Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 552 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3828884067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014489968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100902 | ||
007 | t | ||
008 | 020701s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964677385 |2 DE-101 | |
020 | |a 3828884067 |9 3-8288-8406-7 | ||
035 | |a (OCoLC)52602118 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014489968 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 030d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schützenmeister, Jörn |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)12423223X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung |c von Jörn Schützenmeister |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 552 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2002 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1960-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1960-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129309193928704 |
---|---|
adam_text | PROFESSIONALISIERUNG UND POLYVALENZ IN DER LEHRERAUSBILDUNG VON JOERN
SCHUETZENMEISTER TECTUM VERLAG MARBURG 2002 INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 TABELLENVERZEICHNIS 15 ABKUERZUNGS VERZEICHNIS
19 1 GRUNDLEGUNGEN 21 1.1 THEMENWAHL 21 1.2 PROFESSIONALISIERUNG 22
1.2.1 PROFESSIONALISIERUNG AUF MAKRO-SOZIOLOGISCHER EBENE 23 1.2.2
PROFESSIONALISIERUNG AUF MIKRO-SOZIOLOGISCHER EBENE 26 1.2.3
LEHRERAUSBILDUNG UND PROFESSIONALISIERUNG 26 1.3 POLYVALENZ 27 1.4 DAS
VERHAELTNIS ZWISCHEN PROFESSIONALISIERUNG UND POLYVALENZ 31 1.5
ERKENNTNISINTERESSE 33 1.6 METHODE 34 2 VERGEGENWAERTIGUNG
PROBLEMADAEQUATER THEORIEN 37 2.1 QUALIFIKATIONEN IM KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER ORDNUNGSVORSTELLUNGEN - GAIER(1978) 37 2.2 DIE
BEZIEHUNG DER AUSBILDUNGSGAENGE IN VERSCHIEDENEN GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXTEN - BERNSTEIN (1977) 39 2.3 DAS QUALIFIKATIONSPOTENTIAL DES
LEHRERS 42 2.3.1 DAS KATEGORIALE STRUKTURMODELL DER
LEHRERQUALIFIKATIONEN - FALK (1984) 42 2.3.2 DAS
SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT - MERTENS (1974) 44 2.3.3 DER ANSATZ ZUR
BESCHREIBUNG DER WISSENSENTWICKLUNG BEI LEHRERN - SHULMAN (1986) 46 2.4
ARBEITSHYPOTHESEN 47 2.4.1 GESELLSCHAFTLICHE ORDNUNGSKONTEXTE 48 2.4.2
PROFESSIONALITAET UND POLYVALENZ IN DEN GESELLSCHAFTLICHEN
ORDNUNGSKONTEXTEN 48 2.4.3 KRITERIEN ZUR ANALYSE VON
LEHRERBILDUNGSMODELLEN 51 2.4.3.1 QUALIFIKATIONEN 51 2.4.3.2
STRUKTURELLE ASPEKTE 53 2.4.3.3 UEBERSICHT, ANWENDUNG UND AUSSAGEWERT DER
ANALYSEKRITERIEN 57 2.4.4 HYPOTHETISCHE AUSBILDUNGSMODELLE FUER LEHRER 58
2.4.4.1 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM ZENTRALISTISCHEN ORDNUNGSKONTEXT 59
2.4.4.2 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM MARKTWIRTSCHAFTLICHEN ORDNUNGSKONTEXT 61
2.4.4.3 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM SELBSTREFLEXIV DEMOKRATISCHEN
ORDNUNGSKONTEXT 63 2.4.5 HYPOTHETISCHES ENTWICKLUNGSMUSTER DER
LEHRERAUSBILDUNG 65 2.5 DER LEHRERZYKLUS 66 R DIE BERUFLICHE MOBILITAET
VON LEHRAMTSABSOLVENTEN 71 DIE BERUFLICHE MOBILITAET IN DER ERSTEN HAELFTE
DES 20. JAHRHUNDERTS 71 . 1 BEGRUENDUNG UND ZIELSETZUNG DER TEILSTUDIE 71
.2 LEHRAMTSSTUDENTEN UND LEHRAMTSABSOLVENTEN (REFERENDARE) 72 .3
STUDIENASSESSOREN 78 .4 DIE BERUFLICHE MOBILITAET IN DER OEFFENTLICHEN
DISKUSSION (1919 BIS 1934) 82 .5 DAS ALTERNATIVE BESCHAEFTIGUNGSSPEKTRUM
VON STUDIENASSESSOREN UND REFERENDAREN 85 3.1.6 DIE REALISIERTE
BERUFLICHE MOBILITAET VON STUDIENASSESSOREN UND REFERENDAREN 91 3.1.6.1
ENDGUELTIG DEN BERUF WECHSELNDE STUDIENASSESSOREN UND REFERENDARE (1904
BIS 1940) 91 3.1.6.2 ZEITWEILIG DEN BERUF WECHSELNDE STUDIENASSESSOREN
(1933 BIS 1939) 100 3.1.7 DIE ENTWICKLUNG DER GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN DEN 1920ER UND 1930ER JAHREN 102 3.1.8 ZWISCHENBILANZ 105 3.2 DIE
BERUFLICHE MOBILITAET IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS -
SEKUNDAERANALYSE VON UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN MOBILITAET 107 3.2.1
DER ANTEIL DER AUSSERHALB DES OEFFENTLICHEN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULWESENS
BESCHAEFTIGTEN LEHRAMTSABSOLVENTEN 109 3.2.2 DAS BRANCHEN- UND
BERUFSSPEKTRUM DER AUSSERHALB DES STAATLICHEN SCHULDIENSTES BESCHAEFTIGTEN
LEHRAMTSABSOLVENTEN 112 3.2.3 VERWERTBARKEIT VON QUALIFIKATIONEN IN
AUSSERSCHULISCHEN TAETIGKEITSFELDERN 115 3.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
GESTALTUNG DER LEHRERAUSBILDUNG 118 3.2.5 UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN
MOBILITAET VON LEHRAMTSABSOLVENTEN (DOKUMENTATIONSTEIL ZU DEN KAPITELN
3.2.1 - 3.2.4) 119 4 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG VON 1960 BIS
1970 145 4.1 DIE KONTUREN DER LEHRERAUSBILDUNG AM ANFANG DER 1960ER
JAHRE 145 4.2 DER GESELLSCHAFTS- UND BILDUNGSPOLITISCHE SOWIE
WISSENSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSKONTEXT DER LEHRERAUSBILDUNG IN DEN 1960ER
JAHREN 152 4.2.1 BILDUNGSOEKONOMIE, BILDUNGSNOTSTAND UND
BILDUNGSEXPANSION 152 4.2.2 CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSWESEN 155 4.2.3
PARADIGMENWECHSEL IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 157 4.2.4 BEDINGUNGEN
FUER DIE HOCHSCHULREFORM IN DER ZWEITEN HAELFTE DER 1960ER JAHRE UND DER
EINFLUSS DER STUDENTENBEWEGUNG AM ENDE DER 1960ER JAHRE UND IN DEN 1970ER
JAHREN 159 4.2.5 REFORMEN IM SCHUL- UND HOCHSCHULWESEN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IN DEN 1960ER UND IN DEN FRUEHEN 1970ER JAHREN
161 4.3 DAS STRUKTURMODELL ZUR LEHRERAUSBILDUNG VON GEORG PICHT (1964)
163 4.4 DIE UEBERLEGUNGEN VON HEINRICH ROTH ZUR GESTALTUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG (1963-1966) 165 4.5 DAS GUTACHTEN DES DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES FUER DAS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWESEN VOM O2.MAI 1965 170
4.6 DAS STRUKTURMODELL DER LEHRERBILDUNG UND LEHRERWEITERBILDUNG (1966)
UND DER HOCHSCHULGESAMTPLAN DES BUNDESLANDES BADEN - WUERTTEMBERG (1967)
176 4.7 STELLUNGNAHMEN UND VORSCHLAEGE DES DEUTSCHEN PHILOLOGENVERBANDES
(1966 - 1970) 185 4.8 DAS LEHRERBILDUNGSMODELL VON SAUL B. ROBINSOHN
(1965 -1968) 194 4.9 DIE *INTEGRIERTE LEHRERAUSBILDUNG - EIN
UMFASSENDER REFORMANSPRUCH DER BUNDESASSISTENTENKONFERENZ (1970) 202
4.10 DER BEITRAG DES DEUTSCHEN BILDUNGSRATES ZUR LEHRERAUSBILDUNG (1970)
210 4.11 DIE INTEGRATION DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN IN DIE
UNIVERSITAETEN - ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAETEN -
PROFESSIONALISIERUNG DES PAEDAGOGISCHEN STUDIUMS DER GYMNASIALLEHRER 220
4.12 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER REFORM DER LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND
DER 1960ER JAHRE 223 4.13 REFLEXIONEN UEBER DIE REFORMKONZEPTIONEN IM
GESELLSCHAFTS-, BILDUNGSPOLITISCHEN UND WISSENSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNGSKONTEXT DER 1960ER JAHRE 232 5 DIE ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND DER 1970ER JAHRE 235 5.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN
DER LEHRERBILDUNGSREFORM 235 5.2 DIE TENDENZWENDE IN DER
LEHRERBILDUNGSREFORM ZWISCHEN 1970 UND 1974 236 5.2.1 DIE FRANKENTHALER
BESCHLUESSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (1970) 237 5.2.2 DIE ARBEIT DER
BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER BILDUNGSPLANUNG ZUR LEHRERAUSBILDUNG (1971)
239 5.2.3 DAS ABKOMMEN DER SPD - REGIERTEN BUNDESLAENDER ZUR
GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG VON LEHRAMTSPRUEFUNGEN (1972) 240 5.2.4
BERICHTE UND VORSCHLAEGE ZUR LEHRERAUSBILDUNG AUS DEN JAHREN 1973 UND
1974 241 5.3 DIE ZUNEHMENDE STAATLICHE REGLEMENTIERUNG DES
HOCHSCHULBEREICHES 242 5.4 LEHRERBILDUNGSGESETZE UND ERTRAEGE VON
REFORMMODELLEN IN DEN BUNDESLAENDERN 244 5.5 DAS PROJEKTSTUDIUM AM
BEISPIEL DER BREMER LEHRERAUSBILDUNG 247 5.6 DER OLDENBURGER
MODELLVERSUCH ZUR EINPHASIGEN LEHRERAUSBILDUNG 251 5.6.1 DIE
URSPRUENGLICHE KONZEPTION - DIE EINPHASIG INTEGRIERTE LEHRERAUSBILDUNG
(EILAB) (1974) 252 5.6.2 DIE STOERUNG UND EINSCHRAENKUNG DES
MODELLVERSUCHS ZWISCHEN 1974 UND 1981 254 5.6.3 ERGEBNISSE DER GUTACHTEN
ZUR ELAB 257 5.6.4 DISKUSSION 259 5.7 DIE UEBERLEGUNGEN VON LUHMANN UND
SCHORR ZU EINEM CURRICULUM FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG (1976) 261 6 DIE
ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND DER BESCHAEFTIGUNGSKRISE VON
1975 BIS 1989 (SCHWERPUNKT: 1980ER JAHRE) 265 6.1 AUSWERTUNG
STATISTISCHER DATEN ZUM LEHRERBERUF FUER DEN ZEITRAUM VON 1975 BIS 1989
265 6.2 DIE POSITIONEN DES WISSENSCHAFTSRATES ZUR LEHRERAUSBILDUNG IN
DER ZWEITEN HAELFTE DER 1970ER JAHRE 282 6.3 DIE POSITIONEN DER
WESTDEUTSCHEN REKTORENKONFERENZ UND DIE REAKTIONEN AUF DIE EMPFEHLUNGEN
DES WISSENSCHAFTSRATES ZUR DIFFERENZIERUNG DES STUDIENANGEBOTS 289 6.4
IMPULSE DES INSTITUTS FUER ARBEITSMARKT- UND BERUFSFORSCHUNG DER
BUNDESANSTALT FUER ARBEIT NUERNBERG (IAB) - DIE POSITIONEN VON PARMENTIER
UND STOOSS 291 6.5 POSITIONEN DER PRIVATEN WIRTSCHAFT UND DER
MODELLVERSUCH DES INSTITUTS DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT ZUR INTEGRATION
ARBEITSLOSER LEHRER 296 6.6 DAS LEHRERAUSBILDUNGSMODELL VON GERHARD P.
BUNK (1982 /1983) 301 6.7 DAS LEHRERAUSBILDUNGSMODELL VON ABELS UND
PRIEBE (1984) 305 6.8 DIE POSITIONEN DES DEUTSCHEN PHILOLOGENVERBANDES
309 6.9 POLYVALENZ DURCH ENTPROFESSIONALISIERUNG BZW.
PROFESSIONALISIERUNG VERSUS POLYVALENZ 318 6.10 ANSAETZE ZUR SCHWAECHUNG
DES STAATLICHEN MONOPOLS BEI DER BESCHAEFTIGUNG VON LEHRERN 325 6.11 DIE
POSITIONEN DER GEW UND DER BEITRAG VON JOHANNES WILDT 328 6.11.1 DAS
KONZEPT DER *ERWEITERTEN PROFESSIONALISIERUNG 330 6.11.2 DAS
LEHRERAUSBILDUNGSMODELL DER GEW 333 6.11.3 DIE LEHRERAUSBILDUNG IN DER
INTEGRIERTEN STUDIENGANGSSTRUKTUR VON JOHANNES WILDT 338 6.12 VERSUCHE
DER KLASSIFIKATION CURRICULARER STRATEGIE ZUR STEIGERUNG DER BERUFLICHEN
MOBILITAET VON LEHRERN - POSITIONEN VON SOMMER UND TIMMERMANN (1984 /
1986) 342 6.13 EINBLICKE IN DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG AUF DER
EBENE DER BUNDESLAENDER 347 6.14 POLYVALENZ ALS PROBLEM DER
FLEXIBILITAETSBEREITSCHAFT 352 6.15 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER
LEHRERAUBILDUNG WAEHREND DER BESCHAEFTIGUNGSKRISE DER LEHRAMTSABSOLVENTEN
357 7 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG SEIT 1990 365 7.1
STATISTISCHE DATEN ZUM LEHRERBERUF AUS DEN 1990ER JAHREN UND PROGNOSEN
ZUR LEHRERBESCHAEFTIGUNG 365 7.1.1 ALTE BUNDESLAENDER 365 7.1.2 NEUE
BUNDESLAENDER 367 7.1.3 PERSPEKTIVEN AUF DEM STAATLICHEN
LEHRERARBEITSMARKT 369 7.2 DAS POTSDAMER MODELL DER LEHRERBILDUNG (1992)
388 7.3 DER ABSCHLUSSBERICHT DER *STRUKTURKOMMISSION LEHRERBILDUNG 2000
(PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE 2000) DES* BUNDESLANDES BADEN - WUERTTEMBERG
(1993) 391 7.4 DAS MODELL DER BILDUNGSKOMMISSION *ZUKUNFT DER BILDUNG -
SCHULE DER ZUKUNFT AUS DEM BUNDESLAND NORDRHEIN - WESTFALEN (1995) 396
7.5 DIE ENTSCHLIESSUNG DES 186.PLENUMS DER HOCHSCHULREKTORENKONFERENZ ZUR
LEHRERAUSBILDUNG (1998) 400 7.6 STANDPUNKTE UND EMPFEHLUNGEN DER GEW 405
7.7 DAS RAHMENKONZEPT FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG VON WOLFGANG SANDER
(1999) 412 7.8 ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG DER LEHRERAUSBILDUNG VON DER
UNIVERSITAET BIELEFELD 415 7.9 DER ABSCHLUSSBERICHT DER VON DER KMK
EINGESETZTEN, GEMISCHTEN KOMMISSION *PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG IN
DEUTSCHLAND (1999) 424 7.10 DER EINFLUSS DER BEITRAEGE EWALD TERHARTS 433
7.11 DIE GESTUFTE LEHRERAUSBILDUNG - EIN ALTERNATIVMODELL VON WERNER
HABEL (1999/2000) 438 7.12 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG
WAEHREND DER 1990ER JAHRE 444 7.12.1 VERGLEICH DER MODELLE 444 7.12.2 DIE
SUBSTITUTION DER LEHRERAUSBILDUNG DER DDR DURCH DIE LEHRERAUSBILDUNG DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 459 7.12.3 RATIONALISIERUNG, OEKONOMISIERUNG,
DEREGULIERUNG, FLEXIBILISIERUNG IM BILDUNGSWESEN UND
DEPROFESSIONALISIERUNG IN DER LEHRERAUSBILDUNG 461 7.12.4 PARALLELEN ZU
DEPROFESSIONALISIERENDEN TENDENZEN IN DER INTERNATIONALEN PERSPEKTIVE
464 7.12.5 DER EINFLUSS DER KMK AUF DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG
466 7.12.6 GEGENWAERTIGE AMBIVALENZEN IN DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 467 8 ZUSAMMENFASSUNG 469 8.1 PROFESSIONALITAET UND
DIFFERENZIERUNG DES LEHRERARBEITSMARKTES 469 8.2 BERUFLICHE MOBILITAET,
MONOSTRUKTUR DES LEHRERARBEITSMARKTES UND KONSERVATIVE LEHRERAUSBILDUNG
471 8.3 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG ZWISCHEN 1960 UND 2000 473
8.3.1 UEBERGREIFENDE MUSTER ZUR BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 474 8.3.2 VIER PHASEN DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 478 8.3.3 EINFLUSSFAKTOREN 485 8.3.3.1 DER LEHRERZYKLUS
485 8.3.3.2 DER GENERATIONENWECHSEL IN DER LEHRERLAUFBAHN 488 8.3.3.3
DIE DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 489 8.3.3.4 WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE
UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 489 8.3.3.5 KONFLIGIERENDE
DEUTUNGSMUSTER ZUR FUNKTION VON WISSENSCHAFT UND BILDUNG IN BEZUG AUF
DIE LEHRERAUSBILDUNG 491 8.3.3.6 HISTORISCHE UND STRUKTURELLE GRUENDE 492
8.3.3.7 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER FAKTOREN ZWISCHEN 1960 UND 2000 494 9
MODELL EINER INTEGRIERTEN, PROFESSIONALISIERTEN UND POLYVALENTEN
LEHRERAUSBILDUNG 497 10 METHODEN-UND ERGEBNISKRITIK 523 10.1 KRITIK DER
ANALYSE UND DER SYSTEMATISCHEN KLASSIFIKATION VON REFORMMODELLEN ZUR
LEHRERAUSBILDUNG (1.TEILSTUDIE) 523 10.2 KRITIK DER UNTERSUCHUNG DES
ENTWICKLUNGSKONTEXTES DER LEHRERAUSBILDUNG (2. TEILSTUDIE) 524 10.3
KRITIK DER UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN MOBILITAET VON LEHRERN (3
.TEILSTUDIE) 526 10.4 AUSBLICK 528 11 LITERATUR-UND QUELLEN VERZEICHNIS
529 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_GND | (DE-588)12423223X |
author_facet | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014489968 |
classification_rvk | DN 7000 DV 2125 |
classification_tum | EDU 030d EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)52602118 (DE-599)BVBBV014489968 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1960-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014489968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020701s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964677385</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828884067</subfield><subfield code="9">3-8288-8406-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014489968</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 030d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schützenmeister, Jörn</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12423223X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">von Jörn Schützenmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">552 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882019</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014489968 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3828884067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009882019 |
oclc_num | 52602118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 552 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schützenmeister, Jörn 1973- Verfasser (DE-588)12423223X aut Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung von Jörn Schützenmeister Marburg Tectum-Verl. 2002 552 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2002 Geschichte 1960-2000 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reform (DE-588)4115716-3 s Geschichte 1960-2000 z DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schützenmeister, Jörn 1973- Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115716-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung |
title_auth | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung |
title_exact_search | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung |
title_full | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung von Jörn Schützenmeister |
title_fullStr | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung von Jörn Schützenmeister |
title_full_unstemmed | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung von Jörn Schützenmeister |
title_short | Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung |
title_sort | professionalisierung und polyvalenz in der lehrerausbildung |
topic | Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Reform Lehrerbildung Professionalisierung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009882019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzenmeisterjorn professionalisierungundpolyvalenzinderlehrerausbildung |