Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher: Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 Bl. graph. Darst. : 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014447570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021113 | ||
007 | t | ||
008 | 020625s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964546281 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)52655238 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014447570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Castello, Armin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher |b Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung |c vorgelegt von Armin Castello |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 169 Bl. |b graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Köln, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebspraktikum |0 (DE-588)4006200-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Betriebspraktikum |0 (DE-588)4006200-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129296639328256 |
---|---|
adam_text | Titel: Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher
Autor: Castello, Armin
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung...............................................................................6
Abstract...............................................................................................7
1. Einleitung...........................................................................................8
2. Chance Betriebspraktikum...............................................................12
2.1 Hintergrund..................................................................................12
2.2 Derzeitige Praxis der beruflichen Integration Lernbehinderter..........13
2.3 Berufsvorbereitung in der Schule...................................................15
2.4 Zeitpunkte für Betriebspraktika......................................................17
2.4.1 Schülerbetriebspraktikum........................................................17
2.4.2 Praktika im Rahmen berufsvorbereitender Lehrgänge...............18
2.5 Diagnostische Funktion von Betriebspraktika..................................20
2.6 Pädagogische Funktion von Betriebspraktika..................................22
2.7 Zielsetzungen der Arbeit................................................................24
3. Entwicklung von Beurteilungskriterien............................................26
3.1 Anforderungen an Praxisbeurteilungen für Lernbehinderte..............26
3.2. Betriebliche Anforderungen..........................................................28
3.2.1 Extrafunktionale vs. funktionale Fertigkeiten.............................29
3.2.2 Funktional-morphologische Theorie der Berufsqualifikationen ... 31
3.2.3 Schlüsselqualifikationen..........................................................32
3.2.4 Funktionsübergreifende Qualifikationsanforderungen................34
3.2.4.1 Selbstkompetenzen..............................................................34
3.2.4.2 Sozialkompetenzen..............................................................35
3.2.4.3 Arbeitstugenden..................................................................35
3.2.4.4 Erfahrungswissen................................................................35
3.2.4.5 Allgemeinwissen..................................................................36
3.2.5 Diskussion der Modelle zu Qualifikationsforschung...................37
3.3. Kontextabhängige Determinanten der Beurteilung..........................37
3.3.1 Berufliches Vorwissen.............................................................37
3.3.2 Repräsentativität der Tätigkeiten.............................................38
3.3.3 Variabilität der Anforderungsprofile..........................................39
3.4. Beurteilerabhängige Determinanten..............................................39
3.5 Adaptation der theoretischen Basis................................................42
Inhaltsverzeichnis
3.6. Arbeitsbezogene Problemfelder lernbehinderter Jugendlicher.........43
3.6.1 Leistungsprofile von lernbehinderten Jugendlichen...................43
3.6.2 Motivation..............................................................................45
3.6.3 Sozialverhalten.......................................................................46
3.6.4 Emotionalität..........................................................................47
3.6.5 Kognitive Leistungsfähigkeit....................................................49
3.7 Integration der verschiedenen Perspektiven...................................51
4. Entwicklung des Beurteilungsinventars...........................................53
4.1 Praxisbezogene Definition der Beurteilungskriterien........................53
4.2 Validierung der Kriterienliste..........................................................57
4.3 Die Skalierung der Merkmale.........................................................62
4.4 Gewichtung der Kriterien...............................................................63
4.5 Explorative Erhebung: Interpretation der Kriterien...........................63
4.6 Instruktion und Darbietung der Kriterien.........................................67
4.7 Erhebung weiterer Daten im Rahmen der Beurteilung.....................69
4.8 Empirische Fragestellung und methodische Umsetzung..................69
4.8.1 Empirische Fragestellungen....................................................70
4.8.2 Rahmenbedingung der Erhebung............................................70
4.8.3 Stichprobenbeschreibung........................................................73
4.8.4 Praktikumsbereiche................................................................73
4.8.5 Methodische Hinweise zur Bearbeitung der empirischen
Fragestellungen..............................................................................75
5. Empirische Ergebnisse....................................................................79
5.1 Kennwerte des Beurteilungsinventars.............................................79
5.2 Reliabilität....................................................................................80
5.3 Validität........................................................................................80
5.4 Objektivität..................................................................................81
5.5 Praktikumsbeurteilungen der Jugendlichen.....................................82
5.5.1 Erscheinungsbild...................................................................82
5.5.2 Pflichtbewusstsein und Pünktlichkeit........................................84
5.5.3 Ordnungsbereitschaft und Sorgfalt...........................................87
5.5.4 Antrieb und Ausdauer.............................................................90
5.5.5 Arbeitsbelastbarkeit................................................................93
Inhaltsverzeichnis
5.5.6. Emotionale Stabilität.............................................................96
5.5.7 Auffassung und Lernfähigkeit..................................................98
5.5.8 Konzentration und Aufmerksamkeit..........................................99
5.5.9 Flexibilität.............................................................................101
5.5.10 Verhalten zu Vorgesetzten..................................................102
5.5.11 Verhalten zu Kunden...........................................................104
5.5.12 Verhalten zu Kollegen.........................................................106
5.5.13 Handwerkliches Geschick....................................................108
5.5.14 Leistung und Förderbedarf der lernbehinderten Praktikanten. 110
5.5.15 Zusammenfassung der Beurteilungsergebnisse....................118
5.6 Eignung und Bereitschaft zur Übernahme.....................................121
6. Anforderungsprofile.......................................................................123
7. Diskussion.....................................................................................131
7.1 Perspektiven für die berufliche Förderung von Lernbehinderten.....131
7.1.1 Motivationaler Bereich..........................................................133
7.1.2 Kognitiver Bereich................................................................134
7.1.3 Emotionaler Bereich............................................................135
7.1.4 Bereich des Sozialverhaltens................................................135
7.2 Konzeptionelle Überlegungen.....................................................136
7.3 Perspektiven für die Anwendung des Verfahrens..........................138
7.4 Ausblick.....................................................................................138
Literatur:..........................................................................................140
Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Statistiken.......................153
Leistungsbeurteilungen.....................................................................157
Statistiken........................................................................................165
Hinweis:
In einer ersten Version dieser Arbeit wurde versucht die weibliche und
männliche Form mit der inzwischen üblichen Endung „-/innen ständig
durchzuhalten. Als sich dann schließlich Begriffe wie z.B. Förderlehr-
gangsteilnehmer/innen häuften, wurde auf die weibliche Endung verzichtet -
zugunsten der Lesbarkeit. In dieser Arbeit sind jedoch immer sowohl männli-
che als auch weibliche Lehrer, Praktikanten, Praxisanleiter und eben För-
derlehrgangsteilnehmer usw. gemeint.
|
any_adam_object | 1 |
author | Castello, Armin |
author_facet | Castello, Armin |
author_role | aut |
author_sort | Castello, Armin |
author_variant | a c ac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014447570 |
classification_rvk | DT 1460 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)52655238 (DE-599)BVBBV014447570 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014447570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020625s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964546281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52655238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014447570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castello, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Armin Castello</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebspraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006200-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Betriebspraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006200-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874557</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014447570 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:02:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009874557 |
oclc_num | 52655238 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 169 Bl. graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Castello, Armin Verfasser aut Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung vorgelegt von Armin Castello 2002 169 Bl. graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 2002 Hochschulschrift gtt Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Betriebspraktikum (DE-588)4006200-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 s Betriebspraktikum (DE-588)4006200-4 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Castello, Armin Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung Hochschulschrift gtt Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Betriebspraktikum (DE-588)4006200-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123636-1 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4005961-3 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4006200-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung |
title_auth | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung |
title_exact_search | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung |
title_full | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung vorgelegt von Armin Castello |
title_fullStr | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung vorgelegt von Armin Castello |
title_full_unstemmed | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung vorgelegt von Armin Castello |
title_short | Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher |
title_sort | praxisbeurteilungen lernbehinderter jugendlicher entwicklung eines beurteilungsinventars fur lernbehinderte jugendliche im kontext betrieblicher praktika und dessen explorative anwendung |
title_sub | Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung |
topic | Hochschulschrift gtt Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Betriebspraktikum (DE-588)4006200-4 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Lernbehinderung Jugend Berufliche Integration Berufsvorbereitung Leistungsbeurteilung Betriebspraktikum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009874557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT castelloarmin praxisbeurteilungenlernbehinderterjugendlicherentwicklungeinesbeurteilungsinventarsfurlernbehindertejugendlicheimkontextbetrieblicherpraktikaunddessenexplorativeanwendung |