Leichtsinnsfehler oder Rechenschwäche: Handreichung zur Fehlerursachen-Analyse in der Grundschule
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuried
Care-Line-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 111 S. graph. Darst. |
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INHALT
VORWORT
.
6
1.
DIE
RECHENSCHWAECHE
AUS
DER
SICHT
DER
WISSENSCHAFT
7
1.1
DIE
RECHENSCHWAECHE
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
7
1.2
DIE
RECHENSCHWAECHE-EIN
MATHEMATISCHES
PROBLEM?
10
1.3
ZAEHLENDES
RECHNEN
ALS
HAUPTMERKMAL
EINER
RECHENSCHWAECHE
12
2.
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
RECHENSCHWAECHE
15
2.1
UNZUREICHENDE
AUFNAHME
VISUELLER
INFORMATIONEN
15
2.2
PROBLEMATISCHES
VERANSCHAULICHUNGSMATERIAL
15
2.3
MANGELNDE
AUSPRAEGUNG
KOGNITIVER
STUETZFUNKTIONEN
17
2.4
SCHULORGANISATORISCHE
EINSCHRAENKUNGEN
17
2.5
UNTERRICHTLICHE
BEDINGUNGEN
17
2.6
AUSSERSCHULISCHE
FAKTOREN
18
2.7
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
ALS
AUSLOESER
EINER
LERNSTOERUNG
18
2.8
FEHLENDE
DIAGNOSEKOMPETENZ
20
3.
FEHLERURSACHEN
IM
UEBERBLICK
21
3.1
EINTEILUNG
EINGLIEDRIGER
AUFGABEN
NACH
IHREM
SCHWIERIGKEITSGRAD
21
3.2
FEHLERURSACHEN
NACH
AUFGABENBEREICHEN
22
3.2.1
FEHLERURSACHEN
BEI
ADDITIVEN
GRUNDAUFGABEN
DES
TYPS
A
23
3.2.2
FEHLERURSACHEN
BEI
MULTIPLIKATIVEN
GRUNDAUFGABEN
DES
TYPS
A
23
3.2.3
FEHLERURSACHEN
BEI
PLATZHALTERAUFGABEN
24
3.2.4
FEHLERURSACHEN
BEI
SACHAUFGABEN
24
3.2.5
FEHLERURSACHEN
BEI
GEOMETRISCHEN
AUFGABEN
24
4.
DIE
FEHLERURSACHEN-ANALYSE
ALS
VORAUSSETZUNG
GEZIELTER
FOERDERMASSNAHMEN
.
25
4.1
FEHLERARTEN
IM
ADDITIVEN
BEREICH
26
4.1.1
PLUS-MINUS-EINS-FEHLER
26
4.1.2
ANEINANDERFUEGEN
DER
ZIFFERN
27
4.1.3
STELLENWERTFEHLER
DURCH
ISOLIERTES
BETRACHTEN
DER
STELLENWERTE
27
4.1.4
VERTAUSCHEN
DER OPERANDENZIFFERN
28
4.1.5
PERSEVERATIONSFEHLER
29
4.1.6
FALSCHER
STRATEGIE-TRANSFER
30
4.1.7
FALSCHE
ANWENDUNG
DES
DISTRIBUTIVGESETZES
32
4.1.8
ZAHLENDREHER
33
4.1.9
FEHLER
MIT
YYNULL-ZAHLEN
"
34
4.1.10
AUSWIRKUNGEN
DES
NULLFEHLERS
BEI
DER
ADDITION/SUBTRAKTION
EINSTELLIGER
ZAHLEN
.
36
4.1.11
AUSWIRKUNGEN
DES
NULLFEHLERS
BEI
HUNDERTERZAHLEN
37
4.1.12
KLAPPFEHLER
BEI
DER
ADDITION
38
4.1.13
FALSCHE
STELLENWERTZUORDNUNG
38
4.1.14
ZIFFERNWEISE
ADDITION
39
4.1.15
VERKNUEPFUNG
MIT
DEM
ORDINALZAHLASPEKT
39
4.2
FEHLERARTEN
IM
MULTIPLIKATIVEN
BEREICH
40
4.2.1
AUSWIRKUNGEN
DES
ZAEHLENDEN
RECHNENS
AUF
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
40
4.2.2
PERSEVERATIONSFEHLER
42
4.2.3
FALSCHE
ANALOGIEN
43
4.2.4
ZAHLENDREHER
43
4.2.5
PARTIELLES
AUSMULTIPLIZIEREN
43
4.2.6
FALSCHER
TRANSFER
44
4.2.7
NICHTBEACHTUNG
DER
STELLENWERTE
45
4.3
FEHLERURSACHEN
BEI
PLATZHALTERAUFGABEN
46
4.3.1
AUSWIRKUNGEN
BEREITS
BEKANNTER
FEHLERARTEN
46
4.3.2
UEBERNAHME
DES
RECHENZEICHENS
47
4.3.3
ZAEHLEN
DER
ZWISCHENZAHLEN
48
4.3.4
ERGAENZEN
NACH
ZERLEGEN
DER
OPERANDEN
49
5.
TESTDURCHFUEHRUNG
.
50
5.1
AUFBAU
DER
TESTBOEGEN
.
50
5.2
TESTDURCHFUEHRUNG
BEIM
EINZELTEST
.
53
5.3
DURCHFUEHRUNG
ALS
KLASSENTEST
.
55
5.3.1
DIE
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
.
55
5.3.2
DIE
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
.
57
5.3.3
FEHLERLISTEN
ALS
AUSWERTUNGSHILFEN
.
58
5.3.4
ERSTELLUNG
EIGENER
STRATEGIEBOEGEN
.
59
5.4
FEHLERSCHWERPUNKTE
.
60
6.
UEBUNGSSCHWERPUNKTE
ZUR
VERMEIDUNG
VON
RECHENSCHWAECHEN
61
6.1
DURCHFUEHRUNGSHINWEISE
61
6.1.1
EINBEZIEHUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
61
6.1.2
GEEIGNETE
ARBEITSMITTEL
61
6.1.3
VERZICHT
AUF
GRAFISCHE
AUFGABENSTELLUNGEN
63
6.1.4
FEHLERSTRATEGIE
BEWUSST
MACHEN
63
6.1.5
ZEITDAUER
DER
UEBUNGSEINHEITEN
64
6.2
MASSNAHMEN
ZUR
REDUZIERUNG
DES
YYZAEHLENDEN
RECHNENS
"
64
6.2.1
ORIENTIERUNG
IM
ZAHLENRAUM
64
6.2.2
ZERLEGUNGEN
65
6.2.3
RECHNEN
IN
KLEINEN
RECHENSCHRITTEN
66
6.2.4
ZAHLENTRIPEL
66
6.2.5
REIHENRECHNUNGEN
67
6.3
MASSNAHMEN
ZUM
ZEHNERUEBERGANG
68
6.3.1
STAERKERE
BETONUNG
DER
FUENFERGLIEDERUNG
68
6.3.2
ZWEITEILIGEROPERATOR
68
6.3.3
DEKADISCHE
ANALOGIEN
69
6.3.4
AUSGANGSZAHL
UNVERAENDERT
LASSEN
70
6.4
FOERDERUNG
DES
STELLENWERTBEWUSSTSEINS
70
6.4.1
KONKRETISIERUNG
70
6.4.2
ZAHLEN
LESEN
71
6.4.3
ZAHLENDIKTATE
71
6.4.4
STELLENWERTE
VERSCHIEDENFARBIG
SCHREIBEN
71
6.4.5
ZAHLEN
VON
LINKS
NACH
RECHTS
SCHREIBEN
71
6.4.6
WUERFELSPIELE
72
6.5
ADDITION/SUBTRAKTION
MIT
ZEHNERUEBERGANG
72
6.6
CURRICULARE
AUSNAHMEREGELUNGEN
73
6.7
MASSNAHMEN
ZUR
FEHLERBEHEBUNG
BEI
DER
MULTIPLIKATION
74
6.8
MASSNAHMEN
ZUR
FEHLERBEHEBUNG
BEI
DER
DIVISION
75
6.9
MASSNAHMEN
ZUR
FEHLERBEHEBUNG
BEI
PLATZHALTERAUFGABEN
76
6.9.1
LOESUNG
DURCH
EINEN
LOGISCHEN
SCHLUSS
76
6.9.2
LOESUNG
UEBER
VERGLEICHSAUFGABEN
77
6.10
NEUORIENTIERUNG
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
78
6.10.1
ABKEHR
VOM
VERFAHRENSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
78
6.10.2
ZULASSEN
KREATIVER
LOESUNGEN
78
6.10.3
STAERKERE
BERUECKSICHTIGUNG
OPERATIVER
AUFGABENSTELLUNGEN
79
6.10.4
FEHLERORIENTIERTE
UEBUNGSARBEIT
79
6.10.5
RUECKBESINNUNG
AUF
DAS
RECHNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
79
ANHANG
80
TESTBLAETTER
80
BESONDERHEITEN
EINZELNER
TESTBLAETTER
81
LITERATURVERZEICHNIS
110
STICHWORTVERZEICHNIS
111 |
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