Simulation von Schallfeldern am Kraftfahrzeug:
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2001
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 2002 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG.1
1.1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK
. 1
1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT
.2
2. TRANSFERPFADANALYSE.3
2.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER TRANSFERPFADANALYSE?
.3
2.1.1 LUFTSCHALL. 4
2.1.2 KOERPERSCHALL.*.5
2.1.3 LUFT- UND KOERPERSCHALLTRANSFERPFADE.5
2.2 TRANSFERPFADANALYSEMETHODEN
.6
2.2.1 KOERPERSCHALL-TRANSFERPFADANALYSEMETHODEN.6
2.2.2 LUFTSCHALL-TRANSFERPFADANALYSEMETHODEN.9
3. SIMULATION VON SCHALLFELDERN.13
3.1 AUFNAHME UND REPRODUKTION VON SCHALLFELDERN
.13
3.2 PRINZIPVERSUCH
.'.18
3.3 GLEICHUNGSSYSTEM ZUR SIMULATION VON SCHALLFELDERN
.19
3.3.1 KOHAERENTE BETRAGSMETHODE.21
3.3.2 INKOHAERENTE METHODE.22
3.3.3 TEILKOHAERENTE METHODE. 23
3.4 WEGE ZUR LOESUNG DES GLEICHUNGSSYSTEMS
.24
3.4.1 DIFFERENZENMETHODE. 25
3.4.2 QUOTIENTENMETHODE. 27
3.4.3 LOGARITHMISCHE QUOTIENTENMETHODE.29
3.5 IDEALE ANZAHL DER BESCHALLUNGSQUELLEN
.33
3.6 ZUSAMMENFASSUNG
.36
4. VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON SCHALLQUELLEN.37
4.1 LOKALISIERUNG VON SCHALLQUELLEN - STAND DER TECHNIK
.37
4.2 RAEUMLICHES AUFLOESUNGSVERMOEGEN BEI DER LOKALISIERUNG VON
SCHALLQUELLEN
.38
4.3 QUELLENLOKALISIERUNG MITTELS SCHALLFELDSIMULATION
.40
4.3.1 PRINZIP DES VERFAHRENS.Y.40
4.3.2 ANWENDUNG IM PRINZIPVERSUCH. 43
4.3.3 BESTIMMUNG DES AUFLOESUNGSVERMOEGENS.44
4.3.4 THEORETISCHES AUFLOESUNGSVERMOEGEN.46
4.3.5 KOHAERENTE UND INKOHAERENTE QUELLEN.46
4.4 DISKUSSION UND ZUSAMMENFASSUNG
.48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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5. TRANSFERPFADANALYSE FUER DAS AUSSENGERAEUSCH.49
5.1 DAS FAHRZEUGAUSSENGERAEUSCH
.49
5.1.1 GESETZESVORSCHRIFTEN.49
5.1.2 MESSVORSCHRIFT ISO 362.50
5.1.3 AUSSENGERAEUSCHPRUEFSTAND.51
5.1.4 GERAEUSCHKOMPONENTENANALYSE. 52
5.2 SCHALLFELDSIMULATION FUER DAS FAHRZEUGAUSSENGERAEUSCH
.53
5.2.1 MOTIVATION DES VERFAHRENS.53
5.2.2 GRUNDIDEE.54
5.2.3 EXPERIMENTELLER AUFBAU.57
5.2.4 SIMULATIONSABLAUF UND AUSWERTUNGSPROGRAMME.58
5.3 DISKUSSION GEEIGNETER BERECHNUNGSMETHODEN
.61
5.3.1 KOHAERENZBETRACHTUNGEN.61
5.3.2 VERGLEICH ZWISCHEN SIMULATION UND KOMPONENTENANALYSE.63
5.3.3 ERGEBNIS.65
5.4 SIMULATION EINZELNER SCHALLQUELLEN
.,.66
5.4.1 MUENDUNGSGERAEUSCHUNTERSUCHUNGEN.66
5.4.2 REIFENUNTERSUCHUNGEN.68
5.4.3 WEITERE UNTERSUCHUNGEN ZUM REIFEN-FAHRBAHNGERAEUSCH.70
5.5 VERFAHREN ZUR SIMULATION DES MOTORGERAEUSCHES
.70
5.5.1 TRANSFERPFADANALYSE IM MOTORPRUEFSTAND.73
5.5.2 SIMULATION DES MOTORGERAEUSCHES AM GESAMTFAHRZEUG.75
5.5.3 KONTROLLMESSUNG ZUR UEBERPRUEFUNG DER SIMULATION.77
5.5.4 ZUSAMMENFASSUNG: VOM MOTORPRUEFSTAND ZUR VORBEIFAHRT.78
5.5.5 TRANSFERPFADANALYSE IM AUSSENGERAEUSCHPRUEFSTAND.79
5.5.6 SIMULATION DES MOTORGERAEUSCHES IM MOTORPRUEFSTAND.81
5.5.7 VERGLEICH MIT KONTROLLMESSUNG.81
5.5.8 ZUSAMMENFASSUNG: VON DER VORBEIFAHRT IN DEN MOTORPRUEFSTAND.82
5.6 SCHALLQUELLENORTUNG AM GESAMTFAHRZEUG
.83
5
.7 SCHALLFELDSIMULATION AM GESAMTFAHRZEUG.85
5.8 VORAUSBERECHNUNG VON VERAENDERTEN SCHALLFELDERN
.87
5.8.1 GESAMTFAHRZEUG MIT VERAENDERTEM MUENDUNGSGERAEUSCH.;.89
5.8.2 GESAMTFAHRZEUG MIT VERAENDERTEM KATALYSATORGERAEUSCH.90
5.9 LEISTUNGSBEURTEILUNG UND FEHLERDISKUSSION
.93
5.10 ZUSAMMENFASSUNG
.94
6. SCHALLFELDSIMULATION FUER DAS FAHRZEUGINNENGERAEUSCH.96
6.1 DIE ENTSTEHUNG DES FAHRZEUGINNENGERAEUSCHES
.96
6.1.1 LUFT- UND KOERPERSCHALL.96
6.1.2 DER HALLRAUM ZUR MESSUNG DER FAHRZEUGDAEMMUNG.97
6.2 SCHALLFELDSIMULATION FUER DAS FAHRZEUGINNENGERAEUSCH
.100
6.2.1 MOTIVATION DES VERFAHRENS.101
6.2.2 DIE ERSTE IDEE DES VERFAHRENS.102
6.2.3 ANMERKUNGEN ZUM VERFAHREN.104
6.2.4 ALLGEMEINE BERECHNUNG DER LOKALEN EMPFINDLICHKEIT.105
6.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG.
.106
6.3.1 EXPERIMENTELLER AUFBAU.107
6.3.2 SOFTWARE ZUR BERECHNUNG UND AUSWERTUNG.108
6.4 DISKUSSION GEEIGNETER BERECHNUNGSVERFAHREN
.109
6.4.1 VERGLEICH DER SCHALLFELDSIMULATION.:R.110
6.4.2 SCHALLFELD ZWISCHEN DEN MIKROFONPOSITIONEN.111
6.4.3 VERGLEICH DER ERMITTELTEN INNENGERAEUSCHE.112
6.4.4 ERGEBNIS.114
6.5 AUFFINDUNG GEEIGNETER BESCHALLUNGSPOSITIONEN
.114
6.6 METHODE VIELER BESCHALLUNGSPOSITIONEN
.114
6.6.1 REPRODUZIERBARKEIT.115
6.6.2 ABAENDERUNG DES VERFAHRENS. 117
6.
7 NORMIERUNGSMETHODE.119
6.7.1 PROBLEM DER STEHENDEN WELLEN.119
6.7.2 EINFUEHRUNG EINER NORMIERUNGSMESSUNG.120
6.7.3 RECHNERISCHE SCHALLDRUCKNORMIERUNG.121
6.7.4 ERGEBNISSE.123
6.8 LEISTUNGSBEURTEILUNG UND FEHLERDISKUSSION
.126
6.8.1 INNENGERAEUSCH UND HALLRAUMTESTGERAEUSCH.126
6.8.2 LOKALE DAEMMUNG UND FENSTERMETHODE.127
6.8.3 AUFFINDUNG LOKALER VERAENDERUNGEN.128
6.9 ZUSAMMENFASSUNG
.129
/
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.132
7.1 ZUSAMMENFASSUNG
.132
7.2 AUSBLICK
. 132
7.2.1 AUSSENGERAEUSCHANALYSE UND BERECHNUNG.132
7.2.2 INNENGERAEUSCHANALYSE UND BERECHNUNG.134
8. LITERATUR.135
ANHANG A BEWEIS ZUR PSEUDOINVERSEN.143
ANHANG B PARTIELLE ABLEITUNGEN ZU ALLEN MINIMIERUNGSAUFGABEN.144 |
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