Rechtschreiben lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Univ., Didakt. Zentrum
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill. |
ISBN: | 3814208102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014431328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070829 | ||
007 | t | ||
008 | 020628s2002 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964670534 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814208102 |9 3-8142-0810-2 | ||
035 | |a (OCoLC)644967381 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014431328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eichler, Wolfgang |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)124481930 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreiben lernen |c Wolfgang Eichler |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Univ., Didakt. Zentrum |c 2002 | |
300 | |a 141 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009867881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009867881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136284143616000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT:
WIE
DIESES
BUCH
ENTSTAND,
UND
WAS
ES
SOLL
.
7
I.
TEIL:
SACHWISSEN
UND
GRUNDLAGEN
1.
NIEDERGANG
DER
SCHRIFTKULTUR?
9
1.1
AUSWEICHEN
UND
SICH
ABLENKEN.
WIE
VIEL
SCHRIFTSPRACHE
BRAUCHT
UND
GEBRAUCHT
DER
MENSCH?
9
1.2
AUSSTIEG
AUF
RATEN?
NUR
WENIGE
SCHREIBEN,
VIELE
LESEN,
IMMER
MEHR
TUN
AUCH
DIES
NICHT
10
1.3
LOHNT
SICH
EINE
UMFASSENDE
SCHULUNG
IN
DER
SCHRIFTSPRACHE
UEBERHAUPT
NOCH?
12
2.
LAUT
UND
SCHRIFT
15
2.1
WIE
KAM
ES
ZU
UNSEREM
ALPHABET?
15
2.2
DAS
LAUTLICHE
(PHONETISCH-PHONOLOGISCHE)
PRINZIP
17
2.3
DIE
NICHTLAUTLICHEN
PRINZIPIEN
DER
RECHTSCHREIBUNG
20
2.4 RECHTSCHREIBNORMEN
UND
RECHTSCHREIBREFORM
22
3.
WEGE
DES
SCHREIBENLERNENS
27
3.1
EIGENAKTIV,
GANZHEITLICH
UND
VON
"INNEN
NACH
AUSSEN"
27
3.2
VIER
GROSSE
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN.
LEMVORAUSSETZUNGEN
UND
LEMWEGE
31
3.2.1
DIE
LAUTANALYTISCHE
STRATEGIE:
LAUTBUCHSTABENZUORDNUNG
31
3.2.2
DIE
MOTORISCHE
STRATEGIE:
EINPRAEGEN
IN
DIE
HAND
32
3.2.3
DIE
VISUELLE
KOMPONENTE:
PROBIEREN
UND
IDENTIFIZIEREN
37
3.2.4
NACHDENKEN
UEBER
RICHTIGES
SCHREIBEN:
"AEUSSERE"
UND
INNERE
REGELBILDUNG
38
-4
4.
AN
IHREN
"FEHLERN
"
SOLLST
DU
SIE
ERKENNEN.
ZUR
FEHLERFORSCHUNG
UND
FEHLERERKLAERUNG
43
4.1
LEHRER
SUCHEN
FEHLER,
ABER
DAS
RICHTIGE
IST
AUCH
WICHTIG
43
4.2
NICHT
JEDER
"FEHLER"
IST
EIN
FEHLER,
JA
NICHT
EINMAL
HAEUFIG:
KREATIVE
SCHREIBIRRTUEMER
43
4.3
VERSCHIEDENE
FEHLERTYPOLOGIEN
-
ELEMENTE
FUER
EINE
FEHLERANALYSE
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
45
4.3.1
WAS
LEISTET
DIE
FEHLERSTATISTIK?
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
RIEHME
UND
HEIDRICH
46
4.3.2
DIFFERENZIERTE
FEHLERERKLAERUNG
BEI
WEIMER
UND
MUELLER
49
4.4
NEUESTE
FEHLERTYPOLOGISCHE
ANSAETZE
BEI
BALHORN,
EICHLER
UND
NAUMANN,
AUF
DAS
INNERE
TUN
ORIENTIERT
53
4.4.1
LAUTORIENTIERTE
SCHREIBIRRTUEMER
54
4.4.2
REGELORIENTIERTE
FEHLSCHREIBUNGEN:
REGELFEHLBILDUNGEN
UND
UNVOLLSTAENDIGE
REGELKENNTNIS
55
4.4.3
VERSUCH
EINER
DESKRIPTIVEN
SYSTEMATISIERUNG:
DER
AACHENER
QUALITATIVE
RECHTSCHREIBFEHLERSCHLUESSEL
56
4.5
ZUGUTERLETZT:
PRAKTISCHE
HANDANWEISUNG
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SCHREIBIRRTUEMEM
UND
FEHLEM
57
5.
SCHWIERIGKEITEN
IM
SCHRIFTSPRACHERWERB
61
5.1
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
UND
LEGASTHENIE
-
EIN
MULTIKAUSALES
SYNDROM
61
5.2
LRS
DURCH
ABFORDERUNG
DER
HOECHSTLEISTUNG
62
5.3
LRS
DURCH
AUSWANDERUNG
EINER
ALTEN
(LEM-)STOERUNG
63
5.4
LRS
DURCH
FEHLENDE
VORAUSSETZUNGEN
IM
SPRACHLICHEN,
OPTISCHEN
UND
MOTORISCHEN
BEREICH
64
5.5
LRS
ALS
AUSFALL
DES
ERWERBS
ODER
DER
NUTZUNG
VON
LESE-/SCHREIBSTRATEGIEN
66
5.6
LRS
ALS
AUSDRUCK
EINER
LEMSTOERUNG
67
5.7
LRS
DURCH
MAENGEL
DES
UNTERRICHTS
67
5.8
LRS
ALS
NOTSIGNAL
ODER
PSYCHISCHE
LEGASTHENIE
68
5.9
EINIGE
HINWEISE
ZUR
DIAGNOSE
VON
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
UND
LEGASTHENIE:
LEMSTANDSBEOBACHTUNGEN
UND
-ERHEBUNGEN
69
-5
II.
TEIL
PRAXIS:
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
MITTEL
DES
SCHRIFTSPRACHUNTERRICHTS
75
6.
ALLER
ANFANG
IST
SCHWER:
ERSTUNTERRICHT
75
6.1
ZUM
GRUNDKONZEPT:
PHASENWEISE
GEBUNDENER
UND
OFFENER
ERSTUNTERRICHT?
75
6.2
ERSTUNTERRICHT:
BASALE
TECHNIKEN
DES
SCHREIBENS:
SEHEN,
ABHOEREN,
LAUTGETREU
SCHREIBEN
UND
MOTORISCH
MERKEN
78
6.3
ERSTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
ORTHOGRAPHIE:
FOERDERUNG
DER
GRUNDSTRATEGIEN
UND
AUSARBEITUNG
INNERER
SCHREIBREGELN
81
7.
KONZEPTION
UND
METHODEN
DES
RECHTSCHREIBUNTERRICHTS
MIT
FORTGESCHRITTENEN
91
7.1
DIE
KONZEPTION:
VIELSEITIG
IN
VIER
DIMENSIONEN
DES
UNTERRICHTLICHEN
HANDELNS
91
7.2
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN:
UEBUNGSPRINZIPIEN
UND
RECHTSCHREIBMATERIALIEN
IN
EINEM
METHODENINTEGRIERENDEN
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
93
7.3
ARBEITS
UND
UEBUNGSFORMEN
-
SYSTEMATISCH
97
7.3.1
BASISUEBUNGEN
JEGLICHER BUCHSTABEN-UND
REGELARBEIT
99
7.3.2
AUTOMATISIERUNGS
UND
EINSCHLEIFUBUNGEN
ZUR
DIFFERENZIERUNG
VON
RECHTSCHREIBTEILKOMPETENZEN
100
7.3.3
UEBUNGSFORMEN
ZUR
KOGNITIVEN
DURCHDRINGUNG
UND
INNEREN
REGELBILDUNG
106
7.3.4
UEBUNGSFORMEN
DER
ERZIEHUNG
ZUR
ORTHOGRAPHISCHEN
SELBSTAENDIGKEIT
-
DAS
LERNEN
LERNEN
111
8.
BENUTZERFREUNDLICHE
ORTHOGRAPHIE.
EINE
KLEINE
REGELKUNDE
FUER
EINEN
SENSIBLEN
UMGANG
MIT
REGELN
UND
"AUSNAHMEN"
117
8.1
AN
DEN
REGELN
KANN
KEINER
VORBEI
117
8.2
EIN
PRINZIP
GANZ
AUF
DIE
SPITZE
GETRIEBEN:
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
118
8.3
LAENGEZEICHEN
(DEHNUNG):
KONKURRIERENDE
REGELN
-
EIN
FALL
FUER
DIE
STATISTIK
UND
DEN
WECHSEL
DER
LOESUNGSSTRATEGIEN
121
8.4
ZUSAMMEN
UND
GETRENNTSCHREIBUNG:
NEUERDINGS
EIN
GANZ
SCHWIERIGES
KAPITEL
125
8.4.1
GRUNDREGELN
126
-6
8.5
SCHREIBUNG
DER
S-LAUTE
-
EIN
FALL
FILR
DAS
MORPHEMATISCHE
SPIEL
129
8.6
DIE
KOMMASETZUNG:
KOMMUNIKATIONS
UND
SATZMELODIESIGNALE,
ABER
LEIDER
AUCH
SYNTAX
132
LITERATURVERZEICHNIS
135
TEST
UND
UNTERRICHTSMATERIAL
141 |
any_adam_object | 1 |
author | Eichler, Wolfgang 1940- |
author_GND | (DE-588)124481930 |
author_facet | Eichler, Wolfgang 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Eichler, Wolfgang 1940- |
author_variant | w e we |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014431328 |
classification_rvk | DP 4000 DU 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)644967381 (DE-599)BVBBV014431328 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014431328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020628s2002 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964670534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814208102</subfield><subfield code="9">3-8142-0810-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644967381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014431328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichler, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124481930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreiben lernen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Eichler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Univ., Didakt. Zentrum</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009867881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009867881</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014431328 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:32:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3814208102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009867881 |
oclc_num | 644967381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-188 |
physical | 141 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Univ., Didakt. Zentrum |
record_format | marc |
spelling | Eichler, Wolfgang 1940- Verfasser (DE-588)124481930 aut Rechtschreiben lernen Wolfgang Eichler Oldenburg Univ., Didakt. Zentrum 2002 141 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009867881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichler, Wolfgang 1940- Rechtschreiben lernen Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076558-1 |
title | Rechtschreiben lernen |
title_auth | Rechtschreiben lernen |
title_exact_search | Rechtschreiben lernen |
title_full | Rechtschreiben lernen Wolfgang Eichler |
title_fullStr | Rechtschreiben lernen Wolfgang Eichler |
title_full_unstemmed | Rechtschreiben lernen Wolfgang Eichler |
title_short | Rechtschreiben lernen |
title_sort | rechtschreiben lernen |
topic | Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
topic_facet | Rechtschreibunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009867881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eichlerwolfgang rechtschreibenlernen |