Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?: aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825858391 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014400405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030707 | ||
007 | t | ||
008 | 020620s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825858391 |9 3-8258-5839-1 | ||
035 | |a (OCoLC)248770456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014400405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? |b aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem |c Bardo Herzig ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 308 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 5 | |
650 | 4 | |a Unterrichtsform - Aufsatzsammlung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herzig, Bardo |d 1964- |e Sonstige |0 (DE-588)120058642 |4 oth | |
830 | 0 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 5 |w (DE-604)BV012621094 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009854334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009854334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129265587847168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Bardo Herzig/ Ulrich Schwerdt
Vorwort 7
Teil I: Subjekt oder Sachorientierung Annäherungen an ein didaktisches
Kernproblem
Hans Martin Gutmann
Wer ist das Subjekt des Lernens? Pädagogische Überlegungen zu einer
didaktischen Grundfrage 17
Ulrich Schwerdt
„Vom Kinde aus Traditionen subjektorientierter Didaktik und ihrer Selbstkritik 35
Bardo Herzig
Das Subjekt in der Mediengesellschaft — Beobachtungen und
pädagogische Reflexionen 53
Teil II: Subjekt oder Sachorientierung Fächerübergreifende Lern¬
zusammenhänge
Gerhard Tulodziecki
Handlungsorientiertes Lernen zwischen Subjekt und Sachorientierung 79
Sigrid Beer
Zwischenruf: Gesundheit in der Schule — Provokationen im Interesse
von Schülern und Schülerinnen und Lehrern und Lehrerinnen 107
Peter Schneider/ Thomas Kivelitz/ Claudia Mahs
Medienkonsum und kindliche Entwicklung. Eine Darstellung
aus anthropologischer und waldorfpädagogischer Sicht 125
Wilfried Buddensiek
Zukunftsfahige Lernraumgestaltung 147
Teil III: Subjekt oder Sachorientierung — Konkretisierungen im Fachunterricht
Claudia Vorst
Der Schlüssel im Leser Produktionsorientierter Umgang mit Literatur
auf rezeptionsästhetischen und konstruktivistischen Grundlagen 165
Hans Jürgen Becker
Konzeptionelle Vielfalt im Chemieunterricht Antworten auf
Lernschwierigkeiten der Schüler 185
5
Inhalt . .
Dietmar Klenke
Musik als subjektorientiertes Medium im Geschichtsunterricht 209
Iris Kolhoff Kahl
Lernen in ästhetischen Erfahrungsfeldern der Grundschule.
Von der ästhetischen Erfahrung zur individuellen Ausdrucksfähigkeit 237
Teil IV: Subjekt oder Sachorientierung Konzeptionelle Grundlagen
und Praxis in der Lehrerausbildung
Sigrid Blömeke
Professionalisierung als berufsbiografischer Entwicklungsprozess.
Subjektorientierung durch Fallarbeit im Lehramtsstudium 253
Detlef Strauß
Subjektorientierte Ausbildungselemente in der zweiten Phase der Lehrerausbildung 273
Georg Israel
„Teilnehmerorientierung und Wissenschaftsorientierung Elemente einer
Didaktik der Lehrerfortbildung 285
Die Autorinnen und Autoren 307
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120058642 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014400405 |
classification_rvk | DP 1020 DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)248770456 (DE-599)BVBBV014400405 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01901nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014400405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020620s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825858391</subfield><subfield code="9">3-8258-5839-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248770456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014400405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?</subfield><subfield code="b">aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem</subfield><subfield code="c">Bardo Herzig ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsform - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzig, Bardo</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120058642</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012621094</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009854334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009854334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV014400405 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:02:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3825858391 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009854334 |
oclc_num | 248770456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 308 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lit-Verl. |
record_format | marc |
series | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
series2 | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem Bardo Herzig ... (Hg.) Münster [u.a.] Lit-Verl. 2002 308 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 5 Unterrichtsform - Aufsatzsammlung Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Herzig, Bardo 1964- Sonstige (DE-588)120058642 oth Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 5 (DE-604)BV012621094 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009854334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung Unterrichtsform - Aufsatzsammlung Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem |
title_auth | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem |
title_exact_search | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem |
title_full | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem Bardo Herzig ... (Hg.) |
title_fullStr | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem Bardo Herzig ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem Bardo Herzig ... (Hg.) |
title_short | Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? |
title_sort | subjekt oder sachorientierung in der didaktik aktuelle beitrage zu einem didaktischen grundproblem |
title_sub | aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem |
topic | Unterrichtsform - Aufsatzsammlung Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform - Aufsatzsammlung Unterrichtsmethode - Aufsatzsammlung Unterrichtsform Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009854334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012621094 |
work_keys_str_mv | AT herzigbardo subjektodersachorientierunginderdidaktikaktuellebeitragezueinemdidaktischengrundproblem |