Kulturförderpolitik: ein systemtheoretischer Ansatz zur Identifikation von Effizienzkriterien beim Vergleich öffentlicher und unternehmenspolitisch motivierter Kulturförderung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2002
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IMAGE 1
KULTURFOERDERPOLITIK
EIN SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ ZUR IDENTIFIKATION VON ,
EFFIZIENZKRITERIEN BEIM VERGLEICH OEFFENTLICHER UND UNTERNEHMENSPOLITISCH
MOTIVIERTER KULTURFOERDERUNG
VON
STEFAN NAUMANN
MIT EINEM VORWORT VON BERNHARD WALTER
TECTUM VERLAG MARBURG 2002
IMAGE 2
INHALT
TABELLEN- UND SCHAUBILDERVERZEICHNIS X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV
VORWORT XVI
0. EINLEITUNG 1
1. GRUNDLAGEN ZUR BEGRIFFLLCHKELT UND KONZEPTION
DER UNTERSUCHUNG 3
1.1 AUSGANGSLAGE 3
1.1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER STUDIE 3
1.1.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 5
1.2 DER KULTURBEGRIFF 7
1.2.1 DIMENSIONEN DES KULTURBEGRIFFS 7
1.2.2 DIE UNTERSUCHUNGSGERECHTE ABGRENZUNG DES KULTURBEGRIFFS 8
1.3 DER BEGRIFF DER PRIVATEN KULTURFOERDERUNG 11
1.3.1 DER FOERDERBEGRIFF 11
1.3.1.1 MAEZENATENTUM 12
1.3.1.2 SPONSORING 13
1.3.2 DIE POLITISCHE PROBLEMATIK DES SPONSORING 14
1.4 GESELLSCHAFTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN PRIVATER
KULTURFOERDERUNG 15
1.4.1 GESELLSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN PRIVATER KULTURFOERDERUNG 15 1.4.2
DER GUETERCHARAKTER PRIVATER KULTURFOERDERUNG 17 1.5 DIE ORGANISATORISCHE
EINBINDUNG DER PRIVATEN KULTURFOERDERUNG IN UNTERNEHMENSHIERARCHIEN 20
1.5.1 INTEGRATION AUF INFORMELLEM WEG 20
1.5.2 INTEGRATION AUF FORMELLEM WEG 21
1.6 MOTIVE DER PRIVATEN KULTURFOERDERUNG 22
1.6.1 MOTIVATION DER KULTURFOERDERUNG AUS UNTERNEHMERISCHER SICHT 22
1.6.2 DAS UNTERNEHMERISCHE INTERESSENSSPEKTRUM AN KULTURGUETERN 26
IMAGE 3
VI
1.6.3 AUSWIRKUNGEN DER UNTERNEHMENSGROESSE AUF DAS UNTERNEHMERISCHE
FOERDERENGAGEMENT 27
1.6.4 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE UNTERNEHMERISCHER KULTURFOERDERUNG 28
1.7 ALTERNATIVE WIRKUNGSKANAELE UNTERNEHMERISCHER KULTURFOERDERUNG 30
. 1.7.1 MITTELBARE UND UNMITTELBARE KULTURFOERDERUNG 30
1.7.2 DIREKTE UND INDIREKTE KULTURFOERDERUNG 32
EXKURS I: DIE METHODISCHE PROBLEMATIK DER OPERATIONALISIERUNG VON
EFFIZIENZ 33
II. ENTWICKLUNG EINES EVALUATIONSMODELLS ZUR EFFIZIENZKONTROLLE
UNTERNEHMENSPOLITISCH MOTIVIERTER KULTURFOERDERUNG 38
11.1 EINLEITUNG 38
11.1.1 ZIELSETZUNG DES ENTWICKLUNGSANSATZES 38
11.1.2 METHODIK 39
11.1.3 STRUKTUR DES BEWERTUNGSSYSTEMS 40
11.2 SYSTEMANALYSE 42
11.2.1 ELEMENTE DES BEWERTUNGSSYSTEMS 42
11.2.2 ANALYSE DER SYSTEMELEMENTE 43
11.3 SYSTEMGESTALTUNG 48
11.3.1 FESTLEGUNG DER BEZUGSGROESSEN 48
11.3.2 BESTIMMUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 49
11.3.2.1 DIFFERENZIERUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 49
M.3.2.2 DAS ANFORDERUNGSPROFIL DER BEWERTUNGSKRITERIEN 51
11.3.3 DER ENTWICKLUNGSVORGANG DES BEWERTUNGSSYSTEMS 53
11.4 IMPLEMENTIERUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS 59
11.4.1 UNTERNEHMENSINTERNE ERFORDERNISSE ZUR . EVALUATION KULTURELLEN
FOERDERENGAGEMENTS 59
11.4.2 IMPLIKATIONEN GESAMTWIRTSCHAFTLICHER ENTWICKLUNGEN FUER DIE
EVALUATION UNTERNEHMERISCHER KULTURFOERDERUNG 61 11.4.3
KONTROLLMECHANISMEN DES BEWERTUNGSSYSTEMS 63 11.5 WIRKUNGSFAEHIGKEIT UND
LEISTUNGSGRENZEN DES BEWERTUNGSSYSTEMS 65
11.5.1 DAS POTENTIAL DES BEWERTUNGSSYSTEMS 65
11.5.2 GRENZEN UND ANFAELLIGKEITEN DES BEWERTUNGSSYSTEMS 66
IMAGE 4
VII
11.6 BESONDERHEITEN DER EVALUATION VON KULTURFOERDERUNG IN
UNTERNEHMENSSTIFTUNGEN 67
11.6.1 GRUENDE UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER ERRICHTUNG VON
UNTERNEHMENSSTIFTUNGEN 67
11.6.2 EVALUATION VON STIFTUNGSLEISTUNGEN 68
11.6.3 EVALUATION VON UNTERNEHMENSSTIFTUNGEN NACH 'VENTURA CAPITAL' -
KRITERIEN 71
EXKURS II: EVALUATION VON KULTURFOERDERUNG IM PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
75
III. ANWENDUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS IN FALLSTUDIEN EINER
DEUTSCHEN UND EINER BRITISCHEN KULTURFOERDERNDEN BANK 80
111.1 EINLEITUNG 80
111.1.1 ZWECK UND VORGEHENSWEISE DER ANWENDUNG 80 111.1.2 UNTERSCHIEDE
STAATLICHER KULTURFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND UND DEM VEREINIGTEN
KOENIGREICH 81
EXKURS III: UNTERNEHMERISCHE KULTURFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND UND IM
VEREINIGTEN KOENIGREICH 87
111.2 DIE INSTITUTIONELLEN VORAUSSETZUNGEN UNTERNEHMERISCHEN
KULTURFOERDERENGAGEMENTS INNERHALB DER DRESDNER BANK AG 91
111.2.1 DIE DRESDNER BANK AG IM KURZPORTRAIT 91
111.2.2 DIE KULTURFOERDERINSTRUMENTE DER DRESDNER BANK AG 92
111.2.2.1 JUERGEN PONTO-STIFTUNG ZUR FOERDERUNG JUNGER KUENSTLER 92
111.2.2.2 KULTURSTIFTUNG DRESDEN DER DRESDNER BANK AG 97 HL.2.2.3
STIFTUNG FRAUENKIRCHE DRESDEN 100
111.2.2.4 STIFTUNGSFONDS DRESDNER BANK AG 101
111.2.2.5 EINZELFOERDERUNGEN 103
111.2.2.6 DIE KUNSTSAMMLUNG DER DRESDNER BANK AG 104
111.3 DIE GESTALTUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS AM BEISPIEL DER
KULTURFOERDERUNG DER DRESDNER BANK AG 105
111.3.1 FESTLEGUNG DER BEZUGSGROESSEN 105
111.3.2 FESTLEGUNG DER SYSTEMELEMENTE 106
111.3.2.1 BESTIMMUNG DER ERFOLGSFAKTOREN 106
111.3.2.2 BESTIMMUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 117
HL.3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER GESTALTUNG DES EVALUATIONSMODELLS 123
IMAGE 5
VIII
111.4 IMPLEMENTIERUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS DER KULTURFOERDERLEISTUNGEN
DER DRESDNER BANK AG 125
111.5 DIE INSTITUTIONELLEN VORAUSSETZUNGEN UNTERNEHMERISCHEN
KULTURFOERDERENGAGEMENTS INNERHALB DER ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC.135
111.5.1 DIE ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. IM KURZPORTRAIT 135 111.5.2 DIE
KULTURFOERDERINSTRUMENTE DER ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. 136
111.5.2.1 DAS "COMMUNITY PROGRAMME* DER ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. 136
111.5.2.2 DAS "ART-SPONSORSHIP PROGRAMME" DER ROYAL BANK OF SCOTLAND
PLC. 138
IM.5.2.3 THE ROYAL BANK OF SCOTLAND ART AWARD 140
IM.5.2.4 T HE PERCENT CLUB" 141
111.6 DIE GESTALTUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS AM BEISPIEL DER
KULTURFOERDERUNG DER ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. 143
111.6.1 FESTLEGUNG DER BEZUGSGROESSEN 143
111.6.2 FESTLEGUNG DER SYSTEMELEMENTE 145
111.6.2.1 BESTIMMUNG DER ERFOLGSFAKTOREN 145
111.6.2.2 BESTIMMUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 154
111.6.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER GESTALTUNG DES EVALUATIONSMODELLS 161
111.7 IMPLEMENTIERUNG DES BEWERTUNGSSYSTEMS
DER KULTURFOERDERLEISTUNGEN DER ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. 163
IV. SCHLUBBETRACHTUNG UND PERSPEKTIVEN 173
IV.1 ZUSAMMENFASSUNG 173
IV.2 PERSPEKTIVEN 182
V. ANHANG 186
V.1 INTERVIEWLEITFADEN 186
V.2 FOERDERRICHTLINIEN DES SAECHSISCHEN STAATSMINISTERIUMS FUER
WISSENSCHAFT UND KUNST 188
V.3 KULTURFOERDERUNG DURCH UNTERNEHMEN IM UNITED KINGDOM 1996 192
V.3.1 ZUSAMMENFASSUNG 192
V.3.2 PRIVATE KULTURFINANZIERUNG -NACH KULTURFOERDERBEREICHEN UND
FINANZIERUNGSARTEN 193
V.3.2.1 UMFANG DER KULTURFINANZIERUNG DURCH BRITISCHE UNTERNEHMEN 1996
193
IMAGE 6
IX
V.3.2.2 GESAMTAUFWENDUNG UNTERNEHMERISCHER KULTURFINANZIERUNG AUF
REGIONALER BASIS 194
V.3.2.3 GESAMTAUFWENDUNG UNTERNEHMERISCHER KULTURFINANZIERUNG NACH
KULTURFOERDERBEREICHEN 196 V.3.2.4 UNTERNEHMERISCHE KULTURFINANZIERUNG
NACH KULTURFOERDERBEREICHEN AUF REGIONALER BASIS 198
V.4 KULTURFINANZIERUNG DURCH PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMEN IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1995 226
V.4.1 GESAMTAUFWENDUNG AUF EBENE DES STAATES, DER GEMEINDEN UND DER
ZWECKVERBAENDE 226
V.4.2 UNMITTELBARE EINNAHMEN UND GRUNDMITTEL FUER KULTURELLE
ANGELEGENHEITEN NACH BUNDESLAENDERN 229
VI. LITERATURVERZEICHNIS 261 |
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