Orthographisch stark durch "sanftes Lernen": eine Einführung, Vorstellung und Schülerüberprüfung des Schönschreib-Lern-Konzeptes "S.R.L.-Konzeptes"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Viersen
Verl. Humanes Lernen
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267, 13 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3932936574 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
PROLOG
S.
11
VORWORT
UND
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
S.
12
1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
S.
17
2
VERORTUNG
DER
ARBEIT
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
SCHREIBFORSCHUNG,
DIDAKTISCHER
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
S.
22
3
KERNPUNKTE
MEINER
STUDIE
S.
26
4
ERFAHRUNGSRAUM
-
DEUTSCHUNTERRICHT
S.
28
4.1
EIN
ZIEL
DER
SCHREIBERZIEHUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IST
DIE
VERMITTLUNG
DER
KOMPETENZ
ZUR
SCHRIFTSPRACHLICHEN
TEILNAHME
IN
ALLEN
LEBENS
UND
ARBEITSBEREICHEN
S.
28
4.2
GEGENSEITIGE
SCHULDZUWEISUNGEN
LOESEN
DIE
PROBLEME
NICHT
S.
30
4.3
GRUNDLEGENDE
AENDERUNG
MEINER
FOERDERPRAXIS
IM
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
I
S.
31
4.3.1
ERSTER
ANLASS:
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN
EINES
GUTMEINENDEN
LEHRERS
S.
31
4.3.2
ZWEITER
ANLASS:
DIE
DURCH
SCHUELERFRAGEN
INITIIERTE
RETROSPEKTIVE
AUTOINTROSPEKTION
DES
LEHRERS
S.
35
4.3.3
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
IN
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
MASSNAHMEN
DURCH:
S.
37
4.3.3.1
SCHUELER-LEHRER-VERHANDLUNG
S.
37
4.3.3.2
FREUDE
AM
SCHREIBEN
WECKEN,
BZW.
ABWESENHEIT
VON
AERGER
4.3.3.3
BEIM
SCHREIBEN
ANSTREBEN
DIE
VERMITTLUNG
VON
ERFOLGSERLEBNISSEN,
BZW.
DIE
ABWESENHEIT
VON
GRAVIERENDEN
MISSERFOLGSERLEBNISSEN
BEIM
SCHREIBEN
S.
38
4.3.3.4
ANSTREBEN
DIE
ANBAHNUNG
EINES
.LERNSOGS
'
DURCH
EINEN
LEHRERINITIIERTEN
S.
40
MOTIVATIONSSCHUB
S.
42
4.4
FESTSTELLUNG
DES
ERFOLGS
DURCH
KONTINUIERLICHE
BEOBACHTUNG
S.
44
4.5 ZUSAMMENFASSUNG
S.
47
5
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DER
PRAXIS
DES
.SCHOENSCHREIBENS
'
AUF
ZEILEN
MIT
DREI
SCHREIBRAEUMEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
S.
52
5.1
ZIEL
DES
DEUTSCHUNTERRICHTES
IM
HINBLICK
AUF
EINE
GUTE
HANDSCHRIFT
S.
52
5.2
YYSCHOENSCHREIBEN
"
-
.SCHRIFTPFLEGE
"
YYSCHREIBERZIEHUNG
"
S.
53
5.3
DER
SEKUNDARSTUFENLEHRER
ALS
SCHREIBERZIEHER
IM
SINNE
I.
KANTS,
H.
GLOECKELS,
F.
BAERMANNS
S.
55
5.3.1
DISZIPLINIEREN
S.
56
5.3.2
KULTIVIEREN
S.
59
5.3.3
ZIVILISIEREN
S.
62
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
S.
63
5.4
SCHOENSCHRIFT
UND
RECHTSCHREIBLEISTUNG
5.4.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHOENSCHRIFT
ALS
HILFE
ZUR
VERMEIDUNG
SCHREIBMOTORISCHER
FEHLER
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENEN
STEIGERUNG
DER
RECHTSCHREIBLEISTUNGEN
SPIELT
IN
DER
SCHREIBDIDAKTISCHEN
LITERATUR
NUR
EINE
MARGINALE
ROLLE
5.4.2
GRUENDE
5.4.2.1
1.
GRUND:
DIE
IDEOLOGISCH
BESETZTE
DISKUSSION
BZGL.
DER
SCHREIBERZIEHUNG
5.4.2.2
2.
GRUND:
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHOENSCHRIFT
UND
RECHTSCHREIBLEISTUNG
WIRD
ALS
SELBSTVERSTAENDLICH
ANGESEHEN
5.4.2.3
3.
GRUND:
DAS
BERECHTIGTE
ABRUECKEN
VON
DER
WORTBILDTHEORIE
WIRD
UEBERGENERALISIERT,
MIT
DEM
NEBENEFFEKT
DER
VERNACHLAESSIGUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
SCHRIFTBILDES
5.4.2.4
4.
GRUND:
DIE
VERTRETER
DER
SCHREIBDIDAKTIK
ERLIEGEN
DER
FOLGENLOSIGKEIT
DER
SCHREIBFORSCHUNG
EBENSO
WIE
DIE
VERTRETER
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
(LEHRER)
DER
FOLGENLOSIGKEIT
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
S.
66
S.
67
S.
67
S.
67
S.
68
S.
70
S.
75
5.4.3
DIE
SCHREIBFORSCHUNG
BESCHREIBT
PHAENOMENE
SCHRIFTSTRUKTURELL
BEDINGTER
FEHLER,
AUS
DENEN
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHOENSCHRIFT
UND
RECHTSCHREIBLEISTUNG
HERZULEITEN
IST.
S.
77
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
S.
86
6
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DER
PRAXIS
DES
AUSWENDIGLERNENS
GANZER
TEXTE
ZUR
STEIGERUNG
DER
RECHTSCHREIBLEISTUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
S.
96
6.1
MODELLVORSTEILUNGEN
UEBER
DIE
SPEICHERUNG
ORTHOGRAPHISCHEN
WISSENS
S.
96
6.1.1
ANALYSEMETHODEN
S.
96
6.1.1.1
DIE
SACHLOGISCHE
ANALYSE
S.
97
6.1.1.2
DIE
QUALITATIVE
FEHLERANALYSE
S.
97
6.1.1.3
BEOBACHTUNG
UND
EXPERIMENTELLE
ANALYSE
S.
99
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
S.
103
6.3
METHODISCH
-
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
(NACH
PETER
MAY)
S.
105
6.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TEILFERTIGKEITEN
DES
RECHTSCHREIBENS
S.
107
6.3.1.1
DIE
LOGOGRAPHEMISCHE
STRATEGIE
S.
107
6.3.1.2
DIE
ALPHABETISCHE
STRATEGIE
S.
107
6.3.1.3
DIE
ORTHOGRAPHISCHE
STRATEGIE
S.
108
6.3.1.4
DIE
MORPHEMATISCHE
STRATEGIE
S.
109
6.3.1.5
DIE
WORTUEBERGREIFENDE
STRATEGIE
S.
110
6.4
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN
S.
110
6.4.1
DAS
ZUSAMMENWACHSEN
ZU
EINER
.MULTIOPERATIONALEN
'
GESAMTSTRATEGIE.
S.
112
6.4.1.1
GRUNDSAETZLICHE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FOERDERUNG
IM
RECHTSCHREIBEN
AUS
DIESEM
ENTWICKLUNGSMODELL
S.
115
6.4.1.2
FOERDERUNG
DER
EINZELNEN
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN
UND
DEREN
INTEGRATION
S.
115
6.4.1.3
FOERDERUNG
DURCH
BEACHTUNG
ANFAENGLICH
NUR
WENIGER
MERKMALE
UND
REGELN
BEI
DER
AUSBILDUNG
DER
STRATEGIEN
S.
115
6.4.1.4
FOERDERUNG
DURCH
DAS
EINFACHE
ZEIGEN
DER
RICHTIGEN
SCHREIBUNG
S.
116
6.4.1.5
FOERDERUNG
VON
ERFAHRUNGEN
MIT
REGELN
UND
MERKMALEN
IN
VIELFAELTIGEN
KONTEXTEN
UND
ANWENDUNGSSITUATIONEN
S.
116
6.5
AUSWENDIGLERNEN
UND
RECHTSCHREIBLEISTUNG
S.
118
6.5.1
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
AUSWENDIGLERNEN
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
ALS
HILFE
ZUR
AUSBILDUNG
UND
FOERDERUNG
EINER
.MULTIOPERATIONALEN
'
RECHTSCHREIB
GESAMTSTRATEGIE
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENE
MOEGLICHKEIT
ZUR
STEIGERUNG
DER
RECHTSCHREIBLEISTUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
WIRD
VON
VERTRETERN
DER
AKTUELLEN
SCHREIBDIDAKTIK
NICHT
ERKANNT.
DIE
.MODERNEN
'
LEHRER
LASSEN
IHRE
SCHUELER
DAHER
NICHT/NICHTS
MEHR
AUSWENDIG
LERNEN
UND
NIEDERSCHREIBEN
S.
118
6.5.2
GRUENDE:
DER
ZEITGEIST.
LERNEN
MUSS
SPASS
MACHEN
S.
119
6.5.2.1
1.
GRUND:
DER
EINSATZ
EINER
VIELZAHL
VERSCHIEDENER
UEBUNGSFORMEN
GAUKELT
EINE
-
NICHT
NACHWEISBARE
-
WIRKSAMKEIT
DES
UNTERRICHTENS
VOR.
ALS
ZUSAETZLICHE
ODER
ALTERNATIVE
WIRKSAME
UEBUNGSFORM
WIRD
DAS
AUSWENDIGLERNEN
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
DAHER
NICHT
ERKANNT
S.
120
6.5.2.2
2.
GRUND:
EINE
VIELZAHL
GRAPHISCH
GUT
AUFBEREITETER
UEBUNGEN
FUEHREN
DEN
LEHRENDEN
LEICHT
ZUR
FEHLEINSCHAETZUNG,
DASS
ER
SEINEN
SCHUELERN
MOTIVIERENDES
LERNMATERIAL
ZUR
VERFUEGUNG
STELLT
UND
ER
IHNEN
DAHER
DIE
INTENSIVE
MUEHE
DES
AUSWENDIGLERNENS
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
NICHT
AUFZUBUERDEN,
BZW.
ABZUVERLANGEN
GENOETIGT
SEI.
S.
121
6.5.2.3
3.
GRUND:
DAS
AUSWENDIGLERNEN
VON
TEXTEN
WIRD
AUS
DER
SICHT
DER
SCHREIBDIDAKTIK
ALS
EINE
DEN
SCHUELERN
UNZUMUTBARE
LAST
BEWERTET,
DIE
KEINEN
SPASS
MACHT.
DAS
AUSWENDIGLERNEN
VON
TEXTEN
ALS
EINE
WIRKSAME
UEBUNGSFORM
U.A.
WIRD
DAHER
DIDAKTISCH
NICHT
GENUTZT,
BZW.
EXPLIZIT
VERMIEDEN.
S.
126
6.5.2.4
4.
GRUND:
DIE
VERTRETER
DER
SCHREIBDIDAKTIK
ERLIEGEN
DEM
ZEITGEIST
IM
SINNE
VON:
,SPASS
HABEN
AN.
'
UND
VERNACHLAESSIGEN
DEN
WAHREN,
URSPRUENGLICHEN
SINN
DER
WOERTER:
.PROBLEM
-
LOESEN
'
UND
.AUSWENDIG
-
LERNEN
'
S.
128
6.5.2.5
5.
GRUND:
IN
DER
SCHREIBDIDAKTIK
WIRD
DER
BEGRIFF
.AUSWENDIGLERNEN
'
MIT
DEM
BEGRIFF
DES
WENIG
SPASS
MACHENDEN
.EINPRAEGENS
EINZELNER
WOERTER
'
GLEICHGESETZT.
DIE
SCHREIBDIDAKTIK
POSTULIERT
AUS
DIESEM
GRUNDE
BEIM
ERLERNEN
DES
RECHTEN
SCHREIBENS
DAS
PRIMAT
DES
PROBLEMLOESENS
VS.
AUSWENDIGLERNEN
S.
131
6.5.3
DAS
AUSWENDIGLERNEN
SELBSTGEWAEHLTER
ODER
SELBSTVERFASSTER
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
UND
DEREN
NACHTRAEGLICHES
NIEDERSCHREIBEN
IN
SCHOENSCHRIFT
(S.-R.-L.-KONZEPT)
FOERDERT
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RECHTSCHREIBKOENNENS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
I.S.
DES
ENTWICKLUNGSMODELLS
VON
PETER
MAY.
ES
TRAEGT
OPTIMAL
ZUM
ZUSAMMENWACHSEN
EINZELNER
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN
ZU
EINER
.MULTIOPERATIONALEN
'
RECHTSCHREIB-GESAMTSTRATEGIE
BEI
S.
132
6.5.4
DAS
NIEDERSCHREIBEN
AUSWENDIGGELERNTER
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
ALS
YYBRUSH
-
UP
"
,
FOERDERT
DEN
AUSBAU
VORHANDENER
TEILFERTIGKEITEN
DES
RECHTSCHREIBENS
S.
134
6.5.5
DAS
NIEDERSCHREIBEN
AUSWENDIGGELERNTER
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
UNTERSTUETZT
DIE
ANEIGNUNG
SPEZIFISCHER
SCHREIBSTRATEGIEN
6.5.5.1
LESBAR
SCHREIBEN
-
LESBAR
KORRIGIEREN
6.5.5.2
ARTIKULATIONSKONTROLLE
6.5.5.3
INDIVIDUELLES
SCHREIBTEMPO
FINDEN
S.
138
S.
138
S.
139
S.
140
6.6
DAS
AUSWENDIGLERNEN
SELBSTGEWAEHLTER
ODER
SELBSTVERFASSTER
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
UND
DEREN
NACHTRAEGLICHES
NIEDERSCHREIBEN
ENTSPRICHT
IN
OPTIMALER
WEISE
DER
SCHREIBDIDAKTISCHEN
FORDERUNG:
YYRECHTSCHREIBEN
MIT
.EIGENEN
'
WOERTERN
"
S.
145
6.7
DAS
AUSWENDIGLERNEN
SELBSTVERFASSTER
ODER
SELBSTGEWAEHLTER
ZUSAMMENHAENGENDER
TEXTE
UND
DEREN
NACHTRAEGLICHES
NIEDERSCHREIBEN
IN
SCHOENSCHRIFT
IST
ANDEREN
RECHTSCHREIBUEBUNGSFORMEN
IM
UNTERRICHT
AN
WIRKSAMKEIT
UEBERLEGEN,
WEIL
DIESES
KONZEPT
FORDERUNGEN
DER
SCHREIBFORSCHUNG
UND
DER
SCHREIBDIDAKTIK
GLEICHERMASSEN
ERFUELLT
S.
148
6.7.1
VIELE
DER
IM
UNTERRICHT
EINGESETZTEN
FOERDERPROGRAMME
ERSCHEINEN
UNWIRKSAM
S.
149
6.7.2
SEKUNDARSTUFENLEHRER
-
GLEICH
WELCHER
SCHULFORM
-
GELTEN
NICHT
ALS
SPEZIALISTEN
FUER
LOGOPAEDIE
ODER
FUER
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGIK.
SIE
DUERFEN
DAHER
KEINE
OFFIZIELLEN
DIAGNOSEN
LAUTSPRACHLICHER
LEISTUNGEN
ERSTELLEN;
ERGO
IST
IHNEN
EINE
GEZIELTE
AUSWAHL
UND
BEREITSTELLUNG
VON
IM
UNTERRICHT
EINSETZBAREN
FOERDERPROQRAMMEN
FUER
SPEZIFISCHE
PHONOLOGISCHE
SCHWIERIGKEITEN
EINZELNER
SCHUELER
NICHT
MOEGLICH
S.
150
6.7.3
DER
LEHRER
IST
DER
APORIE
AUSGESETZT,
SICH
FUER
EIN
VON
DER
SCHREIBFORSCHUNG
ODER
VON
DER
SCHREIBDIDAKTIK
EMPFOHLENES
WIRKSAMES
RECHTSCHREIBPROGRAMM
ZU
ENTSCHEIDEN.
ER
ERKENNT
NICHT,
OB
ANGEWANDTE,
SPEZIFISCH
DIAGNOSTISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DER
SCHREIBFORSCHUNG,
WELCHE
IM
KRASSEN
GEGENSATZ
ZU
FORDERUNGEN
DER
SCHREIBDIDAKTIK
BZGL.
DER
RECHTSCHREIBFOERDERUNG
STEHEN,
IN
DIE
ANGEBOTENEN
RECHTSCHREIBPROGRAMME
EINGEFLOSSEN
SIND
S.
151
6.8
KURZZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNG
S.
153
6.9
DAS
AUSWENDIGLERNEN
SELBST
AUSGEWAEHLTER
ODER
SELBSTVERFASSTER
TEXTE
UND
DEREN
NACHTRAEGLICHE
NIEDERSCHRIFT,
VERBUNDEN
MIT
DEM
IMPERATIV
ZU
.SCHOENER
'
SCHRIFT,
IST
EIN
KONZEPT
MODIFIZIERTEN
DIDAKTISCHEN
BRAUCHTUMS
UND
KANN
ERKENNTNISSE
DER
SCHREIBDIDAKTIK
UND
DER
SCHREIBFORSCHUNG
MITEINANDER
HARMONISIEREN
S.
155
7
DAS
AUSWENDIGLERNEN
SELBST
AUSGEWAEHLTER
ODER
SELBSTVERFASSTER
TEXTE
UND
DEREN
NACHTRAEGLICHE
NIEDERSCHRIFT
(S.-R.-L.-KONZEPT)
HAT
BZGL.
SEINER
WIRKSAMKEIT
ALS
FOERDERMITTEL
GEGENUEBER
ANDEREN
RECHTSCHREIBPROGRAMMEN
ZUSAETZLICH
DEN
VORTEIL
EINER
KULTURSTIFTENDEN
FUNKTION,
DIE
SICH
AUF
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
INSGESAMT
FOERDERLICH
AUSWIRKT
S.
162
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
S.
170
8
IM
BEDINGUNGSFELD
DES
YYSANFTEN
LERNENS
"
ENTFALTET
SICH
DIE
WIRKSAMKEIT
DES
S.-R.-L.
KONZEPTES
OPTIMAL.
-
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
-
S.
172
8.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
WAHL
DER
DIDAKTIK
DES
YYSANFTEN
LERNENS
"
ZUR
STEIGERUNG
DER
RECHTSCHREIBKOMPETENZ
MIT
DEM
S.-R.-L.
KONZEPT
VON
SCHUELERN
MIT
ERWARTUNGSWIDRIGEM
VERHALTEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
DER
SCHULE
FUER
ERZIEHUNGSHILFE
(SONDERSCHULE)
S.
172
8.1.1
DIE
ANGEBORENEN
STRATEGIEN
SCHRIFTSPRACHLICHEN
LERNENS
FINDEN
SOWOHL
IN
DER
DIDAKTIK
DES
YYSANFTEN
LERNENS
"
DES
L.I.N.D.
-ANSATZES
ALS
AUCH
IM
S.-R.-L.
KONZEPT
IHRE
OPTIMALE
ENTSPRECHUNG
S.
173
8.1.2
DIE
PRAXISGELEITETEN
THEORIEERKENNTNISSE
DER
YYDIDAKTIK
DES
SANFTEN
LERNENS
"
DES
L.I.N.D.
-
ANSATZES
ERMOEGLICHEN
LERNHELFERN
EIGENE
METHODEN
ZU
ENTWICKELN
UND
ANZUWENDEN,
DIE
SIE
FUER
LERNWIRKSAM
HALTEN
S.
174
8.2
DAS
PRINZIP
YYSINN-GESTALTEN
"
ALS
GRUNDLAGE
HEILPAEDAGOGISCHER
ARBEIT
IM
BEDINGUNGSFELD
DER
YYSANFTEN
DIDAKTIK
"
FINDET
AUF
DEM
FELDE
DER
RECHTSCHREIBFOERDERUNG
IM
S.-R.-L.-KONZEPT
UND
SEINER
UNTERRICHTLICHEN
REALISATION
EINE
PRAKTISCHE
ENTSPRECHUNG
S.
176
8.2.1
TRANSFORMATION
DES
THEORETISCHEN
MODELLS
DES
PRINZIPS
YYSINN-GESTALTEN
AUF
DAS
DURCH
SINN-GESTALTEN
(ER-)
GEFUNDENE
S.-R.-L.
KONZEPT
S.
177
8.2.2
SINNGEHALTE
(ER)
FINDEN
S.
180
8.2.3
UNTERRICHTLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
SINN-GESTALTEN
S.
183
8.2.4
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
INTEGRIERENDES
SINNGESTALTEN
UMGREIFENDER
SINNZUSAMMENHAENGE
S.
184
8.2.5.
KURZZUSAMMENFASSUNG
S.
187
8.3
INDIVIDUELLES
SINN-GESTALTEN
MIT
DEM
S.-R.-L.
KONZEPT
S.
188
8.4
DAS
S.-R.-L.
KONZEPT
ENTSPRICHT
AUF
DEM
FELDE
DER
RECHTSCHREIBFOERDERUNG
DEM
DIALEKTISCHEN
ZUSAMMENSPIEL
VON
AUTONOMIE
UND
BEZIEHUNG
I.S.
EINER
YYSANFTEN
DIDAKTIK
"
S.
195
8.5
KURZZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNG
S.
205
9
DAS
S.-R.-L.
KONZEPT
IM
SPIEGEL
DER
SELBSTEVALUATION
VON
43
SCHUELERN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
S.
211
9.1
UNTERRICHTSRELEVANTE
HYPOTHESEN
ZUM
S.-R.-L.-KONZEPT
S.
212
9.2
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATIONEN
9.3
KURZZUSAMMENFASSUNG
10
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
11
LITERATURVERZEICHNIS
S.
214
S.
240
S.
244
S.
253
12
ANMERKUNGEN
S.
259
13
ANHANG
S.
261
13.1
VERTRAG
UEBER
DIE
TEILNAHME
AM
PROJEKT
YYSCHRIFT
UND
SCHREIBEN
"
S.
261
13.2
BEISPIELE
FUER
UEBUNGEN
ZUR
RECHTSCHREIBFOERDERUNG
VON
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN
(NACH
P.
MAY)
S.
264
13.3
INTERVIEWBOGEN
S.
268 |
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