Texte analysieren und interpretieren: Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Mentor-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mentor-Abiturhilfe
526 : Deutsch, Oberstufe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spätere Aufl. u.d.T.: Textanalyse und Interpretation |
Beschreibung: | 176 S. Ill. |
ISBN: | 3580635263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014488300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050831 | ||
007 | t | ||
008 | 020704s2002 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3580635263 |9 3-580-63526-3 | ||
035 | |a (OCoLC)163245494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014488300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-128 | ||
100 | 1 | |a Kelle, Antje |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)122568664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte analysieren und interpretieren |b Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] |c Antje Kelle |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Mentor-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mentor-Abiturhilfe |v 526 : Deutsch, Oberstufe | |
500 | |a Spätere Aufl. u.d.T.: Textanalyse und Interpretation | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mentor-Abiturhilfe |v 526 : Deutsch, Oberstufe |w (DE-604)BV000010894 |9 526 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009880627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009880627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129307079999488 |
---|---|
adam_text | Anstelle eines Vorworts .................................................................... 5
Einladung zum Lesen
A. Text und Interpretation 7
1. Was ein Text ist ...................................................................................... 7
Bedrucktes Papier
2. Was eine Interpretation ist: Zielsetzung, Grenzen, Anforderungen ... 11
Vom Versuch, Buchstaben zum Leben zu erwecken
2.1. Was eine Interpretation leisten soll: Zielsetzung ........................ 11
2.2. Was eine Interpretation leisten kann: Grenzen ......................... 14
2.3. Was eine Interpretation leisten
muss:
Anforderungen ............. 17
3. Welche Arbeitsweisen möglich sind:
textimmanenter und textübergreifender Ansatz .......................... 19
Gezielte Programmwahl
B. Die Textanalyse ......................................................................... 24
1. Wie man eine textimmanente Interpretation vorbereitet ................ 24
Solide Vorarbeit
1.1. Welches Verfahren sich für die Textanalyse eignet .................. 25
Gewusst wie
1.2. Vorarbeit: Erkennen der Textart ............................................. 26
Nicht nur für Neugierige
1.3. Vertiefendes Lesen .................................................................. 26
Auf Nummer Sicher gehen
1.4. Differenzierendes Unterstreichen .......................................... 26
Mut zur Farbe
1.5. Ergänzendes Kommentieren ................................................. 27
Es darf gedacht werden
1.6. Sprachprobleme lösen ........................................................... 28
D
wie Duden
1.7. Sachfragen klären .................................................................. 30
Man kann ja nicht alles wissen
2. Inhalt und Form - Wie man einen Text durchschaut ................... 31
Zur Sache
. 2.1. Wovon der Text handelt ......................................................... 31
Kurz und bündig
2.2. Welche Struktur der Text hat .................................................. 32
Hier hat jemand mit System gearbeitet
2.3. Welche sprachliche Gestaltung vorliegt ............................. 38
Zu Gast auf der Baustelle
Semantischer Befund ............................................................. 39
Kleine Materialkunde
Syntaktischer Befund .............................................................. 50
Architekturstudien für Fortgeschrittene
Phonetischer Befund .............................................................. 57
Akustisches Beiprogramm
С.
Die Interpretation ...................................................................... 70
1. Wie man eine textimmanente Interpretation durchführt ........... 70
Kleines Einmaleins der Interpretationstechnik
1.1. Was grundsätzlich zu empfehlen ist ...................................... 70
Allgemeine Tipps
1.2. Wie man eine Interpretation aufbaut .................................. 71
Hier ist Systematik gefragt
1.3. Wie man überzeugt-Arbeiten mit Textbelegen ................ 74
Von nichts kommt nichts
1.4. Wie man Bedeutungsnuancen erfasst und
Mehrdeutigkeiten meistert ..................................................... 75
Aus der Trickkiste
1.5. Wie man Darstellungsperspektiven berücksichtigt ............. 81
Blickwinkeleien
2. Lyrische, epische und dramatische Texte:
Was im Einzelfall geraten wird ....................................................... 88
Gattungsbezogene Anregungen
2.1. Lyrische Texte ........................................................................... 90
Wenn es persönlich wird
2.2. Epische Texte ........................................................................... 107
Wenn es etwas zu erzählen gibt
2.3. Dramatische Texte .................................................................. 123
Wenn viel passiert
Anstelle eines Nachworts ....................................................................... 141
Ein wenig zum Nachdenken
Stilmittel, Vers- und Strophenformen ..................................................... 142
Wie die Fachleute manches nennen
Lerntipps ................................................................................................... 148
Quellenverzeichnis und Textübersetzungen ........................................ 154
Lösungsteil ............................................................................................... 157
Stichwortverzeichnis ............................................................................... 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Kelle, Antje 1942- |
author_GND | (DE-588)122568664 |
author_facet | Kelle, Antje 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Kelle, Antje 1942- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014488300 |
ctrlnum | (OCoLC)163245494 (DE-599)BVBBV014488300 |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014488300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020704s2002 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3580635263</subfield><subfield code="9">3-580-63526-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163245494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014488300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelle, Antje</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122568664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte analysieren und interpretieren</subfield><subfield code="b">Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung]</subfield><subfield code="c">Antje Kelle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Mentor-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mentor-Abiturhilfe</subfield><subfield code="v">526 : Deutsch, Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätere Aufl. u.d.T.: Textanalyse und Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mentor-Abiturhilfe</subfield><subfield code="v">526 : Deutsch, Oberstufe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010894</subfield><subfield code="9">526</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009880627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009880627</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014488300 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:03:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3580635263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009880627 |
oclc_num | 163245494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 |
physical | 176 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Mentor-Verl. |
record_format | marc |
series | Mentor-Abiturhilfe |
series2 | Mentor-Abiturhilfe |
spelling | Kelle, Antje 1942- Verfasser (DE-588)122568664 aut Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] Antje Kelle 4. Aufl. München Mentor-Verl. 2002 176 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mentor-Abiturhilfe 526 : Deutsch, Oberstufe Spätere Aufl. u.d.T.: Textanalyse und Interpretation Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Mentor-Abiturhilfe 526 : Deutsch, Oberstufe (DE-604)BV000010894 526 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009880627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kelle, Antje 1942- Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] Mentor-Abiturhilfe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4194196-2 |
title | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] |
title_auth | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] |
title_exact_search | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] |
title_full | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] Antje Kelle |
title_fullStr | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] Antje Kelle |
title_full_unstemmed | Texte analysieren und interpretieren Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] Antje Kelle |
title_short | Texte analysieren und interpretieren |
title_sort | texte analysieren und interpretieren arbeitstechniken und methoden mit ausfuhrlichem losungsteil und musteraufsatzen mit lerntipps neue duden rechtschreibung |
title_sub | Arbeitstechniken und Methoden ; mit ausführlichem Lösungsteil und Musteraufsätzen ; mit Lerntipps! ; [neue Duden-Rechtschreibung] |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Literatur Gymnasium Oberstufe Textanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009880627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010894 |
work_keys_str_mv | AT kelleantje texteanalysierenundinterpretierenarbeitstechnikenundmethodenmitausfuhrlichemlosungsteilundmusteraufsatzenmitlerntippsneuedudenrechtschreibung |