Abschlussprüfung, Unabhängigkeit und strategische Interdependenzen: eine ökonomische Analyse institutioneller Reformen zur Steigerung der Prüfungsqualität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2002
|
Schriftenreihe: | Moderne Betriebswirtschaftslehre
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 475 S. |
ISBN: | 3791020765 |
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Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung und Problemstellung 1
II. Neue „Spielregeln auf dem Prüfungsmarkt -
Die Diskussion um gesetzliche Neuregelungen 9
11.1. Direkte Maßnahmen zur Stärkung der Unabhängigkeit 10
II. 1.1. Die Verminderung des relativen Honoraranteils aus einem Mandat 11
II. 1.2. Das gleichzeitige Angebot von Prüfung und Beratung 14
11.1.3. Der obligatorische Prüferwechsel nach Zeitablauf 18
II. 1.3.1. Die externe Prüferrotation 18
II. 1.3.2. Die Verlängerung des Bestellungszeitraumes für den
Abschlussprüfer 22
II.1.3.3. Die interne Prüferrotation 24
11.1.4. Die Änderung der Bestellungskompetenzen für den Abschlussprüfer 26
11.2. Die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer 28
11.2.1. Der Prüfungsbericht: Empfänger, Adressaten und
Weiterleitung an die Aufsichtsratsmitglieder 31
11.2.2. Die verstärkte Ausrichtung des Prüfungsberichts am
Informationsinteresse des Aufsichtsrates 34
11.2.3. Die überwachungsspezifische Berichterstattung an den
Aufsichtsrat in der Vorweginformation des Abschlussprüfers 36
11.2.4. Die Teilnahme des Aufsichtsrats an der Schlussbesprechung des
Abschlussprüfers mit dem Vorstand 37
11.2.5. Die Teilnahme des Abschlussprüfers an der Bilanzsitzung des
Aufsichtsrates 38
11.2.6. Der Bilanz- bzw. Prüfungsausschuss („Audit Committee )
nach angelsächsischem Vorbild 39
11.3. Die Haftung des Abschlussprüfers 47
II.3.1. Die Auftraggeberhaftung 47
11.3.1.1. Die Anhebung der Haftungshöchstsumme bei
Fahrlässigkeit des Prüfers 50
11.3.1.2. Die unbeschränkte Haftung bei Fahrlässigkeit des
Abschlussprüfers 51
11.3.1.3. Die variable Haftungssumme als Vielfaches
des Prüfungshonorars 52
X Inhaltsverzeichnis
II.3.2. Die Haftung des Abschlussprüfers Dritten gegenüber 54
H.3.3. Exkurs: Die Dritthaftung des Certified Public Accountant in den USA.... 59
11.4. Schritte zur Schließung der „Erwartungslücke 62
11.4.1. Die Ausweitung des Gegenstandes und Umfanges
der handelsrechtlichen Abschlussprüfung 64
11.4.1.1. Die Erweiterung der Prüfung des Lageberichts 64
11.4.1.2. Die Aufdeckung von Fehlern, dolosen Handlungen und
anderen Gesetzesverstößen 66
11.4.1.3. Die Prüfung des Risikomanagementsystems 69
H.4.1.4. Die Prüfung der Geschäftsführung 70
11.4.2. Der Bestätigungsvermerk: Formeltestat oder Bestätigungsbericht? 71
11.5. Der „Peer Review als Maßnahme der Qualitätssicherung 75
III. Der Informationsgehalt der Unternehmenspublizität als
Ergebnis strategischen Verhaltens 83
111.1. Publikations- und Prüfungsqualität - eine Definition 88
III. 1.1. Die Publikationsqualität 88
III. 1.2. Die Prüfungsqualität 90
111.2. Überblick über die weitere Vorgehensweise und Prämissen 93
Iü.2.1. Die Auswahl des Modelltyps 93
111.2.2. Quasirentenmodelle - ein Überblick 99
111.2.3. Allgemeine Annahmen der formalen Analyse 102
111.2.3.1. Prämissen bezüglich der Informationseffizienz des
Kapitalmarktes 102
111.2.3.2. Annahmen über die Verwendung der Unternehmens¬
publizität 103
111.2.3.3. Die Merkmale des Prüfungsmarktes 103
111.2.3.4. Die Gestaltungsparameter des Prüfungsvertrages 105
111.2.3.5. Annahmen bezüglich Informationsstand und Verhalten
der Akteure 106
IV. Transaktionskosten, Prüfungsgebühren und Prüfungsqualität 109
IV.l. Transaktionskosten und Quasirenten:
Das Modell von DeAngelo (1981a) 110
Inhaltsverzeichnis XI
IV.1.1. Die Darstellung des Modells 110
IV. 1.2. Die empirische und experimentelle Überprüfbarkeit
der Modellvorhersagen 118
IV. 1.3. Reformvorschläge im Lichte des DEANGELO-Modells 122
IV. 1.3.1. Das Erschweren des Prüferwechsels für den Mandanten 122
IV.1.3.2. Die Aufhebung des Werbeverbotes 125
IV. 1.3.3. Die Reduzierung des Honoraranteils aus einem Mandat
am Gesamthonorar 127
IV.1.3.4. Prüfung und Beratung „aus einer Hand 127
IV.1.3.5. Die externe Prüferrotation 130
IV. 1.3.6. Die Bestellung des Prüfers für einen festgesetzten,
mehrperiodigen Zeitraum 140
IV.1.3.7. Die interne Prüferrotation 141
IV. 1.4. Kritische Würdigung des Modells von DeAngelo 142
IV.2. Quasirenten als Pfand in der Hand der Eigner:
Der Ansatz von Lee und Gu (1998) 147
IV.2.1. Das Modell im Überblick 147
IV.2.2. Quasirenten, Sanktionen und die Zuordnung der Bestellungs¬
kompetenzen für den Abschlussprüfer 153
IV.2.3. Kritische Würdigung des Modells von Lee und Gu 157
IV.3. Quasirenten und Unabhängigkeit:
Der Ansatz von Magee und TSENG (1990) 156
IV.3.1. Die Analyse des Preissetzungsverhaltens ohne Berücksichtigung
von Meinungsverschiedenheiten 157
IV.3.2. Mandantenspezifische Quasirenten und die Berichtspolitik
des Abschlussprüfers 160
IV.3.3. Der experimentelle Test der Modellvorhersagen 171
IV.3.4. Folgerungen aus dem Modell von Magee und Tseng
für die Gestaltung des Prüfungsmarktes 173
IV.3.4.1. Der Effekt einer Erweiterung des Gegenstandes und
Umfanges der Abschlussprüfung auf die Unabhängigkeit
des Prüfers 173
IV.3.4.2. Mögliche Auswirkungen einer verbesserten Information
über die Prüfertypen 1 74
IV.3.5. Kritische Würdigung des Modells von Magee und Tseng 1 75
IV.4. Transaktionskosten, rationale Adressaten und Unabhängigkeit 179
IV.4.1. Das betrachtete Szenario 183
IV.4.2. Die Modellannahmen 186
IV.4.2.1. Der Mandant 186
IV.4.2.2. Die Prüfer 187
IV.4.2.3. Die Kapitalgeber 190
IV.4.3. Die Ergebnisse der Analyse 193
XII Inhaltsverzeichnis
IV.4.3.1. Fall 1: In t = 0 wurde das Testat verweigert 200
IV.4.3.2. Fall 2: In t = 0 wurde ein uneingeschränktes Testat erteilt,
aber die Ansprüche der Kapitalgeber sind nicht
erfüllt worden 204
IV.4.3.3. Fall 3: In t = 0 wurde ein uneingeschränktes Testat erteilt
und die Forderungen der Kapitalgeber sind beglichen
worden 208
IV.4.3.3.1. Fall 3a: In der ersten Periode hat ein sicheres
Projekt vorgelegen 210
IV.4.3.3.2. Fall 3b: In der ersten Periode hat ein riskantes
Projekt vorgelegen 213
IV.4.4. Vergleich der Modellergebnisse mit den von
Magee und Tseng (1990) erzielten Resultaten 222
IV.4.5. Anregungen für die Diskussion gesetzlicher Neuregelungen
im Bereich der Abschlussprüfung 225
IV.4.5.1. Maßnahmen zur Verringerung transaktionskosten-
bedingter Quasirenten 225
IV.4.5.2. Die Veröffentlichung der Prüfungsgebühren 226
IV.4.5.3. Der turnusmäßige Wechsel des Abschlussprüfers 229
IV.5. Vorläufige Zusammenfassung 230
V. Asymmetrische Informationsverteilung zwischen Mandant
und Prüfer, Quasirenten und Prüfungsqualität 233
V. 1. Der Einfluss von Quasirenten auf die Wahl der Prüfungstechnologie 234
V. 1.1. Qualitätsunsicherheit, Quasirenten und Reputation -
Das „Markennamenmodell von Klein und Leffler (1981) 234
V. 1.2. Die Eigenschaften des Gutes Jahresabschlussprüfung -
zur Anwendbarkeit des Modells von KLEIN und LEFFLER
auf den Bereich der Prüfungstechnologie 237
V.2. Informationsasymmetrie als Ursache für Quasirenten:
Ein Überblick 240
V.2.1. Das Modell von Kanodia und MUKHERJI (1994) 240
V.2.2. Der Ansatz von SCHATZBERG und SEVCIK (1994) 245
V.3. Prüfungstechnologie und Quasirenten:
Das Modell von SCHATZBERG (1994) 254
V.3.1. Die Darstellung des Modells 254
V.3.2. Unvollständige Information hinsichtlich der Prüfungseffizienz und
die Unabhängigkeit im Rahmen einer Ordnungsmäßigkeitsprüfung 265
V.3.2.1. Die Wahl der Berichtspolitik eines Prüfers mit voll¬
kommener Prüfungstechnologie 265
Inhaltsverzeichnis XIII
V.3.2.1.1. Fall 1: Am Ende der ersten Periode hat ein
relativ geringes Ergebnis in Höhe von x/1
vorgelegen und es wurde yi berichtet 269
V.3.2.1.2. Fall 2: Am Ende der ersten Periode hat ein
relativ geringes Ergebnis in Höhe von xi
vorgelegen und es wurde y2 berichtet 270
V.3.2.1.3. Fall 3: Am Ende der ersten Periode hat ein
relativ hohes Ergebnis von xi 1 vorgelegen 272
V.3.2.2. Nach Verhandlungen über den Inhalt des Berichtes und
die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers 290
V.3.3. Mögliche Folgerungen aus der Erweiterung des Modells von
SCHATZBERG für die Beurteilung aktueller Reformen 299
V.3.3.1. Die Neuregelungen zur Kompetenzverteilung bei der
Prüferwahl und zur Weitergabe des Prüfungsberichtes 299
V.3.3.2. Die Haftung des Prüfers Dritten gegenüber 300
V.3.3.3. Der externe Prüferwechsel 302
V.3.4. Resümee und kritische Würdigung des Modells von Schatzberg 305
VI. Zusammenfassung 309
Anhang A 323
Anhang B 351
Literaturverzeichnis 425
Stichwortverzeichnis 473
XV
Abbildungsverzeichnis
III.1: Ökonomisch relevante Zusammenhänge der Lageprüfung 85
III.2: Ökonomisch relevante Zusammenhänge der Ordnungsmäßigkeitsprüfung 87
III.3: Publikationsqualität, Prüfungsqualität und der Informationsgehalt der
Unternehmenspublizität 93
IV. 1: Handlungsablauf in jeder der Perioden t im dynamischen Moral-Hazard-
Modell von LEE und Gu (1998) 150
IV.2: Spiel zwischen Mandant und Prüfer in der Periode t* im Modell
von Magee und Tseng (1990) 163
IV.3: Time Line des Spiels zwischen Mandant, Prüferund Finanziers 192
IV.4: Teilspiel im Falle des Prüferwechsels zu Beginn der letzten Periode
im Spiel zwischen Mandant, Prüfer und Finanziers 198
IV.5: Mögliche Fälle des Informationsstandes der Kapitalgeber und des
Mandanten zu Beginn der letzten Periode 199
IV.6: Spiel in der letzten Periode, ausgehend vom Informationsstand Fall 1 204
IV.7: Spiel in der letzten Periode, ausgehend vom Informationsstand Fall 2 206
IV. 8: Spiel in der letzten Periode, ausgehend vom Informationsstand Fall 3 216
V. 1: Handlungssequenz in den Perioden t = 1, 2 im Modell von
Schatzberg und Sevcik (1994) 248
V.2: Sequentielle Form des Modells von SCHATZBERG (1994) für t = 1,2 259
V.3: Erweiterung des Modells von SCHATZBERG (1994) um die Wahl
der Berichtspolitik des Prüfers vom Typ 2 267
V.4: Die Erstprüfungsgebühren für einen Prüfer vom Typ 1 und einen solchen
vom Typ 2 (jeweils mit und ohne Wahl der Berichtspolitik) in dem Fall,
in dem die Unabhängigkeit nicht in Gefahr sein kann 284
V.5: Die Erstprüfungsgebühren für einen Prüfer vom Typ 1 und einen solchen
vom Typ 2 (jeweils mit und ohne Wahl der Berichtspolitik) in dem Fall,
in dem die Unabhängigkeit bedroht sein könnte 286
XVI Abbildungsverzeichnis
V.6: Erweiterung des Modells von SCHATZBERG (1994) um die Wahl der
Berichtspolitik des Prüfers vom Typ 2, wenn Verhandlungen über den
Inhalt des Berichtes zugelassen sind 292
A.I: Prüfungsgebühren bei unendlicher Amtszeit, Pflichtrotation und
„Rotationskartell 323
A.II: Quasirenten bei unendlicher Amtszeit, Pflichtrotation und „Rotationskartell 324
A.III: Der Finanzierungsnachteil des Mandanten in Abhängigkeit von e0 329
A.IV: Der Finanzierungsvorteil des Mandanten in Abhängigkeit von eo 330
A.V: Verlauf der Nutzenfunktion des Opportunisten für alternative Werte des
Reputationsverlustes im Spiel zwischen Mandant, Prüfer und Finanziers 338
A. VI: Nutzen eines Prüfers vom Typ 2 in Abhängigkeit seiner Berichtspolitik
für alternative Werte von D 340
A.VII: Die optimale Berichtspolitik des Prüfers vom Typ 2 in Abhängigkeit von D 342
A. VIII: Die Erstprüfungsgebühren für einen Prüfer vom Typ 1 und einen solchen
vom Typ 2, jeweils mit und ohne Wahl der Berichtspolitik
(ATypl = 100, ATyp2 = 175) 346
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