Bürgerbeteiligung im Internet?: Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Demokratie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Akad. für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
2002
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
207 Bürgergutachten |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 79 S. graph. Darst. : 30 cm |
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1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG.
5
EINLEITUNG.?
1
EMPFEHLUNGEN
ALLER
BUERGERFOREN
AN
DIE
POLITISCHE
HANDLUNGSEBENE.
11
1.1
IDENTIFIZIERTE
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
11
1.1.1
STRUKTURELLE
DEFIZITE
.
11
1.1.2
PERSONEN
UND
PARTEIENBEZOGENE
DEFIZITE
.
11
1.1.3
KOMMUNIKATIVE
DEFIZITE
.
12
1.1.4
INFORMATORISCHE
DEFIZITE
.
12
1.2
IM
RAHMEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
GEWUENSCHTE
POLITIKFELDER
.
13
1.2.1
POLITIKFELDER
.
13
1.2.2
EBENEN
.
13
1.3
CHANCEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
13
1.3.1
EFFIZIENTERE
ADMINISTRATION
.
13
1.3.2
BESSERE
KOMMUNIKATION
.
14
1.3.3
BETEILIGUNG
.
14
1.3.4
AKTIVIERUNG
.
14
1.4
RISIKEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
15
1.4.1
DATENSICHERHEIT
.
15
1.4.2
DIGITALE
KLUFT
.
16
1.4.3
TRIVIALISIERUNG
DER
POLITIK
.
16
1.4.4
PROPAGANDA
UND
KRIMINALITAET
.
16
1.5
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
16
1.5.1
BUERGERSERVICE
.
17
1.5.2
INFORMATION
.
17
1.5.3
KOMMUNIKATION
.
17
1.5.4
BUERGERENGAGEMENT
UND
INTERESSENVEMETZUNG
.
18
2
1.5.5
ABSTIMMUNGEN
.
18
1.5.6
WAHLEN
.
19
1.6
VORAUSSETZUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
ELEMENTEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
19
1.6.1
SICHERHEIT
.
19
1.6.2
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
20
1.6.3
AUSSTATTUNG,
BILDUNG
UND
ZUGANG
.
20
1.6.4
WAS
ZUM
EINSTIEG
IN
FORMEN
DER
ELEKTRONISCHEN
DEMOKRATIE
SOFORT
GETAN
WERDEN
KANN
.
21
2
EMPFEHLUNGEN
DER
OERTLICHEN
BUERGERFOREN.23
2.1
STUTTGART
.
23
2.1.1
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
23
2.1.2
POLITIKFELDER
UND
-EBENEN
.
23
2.1.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
24
2.1.4
CHANCEN
.
25
2.1.5
RISIKEN
.
26
2.1.6
VORAUSSETZUNGEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
26
2.2
BAD
SCHUSSENRIED
.
27
2.2.1
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
27
2.2.2
POLITIKFELDER
UND
-EBENEN
.
28
2.2.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
28
2.2.4
CHANCEN
.
29
2.2.5
RISIKEN
.
30
2.2.6
VORAUSSETZUNGEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
30
2.3
WEIKERSHEIM
.
31
2.3.1
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
31
2.3.2
POLITIKFELDER
UND
-EBENEN
.
32
2.3.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
33
2.3.4
CHANCEN
.
34
2.3.5
RISIKEN
.
35
3
2.3.6
VORAUSSETZUNGEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
37
2.4
MANNHEIM
.
39
2.4.1
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
39
2.4.2
POLITIKFELDER
UND
-EBENEN
.
39
2.4.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
40
2.4.4
CHANCEN
.
42
2.4.5
RISIKEN
.
43
2.4.6
VORAUSSETZUNGEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
44
2.5
ETTENHEIM
.
46
2.5.1
DEMOKRATIEDEFIZITE
.
46
2.5.2
POLITIKFELDER
UND
-EBENEN
.
47
2.5.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
47
2.5.4
CHANCEN
.
49
2.5.5
RISIKEN
.
50
2.5.6
VORAUSSETZUNGEN
ELEKTRONISCHER
DEMOKRATIE
.
51
3
DER
AUFTRAG
AN
DIE
TA-AKADEMIE
.
53
3.1
DER
PROJEKTRAHMEN
.
53
3.2
DIE
AUFGABENSTELLUNG
DER
TA-AKADEMIE
.
53
4
DAS
VERFAHREN.
55
4.1
DIE
METHODE
BUERGERFORUM
.
55
4.1.1
DIE
ZUFALLSAUSWAHL
.
56
4.1.2
DAUER
EINES
BUERGERFORUMS
.
56
4.1.3
FREISTELLUNG
UND
AUFWANDENTSCHAEDIGUNG.
57
4.1.4
PROZESSVERLAUF
UND
PROZESSBEGLEITUNG
.
57
4.1.5
INFORMATION
.
58
4.1.6
GRUPPENPROZESS
.
59
4.1.7
BEWERTUNG
UND
ENTSCHEIDUNG
.
59
4.1.8
DAS
B
UERGERGUTACHTEN
.
60
4.2
DIE
INHALTLICHE
AUFGABENSTELLUNG
DER
BUERGERFOREN
.
60
4
4.2.1
INHALTE
DER
GRUPPENAUFGABEN
.
61
4.2.2
EXPERTEN-INPUT
.
63
4.3
ABLAUFPLAN
DER
BUERGERFOREN
.
65
4.4
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DER
AUSSAGEN
DER
BUERGERFOREN
.
67
4.4.1
INSTRUMENTE
DER
MEINUNGSABGABE
.
67
4.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN
DER
AUSSAGEN
.
68
4.5
BEWERTUNG
DER
AUSSAGEN
.
69
5
VORBEREITUNG,
ORGANISATION
UND
MODERATION
DER
BUERGERFOREN.71
5.1
SAECHLICHER
RAHMEN
.
.
71
5.2
PERSONAL
.
72
6
SOZIODEMOGRAPHISCHE
TEILNEHMERDATEN.
.75
LITERATUR
UND
ONLINE-REFERENZPROJEKTE
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