Prädiktoren für die Inanspruchnahme einer empfohlenen psychotherapeutischen Behandlung im psychosomatischen Konsildienst: eine Katamneseuntersuchung zur Wirksamkeit psychosomatischer Konsilinterventionen
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2001
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
1.1. PSYCHOSOMATISCHER KONSILIAR- AND LIAISONDIENST.1
1.1.1. HISTORISCHER RUECKBLICK, AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN.1
1.1.1.1. ENTWICKLUNG IN DEN USA.1
1.1.1.2. ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND.3
1.1.2. PSYCHOSOMATISCHE PATIENTENVERSORGUNG IM ALLGEMEMKRANKENHAUS -
MODELLE DER KOOPERATION VON PSYCHOSOMATISCHER UND SOMATISCHER MEDIZIN.4
1.1.2.1. DEFINITIONEN.4
1.1.2.2. PROBLEMATIK DER VERSCHIEDENEN KOOPERATIONSFARMEM.5
1.1.3. PSYCHOSOMATISCHE BEDARFS- UND VERSORGUNGSSITUATION IM
ALLGEMEMKRANKENHAUS.7
1.1.3.1. PROBLEMATIK DER METHODE.7
1.1.3.2. VORKOMMENSHAEULIGKEIT PSYCHISCHER STOERUNGEN BEI PRIMAER
KOERPERLICH ERKRANKTEN
PATIENTEN IM STATIONAEREN SETTING. 8
1.1.3.3. DIE VERSORGUNGSREALITAET IN DEUTSCHLAND.11
2 STAND DER FORSCHUNG.14
2.1. DIE BESONDERE PROBLEMATIK DER PATIENTEN DES PSYCHOSOMATISCHEN
KONSILDIENSTES
IM VERGLEICH ZU PATIENTEN DER ANDEREN
PSYCHOSOMATISCHEN/PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
INSTITUTIONEN.14
2.2. EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ PSYCHOSOMATISCHER KONSILINTERVENTIONEN.
16
2.2.1. ERGEBNISSE US-AMERIKANISCHER UND DEUTSCHSPRACHIGER LITERATUR.17
2.2.1.1. US-AMERIKANISCHE LITERATUR.17
2.2.1.2. DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR.18
2.2.1.2.1. KATAMNESESTUDIEN, IN DENEN AUSSCHLIESSLICH PSYCHOSOMATISCHE
KONSILPATIENTEN
UNTERSUCHT WURDEN.20
2.2.1.2.2. KATAMNESESTUDIEN, IN DENEN GEMISCHTE STICHPROBEN, BESTEHEND
AUS KONSILPATIENTEN
UND PATIENTEN DER PSYCHOSOMATISCHEN AMBULANZ, UNTERSUCHT WURDEN.28
3 EIGENE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN.
37
3.1. UNTERSUCHUNG MOEGLICHER EINFHISSFAKTOREN DER PATICNTCNCOMPLIANCE.
38
3.1.1. PATIENTENMERKMALE.38
3.1.1.1. SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN.38
3.1.1.2. DIE KRANKHEIT DER PATIENTEN.39
3.1.1.3. DIE MOTIVATION DER PATIENTEN ZUM KONSIL.41
3.1.1.4. DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VORERFAEHRUNGEN UND DIE EINSTELLUNG
DER PATIENTEN ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG. 42
3.1.2. DIE ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG.43
3.1.3. DIE UEBERWEISENDE STATION.45
3.1.4. MEDIZINISCHES NACHBEHANDLERSYSTEM UND SOZIALES UMFELD.45
3.2. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER PATIENTENCOMPLIANCE UND DEM WEITEREN
KRANKHEITSVERLAUF.48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/964273284
4 METHODIK.49
4.1. UNLERSUCHUNGSFEKL.49
4.2. UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE.49
4.3. ERHDXMG DER PATIENTENDATEN ZUM KONSILZEITPUNKL.50
4.4. ERHEBUNG DER PATIENTENDATEN ZUM KATAMNESEZEITPUNKT.51
4.5. DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG. 52
4.6. STATISTISCHE AUSWERTUNG.54
5 ERGEBNISSE.!.55
5.1. BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE.55
5.1.1. SAZIODEMOGRAPHISCHE DATEN.55
5.1.1.1. GESCHLECHTS- UND ALTERSVERTEILUNG.55
5.1.1.2. SOZIALSTATUS.56
5.1.1.2.1. LEBENSSITUATION.56
5.1.1.2.2. BERUFLICHE POSITION.56
5.1.1.2.3. SCHULBILDUNG.57
5.1.2. UEBERWEISUNG ZUM KONSIL.58
5.1.2.1. UEBERWEISENDE ABTEILUNG.58
5.1.2.2. HAUPTGRUENDE FUER DIE UEBERWEISUNG. 58
5.1.3. PSYCHISCHE UND SOMATISCHE DIAGNOSEN.60
5.1.3.1. PSYCHISCHE DIAGNOSEN.60
5.1.3.2. SOMATISCHE DIAGNOSEN.61
5.2. VERGLEICH VON RESPONDERN UND NON-RESPONDERN.62
5.3. DAS COMPLIANCE-VERHALTEN DER PATIENTEN.66
5.3.1. DIE COMPLIANCE-RATE.66
5.3.2. ERINNERUNG DER PATIENTEN AN DIE PSYCHOTHERAPIEEMPFEHLUNG.66
5.3.3. VERGLEICH DES COMPLIANCE-VERHALTENS DER YYERINNERER" UND
YYNICHT-ERINNERER".67
5.4. UNTERSUCHUNG MDGLICHER PRAEDIKTOREN DER PATIENTENCOMPLIANCE.68
5.4.1. PARIENTENMERKMALE.68
5.4.1.1. SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE.68
5.4.1.1.1. GESCHLECHT UND COMPLIANCE-VERHALTEN.*.68
5.4.1.1.2. ALTER UND COMPLIANCE-VERHALTEN.69
5.4.1.1.3. SCHULBILDUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN. 71
5.4.1.2. DIE KRANKHEIT DER PATIENTEN.72
5.4.1.2.1. PSYCHISCHE DIAGNOSE UND COMPLIANCE-VERHALTEN. 72
5.4.1.2.2. KRANKHEITSDAUER UND COMPLIANCE-VERHALTEN.75
5.4.1.2.3. GRAD DER BEEINTRAECHTIGUNG DURCH DIE KRANKHEIT UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.75
5.4.1.2.3.1. FREMDBEURTEILUNG DER PSYCHISCHEN, SOZIALEN UND BERUFLICHEN
BEEINTRAECHTIGUNG
UND COMPLIANCE-VERHALTEN.75
5.4.1.2.3.2. SELBSTBEURTEILUNG DER BEEINTRAECHTIGUNG DURCH DIE KRANKHEIT
UND COMPLIANCE-
VERHALTEN.78
5.4.1.2.4. KRANKHEITSKONZEPT UND COMPLIANCE-VERHALTEN.80
81
5.4.1.3. MOTIVATION DER PATIENTEN ZUM KONAL UND COMPLIANCE-VERHALTEN.
5.4.1.4. PSYCHOTHERAPEUTISCHE VORERFAHRUNGEN BZW. EINSTELLUNG DER
PATIENTEN ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.82
5.4.2. ARZT-PATIENT-BEZTEHANG.86
5.4.2.1. BEURTEILUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG AUS PATIENTENSICHT
UND COMPLIANCE-VERHALTEN.86
5.4.2.2. HILFREICHES GESPRAECHSERLEOEEN UND COMPLIANCE-VERHALTEN.90
5.4.2.3. ANZAHL DER KONSILGESPRAECHE UND COMPLIANCE-VERHALTEN.91
5.4.2.4. VENNITTLUNGSHILFE BEI DER THERAPIEPLATZSUCHE UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.93
5.4.3. UEBERWEISENDE STATION.96
5.4.3.1. VORBEREITUNG AUF DAS KONSIL DURCH DIE BEHANDELNDE STATION UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.96
5.4.4. MEDIZINISCHES NACHBEHANDLERSYSTEM UND SOZIALES UMFELD.97
5.4.4.1. KOMMUNIKATION MIT DEM NACH DER ENTLASSUNG ZUSTAENDIGEN BEHANDLER
UND COMPLIANCE-
VERHALTEN.97
5.4.4.2. EINSTELLUNG DES MEDIZINISCHEN NACHBEHANDLERSYSTEMS UND DES
SOZIALEN UMFELDES ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNGSEMPFEHLUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.98
5.4.4.3. PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.102
5.4.5. TABELLARISCHER UEBERBLICK DER UNTERSUCHUNG MOEGLICHER PRAEDIKTOREN
DER
PATIENTENCOMPLIANCE.104
5.5. DIE COMPLIANTC PATIENTENGRUPPE UND DIE ZUSTANDEGEKOMMENE
PSYCHOTHERAPIE.105
5.5.1. DIE WARTEZEIT BEI DER THERAPIEPLATZSUCHE.105
5.5.2. IST DIE ZUSTANDEGEKOMMENE PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG
HILFREICH?.106
5.5.3. IST DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG SCHON BEENDET?.106
5.5.4. WURDE DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG VORZEITIG
ABGEBROCHEN?.107
5.6. DIE UON-COMPLIANTE PATIENTENGRUPPE UND DEREN GRUENDE FUER DIE
NON-COMPLIANCE.108
5.7. KRANKHEITSVERIANF.109
5.7.1. ENTWICKLUNG DER BESCHWERDEN IM KATAMNESEZCITRAUM DER
GESAMTSTICHPROBE.109
5.7.2. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ENTWICKLUNG DER BESCHWERDEN IM
KATAMNESE-
ZEITRAUM UND DEM COMPLIANCE-VERHALTEN. 111
6 METHODENKRITIK.115
6.1. DISKUSSION DES DESIGNS. 115
6.2. DISKUSSION DER DATENERIIEBUNG.115
6.3. UEBERLEGUNGEN ZUR REPRAESENTATIVITAET DER ERGEBNISSE.115
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.118
7.1. DAS COMPLIANCE-VERHALTEN DER PATIENTEN.118
7.1.1. DIE COMPLIANCE-RATE.118
7.1.2. ERINNERUNG DER PATIENTEN AN DIE PSYCHOTHERAPIEEMPFEHLUNG UND
VERGLEICH DES
COMPLIANCE-VERHALTENS DER JERINNEREI" UND YYNICHT-ERINNEREI".119
7.2. UNTERSUCHUNG MBGLICHER PRAEDIHTOREH DER FTF
ENTEMIWPLINFT.121
7.2.1. PATIENTENMERIONALE.121
7.2.1.1. SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE.121
7.2.1.1.1. GESCHLECHT UND COMPLIANCE-VERHALTEN.
121
7.2.1.1.2. ALTER UND COMPLIANCE-V
ERHALTEN.122
7.2.1.1.3. SCHULBILDUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.124
7.2.I.2. DIE KRANKHEIT DER PATIENTEN.
124
7.2.1.2.1. PSYCHISCHE DIAGNOSE UND COMPLIANCE-VERHALTEN.124
7.2.1.2.2. KRANKHEITSDAUER UND COMPLIANCE-VERHALTEN.126
7.2.1.2.3. GRAD DER BEEINTRAECHTIGUNG DURCH DIE KRANKHEIT UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.127
7.2.1.2.4. KRANKHEITSKONZEPT UND COMPLIANCE-VERHALTEN.128
7.2.1.3. MOTIVATION DER PATIENTEN ZUM KONSIL UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.129
7.2.1.4. PSYCHOTHERAPEUTISCHE VORERFAHRUNGEN BZW.
EINSTELLUNG DER PATIENTEN ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.130
7.2.2. ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG.
.131
7.2.2. L BEURTEILUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG AUS PATIENTENSICHT
UND COMPLIANCE-
VERHALTEN.
1
.
2
.
22
.
HILFREICHES GESPRAECHSERLEHEN UND COMPLIANCE- VERHALTEN.134
7
.
22
.
3
.
ANZAHL DER KONAELGESPRAECHE UND COMPLIANCE-VERHALTEN.135
7.2.2.4. VERMITTLUNGSHILFE HEI DER THERAPIEPLATZSUCHE UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.136
7.2.3. UEBERWEISENDE STATION.
136
7.2.3.1. VORBEREITUNG AUF DAS KONSIL DURCH DIE BEHANDELNDE STATION UND
COMPLIANCE-VERHALTEN.136
7.2.4. MEDIZINISCHES NACHBEHANDLERSYSTEM UND SOZIALES UMFELD.137
7.2.4.1. KOMMUNIKATION MIT DEM NACH DER ENTLASSUNG ZUS
TAENDIGEN BEHANDLER UND COMPLIANCE-
VERHALTEN.
7.2.4.2. EINSTELHING DES MEDIZINISCHEN NACHBEHANDLERSYSTEMS UND DES
SOZIALEN UMFELDES ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNGSEMPFEHLUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.138
7.2.4.3. PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSOIGUNG UND COMPLIANCE-VERHALTEN.138
7.3. KRANKHEITSVEIIXNF.
7.3.1. ZUSAM
MENHANG ZWISCHEN DER ENTWICKLUNG DER BESCHWERDEN IM KATAMNI/.
ZEITRAUM UND DM COMPLIANCE-VERHALTEN.139
8 ZUSAMMENFASSUNG.
.
LITERATURVERZEICHNIS. 143
A^G. |
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