENGINEERING
.
74
2.3.3.1
SKIZZIERUNG
DES
GEGENSTANDSBEREICHS
UND
BUSINESS
REENGINEERING-BEGRIFF
.
74
2.3.3.2
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
76
2.3.3.3
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
79
2.3.4
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
80
2.3.4.1
SKIZZIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEBIETS
UND
BEGRIFF
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
80
2.3.4.2
KONZEPTUELLE
ANLAGE
VON
INNOVATIONSPROZESSEN
IN
NEUEREN
ANSAETZEN
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
83
2.S.4.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
MODELLVERSUCHSFORSCHUNG
.
84
2.3.4.4
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
88
2.3.4.5
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
88
2.4
SYSTEMDYNAMISCHER
ANSATZ
.
90
2.4.1
SKIZZIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEBIETS
.
90
2.4.2
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTATION
.
91
2.4.3
PHASENSCHEMA
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SYSTEMDYNAMISCHEN
MODELLS
.
91
2.4.4
ANWENDBARKEIT
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DIESER
ARBEIT
.
95
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRATEGIEN
ZU
EINEM
BEZUGSRAHMEN
FUER
DIE
IMPLEMENTATION
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
.
96
2.5.1
STRATEGIEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
ALS
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
IMPLEMENTATIONSERFOLG
.
96
2.5.2
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
.
97
3
UMSETZUNG
VON
ENTWICKLUNGS
UND
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
AM
BEISPIEL
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
FUER
AUFGABEN
.
101
3.1
EINBEZUG
DER
BETEILIGTEN
ALS
STRATEGIE
BEI
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
.
101
3.2
KRITERIEN
FUER
DIE
INHALTLICHE
KONZEPTGESTALTUNG
.
103
3.2.1
MERKMALE
VON
PRODUKTQUALITAET
BEI
PRUEFUNGSAUFGABEN
.
103
3.2.1.1
ABLEITUNG
VON
QUALITAETSMERKMALEN
AUS
DEM
FORSCHUNGSBEREICH
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
103
3.2.1.2
ABLEITUNG
VON
QUALITAETSMERKMALEN
AUS
DEM
VERWENDUNGS
ZUSAMMENHANG
.
114
3.2.2
MERKMALE
VON
PROZESSQUALITAET BEI
DER
AUFGABENERSTELLUNG
.
119
3.2.2.1
KONKRETISIERUNG
DES
PROZESSBEGRIFFS
FUER
DAS
QUALITAETS
FOERDERUNGSSYSTEM
.
120
3.2.2.2
DER
AUFGABENERSTELLUNGSPROZESS
BEI
DER
AKA
.
121
3.2.2.3
ZIELVORSTELLUNGEN
FUER
DEN
PROZESS
DER
AUFGABENERSTELLUNG
.
124
3.2.2.4
PROZESSORIENTIERTES
MODELL
DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG
.
128
10
3.3
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTS
EINES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
FUER
PRUEFUNGSAUFGABEN
.
131
3.4
STRATEGIEN
ZUR
IMPLEMENTATION
DES
QUALLTAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
.
137
3.4.1
KONZEPTUELLE
ANLAGE
DER
IMPLEMENTATION
.
137
3.4.2
UNTERSTUETZUNG
VON
OBEN
.
140
3.4.3
BEREITSTELLUNG
VON
RESSOURCEN
.
141
3.4.4
AUFBAUORGANISATION
ALS
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIE
.
142
3.4.5
EINWIRKUNG
AUF
DIE
EINSTELLUNG
VON
MITARBEITERN
UND/ODER
BETROFFENEN
.
143
3.4.6
EINBINDUNG
VON
MITARBEITERN
BEI
DER
IMPLEMENTATION
.
144
3.4.7
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
BETROFFENEN
.
145
3.4.8
EXTERNE
BERATUNG
.
145
3.4.9
QUALIFIZIERUNG
.
146
3.4.10
EINSATZ
VON
BEGLEITMATERIAL
.
146
3.4.11
KONZEPTKODIFIZIERUNG
.
146
4
ABBILDUNG
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
IN
EINEM
SYSTEMDYNAMISCHEN
SIMULATIONSMODELL
.
149
4.1
AUFGABENFIUSS
.
150
4.2
DEFINITION
DER
FLUSSGROESSEN
.
152
4.3
ALLOKATION
DER
KAPAZITAETEN
.
153
4.4
AUFGABENQUALITAET
.
161
4.5
EFFEKTE
UND
MASSNAHMEN
.
163
4.5.1
EFFEKT
DES
LERNENS
DURCH
FEEDBACK
AUF
DIE
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DES
AUFGABENFLUSSES
.
163
4.5.2
EFFEKT
DES
YYLEAMING
BY
DOING"
AUF
DIE
EFFIZIENZ
DER
AUTOREN
UND
REGIONALEN
KOORDINATOREN
.
166
4.5.3
EFFEKT
VON
MASSNAHMEN
DER
QUALIFIZIERUNG
AUF
DIE
QUALITAET
DER
AUFGABEN
.
168
5
EVALUATION
DES
QUALITAETSFOERDERUNGSSYSTEMS
UNTER
EINBEZUG
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
SIMULATIONSMODELLS
.
173
5.1
BEGRIFF
DER
EVALUATION
.
173
5.2
EBENEN
DER
EVALUATION
.
175
5.2.1
PROGRAMM-WIRKLICHKEIT
.
175
5.2.2
PROGRAMM-WIRKSAMKEIT
.
176
5.2.3
PROGRAMM-WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
178
5.2.4
PROGRAMM-WUENSCHBARKELT
.
178
5.3
EVALUATION
DER
PROGRAMM-WIRKLICHKEIT
.
179
5.4
EVALUATION
DER
PROGRAMM-WIRKSAMKEIT
MIT
HILFE
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
SIMULATIONSMODELLS
.
188
5.5
URSACHENANALYSE
ZU
DEN
ABWEICHUNGEN
ZWISCHEN
DEM
KONZEPT
DER
IMPLEMENTATION
UND
DER
PROGRAMM-WIRKLICHKEIT
.
195
11
6
ANPASSUNG,
ERWEITERUNG
UND
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
MODELLS
.
201
6.1
BEGRIFF
DER
VALIDITAET
SYSTEMDYNAMISCHER
MODELLE
.
201
6.2
ANPASSUNG
VON
VARIABIEN-DEFINITIONEN
UND
UEBERPRUEFUNG
DER
ANPASSUNGEN
.
203
6.2.1
ANPASSUNG
DER
REFERENZ-EFFIZIENZEN
UND
DER
LEMKURVE
ZUR
AUFGABENERSTELLUNG
.
204
6.2.1.1
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENBANK
.
205
6.2.1.2
ENTWICKLUNG
DER
INDIZIERTEN
ARBEITSSTUNDEN
VON
AUTOREN
UND
REGIONALEN
KOORDINATOREN
.
205
6.2.1.3
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSSTUNDEN-ALLOKATION
.
206
6.2.2
ANPASSUNG
DER
ANZAHL
DER
AUTOREN
UND
REGIONALEN
KOORDINATOREN
.
207
6.2.2.1
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENBANK
.
208
6.2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
INDIZIERTEN
ARBEITSSTUNDEN
VON
AUTOREN
UND
REGIONALEN
KOORDINATOREN
.
208
6.2.2.3
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSSTUNDEN-ALLOKATION
.
209
6.2.3
ANPASSUNG
DER
WEGWERF-QUOTE
.
210
6.2.3.1
ENTWICKLUNG
DER
WEGWERFQUOTE
.
210
6.2.3.2
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENBANK
.
211
6.2.4
ANPASSUNG
DER
VORBEREITUNGSZEIT
FUER
DIE
ENTNAHME
VON
AUFGABEN
.
212
6.2.4.1
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENBANK
.
213
6.2.4.2
ENTWICKLUNG
DER
INDIZIERTEN
ARBEITSSTUNDEN
VON
AUTOREN
UND
REGIONALEN
KOORDINATOREN
.
214
6.3
MODELLERWEITERUNG
.
215
6.3.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
216
6.3.2
MODELLIERUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
217
6.4
SIMULATION
VON
SZENARIEN
.
221
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
227
7.1
ZIELSETZUNG
.
227
7.2
ERGEBNISSE
.
228
7.2.1
ENTWICKLUNG
EINES
BEZUGSRAHMENS
FUER
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
.
228
7.2.2
KONZEPTUALISIERUNG
DER
STRUKTUR
UND
PROZESSINNOVATION
.
229
7.2.3
EVALUATION
VON
STRUKTUR
UND
PROZESSINNOVATIONEN
.
232
7.2.4
STELLENWERT
DER
KONZEPTUALISIERUNG
VON
INNOVATIONEN
.
233
7.2.5
GRENZEN
DER
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
DIESER
ARBEIT
.
234
7.3
AUSBLICK
.
236
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
239
9
ANHANG
.
251
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Höhn, Katharina 1965- |
author_GND | (DE-588)123880718 |
author_facet | Höhn, Katharina 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Höhn, Katharina 1965- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014490108 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4000 |
classification_tum | EDU 685d EDU 600d |
ctrlnum | (OCoLC)52602133 (DE-599)BVBBV014490108 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014490108</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020701s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964687836</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363139442X</subfield><subfield code="9">3-631-39442-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014490108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhn, Katharina</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123880718</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung</subfield><subfield code="c">Katharina Höhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versicherungskaufmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063188-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abschlussprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124516-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Versicherungskaufmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063188-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Abschlussprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124516-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018671</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014490108 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:32:21Z |
institution | BVB |
isbn | 363139442X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882108 |
oclc_num | 52602133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 307 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Konzepte des Lehrens und Lernens |
series2 | Konzepte des Lehrens und Lernens |
spelling | Höhn, Katharina 1965- Verfasser (DE-588)123880718 aut Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung Katharina Höhn Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor Lang 2002 307 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte des Lehrens und Lernens 6 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001 Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Versicherungskaufmann (DE-588)4063188-6 gnd rswk-swf Abschlussprüfung (DE-588)4124516-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Versicherungskaufmann (DE-588)4063188-6 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Abschlussprüfung (DE-588)4124516-7 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Simulation (DE-588)4055072-2 s DE-604 Konzepte des Lehrens und Lernens 6 (DE-604)BV000018671 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höhn, Katharina 1965- Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung Konzepte des Lehrens und Lernens Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Versicherungskaufmann (DE-588)4063188-6 gnd Abschlussprüfung (DE-588)4124516-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4063188-6 (DE-588)4124516-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung |
title_auth | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung |
title_exact_search | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung |
title_full | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung Katharina Höhn |
title_fullStr | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung Katharina Höhn |
title_full_unstemmed | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung Katharina Höhn |
title_short | Struktur- und Prozessinnovationen in pädagogischen Handlungsfeldern |
title_sort | struktur und prozessinnovationen in padagogischen handlungsfeldern entwicklung implementation und evaluation einer beruflichen abschlussprufung uber den zugang der systemdynamischen modellbildung |
title_sub | Entwicklung, Implementation und Evaluation einer beruflichen Abschlussprüfung über den Zugang der systemdynamischen Modellbildung |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Versicherungskaufmann (DE-588)4063188-6 gnd Abschlussprüfung (DE-588)4124516-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Simulation Handlungsorientierung Versicherungskaufmann Abschlussprüfung Berufsausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018671 |
work_keys_str_mv | AT hohnkatharina strukturundprozessinnovationeninpadagogischenhandlungsfeldernentwicklungimplementationundevaluationeinerberuflichenabschlussprufunguberdenzugangdersystemdynamischenmodellbildung |