Die Leitung sozialer Einrichtungen: Erfahrungen, Analysen, Hilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eichstätt
BPB-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Eichstätter sozialpädagogische Arbeiten
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 595 S. 24 cm |
ISBN: | 3927728217 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
5
1
EINLEITUNG
21
1.1
GRUENDE
FUER
DIE
BEARBEITUNG
DES
THEMAS
.
21
1.2
GRUENDE
FUER
DAS
KONZEPT
EINER
UMFASSENDEN
ANALYSE
DER
GESAMTSI
TUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
26
1.2.1
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
EINRICHTUNG
IN
DIE
ANALYSE
.
27
1.2.2
DIE
EINBEZIEHUNG
DES
UMFELDES
DER
EINRICHTUNG
IN
DIE
ANALYSE
27
1.2.3
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
LEITUNGSPERSON
IN
DIE
ANALYSE
.
28
1.2.4
DIE
EINBEZIEHUNG
DES
UMFELDES
DER
LEITUNGSPERSON
IN
DIE
ANA
LYSE
.
31
1.2.5
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
UND
-MOEGLICHKEI-
TEN
FUER
LEITERINNEN
IN
DIE
ANALYSE
.
31
1.2.6
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
JEWEILIGEN
SITUATIVEN
RAHMENBEDINGUN
GEN
IN
DIE
ANALYSE
.
34
1.3
GRUENDE
FUER
DAS
SPEZIELLE
VORGEHEN
BEI
DER
ANALYSE
IN
DIESER
ARBEIT
35
1.4
GRUENDE
FUER
DIE
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
35
1.5
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
37
2
GRUNDLAGEN
41
2.1
LEITUNG
.
41
2.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
LEITUNG
.
42
2.1.2
FUEHRUNG
.
43
2.1.3
MANAGEMENT
.
47
2.1.4
ANMERKUNGEN
UEBER
ZUSAMMENHAENGE
DER
BEGRIFFE
LEITUNG,
FUEHRUNG
UND
MANAGEMENT
.
48
2.2
SOZIALE
EINRICHTUNGEN
BEZIEHUNGSWEISE
ORGANISATIONEN
.
50
2.2.1
ORGANISATIONEN
.
50
2.2.2
SOZIALE
EINRICHTUNGEN
.
54
3
DAS
UNTERSUCHUNGSLEITENDE
MODELL
59
3.1
ZUM
MODELL
,
PERSON,
ROLLE
DER
EINRICHTUNGSLEITUNG,
EINRICHTUNG
1
.
59
3.1.1
DIE
ROLLE
DER
EINRICHTUNGSLEITUNG
.
60
3.1.2
DIE
PERSON
.
61
3.1.3
DIE
EINRICHTUNG
.
61
3.2
ERWEITERUNG
DES
MODELLS
,
PERSON,
ROLLE
DER
EINRICHTUNGSLEITUNG,
EIN
RICHTUNG
"
.
62
3.2.1
ERWEITERUNG
DES
MODELLS
DURCH
DIE
BEREICHE
,
PERSON-UMFELD
"
UND
,
EINRICHTUNG-UMFELD
"
.
62
3.2.2
ERWEITERUNG
DURCH
DAS
FUEHRUNGSMODELL
VON
R
OSENSTIEL
.
63
3.2.3
ERWEITERUNG
DES
MODELLS
DURCH
DEN
ASPEKT
,
FORMEN
UND
MASS
NAHMEN
DER
UNTERSTUETZUNG
"
FUER
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICH
TUNGEN
.
66
3.2.4
ERWEITERUNG
DES
MODELLS
DURCH
DEN
ASPEKT
DES
,
SITUATIVEN
RAHMENS
"
.
67
3.2.5
DAS
,TRIADISCHE
PERSPEKTIVEN-MODELL
"
-
DREI
SICHTWEISEN
DES
LEITUNGSGESCHEHENS
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
(PERSON-SICHT
WEISE,
EINRICHTUNG-SICHTWEISE,
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE)
.
70
4
METHODEN
73
4.1
SICHTUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
FACHLITERATUR
.
73
4.2
INTERVIEWS
.
73
4.3
INHALTSANALYSE
.
77
4.3.1
INHALTSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSTECHNIK
.
77
4.3.2
INHALTSANALYSE
ALS
ERHEBUNGSTECHNIK
.
78
4.4
ZUM
ABLAUF
DER
ANALYSE
DER
SITUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EIN
RICHTUNGEN
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
.
78
5
ANALYSE
DER
SITUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
AUS
DER
EINRICHTUNG-SICHTWEISE
81
5.1
SOZIALER
BEREICH
.
81
5.1.1
QUANTITATIVE
DATEN
ZUM
SOZIALBEREICH
.
81
5.1.2
EINIGE
TYPISCHE
KENNZEICHEN
DES
SOZIALBEREICHS
.
82
5.2
ZUM
WANDEL
IM
SOZIALEN
BEREICH
UND
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
.
84
5.2.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WANDEL
.
84
5.2.2
ANMERKUNG
ZUM
WANDEL
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
85
5.2.3
ZUM
EINFLUSS
DES
WANDELS
AUF
DEM
MARKT
DER
SOZIALEN
DIENST
LEISTUNGEN
AUF
DIE
ARBEIT
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
85
5.2.3.1
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZUM
WANDEL
AUF
DEM
MARKT
.
85
5.2.3.2
ZU
DEN
LEISTUNGSEMPFAENGERN
BEZIEHUNGSWEISE
ZUM
PRODUKT
CHARAKTER
SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN
.
85
5.2.3.3
,
KUNDENORIENTIERUNG
"
ALS
FOLGE
DER
ENTWICKLUNGEN
.
86
8
5.2.3.4
NEUE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
ALS
FOLGE
DER
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
SOZIALEN
DIENSTLEISTUNGEN
.
86
5.2.3.5
DIE
MANAGEMENT
BEZIEHUNGSWEISE
SOZIALMANAGEMENTBEWE
GUNG
IM
SOZIALBEREICH
.
87
5.2.3.5.1
BEISPIEL
,
QUALITAETSMANAGEMENT
1
.
87
5.2.3.5.2
ZUR
UEBERTRAGUNG
VON
LEITUNGS-,
FUEHRUNGS
UND
MANAGE
MENT-KONZEPTEN
AUS
DER
WIRTSCHAFT
IN
DEN
SOZIALEN
BE
REICH
.
88
5.2.3.5.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
MANAGEMENT
BEZIEHUNGSWEI
SE
SOZIALMANAGEMENTBEWEGUNG
IM
SOZIALBEREICH
.
91
5.2.3.5.4
ZUM
WANDEL
DER
SPRACHE
IM
SOZIALBEREICH
.
93
5.2.4
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WANDEL
IN
SOZIALEN
EINRICHTUN
GEN
.
94
5.2.4.1
VERAENDERUNG
UND
WANDEL
IST
EIN
KENNZEICHEN
VON
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
94
5.2.4.2
ZUM
EINFLUSS
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
VERAENDERUNGEN
BEZIE
HUNGSWEISE
NOTLAGEN
UND
NEUEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNT
NISSEN
AUF
DIE
ARBEIT
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
95
5.2.4.3
UNTERSCHIEDLICHE
REAKTIONSWEISEN
AUF
WANDEL
UND
VERAENDE
RUNG
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
97
5.2.4.4
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ANGEMESSENEN
UMGANG
MIT
WANDLUNGS
UND
VERAENDERUNGSPROZESSEN
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
.
97
5.3
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ARBEIT
VON
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
101
5.4
KENNZEICHEN
VON
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
107
5.4.1
ANMERKUNGEN
ZUR
GROESSE
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
107
5.4.2
ANMERKUNGEN
ZUR
ART
DER
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
(JUGENDHILFE
UND
BEHINDERTENHILFE)
.
109
5.4.3
ZUR
SITUATION
,
EINRICHTUNG
UND
TRAEGER'
.
111
5.4.4
ANMERKUNGEN
ZU
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
UNTER
KIRCHLICHER
TRAEGERSCHAFT
.
118
5.4.5
VERSCHIEDENE
MITARBEITERINNENGRUPPEN
IN
SOZIALEN
EINRICHTUN
GEN
.
124
5.4.6
SPANNUNGEN
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
ARBEITSBEREICHEN
BEZIE
HUNGSWEISE
ABTEILUNGEN
124
5.4.7
TYPISCHE
ASPEKTE,
WELCHE
DIE
ARBEIT
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
SO
ZIALEN
EINRICHTUNGEN
KENNZEICHNEN
125
5.5
VERNACHLAESSIGTE
BEZIEHUNGSWEISE
PROBLEMATISCHE
BEREICHE
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
129
9
5.6
GRUNDLAGEN
DER
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
132
5.7
TYPISCHE
KENNZEICHEN
DER
LEITUNGSTAETIGKEIT
.
136
5.7.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ROLLEN
DER
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EIN
RICHTUNG
.
136
5.7.2
KURZE
ARBEITSZYKLEN,
UNTERSCHIEDLICHE
ARBEITSPLAETZE
UND
DER
EINFLUSS
DES
TAGESGESCHAEFTS
.
139
5.7.3
ROUTINE
.
139
5.7.4
VERANTWORTUNG
.
139
5.7.5
UMGANG
MIT
MACHT
.
140
5.7.6
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHEN
.
141
5.7.7
KONFLIKTE
.
142
5.7.8
UNTERSCHIEDLICHE
STELLVERTRETUNGSREGELUNGEN
.
142
5.7.9
VERSCHIEDENE
RAHMENBEDINGUNGEN
BEEINFLUSSEN
DIE
LEITUNGS
TAETIGKEIT
.
143
5.7.10
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
.
144
5.8
ASPEKTE
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
LEITUNG
UND
DEN
MITARBEITERIN
NEN
.
145
5.8.1
DIE
BEZIEHUNG
ZUR
LEITUNG
AUS
DER
SICHTWEISE
DER
MITARBEITE
RINNEN
145
5.8.1.1
ERWARTUNGEN
DER
MITARBEITERINNEN
AN
DIE
LEITUNG
.
146
5.8.1.2
MITARBEITERINNEN
,
LEIDEN
"
UNTER
IHRER
LEITUNG
.
147
5.8.2
AUSSAGEN
VON
LEITERINNEN
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
LEITUNG
UND
DEN
MITARBEITERINNEN
.
148
5.8.2.1
LEITERINNEN
,
LEIDEN
1
AN
IHREN
MITARBEITERINNEN
.
148
5.8.3
GRENZEN
UND
PROBLEME
BEI
DER
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
LEI
TERINNEN
UND
MITARBEITERINNEN
.
149
5.9
TYPISCHE
KENNZEICHEN
UND
VERHALTENSWEISEN
BEI
DER
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
150
5.10
LEITUNGSAUFGABEN
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
155
5.10.1
EINFUEHRENDE
ANMERKUNGEN
ZUM
THEMA
LEITUNGSAUFGABEN
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
1
.
155
5.10.1.1
VERSCHIEDENE
VORAUSSETZUNGEN
BEEINFLUSSEN
LEITUNGSAUFGA
BEN
.
156
5.10.1.2
ZUR
VIELFALT
DER
MUSS-ERWARTUNGEN
BEZIEHUNGSWEISE
MUSS
AUFGABEN
FUER
DIE
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
.
.
156
5.10.1.3
VERSCHIEDENE
ANSAETZE
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUM
THEMA
LEI
TUNG,
FUEHRUNG,
MANAGEMENT'
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
LEI
TUNGSAUFGABEN
.
158
10
5.10.2
AUFGABEN,
DIE
SICH
UEBERWIEGEND
AUF
DIE
LEITUNG
DER
EINRICH
TUNG
BEZIEHEN
.
164
5.10.2.1
LEITUNGSAUFGABEN,
WELCHE
DIE
GRUNDAUSRICHTUNG
DER
EIN
RICHTUNG
BETREFFEN
.
164
5.10.2.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
ZUR
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICH
TUNG
.
173
5.10.2.3
LEITUNGSAUFGABEN
BEZUEGLICH
DES
UMGANGS
MIT
WANDEL
UND
VERAENDERUNG
.
181
5.10.2.4
STANDARD-LEITUNGSAUFGABEN
.
194
5.10.3
AUFGABEN,
DIE
SICH
UEBERWIEGEND
AUF
DIE
FUEHRUNG
DER
MITAR
BEITERINNEN
BEZIEHEN
.
218
5.10.3.1
VERSCHIEDENE
GRUNDLEGENDE
AUFGABEN
IM
RAHMEN
DER
MIT
ARBEITERLNNEN-FUEHRUNG
.
218
5.10.3.2
EINIGE
ASPEKTE
DER
LEITUNGSAUFGABE
,
MITARBEITERINNENPFLE
GE
1
.
232
5.10.3.3
VERSCHIEDENE
ASPEKTE,
WELCHE
DIE
FUEHRUNG
VON
MITARBEITE
RINNEN
BEEINFLUSSEN
KOENNEN
.
238
5.10.4
AUFGABEN,
WELCHE
SICH
UEBERWIEGEND
AUF
DIE
SELBSTENTWICKLUNG
DER
LEITUNGSKRAEFTE
BEZIEHEN
.
241
5.10.5
LEITUNGSAUFGABEN,
WELCHE
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
PROBLEME
BEREITEN
.
245
5.11
FAEHIGKEITEN,
UEBER
DIE
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
VERFUEGEN
SOLLTEN
.
246
5.11.1
FAEHIGKEITEN,
KOMPETENZEN,
QUALIFIKATIONEN
UND
SCHLUESSELQUA
LIFIKATIONEN
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
.
247
5.11.1.1
EINFUEHRENDE
ANMERKUNG
.
247
5.11.1.2
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
BEGRIFFEN
,
KOMPETENZ
1
,
,SCHLUESSELQUAR
LIFIKATION
1
UND
,GENERALQUALIFIKATIONEN-BUENDEL
'
.
247
5.11.1.3
ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN
.
249
5.11.2
ZUR
ERLERNBARKEIT
VON
KOMPETENZEN
.
250
5.11.3
FAEHIGKEITEN
FUER
DIE
ARBEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICH
TUNGEN
.
250
5.12
BESCHREIBUNG
DER
MIT
DER
POSITION
DER
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICH
TUNG
VERBUNDENEN
ANFORDERUNGEN,
ERWARTUNGEN
UND
GRATIFIKATIONEN
ANHAND
DER
ANALYSE
VON
STELLENANZEIGEN
.
265
5.12.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
ERHEBUNG
.
266
5.12.2
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
VON
STELLENANZEIGEN
FUER
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
266
11
5.12.2.1
AUFGABEN
.
266
5.12.2.2
ERWARTUNGEN
.
268
5.12.2.3
ANGEBOTE
.
273
5.12.3
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
ANALYSE
.
274
6
ANALYSE
DER
SITUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
AUS
DER
PERSON-SICHTWEISE
277
6.1
ZUR
MOTIVATION,
LEITERIN
ZU
WERDEN
.
277
6.2
BIOGRAPHISCHE
ERFAHRUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LEITUNGS
ROLLE
.
279
6.3
LEBENSALTER
UND
DIENSTZEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
282
6.4
DIE
EINSTIEGSSITUATION
IN
DAS
AMT
DER
EINRICHTUNGSLEITUNG
.
285
6.5
ZUR
DISTANZ
UND
ISOLATIONSSITUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICH
TUNGEN
.
287
6.6
ZUR
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
290
6.7
BELASTUNGEN
IM
RAHMEN
DER
ARBEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICH
TUNGEN
.
292
6.7.1
BEOBACHTUNGEN
HINSICHTLICH
DER
BELASTUNGEN
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
292
6.7.2
BELASTUNG
DURCH
ANGST,
STRESS
UND
ANDERE
UMSTAENDE
.
294
6.7.3
BELASTUNGEN,
WELCHE
AUS
PROBLEMEN
BEI
DER
UEBERNAHME
UND
AUSUEBUNG
DER
FUEHRUNGSROLLE
RESULTIEREN
.
295
6.7.4
BELASTUNGEN,
WELCHE
AUS
DER
ZUSAMMENARBEIT
DER
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
MIT
IHREN
MITARBEITERINNEN
RESULTIEREN
297
6.7.5
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
PRAESENZ
.
298
6.7.6
BELASTUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
.
299
6.7.7
VERSCHIEDENE
BELASTUNGSSITUATIONEN
.
300
6.7.8
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
BELASTUNGEN
.
.
302
6.8
VERBINDUNG
VON
ARBEIT,
FREIZEIT,
FAMILIE
ETC
.
303
6.8.1
VERSCHIEDENE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
,
ARBEIT
UND
FREIZEIT
1
.
.
303
6.8.2
ARBEIT
UND
FAMILIE
.
305
6.8.3
ARBEIT
UND
ANDERE
LEBENSGEMEINSCHAFTEN
.
307
6.9
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ARBEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EIN
RICHTUNGEN
AUS
DER
PERSON-SICHTWEISE
.
307
6.10
VERSCHIEDENE
SCHWAECHEN
BEI
DER
AUSUEBUNG
DER
LEITUNGSTAETIGKEIT
.
308
12
7
ANALYSE
DER
SITUATION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
AUS
DER
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE
313
7.1
WEITERBILDUNG
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
.
.
316
7.1.1
GRUNDLEGENDE
ANMERKUNGEN
ZUR
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGS
KRAEFTEN
.
316
7.1.1.1
ZUM
BEGRIFF,
ZUR
FORM
UND
ZU
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
VER
STAENDNISSEN
VON
WEITERBILDUNG
.
316
7.1.1.2
VERSCHIEDENE
VORSTELLUNGEN,
UEBERLEGUNGEN
UND
KONZEPTE,
WELCHE
DER
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
ZUGRUNDELIE
GEN
.
319
7.1.1.3
UNTERSCHIEDLICHE
VORSTELLUNGEN,
UEBERLEGUNGEN
UND
KONZEP
TE
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
.
324
7.1.2
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
KURZ
BEZIEHUNGSWEISE
LAENGERFRISTIGEN
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIA
LEN
EINRICHTUNGEN
UND
ZU
DEREN
AUFBAU,
STRUKTUR
UND
ABLAUF
328
7.1.2.1
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KURZ
BEZIEHUNGSWEISE
LAENGER
FRISTIGEN
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
328
7.1.2.2
ZUM
AUFBAU
BEZIEHUNGSWEISE
ZUR
STRUKTUR
VON
LAENGERFRISTI
GEN
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
.
329
7.1.2.3
ZUM
ABLAUF
VON
LAENGERFRISTIGEN
WEITERBILDUNGSVERANSTAL
TUNGEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
.
330
7.1.3
ANMERKUNGEN
ZU
VERSCHIEDENEN
KONZEPTEN
VON
WEITERBIL
DUNGSKURSEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
331
7.1.4
ZIELSETZUNGEN
IM
RAHMEN
DER
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGS
KRAEFTEN
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
337
7.1.5
ZU
DEN
INHALTEN,
WELCHE
IN
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
VERMITTELT
WERDEN
343
7.1.6
ZUM
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
VORGEHEN
IN
DER
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
344
7.1.7
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
IN
WEITERBIL
DUNGSVERANSTALTUNGEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICH
TUNGEN
.
353
7.1.8
GRUENDE,
MOTIVE
UND
AKZEPTANZFOERDERNDE
ASPEKTE
VON
LEI
TUNGSKRAEFTEN
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
FUER
DIE
TEILNAHME
AN
EINER
WEITERBILDUNG
.
355
7.1.9
ZUR
SITUATION
DER
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME
,
WEITERBILDUNG
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
1
UND
EINIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DARAUS
.
.
357
13
7.1.10
MOEGLICHE
FUNKTIONEN
DER
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
UND
AUSWIRKUNGEN
DES
BESUCHS
VON
BESTIMMTEN
VERANSTAL
TUNGEN
AUF
DIESE
PERSONEN
.
361
7.1.11
GRENZEN
DER
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
366
7.1.12
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
UND
QUALIFIKATIONEN
VON
WEITERBILD
NERINNEN
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
AUS
SOZIA
LEN
EINRICHTUNGEN
.
370
7.1.13
ERHEBUNGEN
ZUM
WEITERBILDUNGSBEDARF
UND
ZU
DEN
AUSWIR
KUNGEN
DER
WEITERBILDUNG
.
372
7.1.14
ZUR
QUALITAET
VON
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
377
7.1.15
BILDUNGSCONTROLLING,
EVALUATIVE
LEISTUNGEN
UND
LERNTRANSFER
379
7.1.16
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KUENFTIGEN
GESTALTUNG
VON
WEITERBILDUNGS
VERANSTALTUNGEN
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
383
7.2
SUPERVISION
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
388
7.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
BEGRIFFE
,
SUPERVISION
1
UND
,
COACHING
"
.
388
7.2.2
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
DER
SUPERVISION
MIT
LEITUNGSKRAEFTEN
392
7.2.3
GRUENDE
BEZIEHUNGSWEISE
ANLAESSE
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
VON
LEITUNGSSUPERVISION
.
397
7.2.4
ZUR
AKZEPTANZ
DER
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME
SUPERVISION
402
7.2.5 MOEGLICHE
INHALTE
BEI
DER
SUPERVISION
MIT
LEITUNGSKRAEFTEN
.
403
7.2.6
ZUM
RAHMEN,
IN
DEM
DER
SUPERVISIONSPROZESS
STATTFINDET
.
404
7.2.7
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
KONTAKTES
ZWISCHEN
SUPERVISIONSANBIE
TERN
UND
NACHFRAGERN
.
407
7.2.8
FORMEN
DER
SUPERVISION
FUER
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
408
7.2.9
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN
DER
SUPERVISION
.
412
7.2.9.1
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN,
WELCHE
FUER
DIE
MEISTEN
SU
PERVISIONSPROZESSE
GRUNDLEGEND
SIND
.
412
7.2.9.1.1
VERSCHIEDENE
ABLAUFPHASEN
DER
SUPERVISION
.
412
7.2.9.1.2
METHODE
DER
,
FALLARBEIT
"
.
413
7.2.9.2
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN
IN
DER
SU
PERVISION
.
414
7.2.9.2.1
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN
IN
DER
SUPERVISION
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
BESTIMMTEN
ALLGEMEINEN
BEZIEHUNGS
WEISE
INDIVIDUELL
ERSTELLTEN
SUPERVISIONSKONZEPTEN
.
.
.
414
7.2.9.2.2
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
THE
RAPEUTISCHER
KONZEPTE
.
417
14
7.2.9.2.3
VERFAHRENSWEISEN
UND
METHODEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
THE
RAPEUTISCHER
UND
ANDERER
ANSAETZE
.
418
7.2.10
ABGRENZUNG
DER
SUPERVISION
.
419
7.2.11
SUPERVISION
IN
VERBINDUNG
MIT
ANDEREN
UNTERSTUETZUNGSMASS
NAHMEN
.
421
7.2.12
ZUR
ROLLE
BEZIEHUNGSWEISE
HERKUNFT
DER
SUPERVISIONSFACHKRAFT
423
7.2.13
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
UND
QUALIFIKATIONEN
VON
SUPERVISO
RLNNEN
FUER
DIE
SUPERVISION
VON
LEITUNGSKRAEFTEN
.
426
7.2.14
AUSWIRKUNGEN,
WELCHE
EINE
TEILNAHME
AN
EINER
SUPERVISION
HABEN
KANN
.
428
7.2.15
VORTEILE
DER
SUPERVISION
.
429
7.2.16
GEFAHREN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
SUPERVISION
VON
LEITE
RINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
429
7.2.17
UNKLARE
UND
VERZERRTE
VORSTELLUNGEN
VON
SUPERVISION
BEZIE
HUNGSWEISE
COACHING
.
430
7.2.18
GRENZEN
DER
SUPERVISION
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUN
GEN
.
431
7.2.19
ALTERNATIVEN
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
ZUR
SU
PERVISION
.
432
7.3
DIE
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME
ORGANISATIONSBERATUNG
.
432
7.3.1
ZUM
STAND
DER
NACHFRAGE
VON
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
NACH
ORGANISATIONSBERATUNG
.
432
7.3.2
GRUENDE
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
EINER
ORGANISATIONSBERATUNG
434
7.3.3
ANBIETER
VON
ORGANISATIONSBERATUNG
IM
SOZIALEN
BEREICH
.
435
7.3.4
UNTERSCHIEDLICHE
BERATUNGSWUENSCHE
UND
BERATUNGSZIELE
.
.
437
7.3.5
ZUM
VERLAUF
VON
ORGANISATIONSBERATUNGSPROZESSEN
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
438
7.3.6
EINIGE
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
GELINGEN
EINER
ORGANISATIONSBERA
TUNG
IN
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
439
7.3.7
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
VERSCHIEDENEN
ASPEKTEN
UND
ENT
WICKLUNGEN
IN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
.
441
7.3.8
WUENSCHENSWERTE
ENTWICKLUNGEN
HINSICHTLICH
DER
ORGANISATI
ONSBERATUNGSPRAXIS
IN
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
.
443
7.3.9
ORGANISATIONSBERATUNG
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
.
.
443
7.4
WEITERE
UNTERSTUETZEND
WIRKENDE
ASPEKTE
UND
MASSNAHMEN
FUER
DIE
AR
BEIT
VON
LEITERINNEN
SOZIALER
EINRICHTUNGEN
.
449
7.4.1
UNTERSTUETZUNGSASPEKTE,
WELCHE
VON
VERSCHIEDENEN
PSYCHISCHEN
FAKTOREN
BEI
DEN
LEITUNGSPERSONEN
AUSGEHEN
.
450
15
7.4.2
UNTERSTUETZUNGSASPEKTE
UND
-MASSNAHMEN,
UEBERWIEGEND
AUS
DER
EINRICHTUNG
.
457
7.4.3
UNTERSTUETZUNGSASPEKTE
UND
-MASSNAHMEN,
UEBERWIEGEND
VON
AUSSERHALB
DER
EINRICHTUNG
.
466
7.5
ANMERKUNGEN
ZUR
INTEGRATION
VON
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
.
.
474
8
ZUSAMMENFASSUNG,
EINORDNUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
UNTERSU
CHUNGSERGEBNISSE
477
8.1
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
AUS
DEN
EINZELNEN
PERSPEKTIVEN
.
477
8.1.1
ERGEBNISSE
AUS
DER
EINRICHTUNG-SICHTWEISE
.
477
8.1.1.1
EINFLUESSE
AUS
DEM
EINRICHTUNG-UMFELD
AUF
SOZIALE
EINRICH
TUNGEN
BEZIEHUNGSWEISE
AUF
DEREN
LEITERINNEN
.
477
8.1.1.2
EINFLUESSE
AUS
DER
EINRICHTUNG
AUF
DIE
ARBEIT
VON
EINRICH
TUNGSLEITERINNEN
.
479
8.1.1.3
ASPEKTE
DER
LEITUNG
EINER
SOZIALEN
EINRICHTUNG
.
481
8.1.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
PERSON-SICHTWEISE
.
489
8.1.3
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE
.
494
8.1.3.1
WEITERBILDUNG
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
494
8.1.3.2
SUPERVISION
FUER
LEITUNGSKRAEFTE
AUS
SOZIALEN
EINRICHTUNGEN
505
8.1.3.3
DIE
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHME
ORGANISATIONSBERATUNG
.
.
512
8.1.3.4
WEITERE
UNTERSTUETZUNGSASPEKTE
UND
-MASSNAHMEN
.
516
8.1.3.5
DIE
INTEGRATION
VON
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
.
516
8.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
ARBEIT
.
518
8.2.1
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZUM
VERLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
518
8.2.2
AUSGEWAEHLTE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
519
8.2.2.1
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
AUS
DER
EINRICHTUNG-SICHTWEISE
.
519
8.2.2.2
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
AUS
DER
PERSON-SICHTWEISE
.
521
8.2.2.3
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE
523
8.3
DREI
MODELLE
UND
EIN
SYSTEM
FUER
WEITERFUEHRENDE
AKTIVITAETEN
.
.
.
529
8.3.1
DAS
MODELL
,
BEDINGUNGEN
DES
FUEHRUNGSVERHALTENS
1
VON
R
O
SENSTIEL
.
529
8.3.2
DAS
,
MODELL
DER
PERSONALENTWICKLUNG
1
VON
N
EUBERGER
.
.
533
8.3.3
DAS
MODELL
,DREI
STRASSEN
DES
LERNENS
1
VON
F
ITTKAU
/S
CHULZ
VON
T
HUN
.
534
8.3.4
ANMERKUNGEN
ZUR
FUNKTION
DER
MODELLE
FUER
DIE
WEITERE
BE
ARBEITUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
AUS
DER
EINRICHTUNG-,
PERSON
UND
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE
.
536
16
8.3.4.1
FUNKTION
DER
MODELLE
FUER
DIE
WEITERE
BEARBEITUNG
DER
UN
TERSUCHUNGSERGEBNISSE
AUS
DER
EINRICHTUNG
UND
PERSON
SICHTWEISE
.
536
8.3.4.2
FUNKTION
DER
MODELLE
FUER
DIE
WEITERE
BEARBEITUNG
DER
UN
TERSUCHUNGSERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSTUETZUNG-SICHTWEISE
.
537
8.3.5
DAS
,
SYSTEM
ZUR
WEITEREN
BEARBEITUNG
DER
UNTERSUCHUNGSER
GEBNISSE
UND
ANREGUNG
FUER
KUENFTIGE
UNTERSTUETZUNGSMASSNAH
MEN
BEZIEHUNGSWEISE
UNTERSUCHUNGEN
1
.
538
8.4
PERSPEKTIVEN
FUER
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
.
539
SCHLUSS
542
LITERATUR
543
ANHANG
575
A
INTERVIEW-LEITFADEN
UND
ZUSATZFRAGEN
DER
IM
RAHMEN
DIESER
AR
BEIT
DURCHGEFUEHRTEN
TEILSTANDARDISIERTEN
INTERVIEWS
575
A.L
INTERVIEW
MIT
LEITERINNEN
.
575
A.2
ZUSATZFRAGEN
AN
LEITERINNEN
.
576
A.3
INTERVIEW
MIT
WEITERBILDNERINNEN
.
578
A.4
ZUSATZFRAGEN
AN
WEITERBILDNERINNEN
.
579
A.5
INTERVIEW
MIT
SUPERVISORLNNEN
.
580
A.6
ZUSATZFRAGEN
AN
SUPERVISORLNNEN
.
582
A.7
INTERVIEW
MIT
EXPERTINNEN
.
583
A.8
ZUSATZFRAGEN
AN
EXPERTINNEN
.
584
B
RASTER
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
DIE
LEITUNG
EINER
HEIL
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNG
MIT
AUSSENWOHNGRUPPEN,
SONDERDIEN
STEN,
TAGESSTAETTE
UND
TEILWEISE
DEZENTRALER
VERWALTUNG
585
C
STELLENAUSSCHREIBUNG
EINER
KINDER
UND
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
587
D
ARTIKEL
YYBEHINDERTE
JAHRELANG
MISSHANDELT
"
589
E
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
JUGENDHILFEEINRICHTUNG
590
F
KOMPETENZRASTER
592
G
FIRMEN
MIT
TEILNEHMERINNEN
AM
KONTAKTSTUDIUM
MANAGEMENT
DER
UNIVERSITAET
AUGSBURG
593
17 |
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