Wie wirkt Kunst?: zur Psychologie ästhetischen Erlebens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
2002
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 6]
Bd./Vol. 697 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 369 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631398012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014393393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | t| | ||
008 | 020618s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964592207 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631398012 |c paperback |9 978-3-631-39801-2 | ||
035 | |a (OCoLC)50780326 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014393393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a BH39 | |
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Halcour, Dorothée |e Verfasser |0 (DE-588)123851750 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie wirkt Kunst? |b zur Psychologie ästhetischen Erlebens |c Dorothée Halcour |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c 2002 | |
300 | |a XV, 369 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 6] |v Bd./Vol. 697 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2000 | ||
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Art |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 6] |t [Europäische Hochschulschriften |v Bd./Vol. 697 |w (DE-604)BV005881557 |9 697 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009852776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009852776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815529357079216128 |
---|---|
adam_text |
DOROTHEE HALCOUR WIE WIRKT KUNST? ZUR PSYCHOLOGIE AESTHETISCHEN ERLEBENS
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS ***
1 TEIL I: STANDORTBESTIMMUNG 1 PSYCHOLOGIE DER AESTHETIK
.
5 / 1.1 AESTHETIK ZWISCHEN OBJEKTIVISMUS UND SUBJEKTIVISMUS 6 1.2
TRADITIONEN PSYCHOLOGISCHER AESTHETIK 7 )C 1.2.1 EINFUHLUNGSTHEORIE UND
AESTHETISCHE GEFUEHLE 7 1.2.2 FECHNER, BERLYNE UND DIE EMPIRISCHE AESTHETIK
8 X 1.2.3 PSYCHOANALYTISCHE KUNSTBETRACHTUNG 10 1.2.4 GESTALTTHEORIE:
AESTHETISCHES ERLEBEN ALS AKTIVES *NACHGESTALTEN" EINES KUNSTWERKS 11
1.2.5 PSYCHOLOGIE DER AESTHETIK NACH DER *KOGNITIVEN WENDE" 12 1.2.6
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER HINTERGRUND: EINE ALLGEMEINE THEORETISCHE
PSYCHOLOGIE. 13 2 EINE ALLGEMEINE THEORIE AESTHETISCHEN ERLEBENS 17
2.1 ZIELE DER ARBEIT :. 17 2.2 METHODE: WIE KOMMT MAN ZU EINER
THEORIE? 18 2.2.1 DATENERHEBUNG 19 2.2.1.1 VERSUCHSMATERIAL: DUERER,
CHAND, HOPPER 21 2.2.1.2 DAS INTERVIEW 26 2.2.1.2.1 DAS
*WELTBILD-INTERVIEW" 26 2.2.12.2 DAS AESTHETIK-INTERVIEW 27 2.2.1.3 DIE
INTERVIEWTEILNEHMER 28 2.2.1.3.1 DAS PRINZIP DER *ECKFILLE" 28 2.2.1.3.2
DAS PROBLEM MIT DEN *ECKFILLEN" 29 2.2.1.3.3 VERSUCH EINER PRAKTIKABLEN
LOESUNG 29 2.2.1.3.4 GEWINNUNG DER INTERVIEWTEILNEHMER UND DURCHFUEHRUNG
DER INTERVIEWS 30 2.2.1.3.5 DIE INTERVIEWTEILNEHMER IM EINZELNEN 31
2.2.2 AUSWERTUNG 34 INHALTSVERZEICHNIS 3 WARUM BESCHAEFTIGEN SICH
MENSCHEN MIT KUNST? 37 3.1 KUNST ALS ANEIGNUNG VON WELT 39 3.2 KUNST ALS
SPIELERISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT WIRKLICHKEIT 40 3.3 KUNST ALS MITTEL
ZUR HORIZONTERWEITERUNG 42 3.4 KUNST STELLT SEH- UND DENKGEWOHNHEITEN IN
FRAGE 43 3.5 KUNST VERMITTELT SOZIALE WERTE 45 3.6 ZUSAMMENFASSUNG:
FUNKTIONEN VON KUNST 47 4 AESTHETIK - EIN ERSTES ALLGEMEINES MODELL 49
TEIL II: KUNSTWERK, MOTIVATION UND WELTBILD - DIE AUSGANGSBEDINGUNGEN 5
AESTHETISCHE
MOTIVATION.
57 5.1 EXKURS: IST DAS STREBEN NACH SCHOENHEIT SPEZIFISCH MENSCHLICH? 58
5.2 GIBT ES UEBERHAUPT EIN SPEZIFISCHES AESTHETISCHES MOTIV? 60 5.2.1
BEDARF, BEDUERFNIS, MOTIV 60 5.2.2 DIREKTE VERSUS INDIREKTE FAKTOREN : 62
5.3 MOTIVE HINTER FECHNERS DIREKTEN FAKTOREN: UNBESTIMMTHEIT UND
KOMPETENZ 64 5.4 MODELLBAUSTEIN NR. 1: AESTHETISCHE MOTIVATION 68 5.5
KOMPETENZMOTIV UND UMGANG MIT UNBESTIMMTHEIT *. 71 5.5.1 UNBESTIMMTHEIT
ALS HERAUSFORDERUNG - KUNSTBETRACHTUNG UND NEUGIER 72 5.5.2 GENUSS DURCH
VERMEIDUNG VON UNBESTIMMTHEIT 76 5.5.3 KUNSTBETRACHTUNG UND MOMENTANE
BEFINDLICHKEIT: AUSHALTEN VON VERUNSICHERUNG 79 5.5.4 UNBESTIMMTHEIT
GIBT GRUND ZUR HOFFNUNG 82 5.5.5 KUNSTGENUSS UND WERTMASSSTAEBE 83 5.5.6
ZUSAMMENFASSUNG: INDIVIDUELL VERSCHIEDENE MOTIVE BEI DER
KUNSTBETRACHTUNG 86 5.6 UEBERLEGUNGEN AM RANDE: WARUM KUNST UND WARUM
HAESSLICHE KUNST? 87 5.6.1 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KUNST, WISSENSCHAFT
UND BUNGEEJUMPING 88 C, 5.6.^) FASZINATION DES HAESSLICHEN,
SCHRECKLICHEN, TRAURIGEN 90 5.6.2.1 HAESSLICHES KANN BERUHIGEND SEIN 91
5.6.2.2 SCHRECKLICHES ERZEUGT ANGSTLUST 92 5.6.2.3 SCHRECKLICHES UND
AGGRESSIONSLUST 93 5.6.2.4 LUSTVOLLE TRAUER 94 INHALTSVERZEICHNIS XI 6
WELTBILD, UNBESTIMMTHEIT UND AESTHETIK 97 6.1 WELTBILD: MODELL DER
WIRKLICHKEIT IM KOPF. 98 6.1.1 WIE KOMMT DIE WELT IN DEN KOPF? 99
6.1.1.1 AUFBAU DES WELTBILDS AUS SCHEMATA 100 6.1.1.2 DER ERWERB VON
SCHEMATA 102 6.1.2 WERTEWELT UND WIRKWELT 104 6.1.3 WELTBILD UND
ALLGEMEINE HALTUNG DER WELT GEGENUEBER 107 6.1.4 EIGENSCHAFTEN VON
WELTBILDERN 108 6.1.5 DAS WELTBILD VON HERRN F.: BEFREIUNG VON
EINENGENDEN KONVENTIONEN 112 6.1.6 FRAU H.S WISSENSCHAFTLICH
OPTIMISTISCHES WELTBILD 115 6.2 WELTBILD UND ASSOZIATIONEN - FECHNERS
INDIREKTE FAKTOREN 118 6.2.1 WELTWISSEN UND INHALTLICHE AUSLEGUNG
UNBESTIMMTER SITUATIONEN 118 6.2.2 WELTBILD-EIGENSCHAFTEN BEEINFLUSSEN
DIE FORMALE ART VON ASSOZIATIONEN 120 6.2.3 WELTBILD, KUNSTWERK,
MOTIVATION UND ASSOZIATIONEN 121 6.2.4 ASSOZIATIONSPRINZIPIEN 122
6.2.4.1 AEHNLICHKEIT 122 6.2.4.2 NAEHE 122 6.2.4.3 KONTRASTE 123 6.2.5
HERR F. UND DIE PSYCHIATRIEPATIENTEN 123 6.3 DAS WELTBILD BESTIMMT DEN
INDIVIDUELLEN ZUGANG ZU EINEM BILD 126 6^3.1 FORMALAESTHETISCH: ZUGANG
UEBER SYNTAKTISCHE STRUKTUREN: FECHNERS DIREKTE FAKTOREN. 129 6.3.2
INHALTSANALYTISCH: ENTRAETSELUNG DER SEMANTIK * FECHNERS INDIREKTE
FAKTOREN 1 131 6.3.2.1 BILDIMMANENTE BEDEUTUNG H 132 6.3.2.2 SICH SELBST
IN DAS BILD MIT EINBEZIEHEN 134 6.3.2.3 SELBSTBEZOGEN: VERBINDUNG ZU
EIGENEN ERLEBNISSEN, WUENSCHEN, AENGSTEN 138 6.3.2.4 UEBERTRAGENE
BEDEUTUNG, METAPHERN, ABSTRAKTION 142 6.3.3 EMOTIONALES
ANGESPROCHENSEIN, EINFUEHLUNG - FECHNERS INDIREKTEN FAKTOREN II 146
6.3.3.1 ERGRIFFENHEIT 148 6.3.3.2 KITSCHIG-SENTIMENTALER SELBSTGENUSS
153 6.3.3.3 AESTHETISCHE DISTANZ: REFLEXION DER EIGENEN GEFUEHLE 156 6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG: INDIVIDUELLE ZUGAENGE ZU BILDERN 159 6.4 WELTBILD,
MOTIVATION UND DENKSTILE 162 6.4.1 ZUR KENNTNIS NEHMEND,
KATEGORISIEREND, EINORDNEND 164 6.4.2 EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHER
DENKSTIL 166 6.4.3 DEDUKTIVER DENKSTIL 167 6.4.4 INDUKTIV-ASSOZIATIVER
DENKSTIL 169 6.4.5 ZUSAMMENFASSUNG: INDIVIDUELLE DENKSTILE BEI DER
AUSEINANDERSETZUNG MIT BILDERN. 170 XII INHALTSVERZEICHNIS TEIL III:
AESTHETIK ALS PROZESS 7 AESTHETISCHES ERLEBEN UND DAS ERKENNEN VON
SYNTAKTISCHEN STRUKTUREN *. . . 173 7.1 UNMITTELBARES
SCHOENHEITSERLEBEN 175 7.1.1 SCHOENHEITSEMPFINDEN AUFGRUND VON EVOLUTIONAER
FESTGELEGTEN REAKTIONSWEISEN: SCHOEN IST, WAS AN GUTE LEBENSBEDINGUNGEN
(UNSERER VORFAHREN) ERINNERT 175 7.1.2 MIT GELERNTEN SCHEMATA
ASSOZIIERTES SCHOENHEITSEMPFINDEN 177 7.2 AESTHETIK ZWISCHEN
UNBESTIMMTHEIT UND ORDNUNG 179 7.2.1 DAS WAHRNEHMEN VON UNBESTIMMTHEIT
184 7.2.1.1 GESTALTGESETZE SORGEN FUER PRAEGNANZ 184 7.2.1.2
UNBESTIMMTHEIT RESULTIERT AUS VERGLEICHSPROZESSEN 186 7.2.1.3 KOLLATIVE
MERKMALE 190 7.2.1.4 AUFLOSUNGSGRAD UND UNBESTIMMTHEIT 191 7.2.2 FRAU H.
BETRACHTET HOPPER 192 7.2.3 UNBESTIMMTHEIT IM VERLAUF DER
BILDBETRACHTUNG 193 7.3 MODELLBAUSTEIN 3: AESTHETIK ALS SYNTAKTISCHE
UNBESTIMMTHEITSREGULATION 195 7.4 ZUSAMMENFASSUNG 200 ' 8 DIE
BEDEUTUNG.
. 203 8.1 VERSTEHEN ALS
BEDEUTUNGSKONSTRUKTION 204 8.2 WIE VERSTEHT FRAU H. HOPPER?. 206 8.3
VERSTEHEN ALS UMWANDLUNGSPROZESS VON BILD ZU SPRACHE ZU BILD 210 8.3.1
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON (EXTERNEN) BILDERN UND SPRACHE 210
8.3.2 VORSTELLUNGSBILDER UND SPRACHLICHE DENKPROZESSE 214 8.4 DIE
VERSTEHENSPROZEDUREN IM EINZELNEN 217 8.4.1 IDENTIFIKATION 218 8.4.2
KATEGORISIERUNG: ZUORDNEN EINES OBERBEGRIFFS - *WAS IST DAS?" 218 8.4.3
GENERIERUNG EINES GESCHEHNISSCHEMAS: *WAS TUT ES?" 219 8.4.4 PRUEFUNG DES
GENERIERTEN SCHEMAS: *STIMMT DAS?" 222 8.4.5 SUKZESSIVE ERWEITERUNG DES
SCHEMAS: AMPLIFIKATION 223 8.4.5.1 *WARUM?", *WAS GESCHAH VORHER?":
DEPENDENZANALYSE 224 8.4.5.2 *UND WAS FOLGT DARAUS?" - KONSEQUENZEN 225
8.4.6 WECHSEL DES AUSGANGSPUNKTES: *WIE KANN MAN DAS SONST SEHEN?" 226
8.4.7 WANN IST SCHLUSS? 229 8.5 MODELLBAUSTEIN 4: VERSTEHEN DER
BEDEUTUNG EINES KUNSTWERKS 230 8.5.1 VERSTEHEN DER BILDIMMANENTEN
BEDEUTUNG 231 8.5.2 VERSTEHEN, INDEM MAN SICH SELBST IN DAS BILD MIT
EINBEZIEHT 234 INHALTSVERZEICHNIS XIII 8.5.3 VERSTEHEN, INDEM MAN
VERBINDUNGEN ZU EIGENEN ERLEBNISSEN HERSTELLT 236 8.5.4 VERSTEHEN EINER
UEBERTRAGENEN BEDEUTUNG / VERSTEHEN VON METAPHERN 237 8.5.5
ZUSAMMENFASSUNG 240 8.6 INDIVIDUELLE DENKSTILE BEIM NACHDENKEN UEBER DIE
BEDEUTUNG VON KUNST 242 8.6.1 BILDHAFTE UND SPRACHLICHE DENKSTILE 242
8.6.2 DENKSTIL ALS BEVORZUGUNG BESTIMMTER ARTEN VON FRAGEN 244 8.6.2.1
ZUR KENNTNIS NEHMEND, KATEGORISIEREND, EINORDNEND - *WAS IST DAS?" 244
8.6.2.2 EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHER DENKSTIL - *IST DAS UEBERHAUPT SO?"
245 8.6.2.3 DEDUKTIVER DENKSTIL - *WIE PASSEN DIE DETAILS ZUR THEORIE?"
246 8.6.2.4 INDUKTIV-ASSOZIATIVER DENKSTIL - *WAS FAELLT MIR NOCH DAZU
EIN?" 248 8.6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG: DAS VERSTAENDNIS DAVON, ETWAS
VERSTANDEN ZU HABEN 249 9 J GEFUEHLE BEIM AESTHETISCHEN ERLEBEN 251 X 9.1
GEFUEHLE 253 K 9.2 EMOTIONALE EINFUEHLUNG 254 9.2.1 EINFUEHLUNG IN
WAHRGENOMMENE EMOTIONEN ANDERER PERSONEN 254 9.2.2 EINFUEHLUNG IN DEN
EMOTIONALEN GEHALT VON KUNSTWERKEN 258 9.2.2.1 DAS NACHERLEBEN EINZELNER
GEFUEHLE 258 9.2.2.2 DAS NACHERLEBEN VON GEFUHLSABLAEUFEN 263 9.2.3 DIE
BEREITSCHAFT, SICH EMOTIONAL ANSPRECHEN ZU LASSEN 266 9.2.4 SICH
ANSPRECHEN LASSEN KOENNEN 267 9.2.5 SICH ANSPRECHEN LASSEN WOLLEN 270 K
9.3 DREI EMOTIONALE ZUGAENGE ZU KUNSTWERKEN 274 9.3.1 EMOTIONALE
ERGRIFFENHEIT 275 9.3.2 SENTIMENTALER SELBSTGENUSS 277 9.3.3 AESTHETISCHE
DISTANZ 281 9.4 ZUSAMMENFASSUNG: GEFUEHLE BEI DER KUNSTBETRACHTUNG 284
TEIL IV: EIN GESAMTMODELL AESTEHTISCHEN ERLEBENS UND SEINE UEBERPRUEFUNG 10
DAS GESAMTMODELL . . . . 287
10.1 DIE VORAUSSETZUNGEN 288 10.1.1 MOTIVATION 288 10.1.2 WELTBILD 291
10.1.2.1 WELTBILD UND DENKSTIL 291 10.1.2.2 WELTBILD UND INDIVIDUELLE
ZUGAENGE 292 10.2 AESTHETISCHES ERLEBEN 293 XIV INHALTSVERZEICHNIS 10.2.1
DER FORMALAESTHETISCHE ZUGANG - SYNTAKTISCHE UNBESTIMMTHEITSREDUKTION 293
10.2.1.1 WELTBILD UND SYNTAKTISCHE UNBESTIMMTHEITSREGULATION 293
10.2.1.2 MOTIVATION UND SYNTAKTISCHE UNBESTIMMTHEITSREGULATION 295
10.2.2 DER ZUGANG UEBER DIE BEDEUTUNG - SEMANTISCHE
UNBESTIMMTHEITSREDUKTION 296 10.2.2.1 WELTBILD UND SEMANTISCHE
UNBESTIMMTHEITSREGULATION 296 10.2.2.2 MOTIVATION UND SEMANTISCHE
UNBESTIMMTHEITSREGULATION 297 10.2.3 DER ZUGANG UEBER DIE EMOTIONALE
BETEILIGUNG 299 10.2.4 ASSOZIATIONEN 300 10.3 ZUSAMMENFASSUNG 300 11 DIE
UEBERPRUEFUNG DES MODELLS 301 11.1 0 302 11.1.1 O.S MOTIVSTRUKTUR 303
11.1.1.1 LEGITIMATION / AFFILIATION 303 11.1.1.2 BESTIMMTHEIT 305
11.1.1.3 KOMPETENZ 306 11.1.2 O.S WELTBILD 308 11.1.2.1 WERTEWELTBILD
309 11.1.2.2 WIRKWELTBILD 310 11.1.2.3 O.S WELTBILD IM UEBERBLICK 311
11.2 O.S AESTHETISCHES ERLEBEN - PROGNOSEN 314 11.2.1 WAHRGENOMMENE
BILDMERKMALE BZW. WICHTIGE INHALTE, DIE O. ANSPRECHEN WIRD 314 11.2.2
UMGANG MIT UNBESTIMMTHEIT 316 11.2.3 ZUGANGSWEISE 316 11.2.4 /DENKSTIL
319 11.3 OS. AESTHETISCHES ERLEBEN-REALITAET 319 11.3.1 WAHRGENOMMENE
BILDMERKMALE BZW. WICHTIGE INHALTE, DIE O. ANSPRICHT 319 11.3.2 UMGANG
MIT UNBESTIMMTHEIT 323 11.3.3 ZUGANGSWEISE 326 11.3.3.1
FORMALAESTHETISCHER ZUGANG: 326 11.3.3.2 INHALTSANALYTISCHER ZUGANG 327
11.3.3.3 EMOTIONALES ANGESPROCHENSEIN 330 11.3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
ZUGANGSWEISEN 331 11.3.4 DENKST 331 11.3.5 ZUSAMMENFASSUNG: PROGNOSEN
UND REALES VERHALTEN AUF EINEN BLICK 332 INHALTSVERZEICHNIS XV 12
BEWERTUNG DES MODELLS
.335
12.1 RELEVANZ 335 12.2 UNIVERSALITAET / ALLGEMEINGUELTIGKEIT 336 12.3
KOMPLEXITAET UND EINFACHHEIT 336 12.4 KLARHEIT UND PRAEZISION 337 12.5
*WAHRHEIT" - BESTAETIGUNG DER ABGELEITETEN PROGNOSEN 338 12.5.1 PROGNOSEN
BEZUEGLICH KONKRETER BILDINHALTE 338 12.5.2 O.S UMGANG MIT UNBESTIMMTHEIT
339 12.5.3 PROGNOSEN BEZUEGLICH DER ZUGANGSWEISEN 340 12.5.4 PROGNOSEN
BEZUEGLICH DES DENKSTILS 342 12.5.5 ZUSAMMENFASSUNG: *WAHRHEIT" 343 12.6
ZUR BEWERTUNG DER METHODIK 344 13 ZUR PSYCHOLOGIE AESTHETISCHEN ERLEBENS
- EIN RUECKBLICK 347 LITERATUR. . . .
.351 |
any_adam_object | 1 |
author | Halcour, Dorothée |
author_GND | (DE-588)123851750 |
author_facet | Halcour, Dorothée |
author_role | aut |
author_sort | Halcour, Dorothée |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014393393 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH39 |
callnumber-raw | BH39 |
callnumber-search | BH39 |
callnumber-sort | BH 239 |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | LH 61080 |
ctrlnum | (OCoLC)50780326 (DE-599)BVBBV014393393 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014393393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020618s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964592207</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631398012</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-631-39801-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50780326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014393393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH39</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halcour, Dorothée</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123851750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wirkt Kunst?</subfield><subfield code="b">zur Psychologie ästhetischen Erlebens</subfield><subfield code="c">Dorothée Halcour</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 369 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 6]</subfield><subfield code="v">Bd./Vol. 697</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">6]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd./Vol. 697</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">697</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009852776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009852776</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014393393 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-12T15:01:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631398012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009852776 |
oclc_num | 50780326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-29 |
physical | XV, 369 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 6] |
spelling | Halcour, Dorothée Verfasser (DE-588)123851750 aut Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens Dorothée Halcour Frankfurt am Main Peter Lang 2002 XV, 369 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 6] Bd./Vol. 697 Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2000 Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Erleben (DE-588)4134678-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Erleben (DE-588)4134678-6 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s DE-604 6] [Europäische Hochschulschriften Bd./Vol. 697 (DE-604)BV005881557 697 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009852776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Halcour, Dorothée Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4134678-6 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens |
title_auth | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens |
title_exact_search | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens |
title_full | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens Dorothée Halcour |
title_fullStr | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens Dorothée Halcour |
title_full_unstemmed | Wie wirkt Kunst? zur Psychologie ästhetischen Erlebens Dorothée Halcour |
title_short | Wie wirkt Kunst? |
title_sort | wie wirkt kunst zur psychologie asthetischen erlebens |
title_sub | zur Psychologie ästhetischen Erlebens |
topic | Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetische Wahrnehmung Erleben Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009852776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT halcourdorothee wiewirktkunstzurpsychologieasthetischenerlebens |